• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2012

Ich würde an Deiner Stelle schon bis zur offiziellen Bekanntgabe der Kriterien im Juni warten. Da ich selbst leider nicht dabei bin, kann ich es ja jetzt sagen. Ich hätte den Ötztaler 2012 gewonnen, ohne Schaltung, und ohne aus der ersten Startgruppe loszufahren.
wird das auf der homepage dann bekannt gegeben? war das bis jetzt immer so?
 
Aber für die Tour bin ich schon zu alt.... und wenn solche mitfahren, können wir ja beweisen, dass wir sogar die ohne doping davonfahren können... :)

kann man von vergleichbaren Radmarathons wie der 3 Länder Giro, Alpenbrevet, Maratona d'les Dolomites ausgehen um sich zu qualifizieren?
Ist doch völlig egal, der erste Startblock fährt etwas früher los, meistens wird der erste Block eh eingeholt, bevor die Neutralisierung durch das Startauto aufgehoben wird, musst halt früher aufstehen und ne Stunde frieren oder dich warm einpacken. Meines Wissens fahren im 1. Block nur geladene Fahrer und diejenigen die Ambitionen haben, das Teil zu gewinnen also bei den Herren dürfte das wohl so sub 7:30 sein.
 
Das Kriterium für den ersten Block ist eine Fahrzeit von <= 8:20 beim Ötzi oder < 5:xx beim Maratona oder Du bist ein Prominenter. Das hängt wohl aber ganz davon ab wieviele Teilnehmer dieses Kriterium erfüllen. Letzes Jahr war es übrigens noch <=8:30
 
Weiß jemand wie das mit der Ummeldung läuft??? Ich kann evtl. einen Startplatz eines bekannten übernehmen der aufgrund eines Bandscheibenvorfalls wohl doch nicht fahren kann!
 
auf der Homepage steht folgendes:
WEITERGABE
Es ist möglich, den bereits bezahlten Startplatz an eine andere, im Februar 2012 registrierte Person zu übertragen Die Ummelde- und Bearbeitungs-Gebühr beträgt € 15,-. Die Weitergabe des Startplatzes ist aus organisatorischen Gründen ausschließlich im Zeitraum von 21.05.2012 - 02.07.2012 möglich. Im Bedarfsfall wird ein Übertragungsformular von der Organisation an jene Person, welche den Startplatz besitzt, zugesandt. Alle Startplätze, die besonderen Bedingungen unterliegen, wie z.B. Sponsorenstartplätze, Medien- und Pressevertreter, Gewinnspielaktionen, Startplätze aus dem Veranstalterkontingent. Sowie die Sonderstartplätze aus Punkt 4 dürfen nicht an Dritte übertragen werden.
 
Auf der Ötztaler-HP habe ich folgenden Vorschlag zur Reform der Startplatzvergabe gemacht:

Wie wäre es, allen Registrierten eine Nummer zuzulosen. Das hieße, wenn z.B. 10 000 sich registrieren, dann hätten die danach die Nummern 1 bis 10 000. Nachdem alle Leute mit Wildcard weg wären, verblieben ungefähr 3 500 Leute, also von 1 bis 3 500, die dann 14 Tage Zeit hätten, ihre Startgebühr zu bezahlen.

Nach diesen 14 Tagen fallen so viele raus, die nicht bezahlt hätten. Die nächsten mit den ausgelosten Nummern rücken nach, und haben wiederum ein begrenztes Zeitfenster um ihre Startgebühr zu entrichten.

Das kann man dann noch ein oder zweimal wiederholen, es wäre transparent, wie ausgelost wurde, und Überschreibungen müsste/dürfte es nicht geben.

Wer bis zu einer gewissen Frist von seinem Startrecht zurücktritt, darf das, dann rückt der nächste auf der anfangs gelosten Liste nach, und es gibt keine Mauscheleien!

Noch mal ganz einfach: Wer nicht starten will oder kann, fällt raus, der nächste auf der Warteliste rückt nach. Das wäre gerecht und einfach, wenn es denn so gewollt wäre!

Ich denke, informationstechnisch wäre dieses Verfahren kein Problem, und Versteigerungen von Startplätzen würde es nicht mehr geben.
 
Auf der Ötztaler-HP habe ich folgenden Vorschlag zur Reform der Startplatzvergabe gemacht:

Wie wäre es, allen Registrierten eine Nummer zuzulosen. Das hieße, wenn z.B. 10 000 sich registrieren, dann hätten die danach die Nummern 1 bis 10 000. Nachdem alle Leute mit Wildcard weg wären, verblieben ungefähr 3 500 Leute, also von 1 bis 3 500, die dann 14 Tage Zeit hätten, ihre Startgebühr zu bezahlen.

Nach diesen 14 Tagen fallen so viele raus, die nicht bezahlt hätten. Die nächsten mit den ausgelosten Nummern rücken nach, und haben wiederum ein begrenztes Zeitfenster um ihre Startgebühr zu entrichten.

Das kann man dann noch ein oder zweimal wiederholen, es wäre transparent, wie ausgelost wurde, und Überschreibungen müsste/dürfte es nicht geben.

Wer bis zu einer gewissen Frist von seinem Startrecht zurücktritt, darf das, dann rückt der nächste auf der anfangs gelosten Liste nach, und es gibt keine Mauscheleien!

Noch mal ganz einfach: Wer nicht starten will oder kann, fällt raus, der nächste auf der Warteliste rückt nach. Das wäre gerecht und einfach, wenn es denn so gewollt wäre!

Ich denke, informationstechnisch wäre dieses Verfahren kein Problem, und Versteigerungen von Startplätzen würde es nicht mehr geben.


Theorie und Praxis driften hier weit auseinander. Aber vom Gedanken eine gute Sache.
 
Das ist denen doch egal. Rechne mal was die mit Meldegebühr und Umschreibungen verdienen.
 
Ich denke, dass die bei dem jetzigen System bleiben. Wahrscheinlich werden Anmeldungen aus exotischen Ländern bevorzugt und deutsche Anmeldungen benachteiligt, um der Veranstaltung einen Internationen Flair zu verleihen, aber letztlich ist es denen doch egal ob Müller, Meier oder Schulz startet.
Wichtig ist für den Veranstalter die Anmeldezahlen hoch zu halten um den Hype weiter zu schüren und das funktioniert nur mit den (vermutlich) vielen tausend Mehrfachanmeldungen und der Möglichkeit der Startplatzweitergabe
 
Natürlich will Sölden die Vergabe nicht verändern, das zeigt aber auch, dass es um Dinge geht, die nicht gerade im Sinne der Mehrheit der "normalen Teilnehmer" sind.

Ich denke, dass die Methode, die ich mir überlegt habe, eine wäre, mehr Gerechtigkeit reinzubringen. Wenn das aber gar nicht versucht wird, dann muss jedem klar sein, wie es läuft.
 
Irgendwann ist aber auch ein Ende erreicht und der Hype wandelt sich ins Gegenteil. Ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Scharen zu anderen Veranstaltungen wechseln und der Ötzi an "Masse" verliert.
 
Ach komm, bloß weil Du dieses Jahr mal kein Glück hattest musst Du den Ötzi ja nicht gleich verteufeln. Nächstes Jahr biste ja eh wieder dabei...
 
Ach komm, bloß weil Du dieses Jahr mal kein Glück hattest musst Du den Ötzi ja nicht gleich verteufeln. Nächstes Jahr biste ja eh wieder dabei...
Das tue ich doch gar nicht. Ich sage ja nur, dass es auch noch etwas anderes gibt, als den Ötztaler. Auf eigene Faust die Gegenrichtung zu fahren, ist z.B. eine Sache, die sich ganz sicher lohnen würde.

Selbstverständlich bin ich 2013 wieder dabei, zumindest bei der Verlosung!
 
Nanu? Razor ist so hochmotiviert und will es dieses Jahr wissen. Und dann streicht er die Segel, nach der ersten Verlosung?

Das kann ich ja kaum glauben ;)
 
Zurück
Oben Unten