• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

cx 4.jpg

cx 5.jpg

cx 6.jpg

cx 7.jpg

Dann lieber mit dem Schuhlöffel in den Elan ;-)
Im Alltag ist der Range Rover trotzdem angenehmer.

Interessant ist übrigens dass das aktuelle Modell trotz SUV Design noch immer über 2 Sperren und Geländeuntersetzung verfügt.

Das werden nur die wenigsten machen, aber mit AT oder MT Reifen kommt er sehr weit.

Nachtrag: Wir sind mit dem XM, nach seiner Zeit als Taxi, im Zweischichtbetrieb in rund 44 Stunden von Agadir / MA nach Würzburg 3600 km gefahren. Inklusive Fastferry über die Straße von Gibraltar, Fischessen an der Spanischen Küste und vielleicht 2 Stunden Stillstand hinter Malaga weil beide Fahrer platt waren. Von da an dann Nonstop durch das Rhônetal im Tiefschnee und im Berserkermodus (die Franzmänner hatten alle Sommepneus montiert) hinter uns wurde die Autobahn nach Lyon total gesperrt. Alles easy & gechillt, mit Winterreifen und einem 80 Liter Tank der für deutlich über 1000 km gut war. Es war Anfang Januar.
Quel voyage, quelle voiture ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Wir sind mit dem XM, nach seiner Zeit als Taxi, im Zweischichtbetrieb in rund 44 Stunden von Agadir / MA nach Würzburg 3600 km gefahren. Inklusive Fastferry über die Straße von Gibraltar, Fischessen an der Spanischen Küste und vielleicht 2 Stunden Stillstand hinter Malaga weil beide Fahrer platt fahren. Von da an dann Nonstop durch das Rhônetal im Tiefschnee und im Berserkermodus (die Franzmänner hatten alle Sommepneus montiert) hinter uns wurde die Autobahn nach Lyon total gesperrt. Alles easy & gechillt, mit Winterreifen und einem 80 Liter Tank der für deutlich über 1000 km gut war. Es war Anfang Januar.
Quel voyage, quelle voiture ;-)
Die Hydropneumatik hatte vermutlich auch Ihren Anteil dran.

Mit harten Fahrwerken ist man in kurzer Zeit gerädert.

Die Hydropneumatik hatte vermutlich auch Ihren Anteil dran.

Mit harten Fahrwerken ist man in kurzer Zeit gerädert.
Definitiv. Wir waren zu viert, der Wagen war voll geladen, Auf dem Dachträger sieht man das zweite Reserverad nicht. Wenn man mit knapp 1,80 vorne bequem im Sessel hängt hat der Hintermann mit knapp ähnlicher Größé keinen Kniekontakt zur Lehne. Fette Velourssessel mit Mittelarmlehnen vorne und hinten. Eine bessere Reiselimousine die zudem bei kritischen Fahrbedingungen immer (immer) souverän auf der Straße liegt ist schwer zu finden. Schnellgang mit dem 2,1 td und der Automatik ist kein Thema.
Wir hatten bei der Hinfahrt im Massiv Central und im Baskenland Eisglätte, in Marokko teils 35° C - dust & diesel - und dann eben die Rückfahrt mit dem raren Schneefall im Rhonetal. Binnen Minuten lagen über 20 cm Neuschnee auf der Autobahn mit zunehmender Tendenz. Jahrhundertwetter ;-) Wenn ich da nicht sofort den linken Blinker beim Beginn der geschlossenen Schneedecke auf Dauerlauf gesetzt hätte und die Lichthupe traktiert hätte, hätten wir bis tief in die Nacht auf den Räumdienst warten können. Ich hatte da einen Riecher und habe mit Sicherheit die deutsch-französische Freundschaft aufs Äusserste strapaziert. Aber immerhin hatten die Teutonen ein´französisches Schiff. Der Gallier konnte also dennoch ein bischen stolz sein ;-)))))

Zuletzt bearbeitet:
Ihr merkt schon, ich bin kein Freund von hätte, könnte, sollte sondern ein schlichter Pragmatiker. In jenen Zeiten konnten die Strecken nicht lange genug sein um ordentlich Fahrspaß zu haben. Die Autos mußten keine Rennmaschinen sein sondern schlicht für den Einsatz tauglich sein.
Dem XM hatte ich damals vor Beginn der Reise gesagt "Du fährst oder ich laß dich in Spanien über die Klippe rollen!" Scheint gewirkt zu haben, das totreparierte Automatikgetriebe schaltete wie ein Gaul in Bonanza ;-))

Ihr merkt schon, ich bin kein Freund von hätte, könnte, sollte sondern ein schlichter Pragmatiker. In jenen Zeiten konnten die Strecken nicht lange genug sein um ordentlich Fahrspaß zu haben. Die Autos mußten keine Rennmaschinen sein sondern schlicht für den Einsatz tauglich sein.
Dem XM hatte ich damals vor Beginn der Reise gesagt "Du fährst oder ich laß dich in Spanien über die Klippe rollen!" Scheint gewirkt zu haben, das totreparierte Automatikgetriebe schaltete wie ein Gaul in Bonanza ;-))
Pragmatiker kommen immer durch egal wie dick es wird;)

Definitiv. Wir waren zu viert, der Wagen war voll geladen, Auf dem Dachträger sieht man das zweite Reserverad nicht. Wenn man mit knapp 1,80 vorne bequem im Sessel hängt hat der Hintermann mit knapp ähnlicher Größé keinen Kniekontakt zur Lehne. Fette Velourssessel mit Mittelarmlehnen vorne und hinten. Eine bessere Reiselimousine die zudem bei kritischen Fahrbedingungen immer (immer) souverän auf der Straße liegt ist schwer zu finden. Schnellgang mit dem 2,1 td und der Automatik ist kein Thema.
Wir hatten bei der Hinfahrt im Massiv Central und im Baskenland Eisglätte, in Marokko teils 35° C - dust & diesel - und dann eben die Rückfahrt mit dem raren Schneefall im Rhonetal. Binnen Minuten lagen über 20 cm Neuschnee auf der Autobahn mit zunehmender Tendenz. Jahrhundertwetter ;-) Wenn ich da nicht sofort den linken Blinker beim Beginn der geschlossenen Schneedecke auf Dauerlauf gesetzt hätte und die Lichthupe traktiert hätte, hätten wir bis tief in die Nacht auf den Räumdienst warten können. Ich hatte da einen Riecher und habe mit Sicherheit die deutsch-französische Freundschaft aufs Äusserste strapaziert. Aber immerhin hatten die Teutonen ein´französisches Schiff. Der Gallier konnte also dennoch ein bischen stolz sein ;-)))))
Absolut faszinierender Road Trip. 👍

Grosse Reiselimousinen mit Diesel und komfortabel abgestimmten Fahrwerken sind selten geworden.

Die 3 französischen Marken bieten seit langem nichts vergleichbares an sie haben ihre Fahrwerke inzwischen konsequent auf Sport ausgerichtet und auch der Diesel wurde nach und nach aussortiert.

Irgendwie entwickeln sie nur noch am Markt vorbei.

Mir fällt aktuell nur noch der Mercedes Benz E220d ein der diese oben genannten Eigenschaften hat.

Im XM Taxi hatte ich einen Kunden über eine schlechte, flickenreiche Landstraße: "Also mein Mercedes knarzt hier bei weitem nicht so stark wie ihr Wagen, aber er schüttelt mich furchtbar durch"

Das ist kein Wunder.

Bei Mercedes Benz steckt der Teufel bereits seit den 90ern im Detail, es werden seitdem bei jedem Modell 2-3 Fahrwerke mit komplett unterschiedlichen Abstimmungen angeboten.

Wenn er sich damals einen W202 Sport oder eine W210 Avantgarde bestellt hat und das Sportfahrwerk nicht kostenlos abgewählt hat, wurde er natürlich durchgeschüttelt.

E Klasse war nie schlecht, aber niemals zu vergleichen mit einem Hydropneumaten. W202 und W210 hatte ich auch reichlich Gelegenheiten. Die Hydropneumatik ist wirklich ein herber Verlust. Meine Citroens damit fielen nie durch einen überhöhten Verbrauch auf, weil die Pumpe ja ständig bzw häufig arbeitet. Spätestens im C5-I war sie absolut idiotensicher, aber das war auch schon das erste Modell bei dem die klensten mit Stahlfahrwerk ankamen. Den CX hatte ich nicht so lange, XM, Xantia und C5 dafür umso ausgiebiger. Die Hydraulik machte nie Probleme. Die Kugeln im C5 waren nach deutlcih über 300 tkm noch die ersten. Ich habe nie Kugeln tauschen oder nachfüllen müssen, dito LHM. Die LHM Angst Reserve habe ich am ehesten unterwegs an Markenkollegen weiter gegeben, denen zB ihr angejahrter BX tröppelte.
Naja, schade. Wir hatten es ja schon öfters davon ...

Zurück