• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Kein Grund für Überheblichkeit.
Ich finde so eine Analogie ergibt nur Sinn, wenn sie etwa meint:"Die heutigen Umstände zugrunde legend, würde es 6 Generationen dauern, bis ...".
Also ein rechnerischer Wert.
Moment! Sorry wollte gar nicht überheblich überkommen. Ich wollte vor allem damit klar machen, dass das was du geschrieben hast: "innerhalb dessen sich viel verändert hat?!" vor allem wichtig ist. Das diese Aufstiege meistens durch die Bedingungen klappen und nicht nur durch harte Arbeit von ein paar Generationen.

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Es geht nicht um die Frage ob es überhaupt Leute von der Armut zur Reichtum schaffen, sondern wie gross der Prozentsatz der Leute ist die es von Armut zum Reichtum schaffen (im Vergleich mit den Leuten die über Generationen von Reichtum zu Reichtum gehen).
Ich habe in der Praxis bemerkt dass, wer nicht aus ein traditionelle intellektuelle Familie stammt, viel weniger Chancen hat, und damit die Möglichkeit aufzusteigen kleiner ist.

Hab auch erst unlängst moniert dass zwei VHS-Kurse bei uns in der Gemeinde de facto nicht benutzbar waren, noch ein Zusammenhang? Stadtamtsdirektor/Stadtrat/Gemeinderat/Schergen rücken aus - KuKluxMafiaOderSo lassen grüßen? :rolleyes:
Ich bin da nicht auf dem Laufenden was bei dir vor Ort läuft. Bist du ein POI für die Schergen?

Wer sich damit näher beschäftigen möchte und nach Erklärungen für die in der Doku wirkenden Mechanismen sucht: das hat der Soziologe Pierre Bourdieu ganz gut theoretisch ausgearbeitet.
Gemäss französichem Soziologen Pierre Félix Bourdieu war cyclotourisme auch eine Freizeitbeschäftigung der wohlhabenden linken Oberschicht, wärend die Arbeiterklasse nur Velo fuhr.
bourdieu.jpg

Das heißt, um hier etwas zu erreichen oder zu verändern , müsste man die „Bedingungen“ entsprechend gestalten? Beispielsweise in der Bildung? Vielleicht Kindern aus ärmeren oder sozial benachteiligten Schichten die gleichen Möglichkeiten bieten bzw. diese noch darüberhinaus zu fördern?
Hm…

Das heißt, um hier etwas zu erreichen oder zu verändern , müsste man die „Bedingungen“ entsprechend gestalten? Beispielsweise in der Bildung? Vielleicht Kindern aus ärmeren oder sozial benachteiligten Schichten die gleichen Möglichkeiten bieten bzw. diese noch darüberhinaus zu fördern?
Hm…
giphy.gif

Hm…
Diese Kinder müssen besonders gefördert werden. Die Eltern müssen wollen, dass ihr Kind die Chance zum Aufstieg hat und entsprechend ihren Möglichkeiten fördern. Wenn die Eltern das Ganze torpedieren, kann da nur in den absolut wenigstens Fällen etwas werden. Leider.

Ab Ende der Sekundarstufe 1 muss dem jungen Menschen Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums und Oberstufe gezeigt und dabei geholfen werden, dass er/sie die Oberstufe durchlaufen kann.

.....heute die ersten Erdbeeren hier an der Strasse mitgenommen, sind schon richtig gut, 500g Pappschale 5€, ganz ok für den Saisonstart.....

NOCH kann ich über meine Schussligkeit lachen, also gefällt mir. :daumen:

Wenn's dann gehäuft auftritt solte ich mir wohl schön langsam Sorgen machen? 🤔

Na, wie auch immer, finde den Fehler. War nach einem etwas größerem Update am Radl... :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

20260509_152735.jpg

Zurück