• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Versuche gerade, das Winter/ Alltagsrad der Allerliebsten frühlingsfit zu machen…
Kette richtig schön rostig, Schaltwerk und -hebel haben so eine Art Grünspan angesetzt.
hab ich so an einem Fahrrad auch noch nicht gesehen.
 
Weniger geschraubt als viel mehr geputzt 😉

Zum Glück echt gut in Schuss das Teil!

IMG_7661.jpeg


IMG_7662.jpeg


Habe mich jetzt entschieden, dass er mit einer Dura Ace 7700 aufgebaut wird. Die erste Idee ist meist die Beste.
 
Weniger geschraubt als viel mehr geputzt 😉

Zum Glück echt gut in Schuss das Teil!

Anhang anzeigen 1420249

Anhang anzeigen 1420250

Habe mich jetzt entschieden, dass er mit einer Dura Ace 7700 aufgebaut wird. Die erste Idee ist meist die Beste.
Das ist wirklich so ein sexy Rahmen. Für ein Master würde ich echt nochmal was geben. Einer der wenigen Rahmen der 90er, die mich wirklich reizen! Glückwunsch und mit Dura Ace 7700 wird das ne mega Fahrmaschine
 
Tja, was wären die Alternativen?
C-Record?
DA 7401?
Die „mittlere“ SSP?
Super Record ist zu alt, aus meiner Sicht sollten Aero BH verbaut werden, wenn die Züge durch das OR gehen. Dann sind wir aber auch eher bei 7fach DA und daher ist 7fach SSP nicht sooo weit weg.
Aber stilistisch (Banderolen und Chrom) bin ich durchaus bei dir.
Meiner Meinung nach passt nur Nuovo Record richtig gut zu den Rahmen. Bei Gazelle war es zu Zeiten von Nuovo und Super Record ganz normal, dass Bremskabel durch den Rahmen geführt wurden.

Alternativ Croce d'Aune. Jedenfalls etwas, das mechanisch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was wären die Alternativen?
C-Record?
DA 7401?
Die „mittlere“ SSP?
Super Record ist zu alt, aus meiner Sicht sollten Aero BH verbaut werden, wenn die Züge durch das OR gehen. Dann sind wir aber auch eher bei 7fach DA und daher ist 7fach SSP nicht sooo weit weg.
Aber stilistisch (Banderolen und Chrom) bin ich durchaus bei dir.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Ich hatte immer einen Mittendorf-Katalog (kopierte Blattsammlung) zur Hand, weil ich da ab und an Teile bestellt habe (war damals eine Alternative zum Brügelmann). Mir kamen die Rahmen damals optisch auch schon immer ziemlich altmodisch vor. Die waren also schon damals optisch etwas aus der Zeit gefallen. Das ist hier das Dilemma, wenn man den Rahmen mit DA oder SSP aufbauen möchte.

Kurz: Ich fände eine Campagnolo Super Record sehr passend.

Die Campa-Nachfolger werden dem Rahmen aus meiner Sicht technisch nicht mehr gerecht. Handwerklich war Mittendorf ja immer auf der Höhe der Zeit und die klassische Optik war sowas wie ein Markenzeichen.

PS: ich finde aber auch die SSP ok.
 
Von wegen früher war alles besser!
Bereits schon nach 38 Jahren funktioniert die Druckanzeige meines Rennkompressors nicht mehr. Druck wird nach wie vor aufgebaut. Deshalb hab ich mich auf Fehlersuche gemacht und die Schwachstelle gefunden. Das kleine weißliche Kunststoffteil hat den Dienst quittiert, eine Nocke ist gebrochen.

01.JPG


Eigentlich gehört es da hin, hält aber nicht mehr.

02.JPG


Also versuche ich dieses Teil mit Draht zu ersetzen.

03.JPG


Die Anzeige funktioniert aber recht feinsinnig, deshalb sind mehrere Versuche nötig, bis schließlich eine Büroklammer - was auch sonst - an die Stelle des Kunststoffteils tritt.

04.JPG


Die Biegung dient der Möglichkeit der Nullung, was aber nur bedingt gelingt, ist eben doch Feinmechanik.
Egal, die Anzeige geht wieder, wenn auch etwas nach, nach einer Vergleichsreihe mit einem aktuellen Rennkompressor kann ich wieder den Druck messen.

05.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch!
Ich blockiere das Hinterrad, man muß die Hülle aber penibel rechtwinklig abschneiden, feilen, entgraten.
Ich bringe das Rad mal zu einer Ausfahrt mit....

... ich habe da mittlerweile eine Akkuflextechnik etabliert.
Mit dünner Scheibe trennen, mit Dorn innen frei räumen, dann rechtwinklig zur Scheibe planen und zuletzt außen entgraten.
 
Von wegen früher war alles besser!
Bereits schon nach 38 Jahren funktioniert die Druckanzeige meines Rennkompressors nicht mehr. Druck wird nach wie vor aufgebaut. Deshalb hab ich mich auf Fehlersuche gemacht und die Schwachstelle gefunden. Das kleine weißliche Kunststoffteil hat den Dienst quittiert, ein Nocke ist gebrochen.

Anhang anzeigen 1424517

Eigentlich gehört es da hin, hält aber nicht mehr.

Anhang anzeigen 1424524

Also versuche ich dieses Teil mit Draht zu ersetzen.

Anhang anzeigen 1424519

Die Anzeige funktioniert aber recht feinsinnig, deshalb sind mehrere Versuche nötig, bis schließlich eine Büroklammer - was auch sonst - an die Stelle des Kunststoffteils tritt.

Anhang anzeigen 1424520

Die Biegung dient der Möglichkeit der Nullung, was aber nur bedingt gelingt, ist eben doch Feinmechanik.
Egal, die Anzeige geht wieder, wenn auch etwas nach, nach einer Vergleichsreihe mit einem aktuellen Rennkompressor kann ich wieder den Druck messen.

Anhang anzeigen 1424523
McGyver lässt grüßen :D
 
Lieber Bernd,
danke für die tollen Hebel, die funktionieren wie erwartet wundervoll.
PXL_20240414_134828296.jpg

Das hat jetzt viel zu lange gedauert, bis ich Zeit und Muße hatte die an's Rickert zu schrauben.
Aber jetzt und hier hat es Freude gemacht, das endlich zu tun.

PXL_20240414_134842920.jpg

PXL_20240414_134837605.jpg

Insbesondere die Simplexe für hinten werkeln m.E. nicht so schön mit Campahebeln oder auch auch mit Suntourhebeln. Jetzt ist alles gut :)
 
..., die Dichtung von der externen Rohloff Ansteuerung erneuern.
Im Zuge dessen habe ich die externe Ansteuerung auch zerlegt, weil die innen stark verölt war.PXL_20240414_153216617~2.jpg
Jetzt ist alles zusammen (das Gehäuse auch wieder mit Silikon abgedichtet) mit neuen Dichtungen. Und schaltet wieder. Luft hält auch und die neuen Beläge sind auch drin.
 
Novum bei mir: Freilauf wechseln.

Freilauf mit Sperrklinken, die den Winter nicht überlebt haben: raus.
Exage Vollachsennabenspenderfreilauf rein. Alles nochmal abgeschmiert und nachgeölt.
Ist für ein Alltagsstadtrad.
 

Anhänge

  • IMG_7477.jpeg
    IMG_7477.jpeg
    282,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7478.jpeg
    IMG_7478.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7479.jpeg
    IMG_7479.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten