• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Jetzt ist die Saison der Mauersegler. Erstaunliche Lebewesen die 10 Monate ununterbrochen in der Luft sind und nur zum Brüten in unsere Breiten kommen. Dann gerne dorthin wo es alte Gemäuer mit großen, hochgelegenen Mauerritzen gibt.
In Köln vereinzelt seit Ende Mai im Umfeld der vielen Kirchen.
Aber hier in Südfrankreich sieht man sie in Gruppen zu 20, 30 Exemplaren in den Felsendörfern bei Flugmanövern mit irrer Geschwindigkeit um die alten Häuser. Ich kann nicht genug davon bekommen.

Haben wir bei uns (DO-Innenstadt) aber auch. Freue mich auch immer, wenn die kleinen Schreihälse durch die Luft jagen, wenn wir auf dem Balkon sitzen. 😍

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ich habe manchmal das Gefühl, dass abends, wenn die ihre wahnsinnigen Gruppenjagden veranstalten, die anderen Piepmätze derart verängstigt sind, dass sie nur noch zu Fuß unterwex sind.

Die Mauersegler von Hrn Aramburu aus Hannover kann ich nicht so empfehlen, aber eine Frau aus meiner ferneren Umgebung (Kaierde im Hils) wurde neulich in unserer Zeitung mit ihrem Mauerseglerrettungsprojekt vorgestellt, sie päppelt verwaiste Jungvögel auf, die ihr inzwischen auch aus größeren Entfernungen gebracht werden. Einige Dutzend sind es schon.

Jetzt muss ich hier auch mal eine Lanze brechen...

Für die Firma Elite aus Italien - für die knallharten "Draußen-Fahrer" wahrscheinlich kein Begriff.
Aber Elite ist einer der führenden Hersteller von Indoor-Trainern (Rolle).
Natürlich gibts auch Flaschenhalter und Flaschen von Elite.

Egal. Habe seit 5 Jahren nen Smarttrainer (Direto) und wollte den auf die aktuelle Firmware updaten.
Hat nicht funktioniert und auch die Hilfestellungen des blitzschnell reagierenden Supports konnten es nicht lösen.
Nach einigen Schriftwechseln fragt mich der nette Herr aus Italien nach meiner Adresse, weil er mir das Mainboard zusenden möchte....
Da war ich völlig perplex und habe gleich (auf Englisch) nachgefragt was es denn kosten würde.
Die Antwort des Supports war, dass keinerlei Kosten auf mich zukommen würden und es sogleich per Express nach Deutschland rausgeht.
Heute ist es angekommen, eingebaut, alles läuft. Hammer.
Sowas gibt es noch, wo Service und Kundenzufriedenheit groß geschrieben werden. (halt leider keine deutsche Firma)

Muss auch mal gelobt werden. Absolut empfehlenswert. 👍🏻😉

Ich denke gerade an @sulka und @roykoeln
PXL_20260610_161109062.jpg

Von wann ist das denn? "Telefon Breitenstein 5" - das Froilein vom Amt hats noch gebraucht
Ja, genau, das fand ich auch bemerkenswert.
Da gab's bis vor ein paar Jahren auch noch eine offizielle Bushaltestelle mit Fahrplan, wo der Bus nur 1x im Jahr gefahren ist (zu irgendeinem Feiertag die Schäfchen in die Kapelle abholen).

Österreich - Kaffeekultur selbst da, wo man sie nicht erwartet.Anhang anzeigen 1792258
Ich 16 alleine in Wien als Fahrer für die Vöslauer. Erster Kaffeehausbesuch in Wien, Kaffee und Wasser dabei. In Ruhe den Kaffee getrunken und überlegt was das Wasser soll. Dann kam mir Dorfjunge die Erleuchtung.
Den Löffel abspülen ! Was ich dann auch getan habe🫣😂

Ich 16 alleine in Wien als Fahrer für die Vöslauer. Erster Kaffeehausbesuch in Wien, Kaffee und Wasser dabei. In Ruhe den Kaffee getrunken und überlegt was das Wasser soll. Dann kam mir Dorfjunge die Erleuchtung.
Den Löffel abspülen ! Was ich dann auch getan habe🫣😂
Das mit den Löffel waschen halte ich für ein Gerücht.

Mir gefällt richtig gut...dass ich endlich wieder Normalgewicht habe (88,8 kg bei 1,89 m, BMI 24,9).
Noch vor einem Jahr im Juni 2025 wog ich über 140 kg.
Jetzt passen mir alle meine alten Trikots wieder, passend zur Fahrt des Grauens. 😍
Und dass ich mich in genau einer Woche auf den Weg zur FdG mache, gefällt mir auch ganz besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade richtig gut gefällt.............

…dass ich heute den letzten Dienst habe, bevor ich morgen und übermorgen zwei Tage zum verschnaufen habe :)

In den letzten zwei Wochen habe ich dann 112h Dienst geschoben… einen weiteren 12h-Dienst mehr hätte ich noch machen können; die Führung hat gefragt, ob ich könne. Da musste ich dann aber mal abwinken; hat auch so schon gereicht. Training war dementsprechend mau in den letzten zwei Wochen… nur 4x auf dem Rad gesessen :(

Das Schöne bei uns beim DRK Bremen:
Wenn es brennt und wir einen unbesetzten Dienst notfall-mäßig übernehmen, bekommen wir diesen mit 150% vergütet… lohnt sich dann auch schon mal aus finanzieller Sicht betrachtet.
Wieder eine Palette Dachziegel abbezahlt...

Absolut faszinierend, Danke für diesen wirklich interessanten Bericht. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Auch so ein nettes Detail: Wir wohnen an einem Meerufer. Mitten im Wein/4, nördlich von Wien, gelle? Ok, ist schon "ein paar Tage" her, also das mit dem Ufer: Thetysmeer :rolleyes:
Wenns richtig blöd läuft, dann wohnt ihr (bzw. eher deine Nachfahren) irgendwann wieder an einem Meer. Die Niederlande und Deutschland spielen dann ein bisschen Atlantis...

Wenns richtig blöd läuft, dann wohnt ihr (bzw. eher deine Nachfahren) irgendwann wieder an einem Meer. Die Niederlande und Deutschland spielen dann ein bisschen Atlantis...
Weite Teile der Niederlande sicher, aber mehr als 10m Anstieg sind selbst in den wildesten Szenarien nicht drin. Damit ist Hamburg vielleicht bedroht, aber schon Rostock ist safe. Und die Holländer steigen einfach in den Wohnwagen und fahren ins Sauerland zum Saufen und Skifahren. Oder denkst du eher in evolutionären Zeiträumen? Da kann ja vieles passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Weite Teile der Niederlande sicher, aber mehr als 10m Anstieg sind selbst in den wildesten Szenarien nicht drin. Damit ist Hamburg vielleicht bedroht, aber schon Rostock ist safe. Und die Holländer steigen einfach in den Wohnwagen und fahren ins Sauerland zum Saufen und Skifahren.
Und die deutschen zum Ballermann !

…Bremen an der Küste. Wenn es nicht so schlimm und traurig wäre, würde es mir glatt gefallen. Hamburg hat eine Höhe von durchschnittlich 6m über Normalnull, Bremen durchschnittlich 11m über Normalnull. Könnte also passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück