• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Bitte einmal eure Meinung zu dieser Campa-Bullet-Nabe: Lohnt es sich noch, da irgendwie Arbeit zu investieren oder ist die Nummer einfach durch? Den Lagerkonus würde ich noch neu bekommen, aber die Laufflächen im Nabenkörper?
Habe heute mal alles mit Dremel und dem feinen Drahtbürstenaufsatz bearbeitet und zumindest den gröbsten Mist herunterbekommen. Danach einmal mit Polieraufsatz und etwas Politur fein gemacht. Ist natürlich kein Neuzustand, aber mit ordentlich Fett läuft das Hinterrad wieder ganz okayig, wenngleich es schon merklich rau ist.
Würde auch sagen, dass es dem Konus deutlich schlechter geht, als der Lagerschale. Vielleicht tausche ich nur den Konus und mal sehen, ob es dann schon besser läuft.

Anhänge

• 20260306_175828-1.JPG
    20260306_175828-1.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20260306_175851-2.JPG
    20260306_175851-2.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
So, einmal Felgenbremse in neu:

Rahmen Norwid auf Maß mit Campagnolo Record, DT-naben mit Duke-Felgen in 55 mm, bontrager-Vorbau, ENVE lenker und Stütze
Anhang anzeigen 1751543
Die Farbe ist ein British Racing Green Metallic, Dekore in Gold
Sehr sehr schick. Bei mir steht witzigerweise ein sehr ähnlich aussehendes - gleiche Farbe - Krautscheid, nur mit Disc-brake. Was sind an dem Rad für Anbauteile für Vorbau und Sattelstütze verbaut?

So, einmal Felgenbremse in neu:

Rahmen Norwid auf Maß mit Campagnolo Record, DT-naben mit Duke-Felgen in 55 mm, bontrager-Vorbau, ENVE lenker und Stütze
Anhang anzeigen 1751543
Die Farbe ist ein British Racing Green Metallic, Dekore in Gold
Schönes Rad! Sag mal, ist das lackiert und nicht gepulvert? Die Gabel sieht auch grün aus. Ich dachte Norwid pulvert lieber. Das ist bei mir eigentlich gleich um die Ecke, also 25 min mit dem Auto. Und ich habe Rahmen aus Bochum 🫣

@Ami : ein traumhaft schönes Rad! Welche RH ist das? 62 oder 63? Sieht auch in der Größe sehr stimmig aus, was bei Stahl ja nicht immer der Fall ist.

Rahmen ist auf Maß gebaut, hoch und kurz, eben für einen Langbeiner.
Vorbau ist von Borntrager, schlicht ohne auffallende Beschriftung, die Sattelstütze und der Lenker von ENVE.
Und ja, der Rahmen und die Gabel sind lackiert, da hat Herr Pallesen einen Meister seines Fachs an der Hand

Zurück