• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überschuhe und SPD

Nein, klappt gut. Meine Überhose ist eigentlich eine Laufhose und nicht winddicht, da wird es schnell recht frisch. Mit Windstopper o.ä. bräuchte ich wohl erst bei richtig strengem Frost eine Unterhose.
 
Gibt's eigentlich Überschuhe von Rapha? Bestimmt, oder?

Selbstredend, aber schau besser bei Castelli - da kosten die "nur" 130€, sind aber nur für muskellose Störche. Hab mir 2 Nummern größer bestellt, kam kaum mit dem Fuß ohne Schuhe rein (Schuhgröße 39 trag ich!!!) und meine Waden, fange ich besser garnicht erst an. Hab dann aufgegeben, wollte mir keine 130€ für zerfetzte Überschuhe > Achtung schlechtes Wortspiel > "ans Bein binden". 🤪

Fahre nun weiter mit meinen alten Gore. Windstopper Softshell. Dicht ohne Ende, atmungsaktiv, innen entweder hauchdünnes Fleece oder die megafettplüsch Variante.

Die gehen auch irgendwie nicht kaputt, wollte einfach mal die Castelli haben weil machten sonst n guten Eindruck und sahen geil aus, nötig gewesen wären sie nicht zwingend, aber wenn halt nur für Störsche...
 
Selbstredend, aber schau besser bei Castelli - da kosten die "nur" 130€, sind aber nur für muskellose Störche.
Also ich bin sicherlich kein muskulöser Storch, habe Schuhgröße 43 und meine Castelli Überschuhe in 40-43 bestellt und sich passen. Sowohl die Estremo, als auch die RoS.
Allerdings hab ich auch ein paar Versuche gebraucht, um die richtige Anziehtechnik (speziell bei den Estremo ist es echt schwierig, wenn man es falsch macht, die sind nix zum fixen Überziehen) rauszubekommen. Die Waden sind da auch definitiv nicht die Problemstelle.
 
Weil ich mit den Diluvio Überschuhen so zufrieden bin, hatte ich mir mal wärmere Überschuhe von Castelli bestellt, Modell weiß ich nicht mehr. In der größten Größe, bis 48, passten sie beim besten Willen nicht über meine 46er Schuhe und ich musste sie zurück schicken. Ich hatte es dann noch mit einem anderen Modell versucht, aber da war es das gleiche.
 
Also ich bin sicherlich kein muskulöser Storch, habe Schuhgröße 43 und meine Castelli Überschuhe in 40-43 bestellt und sich passen. Sowohl die Estremo, als auch die RoS.
Allerdings hab ich auch ein paar Versuche gebraucht, um die richtige Anziehtechnik (speziell bei den Estremo ist es echt schwierig, wenn man es falsch macht, die sind nix zum fixen Überziehen) rauszubekommen. Die Waden sind da auch definitiv nicht die Problemstelle.
Muskel-los nicht muskulös 🙃
 
Ich geb zu bei mir ist das da unten nur FETT und kaum Muskeln, fängt erst oberhalb der Überschuhe an der Muskelkram 🤪

Ich hab tatsächlich bei den ersten Versuchen den Estremo nur bis zum Ansatz der Waden schließen können. hab geflucht wie ein Rohrspatz. Wollte ihn schon zurückschicken, aber hab es dann noch ein paar Mal probiert und plötzlich ging es ganz ohne Probleme. Man darf den Überschuh nicht wie ein rohes Ei behandeln, dann geht es. War da zu Beginn zu zögerlich (Kein Wunder bei dem Preis).
Der hat sogar noch Luft an der Wade, wenn man ihn anhat, aber das Anziehen ist wirklich ein Krampf. Die RoS ziehe ich in ca. einer Minute an (beide zusammen). Beim Estremo brauche ich 2-3 mal so lang.
 
Ich hatte den an den Waden hinten zusammengezogen und da war in 2 Nummern größer noch mind. 5cm Platz zwischen den Reißverschlusshälften, das war mir dann doch zu heikel, zumal man bedenken muss - ich möchte bitte noch das Blut in meine Füße zirkulieren kann und nicht jedwede Blutzufuhr abgequetscht wird wenn er denn dann zu ist.
Aber naja ich hab noch die Gore. Werde diesen Winter mal etwas experimentieren bei welcher Temperatur ich noch mit Sommerschuhen und Überschuhen klar komme. Rein aus Jux. Und um die Kältebrücke cleats zu schliessen mach ich einfach die Einlegesohlen aus den Winterschuhen rein, die sind isoliert von unten aber trotzdem dünn. ✌️

Die Sommerschuhe lassen einfach besser den Schweiss raus, mehr Lüftungslöcher. Ich hab ja das selbe Modell nochmal als GTX Variante, da hab ich sehr fix nasse und dann kalte Füße, da ich enorm schnell an den Füßen (und Händen) schwitze. Kann sogar bei 0°C ohne Handschuhe losfahren, schwitze wie Sau. Natürlich werden die Flossen dann fix kalt, also Handschuhe an und nach 10 Minuten innen klatschnass egal wie dünn. Macht mir aber nix solange Winddicht. An den Füßen funktioniert das so aber leider nicht. Die sind halt am weitesten vom Kern weg, die kriegen dann keine Wärme mehr nach und werden kalt. Deswegen mal mit Sommerschuhen und Überschuhen wieder diese Saison. Wozu hat man die Dinger schliesslich, damit die Moos ansetzen? :p
 
Zu den Castelli Toe Thingy nochmal - die waren mir ja immer zu schnell hinüber weil die einfach zu weich sind um mal 5 Schritte damit zu gehen.

Ich hab mir jetzt Pearl iZUMi P.R.O. AmFIB Zehenwärmer bestellt (das ist die gemischte Version, die reine RR Version sind die ohne P.R.O.) und finde die vom ersten Eindruck echt gut. Stabil abgenäht (soll wohl Kevlar sein) wie meine Gore Überschuhe untendrunter. Innen ganz dünner Fleece, aussen Softshell.

Größe S (38-42) sitzt spack über meinen Northwave Outcross Plus (MTB - Trail /AM) in 39. Viel Luft für größere Schuhe sehe ich da aber ehrlich gesagt nicht. Wer über 40 MTB Schuhe trägt, sollte vermutlich eher die nächste Größe ordern, kann aber bei engen Racecut Schuhen auch anders aussehen, die sind ja eher schmaler und flacher.

Bisschen doof ist der Klett untendrunter, weil der garnicht ganz aufgeht zum Anziehen sondern mit nem Gummiband verbunden ist, für mich ist der in meiner Schuhgröße somit sinnlos, aber wer schmalere und kleinere Schuhe trägt, dem nutzt das vielleicht was... Vielleicht mache ich das Stückchen Gummiband dazwischen auch weg und kann die dann einfacher anziehen, ich schau mal. Teste die demnächst wenn es mal nicht ganz so kalt ist (bei 2°C brauch ich nämlich schon richtige Überschuhe)..
 
Trick 17 gegen kalte Füße (5-6°C 3h Ausfahrt) waren jetzt folgende Änderungen:
  • Einlegen einer Wollsohle und 1-2 Lagen Papier vom Obst- und Gemüsehändler
  • Gefütterte Bibshort + gefütterte Knielinge (Castelli Tutto Nano)
  • Sommer Überschuhe gegen den Wind

"GripGrab Arctic" Überschuhe habe ich heute erhalten und warten nun auf Einsatz.
Zuvor hatte ich schon "GribGrab Winter" Überschuhe getestet - diese hatten aber den gleichen Isolationseffekt wie die dünnen Sommer-Regen-Überschuhe und sind daher wieder zurückgegangen.
Falls das wieder nichts wird mit den Überschuhen, gehts wohl in Richtung separaten Winter SPD-Schuh.
 
Zurück
Oben Unten