• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ich nehme molten und das ist ein bisschen dunkler….. hier ein anderes Foto.
Anhang anzeigen 1723145Anhang anzeigen 1723146
schaut gut aus , ja mit den fertig Mischungen wirds immer etwas grau / schwarz durch diese Zusätze, ich nehme nur reines Paraffin das ja komplett farblos ist da sind die Ketten nach den 2 Töpfen komplett schön silbrig , wische die auch außen immer mit sauberen frischen Küchenpapier ab so das auch außen kein Paraffin anheftet, was da sowieso keine Funktion hat.

Ich hab hier noch ne gewachste Kette von KMC 12 Fach SRAM Flat Top. Also neu vom Hersteller gewachst. Wenn ich die jetzt im Topf 2-3 X auskoche, sollte ich sie doch eigentlich danach ölen können. Ich bin mit Wachs nicht ganz so zufrieden wie gedacht und normalerweise müsste der Vorgang ja auch umgekehrt funktionieren oder? Also kurz gesagt von Wachs auf Öl umstellen.

Mit vorgewachsten KMC Ketten habe ich mittlerweile auch 2 negative Erfahrungen gemacht. Mit selbst entfetteten und heißgewachsten Ketten von Shimano und Connex habe ich hingegen nichts Schlechtes zu berichten.

Zu Deiner Frage: Reset einer gewachsten Kette mittels Auskochen bereitet die Kette auf jedwede Art von Schmierung vor, danach kann man auch ölen.

Ich hab hier noch ne gewachste Kette von KMC 12 Fach SRAM Flat Top. Also neu vom Hersteller gewachst. Wenn ich die jetzt im Topf 2-3 X auskoche, sollte ich sie doch eigentlich danach ölen können. Ich bin mit Wachs nicht ganz so zufrieden wie gedacht und normalerweise müsste der Vorgang ja auch umgekehrt funktionieren oder? Also kurz gesagt von Wachs auf Öl umstellen.
womit bist Du den bei Heißwachs nicht zufrieden? Mit einer einzigen Kette macht Heiß wachsen wirklich keinen Spaß da ist der Zeitaufwand schon enorm , ABER bei mehreren Ketten ist es echt easy , ob Du eine Kette oder 10 in den Topf legst bleibt ja von der Zeit die gleiche , ist ja wie Nudeln kochen ob ich mir eine kleine Portion koche oder für die ganze Familie ist vom Aufwand / Zeit fast die gleiche

Was genau fandest Du so negativ, dass Du zum Öl Geschmiere wieder zurückwillst ?

womit bist Du den bei Heißwachs nicht zufrieden? Mit einer einzigen Kette macht Heiß wachsen wirklich keinen Spaß da ist der Zeitaufwand schon enorm , ABER bei mehreren Ketten ist es echt easy , ob Du eine Kette oder 10 in den Topf legst bleibt ja von der Zeit die gleiche , ist ja wie Nudeln kochen ob ich mir eine kleine Portion koche oder für die ganze Familie ist vom Aufwand / Zeit fast die gleiche

Was genau fandest Du so negativ, dass Du zum Öl Geschmiere wieder zurückwillst ?
Grundsätzlich hast du recht, ich gebe dir ein Beispiel wo ich es angenehmer finde nur eine Kette pro Rad zu haben. An unseren Dorfräder insgesamt mit zwei Erwachsenen und zwei Kinder. Mache ich den Durchgang alle 6 Monate, da komme ich dann auch nicht durcheinander mit den Ketten weil auch jedes Rad andere Schaltung hat. Da lege ich mir auch keine Ketten auf Lager, weil die halten dadurch auch ewig.
Mit den sportiven Bikes hast du natürlich recht.

Grundsätzlich hast du recht, ich gebe dir ein Beispiel wo ich es angenehmer finde nur eine Kette pro Rad zu haben. An unseren Dorfräder insgesamt mit zwei Erwachsenen und zwei Kinder. Mache ich den Durchgang alle 6 Monate, da komme ich dann auch nicht durcheinander mit den Ketten weil auch jedes Rad andere Schaltung hat. Da lege ich mir auch keine Ketten auf Lager, weil die halten dadurch auch ewig.
Mit den sportiven Bikes hast du natürlich recht.
aber gerade bei so einem Dorf herumeiern Rad mit 1 mal 1 Ketten also Nabenschaltung etc. ist Heißwachs eine heftige Erfahrung, wenn dieses Rad einigermaßen Trocken gefahren wird muss man diese Kette nur einmal pro Jahr heiß wachsen

Ich bin mittlerweile vom Öl komplett weg egal welches Rad , alles was Kettenantrieb hat bekommt bei mir Heißwachs , es ist so schön einfach in der Handhabung , als Kompromiss könnte man noch Kaltwachs nehmen aber da ich genug Paraffin da habe (5kg Sack) und das so extremst günstig ist damit Ketten zu "schmieren" ist es blödfug was anderes zu nutzen

Alles andere als echtes sauberes Heißwachs sind immer nur Kompromisse , wenn man das einmal weiß und zudem weiß das reines Paraffin zudem noch extremst günstig ist und der einzige echte Mehraufwand / Mehrarbeit das gründliche entfetten ist , ist Heiß Wachs mit reinem sauberen Paraffin ein No Brainer

Ich fahre bei Wind und Wetter, auch MTB. Ich habe einfach keine Lust mehr am Wachsen als am Fahren zu sein. Zudem rosten die Dinger wegen dem Salz auf den Straßen schneller als man schauen kann.
Allerdings ist das Problem schon gelöst. Rose nimmt die Kette trotz abgelaufener Retourenfrist zurück.
@korbinator die KMC hab ich noch nicht getestet. Hab bisher am MTB ne Shimano und am RR ne Original SRAM Kette gewachst.

Zuletzt bearbeitet:
bekomme gerade gemischte signale
stadtrad einige tage durch die salzlake gefahren
ergebnis: kette ist außen rostig

mit dem crosser im schnee einen berg rauf und runter
was normalerweise ein garant ist für eine restlos von schmierstoff befreite kette
und dann auch noch quer durch die salzlake in der stadt
vor zwei tage abgestellt und keine spur von rost!?

bekomme gerade gemischte signale
stadtrad einige tage durch die salzlake gefahren
ergebnis: kette ist außen rostig

mit dem crosser im schnee einen berg rauf und runter
was normalerweise ein garant ist für eine restlos von schmierstoff befreite kette
und dann auch noch quer durch die salzlake in der stadt
vor zwei tage abgestellt und keine spur von rost!?
das ist auch oft viel Glück, da es nur Flugrost meist ist und sich mit Bremsenreiniger und danach ab ins heiße Paraffin wieder restlos entfernen lässt nicht ganz so schlimm , im Frühling ist der Spuck dann vergessen , Sommer Kassette drauf , die Winter Kassette gut mit Wasser spülen um Salzreste zu entfernen danach Bremsen Reiniger und die ist wie neu und freut sich auf den nächsten Winter. Und es ist nun mal die Winter Kassette, selbst wenn, die etwas rostig wird ist das ja egal um so mehr erfreut man sich an der glänzenden Sommerkassette

ich denke das wird hauptsächlich daran liegen dass am stadtrad nur so eine 5€ 1x kette drauf ist
und am crosser eine nicht ganz so billige

und ich hatte noch keine kette wo der rost nicht durch normalen gebrauch gleich wieder verschwunden ist

ich denke das wird hauptsächlich daran liegen dass am stadtrad nur so eine 5€ 1x kette drauf ist
und am crosser eine nicht ganz so billige

und ich hatte noch keine kette wo der rost nicht durch normalen gebrauch gleich wieder verschwunden ist
Ich mag das bronzefarbene Finish. Es soll ja Menschen geben, die einen Haufen Geld für eine vermessingte Kette ausgeben...

Auf dem Stadtrad habe ich auch eine geölte Kette, weil das draußen im unbeheizten Fahrradschuppen steht. MTB und Ganzjahresrennrad fahren mit gewachster Kette, werden aber in der Wohnung aufbewahrt.

Ich habe je 2–3 Ketten im Einsatz, alle mit Connex-Schloss. Zur besseren Unterscheidung/"Tracking" haben die Kettenschlösser verschiedene Farben (silber, gold, schwarz).

bei der stundenlang im schnee gefahrenen kette hätte ich jetzt erwartet
dass sie rasselt weil sie komplett entfettet ist
das gegenteil ist der fall
die kette ist total steif wie nach dem waxen

ich vermute die ist voll mit salz

20260114_100606m.jpg

erklärst du mir gerade wo ich gefahren bin letzte woche?
wie sehen deiner meinung speichennippel aus nachdem durch salzlake gefahren wurde?

warum gibts diese korrosion nur dort wo man sie nicht sieht?

Ich hab jetzt mal einen großen Teil Rost mit einer Drahtbürste ab bekommen. Danach abwischen und einen Nachschlag flüssigmachst drauf.

erklärst du mir gerade wo ich gefahren bin letzte woche?
wie sehen deiner meinung speichennippel aus nachdem durch salzlake gefahren wurde?

warum gibts diese korrosion nur dort wo man sie nicht sieht?
Anderer Ansatz: Koch die Kette aus, das löst jegliches Salz in der Kette. Sollte deine Theorie zutreffen, läuft sie danach wieder geschmeidig. Ich schätze aber, die Kettenglieder bleiben weitestgehend steif wegen Korrosion auf den blanken Reibflächen.

Anderer Ansatz: Koch die Kette aus, das löst jegliches Salz in der Kette. Sollte deine Theorie zutreffen, läuft sie danach wieder geschmeidig. Ich schätze aber, die Kettenglieder bleiben weitestgehend steif wegen Korrosion auf den blanken Reibflächen.
Habe ich gestern so gemacht. Kette lief nicht mehr vernünftig nach einer Fahrt über gesalzenen Untergrund. Teilweise waren die Glieder richtig steif. Auskochen alleine reichte nicht. WD40 musste ran. Danach war wieder alles beweglich. Danach nochmals ausgekocht. Liegt jetzt in Waschbenzin. Der rötliche Rostansatz ist runter. Aber schwarze Stellen sind geblieben. Wahrscheinlich habe ich zu lange gewartet, bis ich mich drum gekümmert habe. Mal sehen, ob ich die Kette wieder zum Laufen bekomme. Ganz schön viel Arbeit...richtig wäre natürlich, die Kette nach jeder Nassfahrt abszuspülen.

Ich habe jetzt mal eine KMC-Kette mit EPT-Beschichtung (Anti-Rost) bestellt. Die möchte ich wachsen und dann mal schauen, wie die sich im Winterbetrieb macht.

Bei der geölten Kette am Lastenrad, das dauerhaft draußen steht, sehe ich das Problem übrigens nicht. Ein bisschen Flugrost, aber der löst sich durchs Fahren wieder. Versteifen tun sich die Glieder nicht.

Ja, eine gewachste Kette möchte unmittelbar nach einer längeren Regenfahrt gepflegt werden. Bei manchen Rädern führe ich mittlerweile sogar ein Mini-Fläschen Flüssigwachs für alle Fälle mit.

Mein Winter-/Schlechtwetter-RR bekommt weiterhin Oil of Rohloff auf die Kette (mit allen dazugehörigen Nachteilen): Hält Dauerregen/Salzlake stand und man muss nicht sofort nach der Ausfahrt ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine gewachste Kette möchte unmittelbar nach einer längeren Regenfahrt gepflegt werden. Bei manchen Rädern führe ich mittlerweile sogar ein Mini-Fläschen Flüssigwachs für alle Fälle mit.
Ob direkt danach gut ist oder eine wohldosierte Trocknungzeit? Eine gute Schmierung wird's jedenfalls nicht wenn die Kapillaren noch voller Wasser sind das von der Emulsion nicht verdrängt wird und auch während des folgenden Austrocknens wird der Feststoffanteil wohl nicht mehr nennenswert nach innen wandern. Ich vermute dass die Sofortbehandlung da eher fürs Auge ist, wichtiger ist die Runde danach, auf trockener Kette.

Im Zweifel sehe ich lieber ein wenig Flugrost und mache danach eine neue "Erstschmierung" (das 10 Minuten Abstand Ding) als dass ich das Wasser einfach in Emulsion einschließe und dann effektiv ohne (neues) Wachs in den entscheidenden Stellen fahre.

Außen drauf auf noch nasse Kette spare ich mir auf für den Fall Mehrtagestour mit Regenankunft und Fahrradabstellort offen und unbeheizt und genau auf Höhe der Wolkenschicht. Mag sein dass dieses Exemplar am Ende ein paar 1000 km früher getauscht wurde. (am Rad für solche Reisen hat die Kette aber sowieso selten die 132,60 wirklich voll gemacht, man will ja mit etwas Reserve starten)

Zurück