• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überschuhe und SPD

Ich hatte mal Northwave Raptor GTX Winterschuhe. Zum einen waren die durch den engen Neoprenhals sehr schwer anzuziehen, da bin ich schneller in Schuhen und Überschuh. Und dann hatte ich das Problem, dass die Membran den Schweiß nicht ausreichend ableitete, was in nassen Socken und somit einer Kältebrücke resultierte. Das ganze auch unter 0 Grad!
Ich komme mit Überschuhen besser zurecht.
 
Das mit dem Schweiss und der Kältebrücke hab ich in meinen NORTHWAVE X-RAPTOR ARCTIC GTX. Deswegen trag ich die halt auch nur für so 20, 25 oder 30km Strecken und gut ist. Alles andere eher mit Überschuhen.

Und ja, auch bei mir das Problem mit der Manschette. Ich hab sie anfangs daher paar Tage hingestellt und mir Saftflaschen die etwas weiter waren als die Manschette drin geparkt, das hat ein kleines Bisschen Abhilfe geschaffen. Dafür kann man mit den Michelin Sohlen hervorragend laufen, auch bei Glätte und Nässe.
 
Ich sag' Euch, warum ich lieber Überschuhe will. Und zwar in neon-gelb:

Ich muss ein frühkindliches Trauma überwinden - als kleiner Junge hab ich mir immer gelbe Gummistiefelchen gewünscht, um durch die Pfützen zu patschen. Und hab nie welche bekommen. Weil meine Mutter meinte, darin würde man so schwitzen.

Also hab ich mir jetzt gelbe Überschuhe bestellt. Und entgegen der Beratung hier (trotzdem danke!) die GripGrab Ride Waterproof Hi-Vis. Also mit dem Klett hinten. Ich probier das einfach aus.

Sie schienen mir preislich attraktiver und nicht so warm wie die Race Thermo (die sind aus 4mm Neopren!) und gegenüber den RaceAqua vielleicht etwas atmungsaktiver. Ma kucken.
 
Ich hatte mal Northwave Raptor GTX Winterschuhe.

Ich komme mit Überschuhen besser zurecht.

Haben die nicht auch eine Carbon Sohle? Zum warmhalten denkbar ungünstig. Guckt mal die Wärmeleitfähigkeit von Carbon vs Kunststoffe wie PA nach... Das könnte auch schuld am Gefühl der Kältebrücke gewesen sein.
Ich hab darum mit Absicht für den Winter eine Kunststoffsohle
Schuhe eine Nummer größer, dicke Schaffellsohle, Löcher im Obermaterial mit Angelus Paint "zugeklebt" (ja war fummelig.. Zahnstocher und so)und wenn es ganz hart auf hart kommt (so minus 5-10Grad) noch 5mm.dicke Neoprenüberschuhe, die wasserdicht getaped sind am Oberschuh. Da geht es nur über unten rein.
 
Haben die nicht auch eine Carbon Sohle? Zum warmhalten denkbar ungünstig. Guckt mal die Wärmeleitfähigkeit von Carbon vs Kunststoffe wie PA nach... Das könnte auch schuld am Gefühl der Kältebrücke gewesen sein.
Ich meine Kunststoffsohle mit Carbonfasern verstärkt. Das spielt für mich aber auch keine Rolle. Wenn ich über 200€ (ich meine er hat damals so viel gekostet) für einen Winterschuh bezahle, dann hat der seine Versprechen zu halten - ohne dass ich daran modifiziere und Einlegesohlen tausche etc... Dass diese ganzen Klimamembranen meinem Schweißausstoß nicht gewachsen sind, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt, auch bei Oberbekleidung. Aber bei den Schuhen fand ich das extrem. Und gerade dickere Socken haben sich dann richtig vollgesogen und kalte Füße gab es dann bereits bei 0° und sogar leicht darüber.
 
Habe mir mal nun mein Überschuh genau angeschaut.

Ich weiß gar nimmer wo ich den damals gekauft hab, aber ich habe das Paar sicherlich schon Minimum einige Jahre, vielleicht sogar schon 10 Jahre.

Es ist ein Paar von CHIBA, ein Neopren Überschuh der sowohl gg eine gewisse Dauer von Nässe wie auch Kälte schützt. Da ich meistens den Winter auch fahre, kommt das Paar auch durchaus häufig zum Einsatz. Besitzt also eine recht gute Haltbarkeit.

Sohle ist gummiert und hinten wird der Schuh mit einem Klettverschluss verschlossen, der auch weiterhin funktioniert. Ich bin mit dem Paar an sich auch recht zufrieden.

Vom Modell her vermutlich vergleichbar mit diesem CHIBA Model.
Wer es wohl richtig sicher haben will, nimmt das Model?!
 
Haben die nicht auch eine Carbon Sohle? Zum warmhalten denkbar ungünstig. Guckt mal die Wärmeleitfähigkeit von Carbon vs Kunststoffe wie PA nach... Das könnte auch schuld am Gefühl der Kältebrücke gewesen sein.
Ich hab darum mit Absicht für den Winter eine Kunststoffsohle
Schuhe eine Nummer größer, dicke Schaffellsohle, Löcher im Obermaterial mit Angelus Paint "zugeklebt" (ja war fummelig.. Zahnstocher und so)und wenn es ganz hart auf hart kommt (so minus 5-10Grad) noch 5mm.dicke Neoprenüberschuhe, die wasserdicht getaped sind am Oberschuh. Da geht es nur über unten rein.
Welche Wäremeleitfähigkeit von Carbon hast du gefunden? Die Wäremeleitfähigkeit von Kohlenstofffasern? Falls, ja, bitte bedenken, dass um die Fasern auch sehr viel Kunststoff ist. Ich denke, dieses Thema kannst du vernachlässigen. Als Kältebrücke wirken viel mehr die Gewinde zu Verschraubung der Cleats. Diese Verschraubungen sind üblicherweise aus Stahl und gehen durch die Außensohle hindurch bis zur Innensohle.
 
Es geht hier doch garnicht darum, ob die Sohle kalt wurde oder welche Wärme da wie wo geleitet wurde! Die Einlegesohle bei den Northwave Winterschuhen ist übrigens eine Isolierte mit Alu drin oder sowas. Und der Schuh selbst rundum 100% dicht.

Er hatte NASSE FÜßE weil sein Schweiss nicht schnell genug abgeführt wurde von den Schuhen. Und nasse Füße führen unweigerlich nach ner Weile zu kalten Füßen wenn die keine Möglichkeit haben wieder trocken zu werden weil Nässe schlichtweg kühlt. Vor allem, wenn das Koala Fleece oder was in den Northwave drinnen ist dann auch noch nass bleibt.

Ich kann das absolut nachvollziehen, ich hab genau das selbe Problem, ich schwitze auch schnell und ausgiebig an den Mauken. Und auch bei mir tritt das genau so auf. Füße schwitzen, Dampf geht nicht zügig genug raus, nach 1-2 Stunden feuchte Füße und dann werden die kalt und kälter. Ich kann das mit absteigen und rumhopsen um die Durchblutung noch anzuregen damit das Blut da besser zirkuliert und wieder alles aufwärmt meist noch was rauszögern, aber nicht ewig.
Und ich fahre ebenso Northwave GTX Winterschuhe.
 
Welche Wäremeleitfähigkeit von Carbon hast du gefunden? Die Wäremeleitfähigkeit von Kohlenstofffasern? Falls, ja, bitte bedenken, dass um die Fasern auch sehr viel Kunststoff ist. Ich denke, dieses Thema kannst du vernachlässigen. Als Kältebrücke wirken viel mehr die Gewinde zu Verschraubung der Cleats. Diese Verschraubungen sind üblicherweise aus Stahl und gehen durch die Außensohle hindurch bis zur Innensohle.

Sure. Auch ist die Richtung der Fasern wichtig. Aber das ganze Konstrukt wirkt zusammen. Und da sollte könnte man als Hersteller sich überlegen, dass es Anforderungen gibt die mehr als nur steife Sohle heißen. Natürlich hast du recht mit den Schrauben. Nur ist die Sohle halt auch groß und bietet zusammen mit dem Fahrtwind eine große Fläche zum ungewollten kühlen. Ich kenne die Zusammenhänge schon. Aber ich hab jetzt keine Lust das Thema damit hier zu sprengen..

Ansonsten bin ich auch nicht bereit 200€oder mehr für einen Kompromiss auszugeben. Darum meine Lösung. Die Schuhe stehen separat, d.h. Ich muss nichts umbauen wenn es mal warm wird. Dann nehme ich andere.
 
Ich fahre derzeit noch mit meinen Sommerschuhen, allerdings mit wasserdichten Socken und komme da noch gut mit klar :) Da ich am ehesten Probleme mit den Zehen bekomme, habe ich für kältere Tage noch Toe Cover aus Neopren. Für den Notfall des Zehen Einfrierens habe ich dann immer noch Zehenwärmer mit, die funktionieren so wie die ABC Pflaster.
 
... und wenn es ganz hart auf hart kommt (so minus 5-10Grad) noch 5mm.dicke Neoprenüberschuhe, die wasserdicht getaped sind am Oberschuh. Da geht es nur über unten rein.

Für den Notfall des Zehen Einfrierens habe ich dann immer noch Zehenwärmer mit, die funktionieren so wie die ABC Pflaster.

Ich suche seit Jahren schon nach "dicken" Überschuhen, die (einigermaßen gut) über Winterschuhe im Größe 47 passen (von Shimano, sind recht klogbig aussen), ich glaube da gibt es nichts (schon eininges durchprobiert, hab aufgegeben).
Mit "gut" meine ich, dass man nicht zusätzlich 1/2 Stunde braucht um die Dinger in harter Fleißarbeit drüber zu zerren.

Ab so ca. -5 Grad reichen mir die Winterschuhe nicht mehr (Zehen frieren), mangels passender Überschuhe muss ich mir da auch mit aktiven Zehenwärmern behelfen (was allerdings schön "schnuckelig" ist).
Wurde aber hier schon drauf hingewiesen, dass das umwelttechnisch nicht so der Burner ist.
 
Aber was will man alternativ machen? Nicht fahren ist auch keine Option. Selber nähen eventuell, Neopren u.a. gibts bei extremtextil.
 
Selber nähen eventuell, Neopren u.a. gibts bei extremtextil.

Yau, dann drehe ich dabei ein Videotagebuch "Noob versucht Überschuhe zu nähen" und werde reich damit.
Überschuhe hab ich dann zwar immernoch nicht, aber ich kann mir jemanden leisten, der mit einem Begleitfahrzeug mitfährt und mir im 30-Minuten-Takt die Füsse warmreibt. ;)
 
Aber was will man alternativ machen? Nicht fahren ist auch keine Option. Selber nähen eventuell, Neopren u.a. gibts bei extremtextil.
Viel Spaß dabei.... Ich habe extrem viel Erfahrung mit allen Arten von hässlichen Materialien, eine High End Maschine und es ist trotzdem nicht einfach.
Können tu ichs schon, das bringt aber ja andren nix 🙈.
 
Yau, dann drehe ich dabei ein Videotagebuch "Noob versucht Überschuhe zu nähen" und werde reich damit.
Überschuhe hab ich dann zwar immernoch nicht, aber ich kann mir jemanden leisten, der mit einem Begleitfahrzeug mitfährt und mir im 30-Minuten-Takt die Füsse warmreibt. ;)
Heul doch!
Mein Beitrag war eine Idee, mehr nicht und keine Handlungsanweisung. Es soll ja Menschen geben, die mit Schere und Nähmaschine umzugehen wissen und wer Masken nähen kann (machen gefühlt ja inzwischen fast alle), bekommt auch ein paar Überschuhe zusammen.
 
Heul doch!
Mein Beitrag war eine Idee, mehr nicht und keine Handlungsanweisung. Es soll ja Menschen geben, die mit Schere und Nähmaschine umzugehen wissen und wer Masken nähen kann (machen gefühlt ja inzwischen fast alle), bekommt auch ein paar Überschuhe zusammen.


.... Ähm... Noch alles ganz in Ordnung..? Der Kommentar hat humorvoll die eigene offen zugegebene Unfähigkeit beschrieben.
Wer glaubt, dass er nur weil er eine Maske zusammengetackert hat dicke Neopren Überschuhe nähen kann, überschätzt eventuell dagegen deutlich die eigenen Fähigkeiten...
 
Heul doch!
Mein Beitrag war eine Idee, mehr nicht und keine Handlungsanweisung. Es soll ja Menschen geben, die mit Schere und Nähmaschine umzugehen wissen und wer Masken nähen kann (machen gefühlt ja inzwischen fast alle), bekommt auch ein paar Überschuhe zusammen.

Deine Idee ist gut! Da hast du mich echt missverstanden. Ich kann's nur nicht, nichtmal ansatzweise (meine Freundin auch nicht), und das habe ich nur auf die Schippe genommen.
 
Ich habe mir zu den Sommerschuhen gerade die "Castelli Toe Thingy" Zehenwärmer gekauft - schön warm, aber nicht so wahnsinnig robust, man sieht jetzt schon an der einen Sohle, dass ich mit rechts öfter ausklicke und auf den Boden komme.
 
Zurück
Oben Unten