• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überschuhe und SPD

Der Vollständigkeit wegen: Wie sind bei dir die Beine selbst isoliert? Und wie eng sind die Schuhe? Wenn bereits vorgekühltes Blut in den Füßen ankommt oder die Zirkulation irgendwie behindert wird, dann bringen die besten (Über-)Schuhe nichts.
Vorgekühltes Blut?

  • Sommerbibshort und lange Unterhose
  • Baselayer lang/Sommertrikot/Windstopper Weste
  • Buff / Handschuhe kurz
Bei 5 Grad - Bin keineswegs kälteempfindlich und am Oberkörper ist mir das sogar schon fast zu warm durch die Windstopper Membran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommerbibshort und lange Unterhose
Da diese Kombi nun ausführlich kommentiert wurde, gehe ich auch noch mal mit einer ernstgemeinten Frage darauf ein:

Es gibt meiner Meinung nach lange Radunterhosen ohne Polster. Was macht man mit denen? Über eine kurze Polsterhose ziehen, oder darunter? Also was denken sich die Hersteller dabei?
 
Sehr spannender Thread. Ganz allgemein meine Erfahrung mit Überschuhen, wenn auch häufiger mal gegangen werden muss oder mit dem Gravel Bike gefahren wird (Dreck), ohne konkrete Modelle zu nennen:

  • Reißverschluss ist immer anfällig für Schmutz und kann sehr schnell "verstopfen" und hakt dann oder geht nach einer Zeit gar nicht mehr.
  • der Bereich unter den Zehen vorne sollte so stabil wie möglich ausgeführt sein
  • Klett unter der Sohle ist nicht optimal, am besten wäre Riemen mit Klett, aber der Verschluss AUF dem Schuh, nicht darunter, habe ich aber noch nie gesehen
  • Immer erst die Überschuhe anziehen, dann den Schuh
  • In der Summe: lieber nicht zu teuer kaufen, da Verschleißteile

Wer nur auf dem RR sitzt , gute Schutzbleche hat bzw. nur Asphalt fährt und wenig geht, macht sicher andere Erfahrungen.
Ich finde Klett unter der Sohle optimal für Leute wie mich mit dicken Bauch! Erst die Überschuhe, dann die Schuhe und dann mit Klett unter der Sohle verschlossen. Das mag für 30jährige Hänflinge anders sein , aber für 72jährige übergewichtige eine Ideallösung.
Und mit den vorgekühltem Blut. Da ist was dran! Da nützt es auch nichts, die Füße gegen den Heizkörper zu drücken. Bischen Hilfe erfahre ich, wenn ich die Winterschuhe permanent auf der Heizung stehen habe. Ist auch noch kein Schuh zerbröselt.
 
Jetzt noch 'ne Plastiktüte drüber und es ist der perfekte Einweg-DIY-Überschuh! Oder Adhäsionsfolie aus der Küche wäre auch noch eine Idee.

Die Lösung für Pragmatiker. Wer eh' nur Rad fährt, um einen Vorwand für Gear Acquisition zu haben, der geht natürlich andere Wege.

Gibt's eigentlich Überschuhe von Rapha? Bestimmt, oder?
 
War vor 5-10Jahren in SG anscheinend modern. Sah viele mit Tennissocken über den RR Schuhen, die Cleats ausgeschnitten.......
 
Vorgekühltes Blut?

  • Sommerbibshort und lange Unterhose
  • Baselayer lang/Sommertrikot/Windstopper Weste
  • Buff / Handschuhe kurz
Bei 5 Grad - Bin keineswegs kälteempfindlich und am Oberkörper ist mir das sogar schon fast zu warm durch die Windstopper Membran.
Probiere mal Thermo Hosen oder Beinlinge. Eine andere Frage, sind deine Neoprenschuhe winddicht an den Nähten? Sonst bringt das Material wenig, weil es in die Nähte reinzieht.
Und jeder ist unterschiedlich empfindlich.. Ist leider so.
 
Lange U-Hosen ohne Polster kann man ja auch gut für andere Aktivitäten draußen gebrauchen, deshalb habe ich auch welche und keine speziellen nur zum Radfahren. Ich ziehe die über die kurze Radhose.
 
Natürlich kommt da noch eine lange Hose drüber, die Unterhose ziehe ich auch nur an, wenn es richtig zapfig ist also unter Null Grad.
Also trägst Du kurze Hose, lange Unterhose, darüber lange Radhose? Hast du da keine Probleme mit Falten, z.B. in den Kniekehlen?
Meine kälteste Fahrt dieses Jahr war bisher bei -1°C, da reichte die Sorpasso Wind aber noch problemlos. Drei Hosen stelle ich mir extrem warm vor, aber das Kälteempfinden ist ja eh bei allen unterschiedlich. An den Beinen bin ich Gott sei Dank relativ unempfindlich, meine Frostzonen sind Finger, Zehen und als nächstes die Bauchgegend.
 
Zurück
Oben Unten