• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Irgendwie sind die Pumpen nicht so sehr überzeugend , wenn man dann unterwegs ohne Akku verendet 🙈.
Exakt. Man hat halt nur begrenzt viele Fehlversuche. Ich werde die E-Pumpe unterwegs - wenn überhaupt - nur der Minipumpe vorziehen, wenn es zu 100 % klappt. Keine Latexschläuche im Urlaub wird in Zukunft sinnvoller sein, solange es nicht klappt.
Ein Bekannter hat sich mit einer der kleinen Pumpen damit das Ventil von seinem Tubolito geschmolzen. Also nicht das Ventil selbst, sondern den Ventilschaft.
Ich hab mir leider nicht gemerkt, welche das war, aber auch ein AliExpress Produkt. Wurde wohl ein bisschen zu heiß😬😬
Genau deswegen würde ich gerne eine Verlängerung nutzen und die dann auch aufschrauben, wird ja auch so empfohlen. Wobei die neuen Ridenow in meiner Kiste schon die mit Aluventil sind, die können etwas mehr ab.

Da ja kontinuierlich Luft abgegeben wird und nicht stoßweise, sind Wackler besonders unpraktisch. Bei Silca kann man z. B. den Chuck (Klemmaufsatz) auf die E-Pumpe schrauben. So wird vielleicht eher ein Schuh draus.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Ich habe rechtzeitig den Shimano Di2 Ladestecker zu USB C Adapter (3D Druck) erhalten, um auf einer längeren Tour die Schaltung per Powerbank zu laden. Es scheint zu funktionieren.👍

Gekauft habe ich aber nicht bei Aliexpress, sondern über fruugo. Lieferzeit 2 Wo und keine Einfuhrumsatzsteuer.

Ich habe rechtzeitig den Shimano Di2 Ladestecker zu USB C Adapter (3D Druck) erhalten, um auf einer längeren Tour die Schaltung per Powerbank zu laden. Es scheint zu funktionieren.👍

Gekauft habe ich aber nicht bei Aliexpress, sondern über fruugo. Lieferzeit 2 Wo und keine Einfuhrumsatzsteuer.
Wie geil ist das denn? Das kannte ich noch nicht. Mega, danke für den Bericht!

Ein Bekannter hat sich mit einer der kleinen Pumpen damit das Ventil von seinem Tubolito geschmolzen. Also nicht das Ventil selbst, sondern den Ventilschaft.
Ich hab mir leider nicht gemerkt, welche das war, aber auch ein AliExpress Produkt. Wurde wohl ein bisschen zu heiß😬😬
Mein SKS Rennkompressor wird auch heiß. Aber da ist halt auch noch nen Schlauch dazwischen.

Bei Plastikventilschäften wäre es also durchaus dazu zu raten eine Verlängerung einzusetzen.

Mein SKS Rennkompressor wird auch heiß. Aber da ist halt auch noch nen Schlauch dazwischen.

Bei Plastikventilschäften wäre es also durchaus dazu zu raten eine Verlängerung einzusetzen.

🫣 ja so ist das bei Kompressoren.... bevor ich anfange alles mögliche mitzunehmen, bleibe ich dann doch lieber bei der kleinen Pumpe, die auch ohne Strom funktioniert 🤪

Hat jemand schon die Carbon Keramik Bremsscheiben ausprobiert?

Irgendwo meine ich was von höheren notwendigen Betriebstemperaturen gelesen zu haben, aber interessant wäre, ob das in der Praxis wirklich so deutlich spürbar ist. Da ich im Flachland wohne und von Carbon-Felgenbremse komme, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich verschlechtern würde. Eine mögliche längere Haltbarkeit wäre schon cool und im Moment kann man sich mit den Scheiben ja noch von der Masse absetzen 😄
Ich finde sie alleine schon wegen der dunklen Optik toll. Hast du bitte einen Link?

Ach schade, das wäre ja auch zu schön gewesen. Naja, vielleicht ist es ja was für das Rad, welches man zur Eisdiele schiebt.
🫠🫠.
Haha!

Es gibt einige Scheiben, die stark Sram inspired sind , aber die Spider in der Mitte bunt haben. Für mich inakzeptabel schwer , 😄😄aber optisch nice. Am Fully könnt ichs mir vorstellen..

Ich würde eher zu der neuen RRSKit Variante greifen (farblich passend zum Rad natürlich).

Ceradure gibt's wohl nicht mehr. Die hatten eine leichte Scheibe, aber nicht dunkel, sondern fast weiß. Wurden teilweise in XC-Rennen gefahren.

Es gibt eine Rezension mit Foto, die zeigt, dass das nur schwarz angemalt ist und darunter sofort Stahl kommt. 🙃🙃
hatte ich leider auch überlesen, wäre auch zu schön gewesen 😄 es soll allerdings eine Carbon-Keramik Scheibe von Rockbros geben, die allerdings aktuell noch nicht verkauft wird. Könnte mir vorstellen, dass die dann seriöser wäre.

Anhänge

• IMG_4697.jpeg
    IMG_4697.jpeg
    397,9 KB · Aufrufe: 91
Kurze Rückmeldung zur Ztto Kassette.
Nach rund 1600km ist das mittlere Ritzel nahezu verschlissen, beim Anfahren trete ich durch.
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob es durch eine Verschmutzung begünstigt wird.
Denn, so wie rudimentär markiert, sammelte sich an der geschlossenen Stelle des Kassetten-Körpers das Wachs.
Dieses war sehr fest, weil komprimiert. Somit lag die Kette zum Teil bestimmt nicht so satt zwischen den Zähnen.
Alle anderen Ritzel sind ok, achtet mal drauf.
1751003157761.jpeg

1751003248902.jpeg

Zurück