• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übertraining!!??

Tommy***

Immer-mit-Helm-Fahrer
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Servus!!! Hat von euch schon mal jemand erfahrung mit Übertraining gemacht? Was passiert da genau? Wie merk ich es und was kann man dagegen tun und wie lange dauert es bis man es überwunden hat??
 
Übertraining kommt in verschiedenen Formen vor. Die Symptome fallen sehr vielfältig aus. Das für den sportlichen Erfolg wohl größte Problem, stellt die herabgesetzte Leistungsfähigkeit im Spitzenbereich dar.

So schwer ist dieser Zustand gar nicht zu erreichen. Vor allem, wenn übermotiviert zu umfangreich und vor allem zu hart trainiert wird. Also wer sich über längere Tage müde fühlt, der sollte besser mal eine Pause einlegen. Wer ständig trotz "dicker" Beine weiter auf die Tube drückt, der Trainiert sich schnell in den Keller.

Typische Symptome: stark erniedrigter/erhöhter Belastungspuls, Trainingsunlust, Müdigkeit, Schlafstörungen usw.

Einfach mal das Internet bemühen. Solange du gute Beine und Spaß beim Training hast, solltest du dir aber keine Sorgen machen.
 
ja, hatte mich auch schon übertrainiert.
eine woche bei jedem training bis an die absolute grenze, im rennen ist es nicht gelaufen, trotzdem noch auf den 7. gefahren.

dann pausiert, danach einen wahnsinns powerschub erhalten, das war richtig heftig...
 
Ich habe mal im Winter mal richtig übertrainiert, erst von 9-15 Uhr 2 Meter Schnee vom Dach runterwerfen und danach noch drei Std. Rolle, da weiß man was man getan hat:jumping: ;)
 
Daiquiri schrieb:
keine sorge, den zustand wirst du normalerweise nicht erreichen

quatsch :) gerade leute die nicht gut ga1- trainiert sind, können sehr leicht mal in ein übertraining schlittern!!!!!!!!!!1
 
free schrieb:
Ich hatte es einmal uebertrieben und war die naechsten 24h total matschig.

bei einem richtigen übertraining ist man aber eher 24 tage als 24 h matschig :)

bei dir wars wohl eher einfach eine überlastung
 
also seit vorletztem mittwoch (an dem tag hab ich ENDLiCH mein rr bekommen) hab ich fast 1000km in den Beinen. Bis auf die Angst, das meine Knieschmerzen wieder kommen fühl ich mich pudelwohl!

schiffi
 
ok! wenn man aber mal in diesen zustand kommen sollte muss man dan wirklich 1 monat total pausieren?
 
Zurück
Oben Unten