• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ich bräuchte mal einen guten Rat wie ich den Freilauf von dieser Shimano HG20 runter bekomme.
Methode von @Le Cinglé illustriert von @saeco64

1229534-e7e62804c7707eee981ac7a97a8fc7af.jpg

Quelle:
Danke nochmal's für den Tipp, hat problemlos geklappt ....... :daumen:

1) Kassette auf dem Freilaufkörper montiert
2) Kettenpeitsche mit der linken Hand fixiert
3) Freilaufkörper mit 10er Innensechskantschlüssel und Verlägerung von der Nabe entgegen dem Uhrzeigersinn gelockert
4) Habe fertig
Steck ein Ritzel oder ein Zahnkranzpacket auf den Freilaufkörper, halt mit einer Kettenpeitsche fest und
dreh mit 10er Innensechskantschlüssel die Hohlschraube los. Beim Losdrehen sperrt der Freilauf, festziehen
geht nur eingespeicht.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Joe Blow Sport - zwei Stück für 15 Jahre im gewerblichen Einsatz (Werkstatt) benutzt. Der Doppelkopf hielt nicht lange dicht, deshalb Pieper Pumpenköpfen SV/AV montiert. Ab und zu Tropfen Öl, das wars.

Grüßt Euch,

ich bräuchte mal einen guten Rat wie ich den Freilauf von dieser Shimano HG20 runter bekomme.

Also wie's geht weiß ich schon, ich kann allerdings weder im Schraubstock noch in der Werkbank die Nabe so fest einspannen dass sie nicht durchdreht wenn ich den Inbuss (mit Verlängerung) ansetze.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1742391
Tipp wenn's links rum nicht geht ,dann rechts rum versuchen

Grüßt Euch,

Also wie's geht weiß ich schon, ich kann allerdings weder im Schraubstock noch in der Werkbank die Nabe so fest einspannen dass sie nicht durchdreht wenn ich den Inbuss (mit Verlängerung) ansetze.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1742391
Schäm Dich, das so einzuspannen :rolleyes: :oops:🤪

Flache Latte rechts und links durch die Speichenlöcher festnageln und dann einspannen.
Bingo!

Danke. :daumen:

Tipp wenn's links rum nicht geht ,dann rechts rum versuchen
Komisch - ich meine geschruben zu haben dass ich weiß wie's geht. Oder mußt Du generell überall irgend was dazu schreiben? :mad:

Schäm Dich, das so einzuspannen :rolleyes: :oops:🤪
🤷‍♂️

Und wenn ich jetzt noch eine Kettenpeitsche hätte könnte ich doch glatt weitermachen, also das Paket mit dem defekten Freilauf demontieren... Je nun, soll nicht sein. Also heute noch.

Gruß aus dem Wein/4, André.

hg20 2.jpg

Thema Pumpenkopf:

Ich habe irgendwann mal den an meine nachgerüstet, und muss sagen, dass der ziemlich gut ist:
https://www.bike-components.de/de/3...-Pumpenkopf-fuer-Aluminium-Standpumpe-p78259/

Druckguss-Body, satter Sitz, dichtet gut und man hat kein Thema mit vorbeizischender Lift, wenn etwas Zug auf dem Pumpenschlauch ist.

Tja, zum Thema Qualität SKS Pumpen und Pumpenköpfe habe ich auch so meine Erfahrungen sammeln müssen...
Das wird keine SKS in meinem Leben mehr geben 😅

Tja, zum Thema Qualität SKS Pumpen und Pumpenköpfe habe ich auch so meine Erfahrungen sammeln müssen...
ERzähl! Ich bin da wirklich gespannt, da ich selten eine Firma erlebt habe, die so dermaßen gute Qualität und einen so beeindruckenden Kundenservice liefert. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sein Rad aufpumpen sollte, wenn man mit dieser Qualität nicht zufrieden ist. Gibts da wirklich noch ein bessere Firma?
PS: dass Hebelstecker nichts taugen, ist glaub ich durch, egal, ob ein oder zwei Ventilarten, egal ob die Luft vorbeizischt oder sie dicht sind. Der Nachteil des Hebels bleibt und der ist gravierend.

Thema Pumpenkopf:

Ich habe irgendwann mal den an meine nachgerüstet, und muss sagen, dass der ziemlich gut ist:
https://www.bike-components.de/de/3...-Pumpenkopf-fuer-Aluminium-Standpumpe-p78259/

Druckguss-Body, satter Sitz, dichtet gut und man hat kein Thema mit vorbeizischender Lift, wenn etwas Zug auf dem Pumpenschlauch ist.

Dem kann ich nur beipflichten. Allerdings habe ich den Hebel um 180° gedreht, verriegelt ist er jetzt wenn er in Verlängerung zum Ventil steht. Ich finde das etwas praktischer, man kommt dann auch seltener auf den Knopf zum Ablassen der Luft.
Die Pumpe ist ein RK von SKS. Irgendwann werde ich das Manometer noch austauschen. 8bar sollten als max Anzeige genügen, und eine weiße Skala kann ich besser ablesen.
Gerade der Doppel-Pumpenkopf von SKS ist nie mein Freund geworden. Die Umschaltung über die kleine Kugel hat gerade bei geringem Druck nie wirklich zuverlässig funktioniert. Man hat dann oft durch die zweite Öffnung in den Raum statt in den Reifen gepumpt....😭
Grüße
Klaus

ERzähl! Ich bin da wirklich gespannt, da ich selten eine Firma erlebt habe, [...]
Abbrechende Griffstücke (2x), Undichte Pumpenköpfe (3x) - das riesen Problem bei SKS ist ja auch, dass die Verriegelung des Pumpenkopfes in die andere Richtung geht wie bei jedem anderen geläufigen System (andere Pumpen, Kompressoren-Aufsätze, bei der Tanke etc.) - sobald die Pumpe mehr als eine Person nutzt, sind kaputte Dichtungsgummis vorprogrammiert. Und wie @GT1978 schreibt, die Pumpenköpfe, die nicht zuverlässig in den Reifen pumpen
Handpumpen siehe unten...

Finger drauf, bei geringem Druck geht nicht?
Leider nicht...
Das selbe Problem haben die Handpumpen von SKS. Steh' mal alleine mit einem Platten irgendwo im Nirgendwo und die Pumpe befördert Luft in die Atmosphäre statt in den Reifen 🤌

Aber: Das sind nur meine Erfahrungen, offensichtlich gibt es ja auch deutlich bessere Erfahrungen mit SKS.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sein Rad aufpumpen sollte, wenn man mit dieser Qualität nicht zufrieden ist. Gibts da wirklich noch ein bessere Firma?
Die "Pieper" Standpumpen genießen einen guten Ruf. Beziehungsweise, sie waren über Manufactum erhältlich und im Katalog stand, sie seien toll :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber wirklich festgezogen bekommst du den Freilaufkörper nur nach dem Einspeichen - ca. 40nm will er dann.

Bingo!

Danke. :daumen:

Komisch - ich meine geschruben zu haben dass ich weiß wie's geht. Oder mußt Du generell überall irgend was dazu schreiben? :mad:

🤷‍♂️

Und wenn ich jetzt noch eine Kettenpeitsche hätte könnte ich doch glatt weitermachen, also das Paket mit dem defekten Freilauf demontieren... Je nun, soll nicht sein. Also heute noch.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1742416

Die "Pieper" Standpumpen genießen einen guten Ruf. Beziehungsweise, sie waren über Manufactum erhältlich und im Katalog stand, sie seien toll :D
Hatte ich vor dem Rennkompressor, gekauft so ca. 1991/92 rum. Die war in Ordnung, nicht so gut, wie der Rennkompressor, aber deutlich besser als eine JoeBlow.

Hatte ich vor dem Rennkompressor, gekauft so ca. 1991/92 rum. Die war in Ordnung, nicht so gut, wie der Rennkompressor, aber deutlich besser als eine JoeBlow.
hatte mal einen in den Fingern im MF-Shop, aber ich hatte eher den Eindruck, dass er für Niederdruck-Ballonreifen an Hollandrädern gemacht ist. SKS Kompressoren gibt es in verschiedenen Ausführungen, die mit Metallzylinder sind schon sehr gut. Den Kopf kann man auswechseln, wenn man ihn nicht mag - es gibt da sogar Kunstfräsungen aus Japan :) @paye

Abbrechende Griffstücke (2x), Undichte Pumpenköpfe (3x) - das riesen Problem bei SKS ist ja auch, dass die Verriegelung des Pumpenkopfes in die andere Richtung geht wie bei jedem anderen geläufigen System (andere Pumpen, Kompressoren-Aufsätze, bei der Tanke etc.) - sobald die Pumpe mehr als eine Person nutzt, sind kaputte Dichtungsgummis vorprogrammiert. Und wie @GT1978 schreibt, die Pumpenköpfe, die nicht zuverlässig in den Reifen pumpen
Handpumpen siehe unten...

Leider nicht...
Das selbe Problem haben die Handpumpen von SKS. Steh' mal alleine mit einem Platten irgendwo im Nirgendwo und die Pumpe befördert Luft in die Atmosphäre statt in den Reifen 🤌

Aber: Das sind nur meine Erfahrungen, offensichtlich gibt es ja auch deutlich bessere Erfahrungen mit SKS.
Gut, dass Hebelstecker grundsätzlich Kacke sind, da sind wir hier alle der gleichem Meinung, denke ich. Aber Griffstücke? Meinst du den dicken Holzgriff? Krass, der ist doch so dermaßen stabil... Zum Glück gibts bei SKS jedes kleine Ersatzteil kostengünstig nachzukaufen.

Gut, dass Hebelstecker grundsätzlich Kacke sind, da sind wir hier alle der gleichem Meinung, denke ich.
Jein.
Ich habe mal meine Erfahrungen hier beschrieben.

Könnt ihr mir sagen welches Tretlager das hier ist?
Gehäusebreite: 68 mm
Gewindedurchmesser (Bohrung): 33,87 mm (Mittelwert)

Müsste BSA sein, aber bevor ich irgendetwas übersehe, ziehe ich lieber den Publikumsjoker.

Zurück