• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX RX717 Di2 Gravel-Gruppe: Elektronische GRX auf 105 Niveau

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX RX717 Di2 Gravel-Gruppe: Elektronische GRX auf 105 Niveau
Ist halt für diejenigen die es stört wenn auf dem Schaltwerk Deore und auf der Kurbel GRX steht und es gerne sortenrein hätten

Da hat das SW offroad natürlich das Manko des nicht gedämpften Käfigs.
Dämpfung hat die GRX 827 Di2 meines Wissens nach auch nicht, nicht einmal Deore, XT oder XTR Di2 Schaltwerke fürs MTB haben die. Nur die alte GRX Di2 und die 81xx eBike Di2 Schaltwerke haben eine Schaltkäfigdämpfung bei Shimano und elektronisch. Bei den aktuellen MTB Di2 Schaltwerken gibt es auch nur eine doppelte Feder mit der Begründung ist dann wartungsfrei im Gegensatz zur Dämpfung und das Schaltwerk baut schmäler auf für weniger Feindkontakt mit Steinen und Ästen. Wenn die Kupplung/Dämpfung der alten Schaltwerke verschlissen war hieß es neues Schaltwerk muss her da Shimanos Schaltwerke weder reparabel (außer Rollen und Käfig) ausgeführt sind, ähnlich zu den Bremsen wo es nur Hebel als Ersatzteil gibt, noch Shimano auf die Idee kam die Kupplung auf den austauschbaren Schaltkäfig zu montieren wie Sram statt im Schaltwerk. Entsprechend wird bei jedem MTB mit Di2 die hohe Geräuschkulisse kritisiert und ist unter anderem ein Grund, wieso keine Di2 an mein eMTB kommt trotz der Möglichkeit für Autoshift.

Mich würde eher der Unterschied zur Deore Di2 interessieren. Optisch bis auf die Schrift auf den ersten Blick identisch und hat auch 41Z Kapazität. Also vielleicht 105 Di2 Hebel+Deore Di2 Schaltwerk=GRX 7xx Di2?

Ich warte noch sehnsüchtig auf die Erweiterung nach oben in Richtung Dura Ace Qualität mit mittellangem Schaltwerk und 10-45.
Das wäre für Cross eher ideal, eigentlich auch noch fast zu breit.

Selbst Puck Pieterse ist beim letzten Cross-Weltcup die kompakte XTR Gruppe gefahren, weil es mit Mono und etwas enger abgestuft von Shimano im top Bereich nichts gibt. Sonst fahren halt viele die Dura Ace als Doppelkettenblatt-Version im Cross.

Passt doch dann zur aktuellen Nomenklatur.

Nix „Ja aber“! Vergiß alt, denke neu! 😉

Und dann warte ich halt auf die GRX-9xx 😍

Manko? ich sage das braucht es nicht.
ich fahre seit 2019 die105er am Gravel und die Kette ist mir dort noch nie abgesprungen.
Klappert aber dennoch wie sonst was

Bei 2x hast du den Umwerfer, der Kettenverlust weitestgehend verhindern kann und sollte, bei 1x sollte man Narrow-Wide Kettenblätter verwenden wenn möglich, optional mit Kettenführung oben, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Eine Dämpfung ist nicht zwingend nötig um Kettenverlust vorzubeugen, vorallem nicht am Gravel. Bei der MTB Version des Schaltwerks habe ich noch nicht von übermäßig vielen Kettenverlusten gehört

Ich warte noch sehnsüchtig auf die Erweiterung nach oben in Richtung Dura Ace Qualität mit mittellangem Schaltwerk und 10-45.
Das wäre für Cross eher ideal, eigentlich auch noch fast zu breit.

Selbst Puck Pieterse ist beim letzten Cross-Weltcup die kompakte XTR Gruppe gefahren, weil es mit Mono und etwas enger abgestuft von Shimano im top Bereich nichts gibt. Sonst fahren halt viele die Dura Ace als Doppelkettenblatt-Version im Cross.
Man nehme einen kurzen XT oder XTR Käfig und eine 9-45 XTR Kassette und ersetzt GRX Käfig und 10-51 Kassette. Von e-thirteen gibts auch Kassetten in 9-45 die mit Shimano funktionieren. Wiegt 330g, keine 10g schwerer als XTR, man braucht aber einen XD/XDR Freilauf dafür. Garbaruk 10-44 sogar noch leichter mit 275g und nur einem Alukettenblatt und ist trotzdem 50g leichter als XTR mit drei Alublättern und 4 Titanblättern. 12x Sram XPLR Kassetten könnten auch funktionieren, manche sagen Sram und Shimano geht wunderbar, manche sagen geht nicht so gut wie "markenrein". Für DuraAce Qualität nimmt man eben ein XTR Schaltwerk wenn man Gewicht gegenüber XT oder GRX sparen will. XT ist schon minimal leichter als GRX

Wenn man mechanischen Schaltungen nicht abgeneigt ist, Campa Ekar 13 Gang, Kassetten gibt es in 9-36, 9-42 und 10-44, 10-48 mit Ekar GT Schaltwerk. Leichter als jeder elektronische Gravel Schaltung und hat sogar Dämpfung und Cagelock

Wann gibt’s die Gruppe? Ich habe jetzt alle Shops durchgeschaut und nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück