• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Die Dauphine sieht sogar im schwachbrüstigen Serientrimm schon schick und schnell aus

07-Renault-Dauphine_renault_36.jpg
 
Fahrzeuge aus dem Hause Karmann sind ein grauen für Blech Instandsetzung,da liegen teilweise 3 Bleche übereinander
Vorprogrammierte Rostnester
Das stimmt leider, es ist fast unmöglich was noch nicht "verschweisstes" zu bekommen. Die einzige Möglichkeit ist da der US-Markt, dafür gibts dann in der Regel andere Mängel, und Bastelkram. Manches mal pragmatisch, oft katastrophal. Ein 914 Fanatiker sagte mal : " Ich würde töten, für einen ungeschweissten Vopo in Erstlack "
 
Ich locker jetzt mal das Thema Italien auf
Deutschlands schnellstes käufliche Motorrad der 60 ziger Jahre
BMW R 69 S
100 Meilen Maschine
600 mit 42 PS bei 7200 UmdrehungenAnhang anzeigen 1721963
Das schnellste Motorrad Anfang der Sechzigerjahre. Bis dann ab 1966 die legendäre Münch Mammut mit NSU TT Motor gebaut wurde. Die konnte dann auch 200 km/h und mehr, je nach Ausführung.
 
Das schnellste Motorrad Anfang der Sechzigerjahre. Bis dann ab 1966 die legendäre Münch Mammut mit NSU TT Motor gebaut wurde. Die konnte dann auch 200 km/h und mehr, je nach Ausführung.
Na ja mehr oder weniger ein Bastel Objekt für betuchte ( G Sachs )mit Krankheiten im Gegensatz zur 69 S
Zig Besitzerwechsel der Firma waren da auch nicht von Vorteil
Henke Wurstfabrikant ,Floid Cramer Journalist USA
Ein Arbeitskollege hatte eine,als die ersten großen (750) 4 Zylinder von Honda nach D ( 1969 ) kamen war die Münch Geschichte für ihn
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide aber Potthässlich und der Wankelmotor war echt einen Totgeburt .
...nunja, Erfolglosigkeit im sportlichen Sinne kann man dem Wankelkonzept nicht vorwerfen: Norton mit der NRS588 siegte in der SeniorTT 1992, Mazda stellte mit dem 787B 1991 den Sieger bei den 24 Stunden von Le Mans.
Und eine Van Veen OCR1000 würde ich auch nicht "von der Bettkante" stoßen...
1767033415889.jpeg
 
Dieser grüne dreifach Stecker von AMP:
Das ist eine Variante des 2-fach Steckers für die ersten Bosch-Einspritzdüsen die, nachdem in Californien Kats vorgeschrieben wurden, millionenfach verbaut wurden. Bosch hatte das Patent und vor allem das Fertigungs-Knowhow. Preis ca. 20$ pro Düse. Die habe dann aber, um den enormen Bedarf in USA (V8) zu decken, keine neuen Fabriken gebaut, sondern Fertigungslizenzen verkauft. sehr einträgliche Zeiten wahrscheinlich. Was versöhnlich stimmt ist die Tatsache, daß Bosch sich sozusagen selbst gehört und über die Stiftung viel Gutes tat. Weiß nicht wie das heute aussieht.
Zurück zum Stecker: Die Konstruktion ist schlimm, weil die Dichtung axial (think Zylinderkopf) und nicht Radial (think O-Ring) ist. Die kleinen blauen Dinger im Crimp für die Zugentlastung sollen eigentlich die Dichtung auf der Kabelseite gewährleisten. Das funktioniert eigentlich gut für MIllionen so verbauter Stecker in KFZs; hier wohl nicht. Ich vermute, die Tülle kam später als die Garantiefälle sich häuften, weil die individuellen Dichtungen an den Kontakten (Terminals) eigentlich reduntant sind.
Die Terminals hatten bei AMP übrigens den Namen Minitimer, weil die ursprünglich für die Stecker für die Steuermechanik von Waschmaschinen waren.
Sehr interessant!
Im Zuge des Gummitüllen-Tauschs bin ich mittlerweile auf 3 verschiedene Versionen dieser AMP Stecker gestossen, die zwar äusserlich ziemlich gleich aussehen aber unterschiedliche Farbkodierungen und vorallem unterschiedliche Auspinn-Mechaniken haben. Muss mich da jedesmal erst schlau googeln, wie die jeweilige Variante auszupinnen ist, um da nicht blind drin herum zu stochern und am Ende noch einen funktionierenden Stecker zu killen. Dann wirds erst richtig kompliziert und unangenehm. "Never touch a running System" sage ich nur😇.
Der grüne Dreifachstecker kommt an einen Luftdrucksensor an der Spritzwand und ist dort der einzige seiner Art. Der Drucksensor dient anscheinend zur Höhenanpassung bei der Gemischbildung, auf dem Foto sieht man ihn grad ganz gut, weil die Domstrebe gerade abmontiert ist, um da hinten überhaupt hantieren zu können.
20VT PLUS mal ohne Domstrebe.jpg


Das kleine Zauberkästchen kostet übrigens flockige 282€ beim Online Teilehöcker, ich dachte ich fall um😅
1767032811067.png


Dann gibt es am Motor noch einen weiteren, einzelnen Sonderling dieser AMP Stecker, diesmal in Beige am Nockenwellensensor und gänzlich ohne die hinteren runden Kabelabdichtungen. Der ist als letztes gerade in Arbeit, ich muss aber erst auf neues 7mm Wellrohr warten, das übermorgen mit der Post kommt. Das alte ist schon weggebröselt, wenn man es nur schief angeguckt hat.
Aber das Kabel ist schon mal vom alten Schrott befreit und die neue Gummitülle steht schon bereit:D
IMG_20251229_132022.jpg
 
Zurück