• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überschuhe und SPD

Ich suche seit Jahren schon nach "dicken" Überschuhen, die (einigermaßen gut) über Winterschuhe im Größe 47 passen (von Shimano, sind recht klogbig aussen), ich glaube da gibt es nichts (schon eininges durchprobiert, hab aufgegeben).
Mit "gut" meine ich, dass man nicht zusätzlich 1/2 Stunde braucht um die Dinger in harter Fleißarbeit drüber zu zerren.

Ab so ca. -5 Grad reichen mir die Winterschuhe nicht mehr (Zehen frieren), mangels passender Überschuhe muss ich mir da auch mit aktiven Zehenwärmern behelfen (was allerdings schön "schnuckelig" ist).
Wurde aber hier schon drauf hingewiesen, dass das umwelttechnisch nicht so der Burner ist.

Wir fahren Gore Bike Wear Windstopper Softshell Thermo. Schuhe sind Northwave Outcross Plus. Mein Mann hat Größe 47 und trägt die größte Größe - müsste 48-50 sein, (ich hab Schuhgröße 39 und trage 39-41 in den Überschuhen). Die sind megawarm geplüscht. Anziehen naja beide Schuhe vielleicht 5 Minuten wenn man sich Zeit nimmt.

Die oberen sind eine hauchdünn gefleecte Variante und die unteren sind die Winterteile mit richtig dick Fleece. Jeweils mal innen und aussen fotografiert. Die sind auch richtig robust eingefasst unten usw.

2227970-jsm7tuyr44wb-img_8646-medium.jpg


Leider gibt es die wohl nicht mehr, aber die neuen Gore C5 Windstopper isolierte Überschuhe sehen ja ähnlich aus, die haben zwar kein Fleece mehr, aber dafür Primaloft Füllung! Vielleicht magste dir die mal ansehen?

Allgemein haben wir mit Gore Überschuhen die besten Erfahrungen von allen (Northwave, Castelli, etc.) gemacht die wir je gekauft haben. Die sind robust, die halten was sie versprechen, und die passen auch über MTB Schuhe und dicke Fesseln.
 
Ich habe mir zu den Sommerschuhen gerade die "Castelli Toe Thingy" Zehenwärmer gekauft - schön warm, aber nicht so wahnsinnig robust, man sieht jetzt schon an der einen Sohle, dass ich mit rechts öfter ausklicke und auf den Boden komme.

Ja die Dinger sind schön am Fuß aber nach 10 Fahrten kannste die bald in die Tonne kloppen! Wenn ich dir meine zeige - 1 Paar völlig zerfleddert, das andere nach 3 Fahrten auch wieder nahe dran. Die sind einfach null robust.

Werde mich nur für die Zehen demnächst anderweitig umsehen. Das ist eine elende Sauerei sich jede Saison 1-2 Paar neue kaufen zu müssen, das mache ich nicht mehr mit.
 
Ja die Dinger sind schön am Fuß aber nach 10 Fahrten kannste die bald in die Tonne kloppen! Wenn ich dir meine zeige - 1 Paar völlig zerfleddert, das andere nach 3 Fahrten auch wieder nahe dran. Die sind einfach null robust.
Bei manchen deiner Beiträge muss ich mich fragen wie du mit deinen Sachen umgehst?
Ich habe die Toe Thingy und trage sie an MTB- und RR-Schuhen. Sie zeigen auch Verschleissspuren aber bei weit, weit über 10 Einsätzen sind die weder "zerfleddert" noch nahe daran. Ebenso meine Diluvio Überschuhe.
 
Tja wenn es bei einem selber funktioniert, dann müssen alle anderen ihre Sachen ja wie Dreck behandeln, scharf kombiniert Sherlock... :rolleyes:

Ich steige öfters als alle 50km mal vom Rad ab für Fotos, das ist ALLES! Was ich damit mache. Einfach mal 1-2m laufen, skandalös mit den Füßen und Schuhen einfach mal nen Meter gehen zu wollen, ich weiss.

Aber da bin ich nicht die einzige, mein Mann hatte das selbe Spielchen, Und der geht damit ebenso lediglich mal paar Meter auf der Straße um ein Foto zu machen oder sowas. Sonst NIX!

Obenrum sehen die noch aus wie neu!
Nur untendrunter ganz ganz übel... die Dinger sind ja auch nur aus absolut weichem Zeugs, kein Wunder dass die sofort zerbröseln wenn die mal Kontakt zu ner harten Oberfläche bekommen!

Ich hab das jetzt 2x durch und das war es für mich. Hab mir bereits ne andere Marke ausgesucht, da sind die untendrunter - genau wie bei den normalen Überschuhen von Gore - richtig fest eingefasst mit einem sehr stabilen Material. Da hab ich jetzt ne Weile nach gesucht. Die Zehenwärmer von Gore selbst haben das nämlich auch wieder nicht, warum sie das da weglassen, keine Ahnung.

Anscheinend ziehen alle Rennradfahrer ihre Schuhe erst vor der Tür an, fahren dann nonstop ohne für Ampeln oder sonstwas anzuhalten durch und wieder nach Hause, und trippeln dann auf Zehenspitzchen die 2m zur Haustüre und husch raus aus den Schuhen, anders kann man sich solche Fehlkonstrukte nicht erklären... 🤷‍♀️🤪
 
So. Meine quietschgelben GripGrab Ride Waterproof Überschuhe sind angekommen. Das waren die mit dem Klett hinten, den einige nicht so gut finden. Ich mochte sie heute morgen bei 12 Grad nicht ausprobieren, kann also noch keinen Testbericht geben. Aber der Klettverschluss scheint mir ganz sinnig. Man kann damit die Länge etwas regulieren, und er steht jetzt nicht irgendwie ab oder so. Ich bin zuversichtlich, dass das gut funktioniert.

Das Material ist außen gummiartig, also vermutlich wasser- und winddicht, ich glaube kaum, dass es atmungsaktiv ist. Aber bei einem Überschuh ist das vielleicht auch nicht so entscheidend, es kann ja von unten Luft ran.

Innen ist der Überschuh leicht gefleeced, und das Material ist sehr angenehm weich. Gefällt mir gut.

Das ewige Leben wird er nicht haben, und ja, wenn ich diesen Wasserschutzschuh bei Regen anziehe, wird er nach der ersten Fahrt nicht mehr wie neu aussehen.
 
Tja wenn es bei einem selber funktioniert, dann müssen alle anderen ihre Sachen ja wie Dreck behandeln, scharf kombiniert Sherlock... :rolleyes:
Mit so einer Reaktion habe ich gerechnet... ;)
Im Umkehrschluss heisst es, dass wenn es bei euch nicht hält, warum auch immer, ist es gleich Schrott.
Ich ziehe meine Überschuhe oder Toecover im Keller an, steige damit eine kurze Steintreppe hoch und gehe damit über Kopfsteinpflaster ca 5m zur Straße. Nach der Fahrt der gleiche Weg zurück. Bei Foto- oder Pippistopps ziehe ich die Dinger auch nicht aus. Sollte ich aber mal etwas weiter gehen, ziehe ich sie vorne über die Fussspitze hoch.
 
Wie der TE überlege ich auch Überschuhe anzuschaffen. Habe die Gore C5 in Größe 42-44 bestellt (habe Schuhgröße 43) und siehe da, es passt nicht.
Die Überschuhe sind gerade so groß, dass sie locker über den Fuß ohne Schuh passt (etwa 1 cm Luft dazwischen), mit Schuh ist das unmöglich sie anzuziehen. Daher habe ich sie zurückschicken müssen. Das Material und die Verarbeitung fand ich aber gut.
Gibt es da eine Faustregel in welcher Größe man passende findet?
 
Sehr spannender Thread. Ganz allgemein meine Erfahrung mit Überschuhen, wenn auch häufiger mal gegangen werden muss oder mit dem Gravel Bike gefahren wird (Dreck), ohne konkrete Modelle zu nennen:

  • Reißverschluss ist immer anfällig für Schmutz und kann sehr schnell "verstopfen" und hakt dann oder geht nach einer Zeit gar nicht mehr.
  • der Bereich unter den Zehen vorne sollte so stabil wie möglich ausgeführt sein
  • Klett unter der Sohle ist nicht optimal, am besten wäre Riemen mit Klett, aber der Verschluss AUF dem Schuh, nicht darunter, habe ich aber noch nie gesehen
  • Immer erst die Überschuhe anziehen, dann den Schuh
  • In der Summe: lieber nicht zu teuer kaufen, da Verschleißteile

Wer nur auf dem RR sitzt , gute Schutzbleche hat bzw. nur Asphalt fährt und wenig geht, macht sicher andere Erfahrungen.
 
Wie der TE überlege ich auch Überschuhe anzuschaffen. Habe die Gore C5 in Größe 42-44 bestellt (habe Schuhgröße 43) und siehe da, es passt nicht.
Die Überschuhe sind gerade so groß, dass sie locker über den Fuß ohne Schuh passt (etwa 1 cm Luft dazwischen), mit Schuh ist das unmöglich sie anzuziehen. Daher habe ich sie zurückschicken müssen. Das Material und die Verarbeitung fand ich aber gut.
Gibt es da eine Faustregel in welcher Größe man passende findet?

Immer mindestens eine Nummer größer, die Überschuhe. Wenn du 43 hast, kann ein Überschuh 42-44 passen. Die nächstgrößere Nummer wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen.
 
Immer mindestens eine Nummer größer, die Überschuhe. Wenn du 43 hast, kann ein Überschuh 42-44 passen. Die nächstgrößere Nummer wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen.

im Nachhinein gesehen, wäre das schlauer gewesen. Ich habe mich auf die Größenangabe des Herstellers verlassen und dachte, die hätten die tatsächliche Größe mit Schuh berücksichtigt.

wieder was gelernt 😂
 
... und dachte, die hätten die tatsächliche Größe mit Schuh berücksichtigt.

.. was ja auch durchaus absolut sinvoll wäre. (Hinweis "Überschuh-Grösse bezogen auf die tatsächliche Schuhgrösse, jetzt aber echt und ohne Scheiss").
Ich persönlich kenne auch niemanden, der solche Überschuhe direkt über die Füsse zieht und damit .. watt weiss ich macht.

Aber nicht alles auf dieser Welt ist sinvoll
 
Fahre die Vaude Pallas Neoprenüberschuhe mit Klettverschluss, um die 20€.

Fahre Rennrad/Gravel/MTB/Bikepacking, alles wild gemischt, also auch mal ein paar Trage- und Gehpassagen auf diversen Untergründen. Nach 2 Wintern sind sie immer noch in sehr gutem Zustand.

Dank recht dickem Neopren (5mm) warm, winddicht und für mich ausreichend Wasserabweisend. Ich habe mit Sommerschuhen und Kamelhaarsocken (von happy-camel.de, die sind eh der Hammer!) immer warme Füße. Nach der Tour sind die Schuhe aussen etwas feucht vom Kondensat, stört aber nicht.

Angezogen und angepasst dank Klett in einer Minute.

Hab absolut nix zu meckern, die Überschuhe sind günstig, robust, einfach anzuziehen und halten warm. Was willste mehr?
 
Ekoi hat gerade welche im Angebot lt Mail v heute. Da gibts auch welche für -5 Grad.
 
Also, mein gerade gemachte Erfahrung mit den Grip Grab Winter Ride Überschuhen:

  • Ausfahrt bei 6°C und Sonne, kaum Wind
  • Merino-Wollsocken von Decathlon (ja, ausreichend Platz im Schuh)
  • Specialized Torch 2.0 SPD (haben keine Lüftungsschlitze auf der Sohle)

Ergebnis:
- Nach 3 km bereits komplett kalte Füße

Was kann ich da machen? Die Überschuhe haben ja bereits 4mm dickes Neopren.

Gibt es "wärmere" Überschuhe oder wären Überschuhe mit Windstopper-Membran empfehelenswert?

Oder gibt es einen Trick 17 für Isolation?
Gestern bin ich mit Plastiktüten um die Schuhe gewickelt unter den Chiba Regen-Überschuhen gefahren - das war tausendmal angenehmer - auch wenn am Ende etwas Kondensat auf der Innenseite der Überschuhe zu finden war, weshalb das nur eine Not und keine Dauerlösung sein kann.
 
Also, mein gerade gemachte Erfahrung mit den Grip Grab Winter Ride Überschuhen:

  • Ausfahrt bei 6°C und Sonne, kaum Wind
  • Merino-Wollsocken von Decathlon (ja, ausreichend Platz im Schuh)
  • Specialized Torch 2.0 SPD (haben keine Lüftungsschlitze auf der Sohle)

Ergebnis:
- Nach 3 km bereits komplett kalte Füße

Was kann ich da machen? Die Überschuhe haben ja bereits 4mm dickes Neopren.

Gibt es "wärmere" Überschuhe oder wären Überschuhe mit Windstopper-Membran empfehelenswert?

Oder gibt es einen Trick 17 für Isolation?
Gestern bin ich mit Plastiktüten um die Schuhe gewickelt unter den Chiba Regen-Überschuhen gefahren - das war tausendmal angenehmer - auch wenn am Ende etwas Kondensat auf der Innenseite der Überschuhe zu finden war, weshalb das nur eine Not und keine Dauerlösung sein kann.
Mein Setup sieht ähnlich aus: Merino-Socken & Neopren-Überschuhe. Ich kriege sehr schnell kalte Finger/Füße und bei mir haben Fleece-Einlegesohlen geholfen. Nichts besonderes, die Standard-Dinger von DM - aber dadurch bleiben meine Füße warm.
 
Fahre die Vaude Pallas Neoprenüberschuhe mit Klettverschluss, um die 20€.

Fahre Rennrad/Gravel/MTB/Bikepacking, alles wild gemischt, also auch mal ein paar Trage- und Gehpassagen auf diversen Untergründen. Nach 2 Wintern sind sie immer noch in sehr gutem Zustand.

Dank recht dickem Neopren (5mm) warm, winddicht und für mich ausreichend Wasserabweisend. Ich habe mit Sommerschuhen und Kamelhaarsocken (von happy-camel.de, die sind eh der Hammer!) immer warme Füße. Nach der Tour sind die Schuhe aussen etwas feucht vom Kondensat, stört aber nicht.

Angezogen und angepasst dank Klett in einer Minute.

Hab absolut nix zu meckern, die Überschuhe sind günstig, robust, einfach anzuziehen und halten warm. Was willste mehr?
Heute ca 4h im Regen gefahren, allerdings komplett ohne Schutzbleche.
Da kamen die Überschuhe stark an die Grenzen. Nach ca 1.5h war Wasser im Schuh.
Bei starkem Regen also nicht wirklich gut.
 
Mein Setup sieht ähnlich aus: Merino-Socken & Neopren-Überschuhe. Ich kriege sehr schnell kalte Finger/Füße und bei mir haben Fleece-Einlegesohlen geholfen. Nichts besonderes, die Standard-Dinger von DM - aber dadurch bleiben meine Füße warm.
Sehr gut - Einlege-Sohlen werde ich testen.

Hat jemand Erfahrung mit den Zwölfender Überschuhen gemacht?
Diese sind nochmal mit 5mm nochmal 1mm dicker als GripGrab, Vaude etc. pp
 
Heute ca 4h im Regen gefahren, allerdings komplett ohne Schutzbleche.
Da kamen die Überschuhe stark an die Grenzen. Nach ca 1.5h war Wasser im Schuh.
Bei starkem Regen also nicht wirklich gut.

Läuft aber von oben am meisten rein, über lange Hose oder Beinlinge. Da kann der Überschuh nichts dran machen.
 
Oder gibt es einen Trick 17 für Isolation?

Der Vollständigkeit wegen: Wie sind bei dir die Beine selbst isoliert? Und wie eng sind die Schuhe? Wenn bereits vorgekühltes Blut in den Füßen ankommt oder die Zirkulation irgendwie behindert wird, dann bringen die besten (Über-)Schuhe nichts.
 
Zurück
Oben Unten