• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
IMG_9384.jpeg

Am Wochenende war ich wieder bisschen mit meinem Jungzeitler unterwegs.
Ein 500km Toür-chen nach Thüringen🌳.

1747510756607.jpg

Wenn man den Wagen so selten fährt, ists schon immer ein Erlebnis ihn "zu probieren" und unterwegs dem grollen der Maschine zu lauschen, während im DAB zeitgenössische 90er Musik sprudelt und es einen gewissermassen 30 Jahre zurück beamt😅. Im Gegensatz zu früher wird der Leistungsaspekt aber irgendwie immer unwichtiger und allein der Gedanke, zu wissen dass man "könnte", wenn man wollte zunehmend attraktiv. Komische Welt 😇 .
Habe früher nie die Alten in ihren fetten, üppig motorisierten S-Klassen usw verstanden, wie sie damit durch die Gegend "geschlichen" sind. Heute sehe ich klarer und überlasse das heizen mittlerweile auch lieber anderen, die ihre 3 Tonnen Festungen mit 200 über die Autobahn scheuchen:rolleyes:

1747510756627.jpg

Am Wochenende war ich wieder bisschen mit meinem Jungzeitler unterwegs.
Ein 500km Toür-chen nach Thüringen🌳.

Anhang anzeigen 1620966

Wenn man den Wagen so selten fährt, ists schon immer ein Erlebnis ihn "zu probieren" und unterwegs dem grollen der Maschine zu lauschen, während im DAB zeitgenössische 90er Musik sprudelt und es einen gewissermassen 30 Jahre zurück beamt😅. Im Gegensatz zu früher wird der Leistungsaspekt aber irgendwie immer unwichtiger und allein der Gedanke, zu wissen dass man "könnte", wenn man wollte zunehmend attraktiv. Komische Welt 😇 .
Habe früher nie die Alten in ihren fetten, üppig motorisierten S-Klassen usw verstanden, wie sie damit durch die Gegend "geschlichen" sind. Heute sehe ich klarer und überlasse das heizen mittlerweile auch lieber anderen, die ihre 3 Tonnen Festungen mit 200 über die Autobahn scheuchen:rolleyes:

Anhang anzeigen 1620963

4-Zylinder, 5-Zylinder, 4-Zylinder Turbo oder sogar der 5-Zylinder 20V Turbo? 😍

Wochenende am Lühe Anleger, manchmal gibt es einen Glücksmoment, es muß nur gesehen werden 😇
20250518_171222.jpg

Da passte kein Blatt Papier dazwischen.

Oder, muss man solche Posaunen an einen braven Vierzylinder hängen.
Ja man darf, er ist weder im Standgeräusch, noch im Teilastbereich nervig Laut für die Umwelt. Für außenstehende, bleibt nur ein Tongemenge aus Käfer, T2 und einer Prise 911.
Aber wenn Du das Gaspedal trittst, und die zweite Stufe des Doppelregister Vergasers zündet. Ja dann fühlst Du Dich wie im LeMans Wagen aus 69. In Verbindung mit dem Ansauggschnorcheln, und dem Motor hinter Deinen Sitzen, entsteht eine wunderbare Sinfonie für den Fahrer !
Im Gegensatz zu Weber Doppel mit Krawalltüten, ist das wirklich gelungenes Soundmangment, mit absoluten Wiederholungspotential.
Das 80-90 Ps so viel Spaß bereiten können🙂

Zuletzt bearbeitet:
4-Zylinder, 5-Zylinder, 4-Zylinder Turbo oder sogar der 5-Zylinder 20V Turbo? 😍
Es ist der Fünfzylinder 20V Turbo Plus;).
Das "Plus" kennzeichnet die Ausstattungsvariante und bedeutet in dem Fall Vollausstattung mit allem drum und dran. Besonders köstlich dabei sind die serienmässigen RECARO Sitze, eine echte Wohltat auf meinen Langstrecken. Als ich das Coupe 2005 kaufte, wusste ich schon das es was längeres wird, von daher kam nur die Maximalmotorisierung mit Maximalausstattung infrage, damit die Sache später nichts zu wünschen übrig lässt😅
1000014459.jpg

Der arme Servicemann! Alles über die Betriebsstoffe hinaus ist bestimmt ne Herausforderung.
Zahnriemen?
Wasserpumpe?

Ja der Zahnriemenwechsel bei dem Motor ist tatsächlich ein Staatsakt, den mache ich aber nicht selber, das übersteigt meine Möglichkeiten bei weitem, auch weil es bei der Sache ganz verzwickte Fallstricke gibt. Die 1600€ für den Wechsel mit sämtl. Peripherie, Wasserpumpe und Keilrippenriemen alle 6 7 Jahre muss ich dann halt in die Hand nehmen. Und das ist noch vergleichsweise günstig. Bei FIAT hat man seinerzeit den ganzen Motor dafür ausgebaut, da war man schnell mal mit 3000€ dabei. Richtige Könner schaffen es aber auch ohne Motorausbau durch kippen und verdrehen der Maschine. Aber auch dafür muss vorher der komplette Fahrschemel abgebaut und anderes zerpflückt werden. Alles ein riesen Aufwand. Diese Könner werden aber leider immer weniger und zu Fiat braucht man damit gar nicht mehr hingehen, die lehnen diese Arbeit sogar oft genug ab, da die alten Hasen, die sich von früher noch zu den aktiven Zeiten des Fiat Coupe mit den Tücken und Eigenheiten dieser Prozedur auskannten langsam alle in Rente gehen. Meine kleine aber feine Werkstatt hier am Ort, bei der ich den ZR-Wechsel bisher immer machen lassen habe, macht das seit neuestem leider auch nicht mehr, weil der alles könnende Senior nun in Rente gegangen ist und der Sohn die Sache mangels KnowHow ablehnt. In drei vier Jahren, wenn bei mir der nächste ZR Wechsel ansteht, darf ich dazu also einen 80 km Ausflug zur nächstgelegenen Werkstatt mit gutem Leumund für diese Arbeit machen. Der Zahnriemenwechsel an den 5 Zylinder Coupes bzw jemanden zu finden, der das noch gut kann und den Motorraum dabei heile lässt ist tatsächlich eine ziemliche Archillesferse dieses Autos und besser wird die Lage nicht mehr.
Die gesamte Fahrzeugwartung und kleinere Reparaturen mache ich aber selber soweit es in meiner Macht steht, wie hier zb einen Kühlertausch und Thermostatwechsel letztes Jahr, was unter Garagenbedingungen aber auch kein grosser Spaß ist:
1000007535.jpg

IMG_20240510_140300.jpg

1000006143.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück