• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)

So dann werfe ich auch noch ein Bijou ins Rennen! Ein Condor aus Courfaivre im wilden Kanton Jura.
Anhang anzeigen 1717717
Das Rad durfte ich dieses Jahr im Rahmen der Sonderausstellung zur Tour de Suisse bei uns im Velomuseum ausstellen.
Das Velo soll 1937 die Fabrik in Courfaivre verlassen haben und 1941 hat Josef Wagner auf diesem die Tour de Suisse gewonnen. Diese Tour de Suisse wurde wegen des zweiten Weltkriegs gekürzt ausgeführt mit lediglich 3 Etappen. Immerhin kamen auf diesen insgesamt 606.7 km zusammen.
Das Condor ist wirklich spannend, da es mit Holzfelgen, kleinem Schutzblech, Nagelfänger und der Oscar Egg Schaltung ausgestattet ist. Gebremst wird mit Weinmann und die Kurbel ist eine Magistroni. Lenker und Vorbau sind mir unbekannt wie auch die Sattelstütze auf der ein Brooks Champion Narrow B17 thront.
Anhang anzeigen 1717718Anhang anzeigen 1717719Anhang anzeigen 1717720Anhang anzeigen 1717721Anhang anzeigen 1717722Anhang anzeigen 1717723Anhang anzeigen 1717724Anhang anzeigen 1717725Anhang anzeigen 1717726
Kann man eigentlich alle 15 Punkte für ein Rad vergeben? 😍

Anzeige

Re: Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)
So dann werfe ich auch noch ein Bijou ins Rennen! Ein Condor aus Courfaivre im wilden Kanton Jura.
Anhang anzeigen 1717717
Das Rad durfte ich dieses Jahr im Rahmen der Sonderausstellung zur Tour de Suisse bei uns im Velomuseum ausstellen.
Das Velo soll 1937 die Fabrik in Courfaivre verlassen haben und 1941 hat Josef Wagner auf diesem die Tour de Suisse gewonnen. Diese Tour de Suisse wurde wegen des zweiten Weltkriegs gekürzt ausgeführt mit lediglich 3 Etappen. Immerhin kamen auf diesen insgesamt 606.7 km zusammen.
Das Condor ist wirklich spannend, da es mit Holzfelgen, kleinem Schutzblech, Nagelfänger und der Oscar Egg Schaltung ausgestattet ist. Gebremst wird mit Weinmann und die Kurbel ist eine Magistroni. Lenker und Vorbau sind mir unbekannt wie auch die Sattelstütze auf der ein Brooks Champion Narrow B17 thront.
Anhang anzeigen 1717718Anhang anzeigen 1717719Anhang anzeigen 1717720Anhang anzeigen 1717721Anhang anzeigen 1717722Anhang anzeigen 1717723Anhang anzeigen 1717724Anhang anzeigen 1717725Anhang anzeigen 1717726
Wahnsinn! Wunderschönes Rad. Rahmen bauen konnten die damals schon gut. In den nächsten 70 Jahren hat sich optisch gar nicht so viel verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, super schönes Rad, und schön das du es nicht überrestauriert hast :cool: :daumen:, aber was ist das denn hier🤔, Kenner wissen Bescheid:idee::D.

Condor KdM 1225.jpeg

Wow, super schönes Rad, und schön das du es nicht überrestauriert hast :cool: :daumen:, aber was ist das denn hier🤔, Kenner wissen Bescheid:idee::D.

Anhang anzeigen 1717826
Ich musste es zum Glück gar nicht restaurieren. Es wurde in diesem
Zustand übergeben.
Hilf mir auf die Sprünge, was haben die beiden Striche für ne Bedeutung?

Hallo zusammen!

Mit meiner ersten Teilnahme am KdM betrete ich Neuland und hoffe, dabei kein Stirnrunzeln hervorzurufen: Am Start steht ein Damenrad mit Tourenlenker, Seitenständer, Pletscherplatte und Schutzblechen 🤨.

Da bislang auch noch keine Gazelle im Aufgebot vertreten ist, möchte ich diese Lücke mit einer Gazelle Champion Semi-Race aus dem Jahr 1977 schließen – einem Damenrad aus dem Hause Brügelmann in Frankfurt a.M.

Die Semi-Race-Rahmen aus Reynolds 831 wurden seinerzeit von Brügelmann als Framesets angeboten und konnten ganz nach dem Geschmack ihrer Besitzerinnen aufgebaut werden. Entsprechend individuell präsentierten sich die Ausstattungen, was sich auch an diesem Exemplar zeigt: Schaltung und Sattelstütze stammen von Campagnolo, Kurbel und Cockpit von Sakae/Ringyo, die Bremsen von Weinmann und ein Steuersatz aus dem Hause Zeus.

Zur Herstellung der vollen Alltagstauglichkeit habe ich (natürlich nicht wirklich zeitgemäße, aber eben praktische) SKS Bluemels und einen ESGE-Seitenständer ergänzt. Auch der Selle Italia Anatomic Sattel ist weniger auf Sportlichkeit ausgelegt, sondern ermöglicht eher ein gemütliches Dahingleiten. Das Rad rollt schließlich auf einem Record/Module E Laufradsatz.

Alle diese Details lenken aber eh vom eigentlichen Trumpf dieses Rads ab, nämlich der Farbgebung des Rahmens in parelmoer-oranje, die bei etwas Sonnenschein ihre volle Pracht zeigt.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und natürlich Gesundheit für das kommende Jahr!

Semi-Race1.jpg

Semi-Race2.jpg
Semi-Race3.jpg
Semi-Race4.jpg
Semi-Race5.jpg
Semi-Race7.jpg
Semi-Race14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komme ich garnicht mehr aus dem Stirnrunzeln raus, so schön ist das Rad und vor allem die Farbe. Bitte den Ständer noch gegen einen schönen, alten austauschen 🙏🏻. Tolles Foto mit dem Müllcontainer 😄. Gab es da nicht mal was, von so einem begnadeten, hochbegabten Künstler? 🤔
Screenshot_20251218-182331.Chrome.png

Kam die Mutter von Doris aus der Schweiz? :D
Hugo und Doris sind dort wahrscheinlich während ihrer regelmäßigen Fahrten nach Italien zu Campagnolo vorbei gekommen. Kann doch sein das Doris dann das Rad mal eben mit ihren Strichen nachträglich signiert hat. :D

Also, wer hat's erfunden ( die Striche ) ?
Die Schweizer ! 🫢
Als das Condor 1937 gebaut wurde, war Hugo im zarten Alter von neun Jahren. Von Doris kenne ich den Jahrgang nicht (man fragt eine Dame auch nicht nach dem Alter!). Unwahrscheinlich, dass die Rickkerts bereits 1937 die Rahmen signierten ;).
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die Striche am Condor eher senkrecht verlaufen, die Rickertschen jedoch eher waagrecht. Die Ausrichtung der Striche scheint also auch maßgeblich zu sein, wie auch z.B. in der Mathematik:
= gleich
|| parallel

Als das Condor 1937 gebaut wurde, war Hugo im zarten Alter von neun Jahren. Von Doris kenne ich den Jahrgang nicht (man fragt eine Dame auch nicht nach dem Alter!). Unwahrscheinlich, dass die Rickkerts bereits 1937 die Rahmen signierten ;).
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die Striche am Condor eher senkrecht verlaufen, die Rickertschen jedoch eher waagrecht. Die Ausrichtung der Striche scheint also auch maßgeblich zu sein, wie auch z.B. in der Mathematik:
= gleich
|| parallel
Das mit Doris war ja auch nicht ernst gemeint. ;)

Die Holzfelge hinten hat ein Cycles Imholz St. Gallen Druck drauf. Wie das zustande kam, ist mir leider bis heute verschleiert geblieben.
Anhang anzeigen 1717727Anhang anzeigen 1717728
Anhang anzeigen 1717730
Anhang anzeigen 1717729

Anhang anzeigen 1717731
Nummer 154923
Da Condor bereits 1893 gegründet wurde und auch für die Post und Militär Velos herstellte, kann davon ausgegangen werden das dies eine fortlaufende Nummerierung ist.
Anhang anzeigen 1717733Anhang anzeigen 1717734Anhang anzeigen 1717735Anhang anzeigen 1717736
Wow! Was für ein Fahrrad👍😃

Wie jetzt?
Wir haben Dezember und kein Crosser am Start 😳?
Dann mal raus in den Wald...
Hier stelle ich euch mein Superia Cross vor.
Das Rad müsste laut meiner Recherche von 1980/81 sein.
Das Rad kam durch Vermittlung von @htkal und Abholung durch meinen Freund @Fadenfischfan zu mir.
Ich habe das Rad nach meinen Vorstellungen um- und aufgebaut.
Rahmen ist Ishiwata 022 Geröhr
Lenker und Vorbau 3ttt Lenkerband no name
Sattelstütze J.P.R.
Sattel Selle Royal CX
Bremshebel und Bremsen Mafac
Schalthebel sind Suntour Barcons
Umwerfer Shimano 600
Schaltwerk Shimano 600
Kurbel Stronglight 80 42/32
LRS Campa Record Hochflansch mit Weinmann Felgen und Suntour 5s Kranz
Bisher bin ich sehr zufrieden, was meint ihr?
IMG_0655.jpeg
IMG_0638.jpeg
IMG_0639.jpeg
IMG_0640.jpeg
IMG_0641.jpeg
IMG_0642.jpeg
IMG_0643.jpeg
IMG_0644.jpeg
IMG_0645.jpeg
IMG_0646.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück