Viellei
Na so doof wäre das aber nicht. Denn wenn man hier im Forum länger dabei ist kommt genau dein Vorgehen immer wieder.
In den letzten paar Monate erinnere ich mich an minimum zwei Threads wo überall der Drehmoment einer schon angezogen Schraubverbindung überprüft wurde und zwar mit der selben Methode die auch von dir angewand wurde
Ich kann mir halt nicht erklären wie jemand der schon mit einen Drehmo arbeitet weil er Angst hat was kaputt zu machen aber sich nicht erst mal ein minimum an Grundwissen dafür beschafft.
In Physik hab ich dann schon aufgepasst.
Sobald das Losbrechmoment(Haftreibung) überwunden wurde gilt das Prinzip der Gleitreibung. Bedeutet, sobald sich die Schraube wieder bewegt, wurde das Losbrechmoment überwunden und das Auslösen des Drehmomentschlüssels ist wieder aussagekräftig.
Es mag sein, dass die schraube mit 5 Nm angezogen war und durch die Haftreibung erst ab circa 6,6 Nm in bewegung kommt, dass die schraube dann aber mit 6,8Nm festgedreht wurde, da sie in bewegung war und bei 6,8 ausgelößt wurde ist Fakt.
Dass ich hier den Fehler gemacht habe und den Vorbau mit 7Nm wie bei meinen Fullys angezogen habe kann sein, das ändert aber nichts an der gegebenheit, dass die schraube mit 6,8 Nm von mir angezogen wurde.
Nochmals zum mitschreiben:
1.Schraube dreht sich im gewinde—> Losbrechmoment überwunden.
2.
Drehmomentschlüssel löst bei 6,8Nm aus—>schraube ist mit 6,8Nm fest
3.Nach späterer recherche hat sich ergeben, dass es 5Nm sein sollten
4.schraube gelöst und auf 5nm festgezogen
Das ich hätte erst recherchieren sollen war mein fehler, dass ich den
drehmomentschlüssel bedienen kann ist gegeben
Dass eine Schraube, welche mit 5Nm festgezogen wurde und sich erst bei 6,… löst ist mir klar(Losbrechmoment), aber sobald sich die schraube wieder bewegt, ist das losbrechmoment überwunden also egal.
Also war meine Ursprungsfrage:
kann etwas Kaputt gegangen sein, wenn ich das drehmoment meines vorbaus um 1,8Nm überschritten habe.
Ps: hab mich in meiner schilderung eventuell etwas ungeschickt ausgedrückt.
Hab jetzg auf jeden Fall mal Deda geschrieben