• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überfällige Systemintegration – Licht, Dynamo, Akku im Gravel-Bike

ew742

fahre Reifenbreiten von 32 mm bis 115 mm 😉
Mit dem neuen Canyon Grizl 2025 und dem Rose Backroad 2026 wurden kürzlich zwei Gravel-Bikes vorgestellt, die eine vollständige Systemintegration von Dynamo, Licht und Akku mitbringen – aus meiner Sicht ein längst überfälliger Schritt! Ich hatte ehrlich gesagt viel früher mit solchen Angeboten gerechnet.

Warum?

1. Rückblick​

Die französischen Rahmenbauer wie Singer oder René Herse haben bereits vor Jahrzehnten das Thema „integriertes Licht“ mitgedacht – damals noch ohne Marketingbegriff wie „Bikepacking“. Auch der Transport von Gepäck wurde dort mit minimalem Zusatzgewicht und ohne viel Bastelei gelöst.

2. Zielgruppe und Formate​

Heutige Langstreckenformate wie:

• Brevets (gibt’s seit langem)
  • Steppenwolf (RSV Steppenwolf - Wild. Solidarisch. Unsupported.)
  • Badlands (BADLANDS | LIVE 2025)
  • TCR (The Transcontinental Race) (die Liste ist absolut unvollständig, Ihr ergänzt Eure Veranstaltung einfach gedanklich!)
fordern eine Kombination aus Navigation, Dokumentation und Autonomie. Das heutige Ökosystem aus OSM-Daten, Routingplattformen, kleinen GPS-Geräten am Lenker und Social Media (z. B. Insta-Reels 😉) passt perfekt dazu. Und dort sind ja nicht nur die Reichweite-starken Influencer unterwegs.

Wer hier unterwegs ist, braucht:

• konstante Stromversorgung (Navi, Licht, evtl. GoPro oder Handy)
  • evtl. zusätzliche Geräte wie elektrische Luftpumpe, Stirnlampe, Powermeter
  • möglichst wenig Ladepausen an Tankstellen oder Cafés
Und: Powerbanks sind genau dann leer, wenn man sie braucht....

3. Stand der Technik​

Die von Rose und Canyon genutzten Komponenten (z. B. SON-Nabendynamos, Lupine-/Supernova-/Busch&Müller-Lichter) gibt es seit Jahren. Die Aktiven haben sich ihre Setups oft selbst zusammengestellt – man sieht das z. B. gut in der Übersicht von Bikepacking.com:

👉 2025 Badlands Rigs – BIKEPACKING.com
Aber es blieben bisher immer angebaute Lösungen, deren fehlende Integration deutlich sichtbar blieb.

Jetzt kommt die Integration direkt ab Werk. Die modernen Carbonrahmen bieten genug Platz für Akkus und saubere Verlegung. Dass die genannten Komponentenhersteller wie SON, Lupine, SupernovaLights und Busch&Müller auch aus Deutschland kommen, dürfte Canyon und Rose die Umsetzung deutlich erleichtert haben.

Meine Prognose:​

• Weitere Hersteller werden folgen – das ist nur der Anfang.
  • Die Technik wird auch in reinrassige Asphalt-Rennräder Einzug halten.
  • Stromversorgung für Schaltung + Licht über Dynamo? Cannondale macht's vor: Im Synapse mit SmartSense, dort versorgt ein interner Akku sowohl Licht als auch die elektronische Schaltung. Es fehlt nur noch der Dynamo zur echten Autarkie.

Eure Meinungen?​

Was haltet ihr von der Entwicklung?
Habt ihr schon selbst Erfahrungen mit integrierten Systemen gemacht – DIY oder ab Werk?
Was wäre euch bei so einer Lösung wichtig?

Gruß
Christoph

Systemintegration mag die Wünsche nach einem "cleanen" Look erfüllen, aber der Nutzer ist bei den Teilen beschränkt auf das, was der Hersteller verbaut. Wie beim Auto. Und was ist, wenn nach einigen Jahren eine Beleuchtungskomponente wegen Defekt erneuert werden muss, das Teil aber nicht mehr verfügbar ist?

Meine Meinung: kann man machen bei einem Leasingrad, das nach drei Jahren wieder weggeht.

Gibt es auch bei Cube mit dem Nuroad FE: https://www.cube.eu/de-de/bikes/gravel/nuroad?p=1&properties=bbb57eff90fb2eab25af0eb453e37731

Was ich davon halte? Manche brauchen es für den Arbeitsweg, für die ist es gut. Andere wollen Lichtunabhängigkeit, weil sie das Akkulicht an mehreren Rädern nutzen wollen. Es gib kein pro und contra.
Hmm... welches der FE-Modelle hat einen integrierten Akku mit USB-Lademöglichkeit? Licht und Dynamo sehe ich, aber keine Lademöglichkeit.

Gruß
Christoph

Heutige Langstreckenformate wie:

• Brevets (gibt’s seit langem)
  • Steppenwolf (RSV Steppenwolf - Wild. Solidarisch. Unsupported.)
  • Badlands (BADLANDS | LIVE 2025)
  • TCR (The Transcontinental Race) (die Liste ist absolut unvollständig, Ihr ergänzt Eure Veranstaltung einfach gedanklich!)
Nischenanwendungen, nicht die breite Masse
Die modernen Carbonrahmen bieten genug Platz
Die sollen lieber nicht zu klobige Rahmen bauen
evtl. GoPro,
Social Media (z. B. Insta-Reels 😉)
Nur was für Influenzer, Internetchunkies und Selbstdarsteller
Die Technik wird auch in reinrassige Asphalt-Rennräder Einzug halten.
Gott bewahre!

Hmm... welches der FE-Modelle hat einen integrierten Akku mit USB-Lademöglichkeit? Licht und Dynamo sehe ich, aber keine Lademöglichkeit.

Gruß
Christoph

Stimmt, es fehlt auch noch der 13" Bildschirm, um unterwegs die TdF schauen zu können, im Zubehör gibt es noch kein Chemieklo für den Gepäckträger und überhaupt sind die Konzepte für das Fahrrad-Wohnmobil eigentlich noch gar nicht ausgereift. 🤭

Zurück