• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD Cleats an Rennradschuhen und Indoor Cycling Schuhe ?

so, hab jetzt nochmal 2 Wochen gewartet, war eh im Urlaub... heute nochmal den Markt sondiert und ich denke es wird auf diesen hier hinaus laufen:

https://www.bike-discount.de/de/mavic-cosmic-boa-spd-gravel-schuhe?number=20080168-40201347
Optisch relativ schlicht ( was gut ist ) und nah an der RR - Optik, auch was das Sohlenprofil betrifft, sieht zumindest auf den Fotos von der Seite relativ dezent aus.
Auch von unten erscheint mir das Sohlenprofil lauffreundlich.
Die Features, also Boa und Carbonsohle sind klare Pros und der Preis ist fast schon verdächtig niedrig, wo ist der Haken..?!?

Also ich denke der wirds werden.
Sehen gut aus! Berichte mal wie die Größe ausfällt, wenn Du sie hast.

Danke,

Axel
 

Anzeige

Re: SPD Cleats an Rennradschuhen und Indoor Cycling Schuhe ?
wird gemacht. ich schwanke bei Mavicschuhen immer zwischen 42 2/3 und 43 1/3 , hab diese jetzt in 42 2/3 bestellt, mal sehen ob sie passen
 
Soooo, nach 3 Monaten jetzt das Feedback:

- optisch gefällt mir der Schuh sehr gut, kommt schon sehr an den RR-Schuhe-Look heran, auch das Sohlenprofil ist sehr dezent

- Größe: ich bin der Mavic Größenempfehlung gefolgt und habe 42 2/3 genommen, obwohl ich in zwei anderen Modellen von Mavic ( Crossmax SL Pro Thermo , Rush ) jeweils 43 1/3 habe, der Crossmax sitzt sogar relativ stramm. Entsprechend war ich skeptisch, ob 42 2/3 passen wird, aber er sitzt gut. Evtl hat Mavic die größen etwas geändert, keine Ahung. Bei den ersten Runden sind nach einiger Zeit die Zehen eingeschlafen, obwohl der Schuh sich eigentlich nciht zu eng angefühlt hat, aber inzwischen hat sich das Problem erledigt...vllt hatte ich den Verschluss zu fest gezogen.

- Handling: also ich muss sagen, der Schuh ''funktioniert'' schon etwas anders, als meine bisherigen auf SPD.
Einige Zeit hab ich recht lange gebraucht, um im Pedal einzurasten (etwa nach Stopps an Ampeln ) .
Auch die Position des Schuhs auf dem Pedal hat sich alles andere als Ideal angefühlt, ob´wohl ich das Cleat nach der üblichen Herangehensweise positioniert habe.
Habe diverse Positionen und Korrekturen ausprobiert, hat einige Zeit gedauert, aber jetzt passt es. Man muss aber ganz klar sagen, dass der Schuh in einem Bikefittin so wie bei mir jetzt wohl nie positioniert werden würde :-D :-D. Achse durchs Pedal an der Kniescheibe runter, Cleats leicht hinter der dem Fussballen usw , dass alles ist bei mir nicht der Fall, lol. habe auch mit unterschiedlichen Sattelposis probiert, aber Lehrbauch ist das alles nicht gewesen..
Dennoch, so wie es jetzt eingestellt ist, fühlt es sich am besten an, ergo lasse ich es so.

- Fazit: insgesamt bin ich, besonders für den Preis sehr zufrieden. Der Schuh sieht gut aus, fühlt sich jetzt auch gut an eun auch zu Fuß läuft es sich top, was ja der Grund für einen SPD Schuhe war.

-------------------

Es schliesst sich auch gleich eine neue Frage an: Für Winterschuhe ist es mir mir bei über 5 Grad noch zu warm, für den Sommerschuhe aber bereits schon zu kalt, auf Grund des Fahrtwindes.
Entsprechend würde ich den Schuh gerne mit einem Cover nach Zwiebelprinzip gegen Wind und Wasser schützen.
Nun die Frage: Gibt es ein eng anliegendes Cover , wie man sie für RR Schuhe kennt, welches für SPD Schuhe mit Sohlenprofil passt, bzw weiss jemand, ob die üblichen Cover für SPD-SL auch für SPD Schuhe funktionieren ?
Im Prinzip suche ich etwas in dieser Art für SPD:

https://www.bike-discount.de/de/gri...-rennrad-ueberschuhe?number=20026202-40059414
Dabei gefällt mir halt auch noch der Mehrwert der höheren Sichtbarkeit-

Auch Graveler wollen doch sicherlich nicht mit sowas fahren:

https://www.bike-discount.de/de/vaude-bike-gaiter-short-ueberschuhe-1
 
Auf Bastellösungen hätte ich keine Lust, zumal es gute XC- und inzwischen Gravelschuhe gibt. Außer man hat schon die perfekten Schuhe zuhause stehen und das sind eben RR-Schuhe mit der falschen Aufnahme. Nur meine Meinung. Nochmal zu Shimano RX8 vs Specialized Recon: beide sehr gut, Shimano nur mit einem BOA-Verschluss und die Specialized sind steif und fühlen sich gleichzeitig weich und angenehm an, also für mich noch ein Stück besser, aber eben auch doppelt so teuer.
Hier der neue Testbericht zu den Recon:
https://www.rennrad-news.de/news/s-works-recon-gravel-schuhe-test/
Hallo,

ich muss hier nochmal nachfragen. Du meinst die Specialized S-Works Recon und nicht die Specialized Recon 2.0?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten