• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Es gibt keinen Grund mehr, Campa zu kaufen.
Die Campa 9s Gruppe in Alu bleibt, ebenso wie die 10s Carbon.

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Vorsicht!
Ähnliches Material ?
1775248487105.png

Werte Runde! Ich habe in diesem Thread einige Beiträge in den Favoriten, leider haben nicht alle Bilder den Zahn der Zeit überlebt.

Folgender Ansatz: Welche Kurbel-Kettenblatt Variation ist inhärent schön, passt aber gelegentlich auch zu den Mavic Kompenten der SSC Serie? Also "Keramik-Hellschwarz" mit Nicht-Spiegelglanzalugrau?

Zur Erinnerung, so sehen Schalterei und Bremsen aus:
1777409976010.png

1777409993485.png

Die Starfish ist mir zu klobig.

Passen würde natürlich die Mavic 630, gezeigt von Bonanzero in Beitrag #292.
1777410411766.png

Schicke Kurbel, abe wederr die Flutungen noch das Finish passen meiner Meinung nach zur restlichen SSC Serie.

Besser gefällt mir da die ASSOS Kurbel, gezeigt ebenfalls von @Bonanzero in #34 und @BuddyBuda in #1004.
1777410419721.png
1777410430795.png

Passt mit der kantigen Form ganz gut. Aber kurze Ärmchen (BCD 110) und da fehlt mir gerade die Vorstellung mit welchen Kettenblättern das gut harmoniert.
Die Sugino Road 75:
sugimno75.jpg

Ansonsten gibt es noch diese Rino Aero, in schwarz wohl auch Goldstaub. Vielleicht ein bisschen zu rund / zu schwarz für Mavic?
Cambio Rino AERO Kurbel, in schwarz : ja - lütt : ne

Anhang anzeigen 1574433
Anhang anzeigen 1574437

Ich könnte mir sogar diese hier vorstellen. Relativ flächig, die Flutungen hätte es für micht nicht gebraucht. Der schwarze Kurbelstern und die quatschige Ausbildung als L gefällt mir aber :D
Eigentlich meine Lieblingskurbel Gipiemme Special milled or panto 600100/M mit dem schönen ausgefrästen Kurbelstern sowie den orig. Kettenblättern und den wunderschön geformten Enden des Kurbelsterns, auch sehr schön sowie selten und ungewöhnlich PMP, Superfast oder Mavic Starfish. Mit in den Top-Ten natürlich verschiedene Campagnolo Kurbeln, Campagnolo S.R. N.R. und C-Record, nicht zu vergessen und sehr begehrenswert Zeus 2000 erste Generation mit den ausgefrästen Kurbelarmen. Sonst verschiedene Stronglight, Sakae/Ringyo. Für extra BlingBling ICS Campagnolo S.R. oder C-Record "mit einer 5 mikron dicken 18 karätigen Goldplattierung veredelt" Katalog-Zitat.
Nur die Bilder der GPM Kurbel sind mir, Rest WorldWideWeb

[...]
Anhang anzeigen 137318 Anhang anzeigen 137319 Anhang anzeigen 137321

Habe ich noch einen Kandidanten übersehen? Gern auch leichter verfügbares Material... Am liebsten auch zeitlich zur SSC passend, ich wäre einem Ausflug in die 90er aber nicht abgeneigt. Vierkannt sollte es aber doch sein.

Die Gipiemme Crono gab es auch mit schwarzen Kettenblättern, nicht gefrästen glatten Kurbelarmen und glattem (Crono Sprint) als auch gefrästem (dann Crono Special) Kurbelstern.

Biopace bedeutet aus dem italienischen übersetzt "Biofrieden". War die alternative Aufrüstung für unzufriedene Atomkraftgegner, denen die schönen 144er-Kurbeln der konservativen Altwelt nicht reichten.

Zurück