steelbliss
Aktives Mitglied
American Graffiti ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
American Graffiti ?
Eine IdylleFrankfurt/Oder
am 8.1.'26 ...
Anhang anzeigen 1726914
... kaum Autos auf der Straße.
Aber die Tatra T-Reihe
ist nicht zu stoppen!
Ja!!! So ein 32 Ford Model B als Deuce Coupé, das ist natürlich die Basis für einen richtig schönen Hot Rod. Wurde ja sogar von den Beach Boys besungen. Heutzutage aber wohl kaum noch zu bekommen, weder als five-window und erst recht nicht in der three-window Variante.American Graffiti ?
Ich glaube diese Buchstabenkombination wird heute so nicht mehr vergeben...![]()
HH gibt es bei uns auch aber HJ z.B. nichtHJ geht hier nicht. HH ist aber zu haben. MH HH 88 hatte mal mein Nachbar.
Wurde gestohlen und ist für 10 Jahre gesperrt.
Anhang anzeigen 1726920
Ich glaube er sagte irgendwas von einem Schleifwerkzeug was draufgefallen oder reingefahren ist. Auf den Fotos hatte ich die Stellen schon mit der Flex blank geschliffen. Original waren da dicke grauschwarze, kunststoffähnliche "Bremsspuren", bestimmt vier fünf Millimeter tief.Ich finde sowas toll.
Das ist ein normaler 1l Kopf aus dem Polo.
Der Krümmer ist aber was besonderes.
Wie ist es dem Motorbauer passiert, hat er was erzählt?
Sehr interessant alles, genau das erwähnte der Motorenbauer auch und das auf dem Kopf daher noch jede Menge Futter zum planen ist. In dem Fall total unkritisch, wäre er krumm geworden. Vielleicht hat er eh vor, auf diese Art die Verdichtung zu erhöhen.Falls mit einer originalen Kurbelwelle vom 1,3 L/72 mm Hub und originaler Pleuellänge gefahren wird, stehen die Kolben in OT ca. 4 mm unter Blockniveau. Dann könnten auch sehr tiefe Macken im Kopf einfach "weggeplant" werden, mit enstprechend erfreulichen Folgen für die werksseitig recht lächerliche Verdichtung.
HJ bei uns auch nicht.HH gibt es bei uns auch aber HJ z.B. nicht
Gibt es noch. Ein Kumpel hat gerade einen neuen Z-Antrieb für sein Boot gekauft.By the way: Was ist eigentlich aus Volvo Penta geworden, nachdem die Chinesen dort übernommen haben? Weiß das zufällig jemand.
Ich habe mal in ner Stadt gewohnt, da hatten sie alle HH aufm Nummernschild.HH gibt es bei uns auch aber HJ z.B. nicht
Einrahmen hab ich beim letzten vor 15 Jahren gemachtIch habe mal in ner Stadt gewohnt, da hatten sie alle HH aufm Nummernschild.
Hab mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht.![]()
An den Klang kann ich mich noch sehr gut erinnern
bist du zufällig der alu löffel?Ein bisschen Verbrenner Innereien:
Heute hat sich mal wieder ein Zylinderkopf auf meinem Arbeitstisch eingefunden. Nichts weltbewegendes, eher ein "Köpfchen", so klein war der. Von einem Polo, vielleicht 1.0 höchstens 1.2. Aber "Volkswagen Motorsport" stand immerhin dran.
Den Kopf hat ein Motorenbauer gebracht, der das Teil gerade zur Leistungssteigerung in Arbeit hat. Unnötigerweise ist ihm sein Werkzeug versehentlich in die Dichtfläche gerauscht, wo später die Zylinderkopfdichtung sitzt und hat dort randaliert. Naja-kann passieren, kommt in den besten Familien vor.... Ich habe das Malheur dann wieder mit frischem Aluminium volllaufen lassen und nach anschliessenden Überfräsen wird alles wieder sein als wäre nichts gewesen.
Anhang anzeigen 1726751
TROPSROTOM NEGAWSKLOV
Anhang anzeigen 1726752
Anhang anzeigen 1726755
Gleichmässig auf ca 100C° anwärmen
Anhang anzeigen 1726756
Fertig aufgefüllt
Anhang anzeigen 1726757
Anhang anzeigen 1726758
Nach dem Schweißen wurde die Naht noch abgehämmert, ein Muss bei Guß-Schweißungen aller Art. Das wirkt den Riss-Tendenzen der Schweißstelle entgegen, die beim abkühlen minimal schrumpft, ungünstigstenfalls mehr als das Grundmaterial. Beim abhämmern werden die beim erkalten entstehenden Zugspannungen in Druckspannungen umgewandelt und damit bestenfalls neutralisiert. Nebenbei bleibt der Zylinderkopf dadurch gerade, da die bösen Zugspannungen Ursache sind, dass geschweißte Sachen sich verwerfen oder krumm werden.