• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überschuhe und SPD

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.899
Reaktionspunkte
8.143
Ort
Berlin
Hallo,

ich überlege, mir ein paar Überschuhe zuzulegen gegen Kälte und Nässe. In der Hoffnung, so auf Winterschuhe verzichten zu können.

Auf den gängigen Produktfotos werden die Überschuhe eigentlich immer an Schuhen mit 3-Loch-Pedalplatten gezeigt. Rose schreibt aber dann "kompatibel mit allen Pedalsystemen". Ich habe Look-Pedale, also so ähnlich wie Shimano SPD, mit bündig im Profil liegenden Cleats und zwei Schrauben. Werden Rennrad-Überschuhe dafür auch passen?

Danke und Grüße
- Karsten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von inuh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von inuh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich nutze auch beide Klicksysteme SPD(-SL) und habe mir die Überschuhe Shimano S2100D gekauft. Die Überschuhe setzen an der Fußspitze an und werden sonst nur mit einem Klett unter der Sohle gehalten.
 

Anhänge

  • PXL_20201107_112346776.jpg
    PXL_20201107_112346776.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 223
  • PXL_20201107_112353972.jpg
    PXL_20201107_112353972.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 219
Bei Castelli gibt es verschiedene Varianten. Der Intenso passt an alles.

Mein RoS/Estremo passt sohlenöffnungsbedingt nur an Rennradschuhe.
 
Persönlich mag ich die Überschuhe mit Klett unter der Sohle nicht, bin froh, noch andere ergattert zu haben.
Wenn es von unten nass ist und eventuell mit Regen zusätzlich zu rechnen ist, habe ich folgende Überschuhe.
https://www.bike24.de/p1182163.html
Ansonsten habe ich für die Dunkelfahrten im Herbst und Winter folgende Überschuhe:
https://www.bike24.de/p1295708.html
Und diese von Castelli habe ich ebenfalls:
https://www.bike24.de/p1385215.html
Bin mir nicht sicher, ob die Gamaschen bei Regen nützlich sind, werde ich im kommenden Jahr wohl mal testen:
https://www.bike24.de/p1229098.html
Fällt mir ein, als bei uns Decathlon eröffnete, gab es da Shimanoüberschuhe, neongelb, wind- undwasserdicht, 2 mm Fliesmaterial von innen für 12 Euro oder so. Die waren in meiner Größe leider nicht da, aber sind in der Übergangszeit in Dunkelheit, wenn es nicht gar so kalt ist, sehr gut geeignet, wie mir Kollegen erzählt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal ein Bild von unten, die Sohlenöffnung würde mich interessieren.

Hier im Video sieht man es ganz gut bei 06:15


Die Sohlenöffnung ist bei beiden Modellen gleich, der Estremo läßt sich aber deutlich schwerer anziehen. Man muss auch beimAnziehen etwas hin und herruckeln, damit man den Fersenteil des Schuhs wirklich in der Öffnung hat. Vorne kommt man leicht drüber.
Mein Schuh ist ein älteres Modell von Northwave mit einer Schnalle an der Seite, da muss man den Überschuh etwas drüberfummeln, aber mit etwas Gewöhnung geht es ganz gut.
Der Estremo ist deutlich wärmer, aber kürzer am Schaft.
 
@dilettant Schau auch mal an Deinem Schuh, wieviele Belüftungsöffnungen in der Sohle sind. Die solltest Du dann für den Winter noch zutapen.
Bisher kann ich meine Sommerschuhe mit Sommersocken tragen, zusammen mit dem Überschuh friere ich nicht an den Füßen. (Kälteste Fahrt derzeit war bei 0 Grad)
 
@dilettant Das würde ich mir überlegen. Die hatte ich mal in der Hand und wohlweislich zurückgelegt. Mir gefiel das Konzept mit dem kompletten Klettverschluß hinten absolut nicht, hat mich nicht überzeugt. Persönlich halte ich Überschuhe mit Reißverschluß hinten für besser, ist allerdings rein subjektiv.
 
Servus @dilettant, Überzieher gehören mit Sicherheit in jeden ordentlichen Ausrüstungsschrank eines Fahrers ... helfen hauptsächlich gegen Nässe, nur bedingt gegen Kälte.

Wünsch dir zu Weihnachten Winterschuhe, du wirst damit nach jeder Ausfahrt mit einem Grinsen im Gesicht zu deiner Familie zurück kehren.
 
Wünsch dir zu Weihnachten Winterschuhe
Nun gut, einige Überschuhe kommen preislich eh schon in den Bereich von einem zusätzlichen Paar Schuhe. Aber irgendwie versuche ich, ausrüstungsmäßig einigermaßen auf dem Teppich zu bleiben. Was allerdings bisher nicht wirklich gut gelingt, ich hab schon den Gegenwert eines Fahrrads in Klamotten investiert. Aber natürlich macht das Radfahren mit geiler Ausstattung auch richtig Spaß, gerade bei schlechterem Wetter.

Bisher kam ich mit warmen Socken und Füßlingen drüber als zweite Schicht einigermaßen zurecht. Einmal bei knapp unter 10 Grad, Nieselregen und nach einer Pfützendurchfahrt komplett nass. Und einmal bei drei Grad und Trockenheit. Allerdings werden die Schuhe dann langsam eng mit den zwei Schichten Socken. Ich denke, wasser- und windabweisend bringt mich noch mal ein ganzes Stück weiter.

Bei unter Null oder bei kalt und Regen könnte ich ja auch einfach mal zu Hause bleiben und einen Tee trinken.
 
Winterschuhe sind effektiv sicher auch nichts anderes als Schuhe mit einer zusätzlichen Gewebeschicht, die den Wind abhält und mit etwas Glück auch Wasser. Dasselbe sollten normale Schuhe mit Überziehern auch bringen.

In meiner Laufzeit hatte ich mir ein Paar für meine Verhältnisse viel zu teure La Sportiva Winterschuhe gekauft, die waren super. Aber nur für ein paar Monate, dann war die Goretex-Schicht durch und es hatte sich erledigt mit dem Dichtsein.
So gesehen scheint mir die Überschuhlösung sinnvoller zu sein.
 
Ich nutze auch beide Klicksysteme SPD(-SL) und habe mir die Überschuhe Shimano S2100D gekauft. Die Überschuhe setzen an der Fußspitze an und werden sonst nur mit einem Klett unter der Sohle gehalten.
Ich hab so ähnliche, auch von Shimano. Das Konstruktionsprinzip ist aber im Prinzip das gleiche. Sind bisher an Funktionalität und Haltbarkeit das beste was ich bisher hatte.
Einen Nachteil habe sie allerdings: Der Durchschlupf für den Schuh ist sehr eng, so dass es unterwegs etwas fummelig sein kann wenn man die Überschuhe nachträglich anlegen will.
 
Nun gut, einige Überschuhe kommen preislich eh schon in den Bereich von einem zusätzlichen Paar Schuhe. Aber irgendwie versuche ich, ausrüstungsmäßig einigermaßen auf dem Teppich zu bleiben.

Naja, ich habe ja auch eine Investitionsperiode hinter mir :rolleyes: , aber bisher hat es sich total gelohnt. (Dafür ist auch mein Radbudget völlig aufgebraucht) Vernünftige Klamotten machen für mich aber auch den Unterschied zwischen Spaß am Radeln und "nur durchhalten".

Bei den Überschuhen, vor allem den hochpreisigen, darfst Du auch die Haltbarkeit nicht außer Acht lassen. Die Überschuhe von Castelli z.B. sind an bestimmten Stellen verstärkt und machen einen sehr soliden Eindruck, speziell z.B. auch der Reißverschluß. Vor Ort in einem Laden habe ich noch ein paar Shimano angeschaut, die würden wahrscheinlich keinen Winter überleben.
Allerdings habe ich für zwei Paar Überschuhe auch 230.- Euro gezahlt. Hat erst weh getan, aber inzwischen bin ich froh darüber, da sie bei mir täglich in Benutzung sind.

Winterschuhe haben den Vorteil, dass sie länger halten und weniger Verschleiß ausgesetzt sind. Dafür bist Du unflexibler. Ich fahre teilweise morgens mit Überschuh bei 1 Grad zur Arbeit, am Nachmittag bei 9 Grad ohne Überschuh zurück. Für meine Situation war das einfach passender.
Hab mir auch verschiedene Winterschuhe bestellt, fand aber den Neoprenteil ziemlich unangenehm (Northwave) und hab sie zurückgeschickt.

Bei Bike24 ist bald Black Friday, da gibt es evtl. gute Angebote. Mit Glück und der richtigen Schuhgröße kannst Du auch schon jetzt für 120-150 bei bike-discount oder bike2 einen guten und günstigen Schuh erwischen.
 
Überzieher:
Wenn du wirklich sehr viel bei sehr miesem Wetter fährst, werden halt oftmals 1-x Paar pro Saison fällig, weil die Teile Verschleissartikel sind. Unten durch, seitlich durch. Solltest bei täglichem Fahren (pendeln) dann auch 1 Wechselpaar haben, falls Paar 1 noch klatschnass sein sollte.
An sich aber ne gute Idee - wenn du welche findest die auch über deinen Schuh passen. Bei Racecut Schuhen und schmalen Fesseln eigentlich leicht zu lösen.

Wenn du aber was fettere Schuhe trägst (bei uns sind das z.B. Northwave Outcross Plus) und auch noch Elefantenstumpen hast wird es echt richtig schwer.
Für leichten Niesel reichen bei uns noch die älteren Gore Modelle aus festem Softshell mit hauchdünn Fleece oder richtig dick gefleect je nach Temperatur. Die sind unten nochmal abgenäht und äußerst robust. Winddicht und eben stark Wasserabweisend.

Winterschuhe:
Auch hier kann es sein, dass die irgendwann gesättigt sind von aussen mit Wasser. Dann kann das länger dauern bis die wieder trocken sind, je nachdem wie krass es bei euch so regnet.
Ich hab für meine Schuhe zum trocknen zusätzlich immer so "Boot Bananas" genutzt, aber nach 24 Monaten sind die nun verschimmelt, sowas hält auch leider nicht ewig. Angegeben sind die sogar nur mit 6-12 Monaten Haltbarkeit. Wurden nun durch so "Smell Well" Säckchen ersetzt. Die ziehen Wasser aus den Schuhen, weil an die Heizung dürfen die sündteuren Dinger ja nahezu allesamt nicht.

Ich hab 3 Paar Schuhe, Sommerschuhe, selbes Modell als GTX Variante und nochmal ne gefütterte Winter GTX Version mit Neoprenschaft. Ich trag die je nach Wetter im Wechsel, so halten die auch schon mehrere Jahre. Die flachen GTXler kann ich bis 0°C mit warmen Socken sogar tragen, allerdings wenn es richtig schüttet, dann müssen trotzdem Gamaschen oder Überschuhe drüber wenn ich nur ne Bib anhabe, sonst laufen die von oben voll, und was einmal drin ist bleibt dann auch drin! Mit ner weiteren Softshell Hose drüber ist der Schaft geschützt und es geht auch ohne extra Überschuhe.
Die Sommerschuhe bin ich mit o.g. Gore Überschuhen auch schon bei 0°C problemlos 3-4 Stunden gefahren und hatte warme Füße. Ich kann aber auch dünne Merinosocken in allen Schuhen tragen, weil die immer alle etwas zu groß sind (38 war zu klein, 39 etwas zu groß).

Die Winterklopper kommen meistens erst um/ab 0°C zum Einsatz. Gern für die Hausrunden oder pendeln wenn unbeständig. Dummerweise haben wir solche Temperaturen hier irgendwie kaum noch. Aber wenn es schnell gehen soll, und man eh nur ne Stunde fährt, will ich das Gehampel mit den Überschuhen nicht haben.
 
Winterschuhe sind effektiv sicher auch nichts anderes als Schuhe mit einer zusätzlichen Gewebeschicht, die den Wind abhält und mit etwas Glück auch Wasser. Dasselbe sollten normale Schuhe mit Überziehern auch bringen.

Dein Vergleich mit Laufschuhen mit wasserdichter Membran übersieht zwei wie ich finde nicht unwichtige Details; den unterschiedlichen Bewegungsablauf und die unterschiedliche Härte der Sohlen.

Bei Laufschuhen wird die Membrane im Innern durch das Abrollen und Einknicken im Vorderfuß so bearbeitet, dass sie sich irgendwann in ihre Bestandteile auflöst und die Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet ist. Bei Radschuhen ist der Bewegungsablauf ein anderer, und die steife Sohle verhindert dass die Membrane an dieser Stelle "durchgewalkt" wird. Deshalb macht für mich Gore Tex am Radschuh mehr Sinn als bei einem Lauf- oder Wanderschuh.

Manchmal schaffe ich es bei den Trailrunnern sogar, dass die Sohle schneller als die Membrane durch ist. ;) Bin übrigens auch ein bisschen La Sportiva Fanboy, und gerade von einem Ultra Raptor GTX auf einen Tempesta GTX gewechselt. Fantastische Schuhe! 😍

Der Verbund aus einem Schuh und Überschuh kann bei Regen einem Winterschuh noch das Wasser reichen (Achtung Wortspiel), aber bei frostigen Temperaturen merkt man schon einen Unterschied. Ist man dann häufig unterwegs lohnt sich ein Winterschuh schon.

Viele Grüße!

Karl
 
Ich fahre die Castelli Diluvio Überschuhe mit meinen Specialized Rennradschuhen und auch mit den Northwave MTB-Schuhen. Mit den MTB-Schuhen ist das Anziehen der Überschuhe natürlich etwas umständlicher, da die Schuhe sperriger sind.
Wenn es richtig kalt wird - so um den Gefrierpunkt herum - ziehe ich noch Merino-Socken von Fingerscrossed an. Da kann ich dann problemlos 2h fahren. Länger fahre ich im Winter ohnehin nicht und wenn es noch kälter wird dann gar nicht mehr.
Winterschuhe würden für mich nicht in Frage kommen, da ich zwei Paar bräuchte (RR u. MTB) und die wirklich kalten Tagen bspw. letzten Winter gar nicht vorkamen.
 
@tifosi67
Meine La Sportiva waren grün-schwarz und hatten eine fest angenähte Gamasche. Ich weiß nicht mehr wie die hießen und ob es das Modell noch gibt. Super war auch die Sohle, ein Wahnsinnsgrip durch eine weiche Gummimischung - leider war das Profil dementsprechend schnell glattgeraspelt.

Mit dem unterschiedlichen Bewegungsablauf hast du natürlich Recht, ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied in der Haltbarkeit enorm ist. Das hatte ich nicht bedacht....
Ich stehe halt prinzipiell nicht so auf diesen ganzen Goretex-Kram, das scheint mir nicht bis zu Ende gedacht oder entwickelt zu sein.
 
Zurück
Oben Unten