• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

121. Paris - Roubaix 2024

Wer gewinnt Paris - Roubaix?

  • van der Poel

    Stimmen: 42 40,4%
  • Philispen

    Stimmen: 3 2,9%
  • Pedersen

    Stimmen: 10 9,6%
  • Degenkolb

    Stimmen: 11 10,6%
  • Van Baarle

    Stimmen: 1 1,0%
  • Politt

    Stimmen: 24 23,1%
  • Tarling

    Stimmen: 1 1,0%
  • Bettiol

    Stimmen: 1 1,0%
  • Küng

    Stimmen: 1 1,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 10 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Noch ein Nachtrag:
Ein Platten beim Fahrrad sieht normalerweise so aus, dass ein kleiner, spitzer Stein in den Reifen eindringt.
Dann hatte ich bisher nur unnormalerweise Platten. 😜
Hab schon allmögliches erlebt, aber dass ein fettgedruckt kleiner, spitzer Stein in einen Reifen eindringt ist mir in 40 Jahren Radfahren noch nicht passiert.
Sorry, aber ich kann da mit deinem umfassenden Erfahrungsschatz sicher nicht mithalten.

Die vielen Platten bei Paris-Roubaix 2024 wurden ja nicht durch die Lücken im Pavet verursacht, sondern durch die Steinchen, die auf dem pavet liegen. Oder dazwischen. Oder daneben. Gravel eben.
Ich bewundere deine umfassenden Einblicke in die Schadensanalysen der Teams! Hochinteressant auch, dass die das überhaupt so fundiert herausfinden können. Spektakulär! 👌🏼👏🏼


Das sind Thesen, oh Hilfe! 🙈

Will gar nicht wissen, wieviele tausend Verkehrstote wir jährlich mehr hätten, wenn winzige Steinchen Windschutzscheiben durchschlagen könnten… 😱
 
...aber im Vergleich zu den Hobby-Radfahrern. In der Geschwindigkeit steckt die Energie zur Zerstörung.
So kann z. B. ein kleiner Stein eine Windschutzscheibe durchschlagen.

Ein Platten beim Fahrrad sieht normalerweise so aus, dass ein kleiner, spitzer Stein in den Reifen eindringt.
Ich hatte es aber auch schon, dass ein dicker Stein den Reifen regelrecht aufgeschlitzt hat. Das wäre bei geringer Geschwindigkeit unmöglich passiert. Wer mit dünnen RR-Reifen über Gravel fahren will, sollte demnach möglichst langsam fahren. :daumen: Das gilt übrigens auch für schwere Radfahrer.

Die vielen Platten bei Paris-Roubaix 2024 wurden ja nicht durch die Lücken im Pavet verursacht, sondern durch die Steinchen, die auf dem pavet liegen. Oder dazwischen. Oder daneben. Gravel eben.
Auch das stimmt so NICHT.
die vielen Platten bei P-R werden durch Durchschläge oder zerschnittene Reifenflanken etc. verursacht, aber sicher nicht durch wie auch immer geartete Steinchen in, zwischen oder unter dem Pavé...
 
Mehr Speed = mehr Energie = mehr Schadenswahrscheinlichkeit. Egal wo man rauffährt. Kleine Steinchen wehrt tubeless ab, aber da viele Teams dünne Karkassen fahren und manche wohl sogar mit getrockneter Milch, kann das bei einem Semi-Gravelrennen wie P-R durchaus zuschlagen.
Anderes Thema sind die Häufungen von Defekten nach Pavés und zwar je mehr desto schwerer die Section.
Die Theorie dass man quasi über das Pavé schwebt, wenn man nur schnell genug ist, beruht darauf, dass man die Fugen zwischen den Steinen quasi "überschwebt". Das mag für bessere Pavés gelten, spätestens bei 5-Sterne-Abschnitten ist das barer Unsinn, erst recht wenn man nicht auf der Krone fahren kann und dann die Fugen so breit werden, dass selbst breitere Reifen in Längsrichtung da rein passen.
Da führt höherer Speed schlicht und einfach zu hohem Snakebiterisiko, und zwar auch mit Tubeless und da erst recht mit dünner Karkasse wie oft gefahren und selbst mit Inserts, die ja bei Druck schrumpfen, so dass dünnere Inserts wie man sie bei schmalen Reifen (28er) einsetzen muss, kaum noch gegen Snakebites helfen. Da hilft übrigens die vielgeschmähte Hooklessfelge, da das Horn breiter ist und daher weniger leicht den Reifen durchschlägt.
Dabei ist es um Klassen besser, wenn man alleine fährt also führt und auf der Krone fahren kann, wo die Fugen schmaler sind und es auch viel weniger weitere Unebenheiten, einzelne herausragende Steine gibt. Vorne zu fahren wird also mehrfach belohnt: schnellster Untergrund, geringstes Pannenrisiko, am angenehmsten, beste Sicht.
Auf der Krone kann man auch schön die Hände locker lassen. Zum Thema Hände locker lassen: entweder man lässt sehr locker, eben auf der Krone oder fest beim Überholen oder wenn man auf die Seiten abgedrängt wird, dabei die Arme etwas ausgestellt sehr sehr locker, also möglichst keine Last auf den Händen, was auch geübt sein will.
Quelle: eigene Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich bisher nur unnormalerweise Platten. 😜
Hab schon allmögliches erlebt, aber dass ein fettgedruckt kleiner, spitzer Stein in einen Reifen eindringt ist mir in 40 Jahren Radfahren noch nicht passiert.
Blödsinn. Wenn du das ernst meinst, würdest du schreiben, was dir genau passiert ist?


Übrigens: Habt ihr schon festgestellt, dass die Forumsteilnehmer, die sich zum Ziel gesetzt haben, in ihren Beiträgen der allgemeinen Biologie und Physik zu widersprechen, niemals von ihren eigenen Erfahrungen erzählen? 😅 Ja, wie soll das denn auch gehen? Das ´Beste an dem ganzen ist, dass man diese Aussage auf jedes posting reproduzieren kann... :daumen: Bestes Beispiel ist Orr Baba, der genau nach Schema antwortet. Aus dem werden wir nie irgendetwas herausholen können.

Übrigens: Ich hatte Orr Babba zu einer gemeinsamen Radfahrt eingeladen. - Antwort steht noch aus.
- Teutone hat abgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unmöglich, dass ein Steinchen Verbundsicherheitsglas durchdringt.
In der Physik schon. Es gibt Zeitungsberichte, demnach so etwas schon häufiger passiert ist. Deine Aussage, Fahrradreifen mit einem Verbundsicherheitsglas zu vergleichen, wird sich in diesem Forum niemandem erschließen. Schon gar nicht den Herstellern.

Aha - und wie hast Du das ausgewertet?
Da frage mal BergHügi, der kennt sich mit physikalischen Formeln aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vielen Platten bei P-R werden durch Durchschläge oder zerschnittene Reifenflanken etc. verursacht, aber sicher nicht durch wie auch immer geartete Steinchen in, zwischen oder unter dem Pavé...
Ok, aber was soll denn die Reifenflanken zerschnitten haben, wenn es keine Steinchen waren?
Warum hast du die Antwort nicht sofort gegeben, du wusstest doch schon vorher, dass ich nachfragen würde?

Konkretes Beispiel: Nach jeder Radfahrt untersuche ich immer die Reifen nach Einschlägen und zupfe ggf. die Steinchen heraus. Nach fast jedem Platten finde ich ein Steinchen.


-
So, ich habe jetzt noch mal das Internet bemüht: "Wie verhindere ich eine Reifenpanne?"
  • Regelmäßig Luft auffüllen
  • Reifen nach jeder Fahrt auf Steinchen untersuchen.


Dann hatte ich bisher nur unnormalerweise Platten. 😜
Hab schon allmögliches erlebt, aber dass ein fettgedruckt kleiner, spitzer Stein in einen Reifen eindringt ist mir in 40 Jahren Radfahren noch nicht passiert.
Wie sind die Platten bei dir entstanden? Nach 40 Jahren hast du dich noch nie gefragt, wie ein Platten entsteht?
Ok, man könnte Herrn Sondermann fragen, aber der weiß es auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten