• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Look UND SPD-SL?

HolyCow

Neuer Benutzer
Registriert
26 Oktober 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung welches Pedalsystem auf mein Rennrad kommen soll.
Online findet man ja unzählige Threads über das Thema wobei ich da folgende Tendenz herausgelesen habe:
Looks sind leichter, dafür verschleißen die Cleats deutlich schneller

Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob hier jemand Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht hat?
Es käme mir bspw. durchaus plausibel vor, dass jemand der von Look auf SPD-SL wechselt, weil ihm die Cleats zu schnell altern, in Zukunft mehr Rücksicht auf die Cleats nehmen wird. Und dann ist SPD-SL natürlich viel widerstandsfähiger und die soeben gebildete Meinung muss überall im Internet kundgetan werden.

Konkret ziehe ich die folgenden Pedale in Betracht und würde bei gleichem finanziellen Aufwand natürlich gern ein paar Gramm sparen - aber natürlich nur, wenn ich dann nicht alle paar Monate neue Cleats brauche.

Look Keo 2 Max (260g 70,-)

Shimano 105 Carbon (285g 68,-)

Shimano PD R-550 (310g 43,-)

Time hab ich mal ausgeschlossen, da ich nicht weiß, ob ich komplett ohne Bewegungsfreiheit im Pedal auskomme. Speedplay fallen aufgrund des Preises raus.
 
Wechsel SPD-SL -> Look
Look verschleißt schneller, bisher nirgends im Internet kundgetan.

Der schnellere Verschleiß ist schlicht der Bauart geschuldet. Bei Shimano liegen nur die gelben Punkte auf und die sind ziemlich robust.
Aber insgesamt ist bei beiden Systemen der Verschleiß in einem Rahmen, der meiner Meinung nach irrelevant für eine Kaufentscheidung sein sollte..
 
Time hab ich mal ausgeschlossen, da ich nicht weiß, ob ich komplett ohne Bewegungsfreiheit im Pedal auskomme. Speedplay fallen aufgrund des Preises raus.
Ich bin vor Jahren von LOOK auf TIME RXS Carbon gewechselt. Bewegungsfreiheit hast Du auch bei TIME. Zudem halten die Cleats da jahrelang und die Aufstandsfläche ist größer.
 
bisher nirgends im Internet kundgetan.
:)
in einem Rahmen, der meiner Meinung nach irrelevant für eine Kaufentscheidung sein sollte
kannst du das evt. noch irgendwie quantifizieren? bspw. 11 vs 12 Monate oÄ?
Im Internet findet man ja tlw. erschreckende Berichte von Leuten, die ihre cleats nach 10 Tagen geschrottet haben - wobei da wohl auch ein nicht ganz sachgemäßer Gebrauch die Ursache sein könnte.

Bewegungsfreiheit hast Du auch bei TIME.
Jetzt machst du mich neugierig. Ich hab mich mit einem Shimano PD R-550 (gelbe Cleats) und einem Time Xpresso 4 (schwarze Cleats) mit den Händen gespielt.
Beim Shimano konnte ich den Cleat mit geringem Winderstand frei bewegen und er ist danach auch in der Position geblieben.
Bei den Time bewegte sich der Hinterbacken mit, sobald ich den Cleat bewegte und es war deutlich mehr Kraft notwendig.

Hab ich hier einen Verstellmechanismus übersehen bzw. gibts bei Time auch unterschiedliche Cleats (die ich bis jetzt übersehen habe)?
Resp. Gibts hier einen Unterschied zw. iclic und RXS?
 
Hab ich hier einen Verstellmechanismus übersehen bzw. gibts bei Time auch unterschiedliche Cleats (die ich bis jetzt übersehen habe)?
Resp. Gibts hier einen Unterschied zw. iclic und RXS?
Nen Verstellmechanismus gibt es nicht. Den Q-Faktor kann verstellen indem man die Cleats seitenverkehrt montiert. Die Iclic kenne ich nicht. Bei den RXS Carbon bzw. allen RXS Pedalen hast Du Bewegungsfreiheit. Allerdings ist der Wiederstand etwas größer als bei LOOK und der bleibt auch nicht in der Position sondern arbeitet gegen eine Feder. Unterschiedliche Cleats gibt es bei TIME nicht.
 
Allerdings ist der Wiederstand etwas größer als bei LOOK
mit Look Pedalen hab ich leider noch nicht herumspielen können - ist der Widerstand dort vergleichbar mit SPD-SL (quasi nur die Reibung im Pedal) oder muss man dort auch gegen eine Feder arbeiten?
 
mit Look Pedalen hab ich leider noch nicht herumspielen können - ist der Widerstand dort vergleichbar mit SPD-SL (quasi nur die Reibung im Pedal) oder muss man dort auch gegen eine Feder arbeiten?
Oh, da fragste mich jetzt was. SPD-SL kenne ich nicht. Und LOOK hab ich auch schon lange nicht mehr.
 
mit Look Pedalen hab ich leider noch nicht herumspielen können - ist der Widerstand dort vergleichbar mit SPD-SL (quasi nur die Reibung im Pedal) oder muss man dort auch gegen eine Feder arbeiten?

SPD-SL hatte ich noch nicht aber mit Look kann ich dienen:
Die Feder der Kralle presst Cleat gegen Auflagefläche. Es gibt also nur etwas erhöhte Reibung aber keine Feder, gegen die man arbeiten muß weil sie versucht eine Mittelstellung wieder herzustellen.
 
SPD-SL hatte ich noch nicht aber mit Look kann ich dienen:
Die Feder der Kralle presst Cleat gegen Auflagefläche. Es gibt also nur etwas erhöhte Reibung aber keine Feder, gegen die man arbeiten muß weil sie versucht eine Mittelstellung wieder herzustellen.
Genau so ist es.
 
Ich fahre beide Pedale - am Winterrad die Shimano Ultegra Pedale - am Sommerrad die LOOK Keo / bin mit beiden zufrieden - Probleme mit dem einen oder anderen - nisher Fehlanzeige - ist denke ich auch "Geschmackssache" - z.B. an nem Campagnolo Kettenblatt muss nicht gerade Shimano montiert sein ;)
 
Die Nase der Cleats wird dünn, dann funktioniert das Einklicken nicht mehr richtig. Wenn du dann noch länger wartest, bricht die Nase ganz.
Dazu muss ich vielleicht noch anmerken, dass ich vor und nach jeder Tour ca. 50m zu Fuß unterwegs bin. Außerdem liebe ich eine gepflegte Einkehrpause unterwegs bei schönem Wetter...
Ich merke gerade, ich laufe zu viel mit den Dingern...:D
 
Ich hatte früher mal die Angewohnheit, beim Anhalten den Fuß (und dadurch das Cleat) den letzten Meter am Boden schleifen zu lassen. Da war der Cleat schnell abgeschliffen. Ich merkte es dann, und der rechte Cleat war noch voll da. Da kam ich dann auf das am Boden schleifen lassen. Seit ich das nicht mehr mache, halten meine Cleats schon 3 Jahre und es ist kein großartiger Verschleiß zu sehen.
 
Was sind Cleats, die 3 Jahre halten gegen die Kette von meinem rostigen Gammel-Bahnhofs-MTB, das ich gerade geschenkt bekommen habe?
Die hält schon 20 Jahre! ;)
 
Zunächst mal sind die Pedalsysteme auf Radfahren und nicht auf Laufen ausgelegt. So wie man nicht mit Skistiefeln wandert, so sollte man mit Rennradschuhen incl. Cleats nicht Laufen. Ohne Laufen halten Cleats zig-tausend Kilometer. Wenn man dann doch mal damit Laufen muß, so gibt es dafür Gummiüberzieher die sehr einfach über die Cleats geklemmt werden.
Wenn u aber öfter statt Radfahren, Laufen willst, so nimm ein SPD-Pedal und einen Schuh in dem die Pedalplatten versenkt sind.
 
Zunächst mal sind die Pedalsysteme auf Radfahren und nicht auf Laufen ausgelegt..
Wer wollte da wiedersprechen
Ohne Laufen halten Cleats zig-tausend Kilometer..
Ich hab andere Erfahrungen gemacht. Die LOOK Cleats waren ständig nach ner halben Saison hinüber. TIME Cleats halten Konstruktionsbedingt sehr viel länger. Ich fahre ein paar von denen zwei Saisons, mindestens.
 
Zurück
Oben Unten