• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD Cleats an Rennradschuhen und Indoor Cycling Schuhe ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Holla, 2 Fragen in einem, vllt hat ja jemand eine Empfehlung:

1. An meinem MTB (aus der Natur der Sache) und an meinem Endurance RR fahre ich die MTB SPD Pedale. Grund dafür ist im wesentlichen , dass ich mit dem Endurance auch gerne mal Touren mache zu Zielen mit längeren Pausen, sprich wo man dann halt rumläuft, sich was anguckt, Essen geht usw... oder ich fahre mit dem Endurance auch mal gerne in die Stadt im Sommer.
Es läuft sich mit SPD Cleats einfach wesentlich besser als mit einem RR - System.
Muss mir nun bei Zeiten neue Schuhe zulegen und bin auf der Suche...
Soweit ich das überblicke gibt es keine echten RR - Schuhe mit Bohrungen für SPD Cleats, ich suche also einen ''rr-mäßigen MTB light Schuh'', sprich möglichst nah an der RR Optik ( Stylepolizei schläft nie ) und halt mit eher wenig Stollenprofil. Da die Schuhe am MTB eher selten zum Einsatz kommen werden braucht es kein starkes Profil.
Ist jemand ähnlich unterwegs oder hat nen Schuhtipp ?
Mir sind etwa die Fizik aufgefallen, die sehen relativ ''light'' aus:
https://www.bike-discount.de/de/fizik-terra-atlas-mtb-schuhe
2. Hab beim stöbern zufällig Indoor Cycling Schuhe entdeckt, da sie Bohrungen für alle System haben. Kannte ich gar nciht , hat jemand Erfahurng damit ? Die Schuhe sehen extrem leicht und luftig aus, wäre das nicht eine gute Möglichkeit für die ganz heissen Sommertage, also halt auf für auf Tour, nicht Indoor ? ( Wegen der Universalbohrung vllt auch eine Lösung für Frage 1 ? )
Gemeint sind z.b.:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-ic100-indoor-cycling-schuhe
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-ic501-indoor-cycling-schuhe
 

Anzeige

Re: SPD Cleats an Rennradschuhen und Indoor Cycling Schuhe ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Brucho

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Holla, 2 Fragen in einem, vllt hat ja jemand eine Empfehlung:

1. An meinem MTB (aus der Natur der Sache) und an meinem Endurance RR fahre ich die MTB SPD Pedale. Grund dafür ist im wesentlichen , dass ich mit dem Endurance auch gerne mal Touren mache zu Zielen mit längeren Pausen, sprich wo man dann halt rumläuft, sich was anguckt, Essen geht usw... oder ich fahre mit dem Endurance auch mal gerne in die Stadt im Sommer.
Es läuft sich mit SPD Cleats einfach wesentlich besser als mit einem RR - System.
Muss mir nun bei Zeiten neue Schuhe zulegen und bin auf der Suche...
Soweit ich das überblicke gibt es keine echten RR - Schuhe mit Bohrungen für SPD Cleats, ich suche also einen ''rr-mäßigen MTB light Schuh'', sprich möglichst nah an der RR Optik ( Stylepolizei schläft nie ) und halt mit eher wenig Stollenprofil. Da die Schuhe am MTB eher selten zum Einsatz kommen werden braucht es kein starkes Profil.
Ist jemand ähnlich unterwegs oder hat nen Schuhtipp ?
Mir sind etwa die Fizik aufgefallen, die sehen relativ ''light'' aus:
https://www.bike-discount.de/de/fizik-terra-atlas-mtb-schuhe
Schuhtipps sind so eine Sache, da die Fußform sehr individuell ausfallen kann, aber generell sind SPD-Pedale an Rennräder nicht so selten. Wenn die Sohle des Schuhs entsprechend steif ist, macht das nur wenig Unterschied.
Um Probieren wirst du nicht rum kommen denn in erster Linie muss der Schuh passen.
"Echte" RR-Schuhe mit SPD System wirst du nicht finden, da das Stollenprofil entscheidend ist, dass man gut damit laufen kann. Du läufst eben nicht auf der Platte sondern auf den Stollen. Ohne Stollen könntest du besch..... auf SPD-Platten laufen.
Die Optik des Verlinkten Fizik-Modells fände ich in Ordnung. Ich fahre ein sehr ähnliches Modell von Scott (Name weiß ich nicht) . Aber prinzipiell hat fast jeder Hersteller auch Schuhe mit SPD-System in Renn-Optik im Programm.

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Brucho

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schuhtipps sind so eine Sache, da die Fußform sehr individuell ausfallen kann, aber generell sind SPD-Pedale an Rennräder nicht so selten. Wenn die Sohle des Schuhs entsprechend steif ist, macht das nur wenig Unterschied.
Um Probieren wirst du nicht rum kommen denn in erster Linie muss der Schuh passen.
"Echte" RR-Schuhe mit SPD System wirst du nicht finden, da das Stollenprofil entscheidend ist, dass man gut damit laufen kann. Du läufst eben nicht auf der Platte sondern auf den Stollen. Ohne Stollen könntest du besch..... auf SPD-Platten laufen.
Die Optik des Verlinkten Fizik-Modells fände ich in Ordnung. Ich fahre ein sehr ähnliches Modell von Scott (Name weiß ich nicht) . Aber prinzipiell hat fast jeder Hersteller auch Schuhe mit SPD-System in Renn-Optik im Programm.
yeah ist klar, meine Frage geht vor allem in die Richtung nach Tipps / Empfehlungen zu optisch möglichst rr-nahen Schuhe. Klar, anprobierne etc wäre dann der nächste Schritt, bin ja noch bei der Vorauswahl...
 
Hab gerade mal geschaut: Mein Modell von Scott scheint es nicht mehr zu geben, aber da ich gute Erfahrungen mit der Marke gemacht hab: Wie wäre es mit diesem hier?
 
yeah ist klar, meine Frage geht vor allem in die Richtung nach Tipps / Empfehlungen zu optisch möglichst rr-nahen Schuhe. Klar, anprobierne etc wäre dann der nächste Schritt, bin ja noch bei der Vorauswahl...
Es gibt hier mehrere Threads zu dem Thema, such mal nach Gravel/Shimano/Carbonsohle und so weiter. Sehr gut finde ich die Shimano RX8/RX800 (gibt's unter beiden Namen), ca. 130 Euro habe Ich gezahlt, oder bei größerem Budget - 300 € - Specialized Recon. Letztere habe ich jetzt neu und damit fährt sich's noch besser. Gibt es günstiger als Schnürvariante oder mit 2x BOA.
Das sind leichte, enge, steife Schuhe mit leicht profilierter Sohle, aber ganz so gut laufen wie mit manchen MTB-Schuhen kann man nicht.
 
Fahre beim Gravelbike und Rennrad seit drei Jahren die Shimano RT4 (SH-RT400). Sind optisch auf jeden Fall mehr Rennrad als MTB-Schuhe und mit den Absätzen laufe ich auch auf Parkett oder ins Büro. Nur SPD-Bohrung, kein Profil und recht günstiger Preis.
Haben keine Carbonsohle und wiegen vermutlich mehr als reinrassige Rennrad-Schuhe, aber wer das beim Fahren tatsächlich merkt findet auch Wasseradern mit der Wünschelrute :)
 
yeah ist klar, meine Frage geht vor allem in die Richtung nach Tipps / Empfehlungen zu optisch möglichst rr-nahen Schuhe. Klar, anprobierne etc wäre dann der nächste Schritt, bin ja noch bei der Vorauswahl...
Kommt natürlich auch auf Finanzielle an was du anlegen möchtest. Ich fahr SIDI Drako Carbon SRS Black Yellow Fluo und einmal in Black kosten halt einen Patzten Geld. Gibt es aber immer mal in Angebot etwas günstiger.
Allerding sollte man bei Sidi keine al zu breiten Füße haben, typisch italienisch fallen die ehr klein aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch totaler SPD-Fan auch am Rennrad. Vor allem weil man damit normal laufen kann. Ich verstehe nicht warum man so voluminöse Schuhplatten haben will mit denen man kaum laufen kann bzw. man sie kaputtlatscht. Was ist der Vorteil von z.B. den Shimano SPD-R vielleicht kann ein Fan dieses Systems die Vorzüge erläutern. Bitte, ich meine das erst, ohne trollen zu wollen.
 
wow, ist ja einiges an feedback zusamemn gekommen, cool !

die vorschläge schaue ich mir bei gelegenheit mal genau an.
der Shimano RT4 ist ja mal eine ziemlich innovative Idee, frag mich, wen Shimano dafür als Zielgruppe definiert hat, vermutlich wirklich für Fahrten ins Büro usw, City halt. Ob ich mir den für Touren und Performance holen würde... mhm, Bauchgefühl her nicht...
Der Shimano RX8 geht im Prinzip in die richtige Richtung, die Optik allerdings, also die Farbgebung mit den Farbverläufen ist nicht mein, bevorzuge cleanen look, auch bei Kleidung fahre ich nur einfarbig, möglichst ohne Logos usw. Aber gute Idee nach Gravelschuhen zu gucken.

@norman68 SIDI ist ne top Marke, defintiv Qualität, allerdings mir viel zu bunt, einfach nicht mein Geschmack...aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Eigentlich kann man ja fast jeden Schuh mit SPD fahren. Gibt ja Adapter. Ich benutze die und bin zufrieden. Die mitgelieferte Platte hat Stollen, sodass man nicht auf den Cleats läuft. Nicht zum Wandern, aber vom Rad zum Tisch im Café reicht es.

https://www.rosebikes.de/shimano-sp...41-2681378?article_size=6075&product_shape=42
Oha, krasser Tip, davon habe ich nie gehört oder gesehen, das eröffnet ganz neue Welten !

Ich bin auch totaler SPD-Fan auch am Rennrad. Vor allem weil man damit normal laufen kann. Ich verstehe nicht warum man so voluminöse Schuhplatten haben will mit denen man kaum laufen kann bzw. man sie kaputtlatscht. Was ist der Vorteil von z.B. den Shimano SPD-R vielleicht kann ein Fan dieses Systems die Vorzüge erläutern. Bitte, ich meine das erst, ohne trollen zu wollen.

also angeblich soll bei der RR-Vernindung die Kraftübertragung wohl besser sein... obs stimmt...!?! das spürt man wahrscheinlich nur, wenn man auch den Gewichtsunterschied verschiedener Lenkerbänder spürt...
 

edit. SH40 "Gehpolster" zur Montage von SPD-Platten an glatte Sohlen -RR-Schuhe bei vorhandener SPD-Befestigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die nur mit einer Schraube befestigt (sind dann Nasen vorhanden, die in die zwei hinteren SPD-L Löcher gehen? Kann mir im Moment schwer vorstellen wie das funktioniert. Beim weiter oben verlinkten SM-SH41 ist es ja klar...

Edit: oder sind die nur für Schuhe mit 5 Löchern?
 
Shimano_ESMSH41_a.jpg



ich denke so funktioniert das ?!
 
joa, die sehen gut aus, allerdings tendiere ich ich jetzt zu echten RR Schuhen via Adapter
Auf Bastellösungen hätte ich keine Lust, zumal es gute XC- und inzwischen Gravelschuhe gibt. Außer man hat schon die perfekten Schuhe zuhause stehen und das sind eben RR-Schuhe mit der falschen Aufnahme. Nur meine Meinung. Nochmal zu Shimano RX8 vs Specialized Recon: beide sehr gut, Shimano nur mit einem BOA-Verschluss und die Specialized sind steif und fühlen sich gleichzeitig weich und angenehm an, also für mich noch ein Stück besser, aber eben auch doppelt so teuer.
Hier der neue Testbericht zu den Recon:
https://www.rennrad-news.de/news/s-works-recon-gravel-schuhe-test/
 
Iich fahr am RR auch MTB-Spd und bin da vom Style ganz gut mit Nothwave bedient.

Ob Indoorschuhe für Outdoor geeignet sind? Musste testen. Gab es da nicht auch welche von Nike?
Ich hab mir für Indoor RR-Schuhe von Decathlon besorgt, die haben teilweise auch SPD a la MTB. Lässt sich aber echt mies laufen und man ist besorgt um Holzfußboden oder Laminat.
 
so, hab jetzt nochmal 2 Wochen gewartet, war eh im Urlaub... heute nochmal den Markt sondiert und ich denke es wird auf diesen hier hinaus laufen:

https://www.bike-discount.de/de/mavic-cosmic-boa-spd-gravel-schuhe?number=20080168-40201347
Optisch relativ schlicht ( was gut ist ) und nah an der RR - Optik, auch was das Sohlenprofil betrifft, sieht zumindest auf den Fotos von der Seite relativ dezent aus.
Auch von unten erscheint mir das Sohlenprofil lauffreundlich.
Die Features, also Boa und Carbonsohle sind klare Pros und der Preis ist fast schon verdächtig niedrig, wo ist der Haken..?!?

Also ich denke der wirds werden.
 
Gab es da nicht auch welche von Nike?
Die NIKEs (Modelname unbekannt) hab ich mir irgendwann zum ???Jahreswechsel??? oder so geholt und find die echt gut & bequem am ERGOBIKE zum trainieren in der Herbst/Winter Jahreszeit,
fahre da mit SPD-SL an meinen vorigen älteren stark verkratzten (vom Autounfall wegen Vorfahrt ignorieren) Shimano PDR 550 Pedalen
 
Zurück
Oben Unten