*cl*
Aktives Mitglied
What?Ich würde fürs Wachsen ja eh immer direkt eine neue Kette nehmen, da braucht man auch nichts vorreinigen, sondern nur entfetten.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
What?Ich würde fürs Wachsen ja eh immer direkt eine neue Kette nehmen, da braucht man auch nichts vorreinigen, sondern nur entfetten.
Weiß ich.Ich bezog mich auf das Reinigen einer mehrfach rein heißgewachsten Kette. Öl oder eine andere Schmierung waren nicht im Spiel.
ich hatte bis jetzt noch nie eine kette die im regen getzwitschert hatIch habe heute die Kette wieder entwachst. Nach 10km hat sie im Regen wieder gezwitschert wie ein Schwarm Zugvögel. Hab daheim gleich die Kette abgenommen und zweimal gekocht um das Wachs auszuspülen, danach noch mit Bremsen Reiniger die restlichen Rückstände entfernt. 2h trocken lassen und eben wieder schön geölt. Wachs ist mir einfach zu viel Arbeit geworden.![]()
Einmal Heißwachs nachwachsen nur flüssig.Heißwachs oder Flüssigwachs verwendet?
Nur Letzteres fand ich auch eher ungenügend.
Same hier, während der Fahrt hab ich bisher auch nie was gehört, dafür halt hinterher, wenn man die Kette nicht nachgewachst hat.ich hatte bis jetzt noch nie eine kette die im regen getzwitschert hat
meine zwitschern erst wenn sie nach dem regen wieder trocken wetden
weil wasser hat ja auch eine gewisse schmierwirkung
Ich wachse nach einer gewissen Zeit wieder mit Heißwachs, das sind aber zumeist mehrere Hundert km.Einmal Heißwachs nachwachsen nur flüssig.
Ich bin jetzt auf einer Mehrtagestour 2 h im Regen gefahren, anfangs heftig, dann nur noch leicht. Die letzten 2-3 h der Tour waren wieder trocken. Gezwitschert hat nichts. Heißgewachst vor 300 km mit Molten. Am Tagesziel angekommen habe ich die Kette durch ein trockenes Touch gezogen und mit Optimize Graphit-Flüssigwachs nachgeschmiert. Das hat nochmal 350 km gehalten.Nach 10km hat sie im Regen wieder gezwitschert wie ein Schwarm Zugvögel.
Ist das nicht egal? Viel Dreck bröselt ja ab und auch der Rest scheint nicht zu schaden, da die Laufleistung von gewachsten Ketten mindestens so hoch ist wie die von geölten.Allerdings wird auch deine heiß gewachste Kette enorm Dreck von der Straße aufgesammelt haben, welches nicht allein durch den Ultraschallreiniger gereinigt wird. Zumindest ist das meine Theorie angesichts deiner Bilder.
Die Wachs-Vertreter argumentieren immer, dass der meiste Dreck mit dem Wachs abbröckelt. So bleibt nie extrem viel Dreck in der Kette. Und das bisschen was bleibt soll man so gut es geht mit einem Mikrofasertuch entfernen. Wenn man die Kette dann wieder ins Heißwachs schmeißt, dann schwimmt natürlich der Dreck mit im Wachsbad und bei mehrmaliger Verwendung wird es immer mehr. Das soll aber vernachlässigter sein.Ist das nicht egal? Viel Dreck bröselt ja ab und auch der Rest scheint nicht zu schaden, da die Laufleistung von gewachsten Ketten mindestens so hoch ist wie die von geölten.
Wieso Theorie? Das was man immer liest sind ja Erfahrungen aus der Praxis.Wenn man die Kette dann wieder ins Heißwachs schmeißt, dann schwimmt natürlich der Dreck mit im Wachsbad und bei mehrmaliger Verwendung wird es immer mehr. Das soll aber vernachlässigter sein.
Soweit die Meinung/Theorie![]()
Eben, bei mir kommt das auch hin.Die Zahlen bestätigen auch die Theorie: ich bin jetzt schon bei ca. der doppelten Lebensdauer im Vergleich zu geölten Ketten vorher und eine Längung ist kaum messbar - auf jeden Fall noch weit weg von der Kettenlehre.
Ich nicht. Ist doch eine gute Gelegenheit, die Kette mal abzuspülenMeist mache ich die Kette bei der Radwäsche aber ab.
M E ist das egal.Ich bin jetzt auf einer Mehrtagestour 2 h im Regen gefahren, anfangs heftig, dann nur noch leicht. Die letzten 2-3 h der Tour waren wieder trocken. Gezwitschert hat nichts. Heißgewachst vor 300 km mit Molten. Am Tagesziel angekommen habe ich die Kette durch ein trockenes Touch gezogen und mit Optimize Graphit-Flüssigwachs nachgeschmiert. Das hat nochmal 350 km gehalten.
Ist das nicht egal? Viel Dreck bröselt ja ab und auch der Rest scheint nicht zu schaden, da die Laufleistung von gewachsten Ketten mindestens so hoch ist wie die von geölten.
https://de.aliexpress.com/item/1005007312604209.htmlHabe mir jetzt auch endlich mal CK45 geholt, nachdem sich mein Silca Drip Wax langsam dem Ende neigt.
Kann hier jemand eine Anlaufstelle für Graphit oder WoS2 empfehlen? Hab auf Ebay/Ali/etc. etwas rumgesucht und nicht wirklich was gutes finden können.
Und mixt ihr das dann in den 5L Kanister oder nur in eine kleine Flasche? Danke!
Nutze ich auch.