• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich habe diese Woche noch Urlaub.
Mal schauen wie es nächste Woche ausschaut.
Im Moment hätte ich keine Große Lust zur Arbeit zu radeln.
Meine Pendrlstrecke enthält ein kurzes Stück Waldweg, was Im Monent wahrscheinlich nicht so geil zu befahren wäre. Die Alternative ist ein Stück sehr stark befahrene Hauptstraße.

Mal gucken….
 
Hello Hello!
melde mich mal wieder. Bin seit Weihnachtne wieder halbwegs dabei zu trainieren.
Ich habe allerdings festgestellt, dass ihr mich aus dem WP Team geschmissen habt??? Ihr Pösen! :D
 
Guten Morgen in die Runde.

"Warme" -4Grad heute morgen und ordentlich Neuschnee auf den Wegen. Die ersten Kilometer konnte ich eine jungfräuliche Spur in den Schnee ziehen.

War echt toll, auch wenn ich jetzt das Eis unter dem Schnee nicht mehr gesehen hab. Abfahrten und wo es gestern sehr eisig war, bin ich extra vorsichtig gefahren, denn wirklich Halt vermittelte der Schnee nicht und es fühlte sich hier und da wie auf rohen Eiern an.

Das schöne war aber, dass ich dank des Schnee recht gut sehen konnte, da reichte mir sogar meine Sigma Aura 60. Ich freu mich aber dennoch, wenn ich den Crosser wieder mit der Lupine nutzen kann, dass sind von der Ausleuchtung her schon Welten dazwischen.
 
Guten Morgen, auch hier mild mit nur knapp unter 0°. Meine Spuren im Wald von gestern waren auf großen Strecken heute immer noch die Einzigen - zumindest bis 200 m Höhe. Darüber hatte es in der Nacht noch etwas geschneit und der Schnee war unberührt. Da gestern nirgendwo Eis war bin ich statt mit Spikes mit dem MTB und normalen Stollenreifen unterwegs gewesen. Ging gleich 10 Minuten schneller als gestern.
 
Die 21km zur Arbeit schaffe ich momentan nicht mit dem Rad. Aber ich fahre 4.5km zum S-Bahnhof. Hier hat es ordentlich geschneit und das Thermometer zeigte heut morgen unter -8°C. Ich habe die letzten Tage einige Räder getestet und mich für das alte MTB entschieden. Das geht gut:
20260103_150341.jpg
 
Frohes neues Pendeljahr!
Hier im Rheinland hat es auch mal wieder geschneit. Ich hatte am Sonntag abend noch die Marathon Winter mit Spikes aufgezogen, da ich mit Eis auf dem Rheinradweg gerechnet habe. Die Reifen hängen seit 20 Jahren im Keller und kommen immer mal wieder für 2-3 Tage aufs Rad und dann sofort wieder runter.
Gestern war es mit -4° am Morgen dann echt zapfig, aber alles war gut abgetrocknet. Die röhrenden Spikes habe ich die ganze Fahrt über im Gegenwind verflucht. Die schlimmste Fahrt des Jahres hatte ich am ersten Morgen also schon hinter mir. Aber auf dem Heimweg waren sie dann doch Geld wert. Schnee und überfrorene Nässe hätten bei weitem nicht so viel Spaß gemacht. So war es ein reines Vergnügen und selbst die traditionell stellenweise ungeräumte Radinfra in Köln war kein Problem. Reicht dann aber auch mit Winter im Rheinland!
Kommt alle gut und aufrecht durch in 2026!
 

Anhänge

  • IMG_7361.JPG
    IMG_7361.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7370.JPG
    IMG_7370.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 28
Ich hätte da noch eine Bitte. Ich mache gerade eine kleine Umfrage unter Radpendlern. Vielleicht könnte der/die ein- oder andere mir den Fragebogen kurz ausfüllen?
https://forms.gle/qvPNY7xgVzT7fzKWA

Transparenzhinweis: Ich werde die Ergebnisse anonym in einen Blogbeitrag einfließen lassen, der Teil einer Serie auf der Supernova Website ist. Es geht mir darum, Stimmen aus der Community einzufangen, ist aber nicht hochwissenschaftlich angelegt. Und das ist mit der Umfrage etwas einfacher, als hier die 5.300 Seiten durchzuarbeiten. ;) Vielen Dank im voraus!
 
Ich habe mich zuletzt immer wieder über beschlagene Brillen oder Helmvisier ärgern müssen.
Wenn es Minusgrade hat und ich nen Schal oder Sturmhaube vor dem Mund habe, dann wandert die warme Luft vom Ausatmen teilweise nach oben und beschlägt meine Optik.
Hat jemand Tipps zu der Problematik?
Schneller fahren hilft normalerweise.
 
Habe heute den Kurzen mit Schlitten in die Schule gezogen und bin dann eine schöne Runde durch den Schnee in den Sonnenaufgang! Ich war nahezu komplett allein. Es gab genau eine Begegnung mit einer Hundehalterin :)
Nur bissel kühl. -8°C Aber die Aussichten sagen nochmal eine fette Schneelawine zum Ende der Woche voraus.
 
Habe heute den Kurzen mit Schlitten in die Schule gezogen und bin dann eine schöne Runde durch den Schnee in den Sonnenaufgang! Ich war nahezu komplett allein. Es gab genau eine Begegnung mit einer Hundehalterin :)
Nur bissel kühl. -8°C Aber die Aussichten sagen nochmal eine fette Schneelawine zum Ende der Woche voraus.

Echt!?
Mag man sich kaum Vorstellen.






Ich habe heute wieder geschwänzt.
Naja, nicht direkt weil das Auto von der Werkstatt zur "Nachregulierung" abgeholt wurde und mir ein Ersatzwagen hingestellt wurde.
Hoffentlich ist morgen ein behutsames Pendeln möglich.
 
Aber die Aussichten sagen nochmal eine fette Schneelawine zum Ende der Woche voraus.
Im Moment fährt die Wettervorhersage Achterbahn. Der Schnee für Donnerstag ist (zumindest im Rheinland) Tauwetter mit Regen gewichen. Der Sonntag/Montag hat sich heute von moderatem Nachtfrost auf Dauerfrost mit bis zu -12° Nachtfrost geändert. Claudia Kleinert sagte gestern, dass die Wettervorhersage für die nächsten Tage extrem schwierig ist, da sich ein kleines Tief mit kalter Nord- und warmer Südseite gerade erst bildet und die genaue Bahn über Deutschland noch sehr unsicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment fährt die Wettervorhersage Achterbahn. Der Schnee für Donnerstag ist (zumindest im Rheinland) Tauwetter mit Regen gewichen. Der Sonntag/Montag hat sich heute von moderaten Nachtfrost auf Dauerfrost mit bis zu -12° Nachtfrost geändert. Claudia Kleinert sagte gestern, dass die Wettervorhersage für die nächsten Tage extrem schwierig ist, da sich ein kleines Tief mit kalter Nord- und warmer Südseite gerade erst bildet und die genaue Bahn über Deutschland noch sehr unsicher ist.
Najut! Dann warten wir mal ab!
Mir graut es ein wenig. Ich muss kommenden Montag eigentlich nach Karlsruhe fahren. Diesmal wieder mit Auto. Da sieht es momentan aber richtig gruselig aus mit massig Regen, nach einem richtig arschkaltem Wochenende bis auf -15°C runter
 
Gestern Schnee geräumt, heute morgen noch einmal Schnee geräumt.
Ganz schön schweres Gerät für das bisschen Zuckerguss 😉
Bei uns ist nur wenig mehr, da habe ich mir die Mühe des schippens gar nicht erst gemacht. Aber der strenge Dauerfrost der letzten Wochen hat den Getränken, die wir meist draußen lagern ganz schön zugesetzt. Geplatzte Flaschen galore.

Morgen geht's nach fast drei Wochen Urlaub wieder los. Heute früh habe ich mich ein wenig kränkelnd gefühlt, mal sehen, ob ich mich morgen früh aufs Rad schwinge. Falls ja, kommt das Spikes-MTB zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bissel kühl. -8°C Aber die Aussichten sagen nochmal eine fette Schneelawine zum Ende der Woche voraus.
Bei uns ist zum Ende der Woche Regen mit leichten Plusgraden angesagt. Das riecht nach überfrierender Nässe und anschließend ist das bisschen Schnee das heuer kam wohl auch wieder weg. Skifahren war diesmal nur im Kunstschnee möglich, Skitouren gar nicht drin.

Wenigstens habe ich das Pendeln im Frost wohl weitgehend überbrückt
 
Hier sind heute -7°C, da bin ich doch etwas froh heute meinen Homeofficetag zu haben, zumal die letzten zwei Tage schon arg an den Kräften gezerrt haben. Glaubt man so gar nicht, aber ist dann doch ein anderes fahren.

Wie macht ihr das eigenlich mit dem Salz am Rad bei den Temperaturen? Schlauch und abspülen vorm Haus ist ja nicht gerade ideal, außer man will eine eigene Eisbahn?
 
Zurück