• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Eigentlich kein Wunder.
Wo unser eins zum Frühstück Kaffee oder Tee...zu sich nimmt,trinkt @Profiamateur Benzin!
Wie sonst kann man so etwas ohne Anstrengungen und mit einem Grinsen im Gesicht treten... :D
Er kann es!
Na ja… ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass ich bei 20% noch grinse, egal welche Übersetzung ich da gerade fahre.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Na ja… ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass ich bei 20% noch grinse, egal welche Übersetzung ich da gerade fahre.
Indurain hat auch bei größter Anstrengung noch gegrinst - zumindest haben seine Konkurrenten das gedacht. In Wahrheit hat er auf die Zähne gebissen und diese gefletscht und sich bis aufs Letzte gequält.
Also auch diese Art Show kann trainiert werden.🙈🙃

... Profi-Amateur vs. Ambitionierter Amateur

Ohne 28er Ritzel würde ich auch keine FdG, IVV oder Grenzerfahrung mehr bestehen. :)
EdiTh.:
Und die bisherige Kurbel mit LK 130mm + dem 38er KB wird demnächst dann auch durch eine Andere mit LK 116 oder 110mm für 36er KBs (oder noch kleiner) ersetzt.
danach kommen dann die folgenden Evolutionsstufen:

1. Superrecord 29 vorne 36 hinten
2. Gravel mit Pizzascheibe hinten
3. Rennrad mit Motor
4. Trekking-Rad eBike
5. Rollator

Das wird uns irgendwann alle erwischen, auch den @Profiamateur und Big Mig.

danach kommen dann die folgenden Evolutionsstufen:

1. Superrecord 29 vorne 36 hinten
2. Gravel mit Pizzascheibe hinten
3. Rennrad mit Motor
4. Trekking-Rad eBike
5. Rollator

Das wird uns irgendwann alle erwischen, auch den @Profiamateur und Big Mig.
Bei 36 hinten bin ich schon angekommen ...
7ED387F3-A165-4056-ABC4-5D9ED2D45124_1_105_c.jpeg
... aber vorne sind es noch 44.

53/12 oder 52/11 fahre ich
Ja, das wäre nett. 53/12 oder 11, damit...

Was fahrt ihr für Übersetzungen 🤔
53/14 ist selbst bei einer 80er Trittfrequenz schon fast 39 km/h schnell...das rund treten, Respekt.
...es sich ein wenig flotter bewegen läßt. Wenn's passt, natürlich.

Und auch auf die Gefahr hin als komischer Spinner angesehen zu werden - ich komme immer wieder in einen "Flow" wo "es" einfach läuft. Mit eigentlich keiner Anstrengung laufen lassen - und irgend wann erstaunt fest stellen, je nachdem, wie weit ich plötzlich gekommen bin oder was der Tacho gerade so anzeigt.

Na ja, Altersdemenz, oder so. 🤷‍♂️ :rolleyes: 🤣

Gruß aus dem Wein/4, André.

Hallo!

Biete: Damen Vintage Singlespeed CRATONI-Rahmen RH56 Shimano

Vorgeschichte:
Einst baute ich jenes wunderschöne Singlespeed für meine Freundin. Sogar einen Ständer montierte ich ihr nach langer Diskussion. Da sie es nicht fährt (wein), wird es schweren Herzens verkauft. Ich habe Komponenten verbaut wie Shimano Sante und einen SQlab Sattel.

Preis: 499€ VB. Gerne anschreiben, ist erstmal ein Preisvorschlag.

Abholung in Frankfurt Ostend bevorzugt
Versand auch möglich nach Abstimmung

Komponenten:

• Cratoni Classico 2 Rahmen - RH 56cm
  • Shimano Sante FC-5000 Kurbel 170mm - Weiß
  • Csepel Teta Kettenblatt 46 Zähne - Rot
  • BLB Track Singlespeed Pedals - Rot
  • Shimano NX 01 NX01 Kettenovalglieder Oval
  • Shimano 600 AX Sattelstange 26,6 mm
  • SQLab Liteville 611 Carbon Sattel
  • Shimano Sante Bremsen BR 5000
  • Rot eloxierter Vorbau
  • Galli Giro Felgen mit "Fossy Skate Shop" Aufklebern
  • Shimano Sante HB 5000 Naben

Grüße!

Anhänge

• PXL_20250620_161521756.jpg
    PXL_20250620_161521756.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 166
  • PXL_20250620_161535046.jpg
    PXL_20250620_161535046.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 164
  • PXL_20250620_161450299.jpg
    PXL_20250620_161450299.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 119
  • PXL_20250620_161440026.jpg
    PXL_20250620_161440026.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20250620_161410177.jpg
    PXL_20250620_161410177.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20250620_161402251.jpg
    PXL_20250620_161402251.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20250620_161541095.jpg
    PXL_20250620_161541095.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 108
  • PXL_20250620_161548526.jpg
    PXL_20250620_161548526.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20250621_084828688.jpg
    PXL_20250621_084828688.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 112
  • PXL_20250620_161312790.jpg
    PXL_20250620_161312790.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vorgeschichte:
Einst baute ich jenes wunderschöne Singlespeed für meine Freundin. Sogar einen Ständer montierte ich ihr nach langer Diskussion. Da sie es nicht fährt (wein), wird es schweren Herzens verkauft. Ich habe Komponenten verbaut wie Shimano Sante und einen SQlab Sattel.

Preis: 549€ VB. Gerne anschreiben, ist erstmal ein Preisvorschlag.

Komponenten:

• Rot eloxierter Vorbau

Grüße!
Au Backe!

Wer einen schönen Klassiker so verschandelt darf hier in diesem Forum nicht auf Freunde oder gar Kunden hoffen.
Wenigstens ist das Schaltauge noch dran.
Wenn die Orginalteile noch da sind, (Santé in hoffentlich gutem Zustand), dann könnte es etwas werden...

Hallo!

Vorgeschichte:

Komponenten:

• Rot eloxierter Vorbau

Grüße!
Weisst aber schon, das ist son bisschen, als würdest du Weihwasser aufm Wacken verkaufen? ;) (oder so ähnlich)

Hallo!

Vorgeschichte:

Komponenten:

• Rot eloxierter Vorbau

Grüße!
Finde ich gut dass dem Radl die Chance gegeben wird wieder artgerecht ausgestattet zu sein. Die Frage ist ob es wer will und zu welchem Preis

Au Backe!

Wer einen schönen Klassiker so verschandelt darf hier in diesem Forum nicht auf Freunde oder gar Kunden hoffen.
Wenn die Orginalteile noch da sind, (Santé in hoffentlich gutem Zustand), dann könnte es etwas werden...
Ist doch ganz hübsch zusammengestellt. Paar Sachen würde ich so nicht machen aber das sind Kleinigkeiten und Geschmacksache. Erstaunlich das der Singlespeed und Fixie Hass immer noch gelebt wird.

Hallo!

Vorgeschichte:

Komponenten:

• Rot eloxierter Vorbau

Grüße!
Vorweg: Ich habe kein Problem mit Singlespeed-/Indiviual-/bunten Aufbauten! Der hier ist jetzt nicht so richtig mein (!) Geschmack, aber wirkt technisch nicht schlecht.

Aber der Preis ist wirklich hoch gegriffen. Cratoni ist jetzt nicht die Marke und auch sonst hat der weiße Rahmen un Meralform nichts besonderes.
Dazu, einem Singlespeed entsprechend, wenig Anbauteile (aka Schaltkomponenten).
Bei uns in Köln müsstest du selbst bei 350€ lange auf ein*e Käufer*in warten. So nehme zumindest ich den Markt aktuell war. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz hübsch zusammengestellt. Paar Sachen würde ich so nicht machen aber das sind Kleinigkeiten und Geschmacksache. Erstaunlich das der Singlespeed und Fixie Hass immer noch gelebt wird.
Ich bin kein Hasser von Singlespeed.

Aber "Weihwasser in Wacken verkaufen' trifft es ganz gut.

Und mit Singlespeed kann ich mit Hüftprothesen bei dem hügeligen bis berigigen Profil in und südlich von Aachen schon mal gaaaar nix anfangen.

Dazu finde ich den Lenker fürchterlich, bei einem "Moustache" würde ich nicht meckern.
Und die grünen Griffe und die roten Reifen machen es auch nicht besser.

An DIESEM Rahmen sieht eine komplette Santé wahrscheinlich sehr Schick aus...

Vorweg: Ich habe kein Problem mit Singlespeed-/Indiviual-/bunten Aufbauten! Der hier ist jetzt nicht so richtig mein (!) Geschmack, aber wirkt technisch nicht schlecht.

Aber der Preis ist wirklich hoch gegriffen. Cratoni ist jetzt nicht die Marke und auch sonst hat der weiße Rahmen un Meralform nichts besonderes.
Dazu, einem Singlespeed entsprechend, wenig Anbauteile (aka Schaltkomponenten).
Bei uns in Köln müsstest du selbst bei 350€ lange aus ein*e Käufer*in warten. So nehme zumindest ich den Markt aktuell war. Sorry.
Sehe ich genauso, ich baue auch gerne Singlespeeds, versuche aber mehr vom originalen oder zeitgerechten Charakter zu erhalten und bin was Farben angeht sehr pingelig. Hier wurde, wie ich finde einfach etwas zu viel gemacht, unterschiedliche Farbtöne dazu und einfach generell zu viele Farben. Das erdrückt ein wenig. In Köln wirste den Renner mit Glück für 300, bei bem Farbenblinden auch für 350 los ;)
Vorbau, Steuersatz, Kettenblatt und Pedale passen in meinen Augen nicht, Kette hängt und sieht optisch so la la aus. Ich würde da mittlerweile immer einen Kettenspanner dran machen. Der Sattel geht auch nicht, da verwende ich eher einen weißen Ladys Turbo. Ein Trainingsbügel gibt dem ganzen einen Lady gerechten Look und ist angenehm zu fahren. Dazu finde ich gerade bei so nem Singlespeed für die Stadt würde ich seltene Sante Teile nicht unbedingt verbauen und diese in ein entsprechendes Projekt geben oder wenn die Gruppe eh nicht vollständig ist, separat vertreiben und jemand anderem ermöglichen fehlende Gruppenteile zu erwerben, sofern man es nicht selbst machen mag.
Und farbige Mäntel... Aber jeder hat einen anderen Geschmack, keine Frage, ich sitze bei so nem Projekt, gerade alleine was Farbabstimmungen betrifft, die Wahl der Zughüllen, Flaschenhalter etc. Und auch was den zeitgerechten Damensattel angeht schon was länger dran, probiere viel, gleiche ab etc. und selbst dann hab ich maximal bei deutlich spannenderen Rahmen mit besseren Teilen noch nie die 400er Grenze geknackt und ich rede hier von Aufbauten mit Hagen Wechsel Rahmen, Lauer, diverse Moser und gerade beispielsweise an einem Guerciotti. Da weiß ich ganz genau, unter 400 spielt die Musik, selbst über 300 wirds schon schwieriger. Ich würde es zurück bauen. Die rot eloxierten Teile als Set machen, Sante Teile zur Seite... und entweder in Einzelteilen anbieten oder etwas reduziert und farblich neu komponiert aufbauen.

PS: Und der schwarze TranzX Ständer ist auch ein optischer Brecher und nicht wirklich ansehnlich.

Au Backe!

Das habe ich schon fast vermutet! Aber hey, Kunstfreiheit!

Mensch @Chris-AC … du musst nicht auf das schauen, was da angeboten wird, sondern auf das, was daraus werden kann:

• grüne Griffe demontieren, dafür etwas in schwarz nehmen
• rote Reifen gegen schwarze mit beigen oder braunen Flanken tauschen
• Sattelstellung korrigieren

…und ab geht die wilde fahrt. Den rot eloxierten Steuersatz und Vorbau würde ich auch austauschen. Dann sieht das doch schon ganz anders aus… Man braucht da halt ein bißchen Phantasie. ;)

Somit ist das Rad hier doch genau richtig: Da gibt es noch einiges an Optimierungspotential!

:bier:

Edit:
Zum Preis schreibe ich mal nichts… 🤪

Hallo!

Vorgeschichte:

Preis: 499€ VB. Gerne anschreiben, ist erstmal ein Preisvorschlag.

Komponenten:

• Rot eloxierter Vorbau

Grüße!
Vielleicht fährt sie es ja doch, wenn der Sattel in eine fahrbare Position kommt (horizontal ausgerichtet und weiter nach hinten) und der Vorbau auf eine passende Länge schrumpft?

Na Ja. Frauen mögen meist b u n t i g ……soll,Ja keiner von Euch fahren, jedem das seine !

Zurück