• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast Recht. Ich habe heute die Nuten mit dem Messschieber nachgemessen und jetzt habe ich die breitere Auflage links der schmaleren Nut erkannt. Dies war mir beim bloßen Ansehen nicht aufgefallen. Vielen Dank!
Ernüchterung macht sich bei der Erkenntnis breit, dass eine neue Kassette massiv teuer ist und auch für Gebrauchtware richtig viel Zaster fällig wird.

Passt. Den Verschlussring übrigens aufheben …

"Massiv teuer" ist halt relativ … die Miche Primato Kassetten für Campa 8fach liegen bei rund 25–35 Euro …

https://www.bike-components.de/de/M...h-Kassette-p807/?o=1000189914-universal-13-26

https://www.bike24.at/p120047.html

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Diese Kassette von Bike24 hatte ich bestellt und dann erst gestutzt, weil sie eben nicht auf den Rotor ging. Ich probier´s am Nachmittag nochmal und berichte anschließend.
Teuer bezog sich auf die Google Ergebnisse nach dezidiert EXA Drive Kassetten.

Weiß jemand ob sich mit SRAM 2x10 Schalthebeln ein Shimano Dura Ace 7800 Schaltwerk schalten lässt? Shimano 10 Fach sollte ja normalerweise problemlos möglich sein, allerdings hat Dura Ace ja oft irgendwelche Besonderheiten.

Weiß jemand ob sich mit SRAM 2x10 Schalthebeln ein Shimano Dura Ace 7800 Schaltwerk schalten lässt? Shimano 10 Fach sollte ja normalerweise problemlos möglich sein, allerdings hat Dura Ace ja oft irgendwelche Besonderheiten.

Dura Ace 10-fach hatte in der damaligen Shimano-Welt keine Besonderheiten mehr, aber hat nicht Sram immer wieder die Geometrie der Schaltwerke und -hebel geändert, bis es zeitgleich vier verschiedene gab?

Diese Kassette von Bike24 hatte ich bestellt und dann erst gestutzt, weil sie eben nicht auf den Rotor ging. Ich probier´s am Nachmittag nochmal und berichte anschließend.
Teuer bezog sich auf die Google Ergebnisse nach dezidiert EXA Drive Kassetten.

Sonst mach mal nen Foto wo man die Nuten am Ritzel sieht. Bei Miche gibt es die 8-fach auch für Shimano (primato 8 SH). Und bei Campa gibt es vor dem Exa-Drive auch nen "normalen" 8-fach.

Edit:
https://www.miche.it/en/products/cassettes-sprockets/road/primato-8-m

Da wird ausdrücklich Exa Drive erwähnt.

Edit2: da es einzelne Ritzel sind ist es wichtig wie Rum man die draufsteckt. Mankann man die nicht umgedreht montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Shimano 10fach problemlos mit SRAM schaltbar sein? Das ist nicht so...
SRAM 10fach hat gleiche Seilwege über alle Gänge, Shimano 10fach hat in jedem Gang unterschiedliche Seilwege.
Es reicht nicht aus, den Gesamtweg des Seils zur Beurteilung heranzunehmen.

Warum sollte Shimano 10fach problemlos mit SRAM schaltbar sein? Das ist nicht so...
SRAM 10fach hat gleiche Seilwege über alle Gänge, Shimano 10fach hat in jedem Gang unterschiedliche Seilwege.
Es reicht nicht aus, den Gesamtweg des Seils zur Beurteilung heranzunehmen.

War da nicht über die Jahre mal was mit unterschiedlichen Hebelwegen bei MTB und Rennrad, bzw. mehreren Änderungen bei beiden, und das zeitweise beworbene "1:1" stimmte auch nie so ganz?

Das ist natürlich auch möglich. Habe bisher nie was mit 10x SRAM aufgebaut

Wenn Du die Bedienung der SRAM-Bremsschalthebel magst und gewisse Fertigungstoleranzen akzeptieren kannst, wühl Dich mal durch die China-Angebote für "Sensah Shifter". Die funktionieren so, wie SRAM-Schremshebel, werden aber auch passend für Shimano-Schaltwerke 8- bis 10-fach oder 11-fach angeboten (bitte genau nachlesen, was man dann wirklich bekommt).
Sie wirken auf mich immer etwas grob und haben auch recht viel Leerweg, funktionieren aber wirklich mit den beworbenen Shimano-Schaltwerken, wenn man denn die richtigen Hebel bestellt und geliefert bekommt.

Innerhalb der reinrassigen SRAM-Welt gibt es zwar Kassetten mit Shimano-Ritzelabständen, aber davon darf man sich nicht verwirren lassen.

War da nicht über die Jahre mal was mit unterschiedlichen Hebelwegen bei MTB und Rennrad, bzw. mehreren Änderungen bei beiden, und das zeitweise beworbene "1:1" stimmte auch nie so ganz?

Wenn Du die Bedienung der SRAM-Bremsschalthebel magst und gewisse Fertigungstoleranzen akzeptieren kannst, wühl Dich mal durch die China-Angebote für "Sensah Shifter". Die funktionieren so, wie SRAM-Schremshebel, werden aber auch passend für Shimano-Schaltwerke 8- bis 10-fach oder 11-fach angeboten (bitte genau nachlesen, was man dann wirklich bekommt).
Sie wirken auf mich immer etwas grob und haben auch recht viel Leerweg, funktionieren aber wirklich mit den beworbenen Shimano-Schaltwerken, wenn man denn die richtigen Hebel bestellt und geliefert bekommt.

Innerhalb der reinrassigen SRAM-Welt gibt es zwar Kassetten mit Shimano-Ritzelabständen, aber davon darf man sich nicht verwirren lassen.
Das mit den unterschiedlichen Seilwegen für MTB und Rennrad war Shimano bei 10fach. Das ist eine andere Firma, die auch im Fahrradmarkt relativ aktiv ist. :) SRAM 10fach ist für MTB und Rennräder gleich.
Mit 1:1 beworben wurde die vorherige Übersetzung ESP von SRAM, das gab es aber nur bis 9fach. Allerdings hat Shimano bei 10fach MTB eben diese Übersetzung verwendet, was eine gewisse Ironie beinhaltet. Die vorherige Übersetzung 1:2 der Shimano Schaltwerke kam bei 10fach an die Grenzen, deshalb wurde dort SRAM kopiert.
Weder 1:1 noch 1:2 stimmen, da die Übersetzungen der Schaltwerke variabel sind. Das wurde eben erstmals bei SRAM 10fach geändert und hieß dann Exact Actuation. Der Vorteil ist, daß die Dicke des Ausfallendes für die Schaltwege keine Rolle spielt, eben weil die Übersetzung der Schaltwerke NICHT variabel ist.

Bei den Seilwegen für die Schaltwerke für 1fach-Kettenblatt mit Geradparallelogramm sieht die Sache wieder anders aus, aber das kam später.

Die Ritzelabstände der SRAM Kassetten sind bis 11fach immer kompatibel zu Shimano. Bei 12fach weiß ich es nicht.

Hi zusammen,

leider habe ich eine Schraube für meine schönen Suntour Rahmenschalthebel verloren. Hat von euch wer eine Idee welche Schraube hier gut reinpasst? ich hatte gestern eine M3 Gewindeschraube mit 10mm Länge ausprobiert, die leider nicht gegriffen hat. Nächste Idee wäre eine M4 mit 12mm Länge.
Freue mich sehr über Ideen, Anregungen u. o. Infos. Eine Schraube vom Schalthebel hab ich auch noch da zum Abgleich. Die ist aber zuhause und ich kann grad kein Foto davon machen.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_7823.jpeg
    IMG_7823.jpeg
    498,4 KB · Aufrufe: 25
IMG_3929.jpeg

Wie beschreibe ich es am besten…
Es geht um die Konusmutter bei einem DH-3N80 bzw diese schwarze Kunststoff-Scheibe. So wie ich das verstehe, wird sie in eine Rille der Konusmutter eingesetzt und dient dazu, den darunterliegenden Kunststoff/Gummiring auf den Kugeln zu halten.
Selbst wenn ich nun die Scheibe in der vorgesehen Rille auf der Mutter verkannte (siehe nächstes Bild), springt sie beim Festziehen der Kontermutter wieder aus der Rille und das Lager bekommt Spiel…
Hat unser lieber Schwarm hierzu eine Idee?🙏
IMG_3933.jpeg

Habt ihr einen Vorschlag für den ultimativen Regina Abzieher?
Dachte immer Cyclus baut ordentliches Werkzeug. Hätte noch nie so nen beschissen Abzieher in der Hand. 🤯

Anhänge

• IMG_20260226_193807604_HDR.jpg
    IMG_20260226_193807604_HDR.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20260226_193741394_HDR.jpg
    IMG_20260226_193741394_HDR.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 37
Zurück