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Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Danke fürs Fotografieren😃👍!
Die Farbe des blauen Coupes (Portofino Blue) ist übrigens die Coupe-Farbe schlechthin in GB. Nirgendwo gibt es mehr Coupes in diesem Lack als dort. Warum, weiss ich auch nicht. Aber klar-nicht jedem kann alles gefallen, erst recht bei so "speziellen" Autos wie dem Coupe oder den vielen anderen in diesem Thread, die jetzt nicht unbedingt soo Mainstream sind. Aber ist völlig ok.


@ R4, Mini usw. und moderne Abkömmlinge
Ich würde fast meinen, die Detail-Zitiererei der Neuaufgüsse in homöopatischen Dosen dient eher dazu, den nochmals verwendeten Namen der Ahnen irgendwie zu rechtfertigen oder auch diejenigen als potentielle Käufer einzufangen, die diese ehemals erschwinglichen Autos früher mal hatten, weil mehr evtl. nicht drin war. Jetzt, Jahrzehnte später haben diese Leute idr. einen grösseren finanziellen Spiel-Raum als damals und wollen ihre automobile Jugendzeit, die oft mit einigen Emotionen verbunden ist vielleicht nochmal aufleben lassen, "koste es was es wolle"😇. Reines Marketing.

Beispiel Nuova Panda 2025:
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Genau wie die anderen ein riesen Viech geworden zum EINSTIEGS-Preis von kranken 25k€😱.
Ausser dem Namen haben diese stellenweise überdesignten Duplikate einfach gar nichts mehr mit den einst verwegenen Originalen gemeinsam, die sich die Erfüllung automobiler Grundbedürfnisse zu geerdeten Preisen auf die Fahnen schrieben.
Damals oft noch mitleidig belächelt, wäre es heute schon ein Statement sowas spartanisches noch zu besitzen und zu fahren👌.

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Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Eine neue rostige Folge von "Wir machen den alten 🐼 wieder fit".
Diesmal: Absolut tote Federbeine+Domlager wechseln.
...was wegen dem Roststatus der Altteile zu einer 4 Stunden Odyssee pro Seite ausartete,
der die Sache erwartungsgemäss so schwer wie möglich machte:rolleyes:

Ausgebautes Federbein nach 16 Jahren und 117tkm.
Domlager und oberer Federteller waren durch Rost schon zwangsverheiratet, da hat sich nix mehr gedreht beim Lenken. Stattdessen ist einfach die Feder im Federteller übergesprungen😱.
Beim Fahren knackte, knarzte und klapperte es wie in ner Postkutsche um 19hundert
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NatÜrlich ist während der Machungen eine der vier M10 Schrauben abgerissen.
In dem Fall ausnahmsweise gut, eine Mutter weniger, die mühsamst über den Rest des zugerosteten Feingewindes befördert werden musste. Blöd nur, dass der Bolzen ebenfalls bombenfest in seinem Loch festgerostet und unter keinen Umständen zur Aufgabe zu zwingen war. Rettung war letztendlich, die Schraube mit dem WIG-Schweissgerät an beiden Enden punktuell glühend zu machen bis sie richtig durchgewärmt war. Dem hatte sie nichts mehr entgegen zu setzen und liess sich widerstandslos rausklopfen.
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Zum Glück vorgesorgt und lecker neue, hochfeste 10.9er Schräubchen & selbstsichernde Muttern dabei gehabt, sonst wäre die Sache ein größeres Problem geworden
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Zerlegen des alten Federbeins mit einem soliden Federspanner als wichtigstes Equipment der ganzen Aktion
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Stossdämpfer und Fragmente des Domlagers waren zwar optisch noch anwesend aber völlig funktionslos.
Die Stossdämpferdichtung schwebte schon extern an der Kolbenstange😅
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Es war einmal ein Domlager👽
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Fertig zusammengebautes neues Federbein all inclusive, bloß die Federn sind noch die alten.
Die hab ich in der Kürze der Zeit nur notdürftig "saniert" also entrostet und mit Fluid Film AS-R geflutet. Nicht gerade der Weisheit letzter Schuss aber mal sehen, wie das rostschutztechnisch taugt. Ob es neuen Rost ansetzt oder der Fluid Film auf dem blanken Metall Wunder vollbringt, sofern er an Ort und Stelle bleibt.
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Des Pandas neue Beine.
Ein Träumchen wie lautlos und geschmeidig er jetzt wieder abrollt, lenkt und fährt. Eigentlich wie ein Neuwagen, nachdem nun fast alle Fahrwerksteile neu sind.
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Schrottsammlung
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Eine neue rostige Folge von "Wir machen den alten 🐼 wieder fit".
Diesmal: Absolut tote Federbeine+Domlager wechseln.
Was wegen dem Roststatus der Altteile zu einer 4 Stunden Odyssee pro Seite ausartete,
der einem die Sache erwartungsgemäss so schwer wie möglich machte:rolleyes:

Ausgebautes Federbein nach 16 Jahren und 117tkm.
Domlager und oberer Federteller waren durch Rost schon zwangsverheiratet, da hat sich nix mehr gedreht beim Lenken. Stattdessen ist einfach die Feder im Federteller übergesprungen😱.
Beim Fahren knackte, knarzte und klapperte es wie in ner Postkutsche um 19hundert
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NatÜrlich ist während der Machungen eine der vier M10 Schrauben abgerissen.
In dem Fall ausnahmsweise gut, eine Mutter weniger, die mühsamst über den Rest des zugerosteten Feingewindes befördert werden musste. Blöd nur, dass der Bolzen ebenfalls bombenfest in seinem Loch festgerostet und unter keinen Umständen zur Aufgabe zu zwingen war. Rettung war letztendlich, die Schraube mit dem WIG-Schweissgerät an beiden Enden punktuell glühend zu machen bis sie richtig durchgewärmt war. Dem hatte sie nichts mehr entgegen zu setzen und liess sich widerstandslos rausklopfen.
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Zum Glück vorgesorgt und lecker neue, hochfeste 10.9er Schräubchen & selbstsichernde Muttern dabei gehabt, sonst wäre die Sache ein größeres Problem geworden
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Zerlegen des alten Federbeins mit einem soliden Federspanner als wichtigstes Equipment der ganzen Aktion
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Stossdämpfer und Fragmente des Domlagers waren zwar optisch noch anwesend aber völlig funktionslos.
Die Stossdämpferdichtung schwebte schon extern an der Kolbenstange😅
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Es war einmal ein Domlager👽
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Fertig zusammengebautes neues Federbein all inclusive, bloß die Federn sind noch die alten.
Die hab ich in der Kürze der Zeit nur notdürftig "saniert" also entrostet und mit Fluid Film AS-R geflutet. Nicht gerade der Weisheit letzter Schuss aber mal sehen, wie das rostschutztechnisch taugt. Ob es neuen Rost ansetzt oder der Fluid Film auf dem blanken Metall Wunder vollbringt, sofern er an Ort und Stelle bleibt.
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Des Pandas neue Beine.
Ein Träumchen wie lautlos und geschmeidig er jetzt wieder abrollt, lenkt und fährt. Eigentlich wie ein Neuwagen, nachdem nun fast alle Fahrwerksteile neu sind.
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Schrottsammlung
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Ich finde es ja extrem bemerkenswert und faszinierend, dass Du den Kleinen so umgarnst! Aber hier verstehe ich nicht, warum die alten Federn wieder eingebaut wurden!? Die Dinger kosten doch fast nix und das Risiko eines Bruchs bei den Alten mit ihren offensichtlichen Rostnarben wäre mir zu groß.
 
Ich finde es ja extrem bemerkenswert und faszinierend, dass Du den Kleinen so umgarnst! Aber hier verstehe ich nicht, warum die alten Federn wieder eingebaut wurden!? Die Dinger kosten doch fast nix und das Risiko eines Bruchs bei den Alten mit ihren offensichtlichen Rostnarben wäre mir zu groß.
nicht unbedingt.
wir haben etliche w 124 fahrwerke überholt, und überraschend viele neu gekaufte federn von sachs sind schon nach ein paar jahren gebrochen. der stahl scheint nicht mehr so gut zu sein wie vor 20-35 jahren. die erstausstattung und die federn der ersten überholungen waren standfester.
 
Aber hier verstehe ich nicht, warum die alten Federn wieder eingebaut wurden!? Die Dinger kosten doch fast nix und das Risiko eines Bruchs bei den Alten mit ihren offensichtlichen Rostnarben wäre mir zu groß.
(Das Fettgedruckte scheint gleichzeitig das Problem dieser Federn zu sein, siehe weiter unten;))

Vollkommen richtig, mir wären neue Federn eigentlich auch lieber gewesen.
Der Grund, weshalb ich mich dennoch für den Wiedereinbau der alten entschieden habe war hauptsächlich, das es die Originalfedern mit ihren originalen Federeigenschaften/Kennlinien nicht mehr neu zu kaufen gibt, sodass sie ohne nennenswerte Abweichungen einfach untereinander austauschbar wären.
Bei anderen Fabrikaten mit teils anderen Federwerkstoffen/Kennlinien sollten meiner Meinung nach dann schon alle 4 Federn gleichzeitig ersetzt werden, um ein harmonisches Fahrverhalten zw VA und HA aufrecht zu erhalten. Ferner sind neue Federn noch nicht gesetzt wie welche mit über 100tkm, daher wird der Wagen damit auf der betreffenden Achse voraussichtlich ca 1cm Zentimeter höher kommen.
Durch die neuen Federbeine kam er vorn auch schon zw. 5-10mm höher bzw. hatte er sich mit dem alten Schrott und seinen zerdrückten Gummi- und Kugellagern um diesen Betrag abgesenkt.
Mit neuen Federn nur vorne, wäre er in der Summe jetzt etwa 2cm höher auf der Vorderachse als hinten, das wollte ich dann auch nicht unbedingt.

nicht unbedingt.
wir haben etliche w 124 fahrwerke überholt, und überraschend viele neu gekaufte federn von sachs sind schon nach ein paar jahren gebrochen. der stahl scheint nicht mehr so gut zu sein wie vor 20-35 jahren. die erstausstattung und die federn der ersten überholungen waren standfester.
Da scheint tatsächlich was dran zu sein. Bei Recherchen über neue Federn im Vorfeld der Reparatur war in diversen Autoforen über ähnliche Erfahrungen mit den günstigen Aftermarket Federn für 25-50€ pro Stück zu lesen. Viele Federbrüche meist im Bereich der Federteller auf den letzten Zentimetern.
Diese Federn sind scheinbar einfach nicht das, was die wirklich originalen Erstausrüsterfedern mal waren (allerdings auch zum mehrfachen Preis).
Kommen grösstenteils aus Fernost, Taiwan, Malaysia vermutlich sogar vom selben Band und bekommen dann das jeweilige Markenlabel aufgeklebt und in das Teil eingelasert. Richtig auffällig wurde mir das bei dem abfotografierten Zettel unten, der den neuen TRW Querlenkern neulich beilag.
Dort stehen die 4 entsprechenden Aftermarket-Brands, die wohl allesamt ZF Vertriebsmarken sind, im Falle der günstigen Drittmarktprodukte aber wohl eher nicht in D gefertigt werden, sondern am anderen Ende der Welt.

Das alles zusammen hat mich letztendlich dazu bewogen von neuen "Nicht Original" Federn Abstand zu nehmen und nochmal in die alten zu vertrauen 😇

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Durch Zufall vorbeigekommen /8 Treffen in Rotenburg a.d. Fulda.
hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, mich hat es durch Zufall für 1-2Jahre mal zum Geld verdienen in die Heimat des "Menschenfressers" geführt. Liegt wirklich abgeschieden, ansonsten wäre ich da wohl in diesem Leben nie hingekommen
 
hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, mich hat es durch Zufall für 1-2Jahre mal zum Geld verdienen in die Heimat des "Menschenfressers" geführt. Liegt wirklich abgeschieden, ansonsten wäre ich da wohl in diesem Leben nie hingekommen
Die Fachwerk Location, das Schloss und die hügelige Landschaft passten super zu den Benz Wagen. Ich wollte kein menschliches Fleischdinner, ich hab die 300 KM wegen dieser Herren auf mich genommen 🙂
 
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Wolfgang Wilhelm
...Das Liebste unter seinen Millionen Motiven? Der auf der Nordschleife des Nürburgrings über die Kuppe springende Ferrari von Niki Lauda. Er kam wie aus dem Nichts angeflogen. Das muss ein Fotograf antizipieren. Fünfmal kam Lauda in ähnlicher Flugbahn vorbei. „Viermal waren die Fotos unscharf, aber eins war messerscharf“, erzählt Wilhelm, „es war ein Bild, das um die Welt ging.“

Einst posierte Niki Lauda bereitwillig, um Werbung für das Fiat-Autohaus von Wilhelms Frau zu machen. Der Österreicher ließ sich erst 10.000 Mark Honorar in kleinen Scheinen auf die Motorhaube blättern, nur um dann zu sagen: „Steck’s wieder ein. Von Freunden nehme ich kein Geld.“ Charaktertest bestanden....
https://zeitung.faz.net/faz/sport/2025-08-04/das-auge-der-rennfamilie/1193360.html
 
Also bei mir ist Platz für den Trailor zum Abladen und auch noch ein Platz in der Garage frei. Wenn jemand seine Adresse als Rechnungsadresse hinterlegen möchte. Gerne bitte danke !
Ich hätte jetzt gedacht du nimmst den 131er ,den finde ich richtig scharf:cool:.
 
Nehme ich auch mit nur 1300ccm und ohne den Alfaholics-Kram ;-)
Stattdessen dann vielleich Originallack ....
 
Ich hätte jetzt gedacht du nimmst den 131er ,den finde ich richtig scharf:cool:.
Ich wollte schon dazu schreiben, falls die Kante schon weg ist nehme ich den Supermirafiori ;-))
Der Lack am Alfa stört mich nicht, hauptsache nur 2 große Augen ;-))

ps. wenn ich das Gerümpel in der Garage ein bißchen bei Seite räume passen auch beide rein. Einer für die geraden, der andere für die ungeraden Tage .... ;-))
 
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