• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe vor, ein Campagnolo Nuovo Record Tretlager mit einer Sugino Mighty Kurbel zu kombinieren.
Das sollte doch (zumindest vom ISO-Vierkant der Welle her) funktionieren?
Die Wellenlängen dürften auch in etwa ähnlich sein?!
Oder was meint Ihr?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau solche Ketten wurden früher an diesen Rädern mit 3- oder 4-Gang Kettenschaltungen gefahren.
Eine 1/2 x 1/8 Kette sollte also passen.
...für die frühen Kettenschaltungen gab es extra seitlich bewegliche Schaltungsketten in der Dimension 1/2x1/8".
Ob eine gewöhnliche Kette für Nabenschaltungen auch befriedigend funktioniert, müßte man im Einzelfall testen.
Die einzige alte Schaltungskette dieser Art habe ich noch von UNION gefunden. Auf der Schachtel steht "Spezialkette für Renn- und Sporträder" (blaue Schachtel mit roter Schrift).

edit
hier gibt es noch eine:
https://www.der-ritzler.de/products/union-schaltungskette-116-glieder-nib
oder
https://www.ebay.de/itm/335815281248?_skw=union+kette&itmmeta=01KGS538QS7509BN5BZW04332G&hash=item4e30268a60:g:04AAAeSwr7BnsZ9W&itmprp=enc:AQALAAAAwGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xAcwIYS40TfZuWr03R69X9RoEeuNe+7YsINEPRUmc+6av4g+A7WcL6i5LRHres7gGhhlkkSwzZoUgX5KbzhvrkVweQvkqmbtlrQ6ULyqhaqHchAmQGXSYY9GVECFIwbo/rVel2ApfXCdU4BXEUvI73pA9X+LpMSrqSwqwQ/z6jx++w4L9bBR3klv2+geAHqDQXaydwhc/SRPb+KB7sPCPvxtL4tkKZACwMRj/39CTJNeA==|tkp:Bk9SR5CMjaWGZw
edit
ich sollte auch noch welche im Fundus haben
Kurze Rückmeldung meinerseits.
Gestern war ich im Baumarkt und hab mir bei der Gelegenheit eine Billigkette von Prophete (€7,77) in 1/2×1/8 für Nabenschaltungen mitgenommen.
Die seitliche Auslenkung ist größer als bei der alten Kette die drauf war (Foto).
Zudem baut sie etwas schmaler wegen der weniger überstehenden Bolzen und läuft somit besser durch die Leitbleche.
Schaltet einwandfrei, zumindest auf dem Montageständer.
Demnächst mehr vom Rad wenn es komplett fertig ist.
20260206_174755.jpg
20260206_174840.jpg

Ich habe vor, ein Campagnolo Nuovo Record Tretlager mit einer Sugino Mighty Kurbel zu kombinieren.
Oder was meint Ihr?
Wenn du die Teile da hast, einfach trocken testen.
Kurbel von Hand auf Welle drücken:
  • kippelt die Kurbel, wenn du versuchst, die Arme der Kurbel seitlich etwas hin und her zu bewegen?
    • ein minimales Kippeln ist nicht unnormal
    • wenn man etwas Kraft braucht, um die Kurbel wieder von der Welle herunter zu ziehen, zeugt das von einer gut passenden 4kant-Verbindung
  • wie weit steht das Stirnende der Welle hinter der Kurbelschraubenanlagefläche in der Kurbel zurück?
    • 3-5 mm sind ok
    • nach meinen Erfahrungen zieht sich eine bereits mal montierte Kurbel auf eine passende Welle ca. 1 bis 1,5 mm auf, wenn die Kurbelschraube mit Werkzeug angezogen wird

Kettenlinie bzw. genügend Luft zwischen Kurbel und Lagerschale bzw. zum Rahmen sind dann auch noch relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen SL-6208 scheint die Indexierung nicht zu funktionieren. Ich habe gelesen, dass das Innenleben, bzw. ein bestimmtes Teil davon bei der Generation sehr anfällig gewesen sein soll. Beim Aufbau habe ich mich an die Vorgaben gehalten.

Ist das Innenleben hinüber ?

IMG_7077.jpeg
IMG_7078.jpeg

Edit: Hier sieht man die Zähne, bzw. die Reste davon besser.
IMG_7082.jpeg

Anhänge

• IMG_7079.jpeg
    IMG_7079.jpeg
    660,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7080.jpeg
    IMG_7080.jpeg
    757,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7081.jpeg
    IMG_7081.jpeg
    652,5 KB · Aufrufe: 4
Das Anzugsmoment der Schrauben ist wichtig bei Carbon. Besonders bei Stützen, die mit einer Zentralschraube klemmen, kann das erforderliche Moment zu hoch sein für die Streben.
Kleine Verständnisfrage: Für die Streben sollte es doch auf den Druck ankommen, den die Klemmung ausübt. Bei unterstellt gleicher Klemmfläche und gleichem Klemmdruck wäre das Drehmoment an der/den Klemmschraube(n), das zur Aufbringung dieses Drucks führt, nach meinem Verständnis irrelevant. Und wenn die Klemmung nur über eine Schraube erfolgt, sollte zur Erzielung des gleichen Klemmdrucks zwangsläufig mehr Drehmoment an der Schraube erforderlich sein als bei mehreren Schrauben. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Oder was meint Ihr?
Ich hatte meine Sugino Mighty auch an ein Campa Innenlager geschraubt. Die Sugino war ja damals ein Campa Record Clon.

Oder was meint Ihr?
Wenn du die Teile da hast, einfach trocken testen.
Kurbel von Hand auf Welle drücken:
  • kippelt die Kurbel, wenn du versuchst, die Arme der Kurbel seitlich etwas hin und her zu bewegen?
    • ein minimales Kippeln ist nicht unnormal
    • wenn man etwas Kraft braucht, um die Kurbel wieder von der Welle herunter zu ziehen, zeugt das von einer gut passenden 4kant-Verbindung
  • wie weit steht das Stirnende der Welle hinter der Kurbelschraubenanlagefläche in der Kurbel zurück?
    • 3-5 mm sind ok
    • nach meinen Erfahrungen zieht sich eine bereits mal montierte Kurbel auf eine passende Welle ca. 1 bis 1,5 mm auf, wenn die Kurbelschraube mit Werkzeug angezogen wird

Kettenlinie bzw. genügend Luft zwischen Kurbel und Lagerschale bzw. zum Rahmen sind dann auch noch relevant.
Ich hatte meine Sugino Mighty auch an ein Campa Innenlager geschraubt. Die Sugino war ja damals ein Campa Record Clon.
Tja, Pustekuchen. 🌬️ 🥧
So ist das, wenn man sich etwas einbildet. :rolleyes:

Ich war der ernsthaften Überzeugung, ich besäße zwei Campa Record Tretlager mit französischem Gewinde.
Schließlich hatte ich eines davon irgendwann einmal aus einem französischen Rahmen ausgebaut.

Nachdem ich vorhin meine Tretlagerkiste vollständig ausgeräumt hatte, tauchten da exakt Null der gesuchten Tretlager auf. :(
Stattdessen fanden sich 3 Record mit italienischem Gewinde, 1 Record mit britischem Gewinde und irgendein anderes Campa mit italienischem Gewinde.
Und das, obwohl ich überhaupt keine italienischen Räder sammle. :rolleyes:
So ein Mist aber auch.

Meine T.A. und Stronglight Wellen passen (von deren Vierkantsteigung her) auf jeden Fall schon mal nicht zum Sugino Kurbelsatz.
Ich fand dann ein Sugino Mighty Tretlager mit britischen Schalen und zwei Gipiemme Schalen mit französischem Gewinde.
Man könnte die Sugino Welle und die Gipiemme Schalen kombinieren.
Allerdings mache ich so etwas höchst ungern.

Hat jemand zufällig ein Sugino Mighty Tretlager mit französischen Schalen über?
Oder würde jemand ein Campa Nuovo Record Tretlager mit französischen Schalen (wird gesucht) gegen ein ebensolches mit italienischen Schalen (ist bei mir über) tauschen? 😇

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Verständnisfrage: Für die Streben sollte es doch auf den Druck ankommen, den die Klemmung ausübt. Bei unterstellt gleicher Klemmfläche und gleichem Klemmdruck wäre das Drehmoment an der/den Klemmschraube(n), das zur Aufbringung dieses Drucks führt, nach meinem Verständnis irrelevant. Und wenn die Klemmung nur über eine Schraube erfolgt, sollte zur Erzielung des gleichen Klemmdrucks zwangsläufig mehr Drehmoment an der Schraube erforderlich sein als bei mehreren Schrauben. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich meinte eher, eine klassische Patentstütze muss halt die Streben von oben und unten klemmen. Bei einer Jochstütze sitzt die meist bombenfest mit nur recht wenig Druck auf die Streben. Ansonsten ist aber logischerweise richtig, dass es auf den Druck ankommt. Dafür ist ein zum Radius der Streben passender Klemmbereich wichtig. Und sauber entgraten.

Da sich das mit den kleinen Schrauben nicht bewährt hat, würde ich gerne versuchen, die Schutzblechverlängerung links und rechts zu nieten. Damit sollten die hoffentlich stabiler sein. Anhang anzeigen 1736593Ich habe damit noch keine Erfahrungen, habe aber gehört, mit so einer Nietzange ginge das recht einfach. Das Loch sollte meiner Meinung nach max. 3 mm groß sein. Gibt es etwas zu beachten, oder kann ich da jedes günstige Set mit Nieten und einer Zange dabei kaufen? Empfehlungen?
Tipps:
Niete aus Edelstahl

Passende Unterlegscheiben dazu. Der Niet pilzt an einer Seite zuwenig auf für Plastik.
Hier ein Bild mit U-Scheibe
Screenshot_20260208-082249.png

Je nach Dicke von Schutzblech und Verlängerung wird das zu knapp mit einem Standard-Bliendniet. Die sind dann zu kurz.

Meine Zange ist irgendein Billoteil.

Kurze Rückmeldung meinerseits.
Gestern war ich im Baumarkt und hab mir bei der Gelegenheit eine Billigkette von Prophete (€7,77) in 1/2×1/8 für Nabenschaltungen mitgenommen.
Die seitliche Auslenkung ist größer als bei der alten Kette die drauf war (Foto).
Zudem baut sie etwas schmaler wegen der weniger überstehenden Bolzen und läuft somit besser durch die Leitbleche.
Schaltet einwandfrei, zumindest auf dem Montageständer.
Demnächst mehr vom Rad wenn es komplett fertig ist.
Anhang anzeigen 1738497Anhang anzeigen 1738498

Meine Tochter hat mir letzten Samstag Nachmittag ihr Rad hingestellt, weil es nicht richtig geschaltet hat. Kaputt war die Kette und weil alle Radhändler zu hatten, bin ich auch in den Baumarkt und habe eine Prophete Kette (für 6-8 Gänge) gekauft. Als ich sie ausgepackt hatte, konnte man klar lesen, dass KMC eingeprägt war.

Moin,

mal eben ne Frage zu CANTI-Bremshebel. Hat jemand eine Empfehlung für Bremshebel die gut für kleine Hände geeignet wären? Sollten für ein geraden Lenker konzipiert sein, also keine Rennhebel. Das Problem liegt oft daran, dass die Finger zu kurz sind um die meisten Bremshebel gut bedienen zu können.

Danke sehr.

Die Griffweitenverstellung reduziert auch den möglichen Hebelweg, da sind Hebel mit einstellbarer Übersetzung nützlich (z.B. Avid SD5/SD7).

Für sehr kleine Hände gibt es "Junior"- Bremshebel, z.B. Tektro JL510. Oder man schaut im BMX Segment nach Dia Compe MX2 usw.

Bei dem Themenkomplex habe ich angefangen mich mit Magura Hydraulik Bremsen zu beschäftigen. Zielgruppe Kind, kleine Hände mit wenig Kraft. Kann ich nur empfehlen, war wartungslos und die Jungs kamen super klar. Anders als mit den Tektro V Brakes.
So ein Set is auch nicht teuer. Hatte so um die 60€ je Set ausgegeben.

IMG_5913.jpeg
IMG_6079.jpeg

Meine Tochter hat mir letzten Samstag Nachmittag ihr Rad hingestellt, weil es nicht richtig geschaltet hat. Kaputt war die Kette und weil alle Radhändler zu hatten, bin ich auch in den Baumarkt und habe eine Prophete Kette (für 6-8 Gänge) gekauft. Als ich sie ausgepackt hatte, konnte man klar lesen, dass KMC eingeprägt war.
Es gibt eben nur eine sehr begrenzte Anzahl an Herstellern von Fahrradketten. ;)

Hab hier mal ne billige Point Kette verbaut, die lief traumhaft leise...
Bis 8-fach mache ich da kein Theater und nehme billige Ketten
+1
Genau so sehe ich das auch. Dann ist die Hemmung auch geringer die Kette schneller weg zu hauen und die Teile, auf dessen Erhalt es wirklich an kommt zu schonen.

Hat hier jemand die Möglichkeit, nach Vorlage einen Vorbau zu pantographieren?
Hab mich gestern so geärgert, als ich gesehen habe, daß der Vorbau von meinem Guercy gleich doppelt gerissen ist.

Anhänge

• IMG_20260208_152346694_HDR.jpg
    IMG_20260208_152346694_HDR.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 34
Zurück