yellow-faggin
Aktives Mitglied
waren die 600er/ultegra kassetten nicht immer verschraubt im originalzustand?
das sollte doch reichen!
Bei der HG70-8 wären/sind die größten 6 Ritzel mit 3 dünnen Schrauben verschraubt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
waren die 600er/ultegra kassetten nicht immer verschraubt im originalzustand?
das sollte doch reichen!
die beiden kleinsten haben ja ein breiteres profil. problen also gelöst, oder?
Na, das mache ich doch mal.Das muss uns @tripleschulz beantworten
Ich wollte noch nachtragen, dass ich bei diesem Lottospiel wirklich Glück hatte !Als Konstrukteur hätte ich die "Enden" der Schlitze auch eher halbrund gestaltet um Spannungsspitzen besser ableiten zu können, statt des rechteckigen Querschnittes.
Ich hatte erst als Notlösung an eine innenklemmende Sattelstütze gedacht, aber leider erfordert dieser Rahmen eine speziell darauf abgestimmte 600AX Stütze im Ovalformat. Die wäre dabei.
Vielleicht wage ich es einfach : im schlimmsten Fall 40€ für den Wertstoffhof, aber ein Profil 3 findet man auch nicht alle Tage und dann noch genau in meiner Größe.
Damit hast du dich als forumsinterne-Prüfinstanz für zweifelhafte Rahmen qualifiziertIch wollte noch nachtragen, dass ich bei diesem Lottospiel wirklich Glück hatte !
Die senkrechten Risse erwiesen sich lediglich als Lackrisse. Die beiden Anrisse in horizontaler Ausrichtung waren unter dem Lack nur zu erahnen. Ich hatte mir den Rahmen ins Labor schicken lassen, den Lack mit dem Mini-Polimaten abgetragen und dann mit dem
Karl Deutsch Echograph 1090 und einem kleinen Winkelprüfkopf den Rohrabschnitt
geschallt. Ich konnte kein Fehler-Echo ermitteln ! Da ich mich voll darauf konzentriert habe, Risse zu finden habe ich es tatsächlich versäumt, auf die Wanddicke zu achten. Ich werde das nachholen. Auch wenn der Echograph schon wieder etwas älter ist, schätze ich doch immer wieder seine Kompaktheit und das tolle Display. Man kann sich das Teil über die Schulter hängen und so kann ich mal eben schnell raus um z.B. Walzen zu schallen.
Anhang anzeigen 1730972
Die waagerechten Klemmschlitze im Sattelrohr habe ich an den Enden dann trotzdem noch mit einer Schlüsselfeile abgerundet, um Kerbwirkung abzuschwächen und damit etwaige Kraftflüsse geschmeidiger abgeleitet werden. Bilder kann ich nachreichen.
Für mich ist wichtig, dass der Rahmen keine strukturellen Schäden hat und einem Aufbau somit nichts im Wege steht.![]()
Naja...gehört ja ganz entfernt zu meinem BerufDamit hast du dich als Prüfinstanz für zweifelhafte Rahmen qualifiziert![]()
Ich habe meinen nicht ganz ernst gemeinten Gedanken mal präzisiert - siehe obenNaja...gehört ja ganz entfernt zu meinem Beruf![]()

Die Regina Superleggera Zahnkränze gab es sowohl als 6 fach als auch als 7 fach. Ich würde mal vermuten (ohne dass ich es definitiv wüsste) dass die Freiläufe die gleichen waren zwischen der Version mit Aluritzeln (Superleggera) als auch der Variante mit Stahlritzeln. Der Freilauf jedenfalls war im Gegensatz zu leichten Maillard oder Everest/GPM Schraubkränzen immer aus StahlHallo,
bin gerade auf einen Regina Einzelteile Fundus gestossen und wüsste gern, wie und auf welchen Body die gezeigten „America“ Aluritzel in bronze passen?
6 oder 7-fach ?
Hier gibt es verschiedene und sogar einen Alu Adapterträger, damit man Shimano Ritzel auf Regina montieren kann.
Gern auch ein Link oder Hinweis zum Weitersuchen. Erklärende Worte eines Regina Kenners würden mir sehr helfen.
Dsnkeee
ok das ist schon mal ein Punkt.Die Regina Superleggera Zahnkränze gab es sowohl als 6 fach als auch als 7 fach. Ich würde mal vermuten (ohne dass ich es definitiv wüsste) dass die Freiläufe die gleichen waren zwischen der Version mit Aluritzeln (Superleggera) als auch der Variante mit Stahlritzeln. Der Freilauf jedenfalls war im Gegensatz zu leichten Maillard oder Everest/GPM Schraubkränzen immer aus Stahl
Was brauchts denn für Ringe und wo wird geschraubt und gesteckt?
Link oder Hinweis zum Weitersuchen
wow, danke!
Sollte ich mal eine Walze zu schallen haben, weiß ich jetzt, wo ich mich hinwende!Damit hast du dich als forumsinterne-Prüfinstanz für zweifelhafte Rahmen qualifiziert, die sich über eine rege Anfrage sicherlich freuen wird.
ok das ist schon mal ein Punkt.
Ich setz morgen Fotos rein.
Bei Campa waren 6&7 ja verschieden lang.
Was brauchts denn für Ringe und wo wird geschraubt und gesteckt?
Falls das mit dem Speichentausch und dem zentrieren nichts wird, sollte ich mich eurer Meinung nach eher nach nem gebrauchten Laufradsatz umschauen oder bekommt man diese für so Stahlklassiker noch neu?
Hmm. Ist es nicht so, dass Speichen gerne brechen, weil zu wenig Spannung drauf ist?Ich wollte ebenfalls bereits schreiben, dass die genannten Drahtreifenfelgen (Ambrosio 19 Extra Super Elite) gute Felgen sind und die heutzutage nicht so einfach aufzutreiben sind.
Bei einem anderen (gebrauchten) Laufradsatz (aus der Zeit) werden Dir vermutlich häufig noch welche mit Schlauchreifenfelgen oder mit Drahtreifenfelgen aus anderen Ländern (wie z.B. von Mavic aus Frankreich) angeboten werden.
Daher würde ich an Deiner Stelle zunächst die eine gebrochene Speiche ersetzen, das Laufrad zentrieren, das Fahrrad fahren und sehen, ob (nach kurzer Zeit) eine andere Speiche bricht.
Wenn nein, einfach damit weiterfahren, wenn ja, ausschließlich die Speichen des Laufrades (ich nehme an, es handelt sich um das Hinterrad) komplett durch neue ersetzen. Ist zwar etwas aufwändig, aber lohnt sich, sofern die Felge keinen Schaden hat und die Nabe noch okay ist (muss ggf. überholt werden).
Es gibt verschiedene Gründe für einen Speichenbruch, zu wenig Spannung ist nur einer davon.Hmm. Ist es nicht so, dass Speichen gerne brechen, weil zu wenig Spannung drauf ist?
Das zu prüfen wäre doch der wichtigste Punkt, oder?
hier erste Bilder der Freiläufe: