• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

american-graffiti-cruise_wide-823c42472c84d93e631b220692ea0d5c8885299a.jpg
American Graffiti ?

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ich finde sowas toll.

Das ist ein normaler 1l Kopf aus dem Polo.
Der Krümmer ist aber was besonderes.
Wie ist es dem Motorbauer passiert, hat er was erzählt?
Ich glaube er sagte irgendwas von einem Schleifwerkzeug was draufgefallen oder reingefahren ist. Auf den Fotos hatte ich die Stellen schon mit der Flex blank geschliffen. Original waren da dicke grauschwarze, kunststoffähnliche "Bremsspuren", bestimmt vier fünf Millimeter tief.
Montag holt er den Kopf ab, da frag ich ihn noch mal.

Falls mit einer originalen Kurbelwelle vom 1,3 L/72 mm Hub und originaler Pleuellänge gefahren wird, stehen die Kolben in OT ca. 4 mm unter Blockniveau. Dann könnten auch sehr tiefe Macken im Kopf einfach "weggeplant" werden, mit enstprechend erfreulichen Folgen für die werksseitig recht lächerliche Verdichtung.
Sehr interessant alles, genau das erwähnte der Motorenbauer auch und das auf dem Kopf daher noch jede Menge Futter zum planen ist. In dem Fall total unkritisch, wäre er krumm geworden. Vielleicht hat er eh vor, auf diese Art die Verdichtung zu erhöhen.
Normalerweise ist die Devise aber so minimalinvasiv wie möglich zu arbeiten, damit das Teil gerade bleibt und nur sparsamst plangefräst werden braucht. Gerade bei Zylinderköpfen, wo die Nockenwelle mit drin läuft. Die hat dann oberste Prio für die Arbeitsweise, denn wenn sich der Kopf auch nur minimal verzieht, fluchten die Lager der Nockenwellengasse nicht mehr und dann wirds schwierig.
Kleine Macken verartzte ich daher per Laserschweissen, dann braucht man nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Idr. muss der Kopf dann nicht mal mehr geplant werden, sondern es reicht, die kleinen Laserschweißstellen per Hand mit einem Abziehstein zu glätten.

Wie hier zum Beispiel am Zylinderkopf eines Fiat Coupe 20V Turbo eines Kumpels vor einigen Jahren:
Dem ist ein Werkzeug von der Werkzeugwand abgestürzt, genau auf den darunterstehenden aufwendig getunten, einbaufertigen Zylinderkopf. Mega ärgerlich aber mit Laserschweissen ließ sich die Sache elegant und schnell beheben.

Der Zylinderkopf mit gekennzeichneten Macken
20161007_131624.jpg

20161007_131611.jpg

Nach dem Laserschweissen
20161011_135532.jpg

20161011_135453.jpg

20161011_135545.jpg

20161011_135559.jpg

Schweißstellen nach dem glätten mit Abziehstein
20161018_095532.jpg

20161018_095541.jpg

20161018_095610.jpg

So, nachdem es warum auch immer im falschen Thread gelandet war, jetzt nochmal im Autothema.
Ich feier nämlich gerade ein Knöllchen, daß ich heute bekommen habe. 🥂
Mich alten „Raser“ haben sie mit 112 km/h bei erlaubten 100 auf der Autobahn geblitzdingst.
Warum ich das feier. Nun, es ist das erste Ticket in diesem Jahrtausend, also in 26 Jahren und auf rund 600.000 Kilometern.
Wenn es so weitergeht, ist es damit auch das letzte Knöllchen, denn das ich in 26 Jahren noch Auto fahre ist eher unwahrscheinlich. 😄

Ein bisschen Verbrenner Innereien 🔥💨:
Heute hat sich mal wieder ein Zylinderkopf auf meinem Arbeitstisch eingefunden. Nichts weltbewegendes, eher ein "Köpfchen", so klein war der. Von einem Polo, vielleicht 1.0 höchstens 1.2. Aber "Volkswagen Motorsport" stand immerhin dran💪.
Den Kopf hat ein Motorenbauer gebracht, der das Teil gerade zur Leistungssteigerung in Arbeit hat. Unnötigerweise ist ihm sein Werkzeug versehentlich in die Dichtfläche gerauscht, wo später die Zylinderkopfdichtung sitzt und hat dort randaliert. Naja-kann passieren, kommt in den besten Familien vor...😇. Ich habe das Malheur dann wieder mit frischem Aluminium volllaufen lassen und nach anschliessenden Überfräsen wird alles wieder sein als wäre nichts gewesen.

Anhang anzeigen 1726751

TROPSROTOM NEGAWSKLOV
Anhang anzeigen 1726752

Anhang anzeigen 1726755

Gleichmässig auf ca 100C° anwärmen
Anhang anzeigen 1726756

Fertig aufgefüllt
Anhang anzeigen 1726757

Anhang anzeigen 1726758
Nach dem Schweißen wurde die Naht noch abgehämmert, ein Muss bei Guß-Schweißungen aller Art. Das wirkt den Riss-Tendenzen der Schweißstelle entgegen, die beim abkühlen minimal schrumpft, ungünstigstenfalls mehr als das Grundmaterial. Beim abhämmern werden die beim erkalten entstehenden Zugspannungen in Druckspannungen umgewandelt und damit bestenfalls neutralisiert. Nebenbei bleibt der Zylinderkopf dadurch gerade, da die bösen Zugspannungen Ursache sind, dass geschweißte Sachen sich verwerfen oder krumm werden.
bist du zufällig der alu löffel? ;)

Zurück