• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Katalonien-Rundfahrt 2024

Wer gewinnt die Rundfahrt?

  • Pogacar

    Stimmen: 36 85,7%
  • Yates

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kuss

    Stimmen: 2 4,8%
  • Vlasov

    Stimmen: 1 2,4%
  • L. Martinez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

    Stimmen: 1 2,4%
  • Sivakov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Uijtdebroeks

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mas

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 2 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
Bin mal gespannt ob den Scheichs irgendwann das Ganze um die Ohren fliegt. So viele Unterhäuptlinge die auch gerne mal gewinnen möchten und könnten, aber einen Oberhäuptling vor die Nase gesetzt bekommen, für den sie arbeiten müssen. Gerade bei einer kürzeren Rundfahrt wie der Volta. Da ist es vielleicht besser bei einer kleineren Mannschaft Siege einzufahren als für dickes Geld (so sie es denn bekommen), der ewige Schuhputzer zu sein. Pog sagt wo er fahren möchte und der Rest schaut in die Röhre.
Mit Geld lassen sich die Menschen zu einigem überreden.
 
Wie Sean Kelly sich die Gedanken in Pogacars Kopf vorstellt

Screenshot_20240318_184722_Chrome.jpg
 
zumindest so leute wie Soler wissen genau wofür sie geholt wurden.

Ansonsten hat pogacar seit über einem jahr keine rundfahrt mehr gewonnen, was halt auch daran liegt, dass er in diesem zeitraum nur eine Rundfahrt gefahren ist und zwar die Tour. also jede Menge chancen für die anderen sich zu beweisen. genutzt hat sie keiner so wirklich.

Tour de suisse mit nem schwächelnden Remco, aber Ayuso wird nur zweiter hinter skjelmose. bei der Vuelta Platz 4.

und dieses jahr. bei der UAE Tour viele Fahrer mit besten aussichten, alle komplett explodiert und der beste im GC auf platz 15.

Paris - Nizza. McNulty gute chancen, am ende dritter. Almeida noch nicht in Form. vine noch schlechter als bei der UAE Tour
Tirreno-Adriatico. Ayuso platz 2. na gut hinter Vingegaard. Aber vor nem Jahr hat Pogacar besagten Vingegaard zu dem Zeitpunkt der Saison halt geschlagen.

Wenn man Ansprüche hat Pogacar Temintern abzulösen, muss man halt auch mal liefern und wenigstens irgendwas gewinnen, auch wenn starke konkurrenz da ist. da kommt zu wenig trotz vieler Topleute und wie erwähnt über zu wenige chancen auf eigene Rechnung zu fahren, kann sich keiner beschweren. Bezweifle auch ernsthaft dass bei der catalunya ein anderer der UAE Starter gewinnen würde.
 
Bin mal gespannt ob den Scheichs irgendwann das Ganze um die Ohren fliegt. So viele Unterhäuptlinge die auch gerne mal gewinnen möchten und könnten, aber einen Oberhäuptling vor die Nase gesetzt bekommen, für den sie arbeiten müssen. Gerade bei einer kürzeren Rundfahrt wie der Volta. Da ist es vielleicht besser bei einer kleineren Mannschaft Siege einzufahren als für dickes Geld (so sie es denn bekommen), der ewige Schuhputzer zu sein. Pog sagt wo er fahren möchte und der Rest schaut in die Röhre.
Hirschi ist z. B. einer, der den Scheichs wohl Adieu sagen wird. Man munkelt von Tudor.
 
Muss man sich Sorgen um pogi machen? Nur zweiter ist ja für seine Verhältnisse richtig enttäuschend 😂
Hirschi ist z. B. einer, der den Scheichs wohl Adieu sagen wird. Man munkelt von Tudor.
Interessant, hätte ich nicht erwartet, dass man ihn ziehen lässt (es sei denn, er hatte keinen Bock mehr und das geht nicht von uae aus). Wenn ich bedenke, wie hirschi schonmal unterwegs war, ist er bei einigen Eintagesrennen je nachdem irgendwann wieder eine ernstere Gefahr für pogacar.
 
Da unterschlägst du Yates üblen Sturz.
Ohne die Schädelwumme hätte der das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeit eingefahren.
Naja was heist unterschlagen. Ein DNF ist halt kein liefern und auch keins auf dem man Ansprüche anmelden kann.

Aber yates ist zumindest der einzige der ab und zu mal ne kleinere rundfahrt gewonnen hat, aber er weiß wahrscheinlich auch dass erban pogi nicht rankommt und dass beim ihm die leistungskurve grundsätzlich nicht nach oben zeigt.

Teaminterne Konkurrenz wäre vermutlich nur ayuso (und irgendwann auch del toro), aber der ist nach wie vor blank was rundfahrtsiege anbelangt
 
Naja was heist unterschlagen. Ein DNF ist halt kein liefern und auch keins auf dem man Ansprüche anmelden kann.

Aber yates ist zumindest der einzige der ab und zu mal ne kleinere rundfahrt gewonnen hat, aber er weiß wahrscheinlich auch dass erban pogi nicht rankommt und dass beim ihm die leistungskurve grundsätzlich nicht nach oben zeigt.

Teaminterne Konkurrenz wäre vermutlich nur ayuso (und irgendwann auch del toro), aber der ist nach wie vor blank was rundfahrtsiege anbelangt
Du hast aber trotzdem einen Erfolg von Yates unterschlagen😉 Er hat sich ziemlich entspannt die Oman Rundfahrt gesichert. Und seitdem er bei uae ist, ist er auch wieder klar besser geworden, gab also doch eine ansteigende Leistungskurve. Mit 31 Jahren hat er sicherlich auch noch das ein oder andere gute Jahr. Insgesamt kommt er sicherlich nicht an pogacar ran, aber in gewissen Arten von Bergetappen ist er in meinen augen mindestens auf Augenhöhe mit pogacar, eher sogar ein klein wenig stärker. Ich denke da bsp an den jebel hafit. Da ist er immer in seinem Element. Ohnehin ist er im uae Team der Wüstenprofi; das scheint ihm echt zu liegen.
Als Helfer Tour Dritter zu werden zeigt auch sein derzeitiges Potential.
 
Muss man sich Sorgen um pogi machen? Nur zweiter ist ja für seine Verhältnisse richtig enttäuschend 😂

Interessant, hätte ich nicht erwartet, dass man ihn ziehen lässt (es sei denn, er hatte keinen Bock mehr und das geht nicht von uae aus). Wenn ich bedenke, wie hirschi schonmal unterwegs war, ist er bei einigen Eintagesrennen je nachdem irgendwann wieder eine ernstere Gefahr für pogacar.
Also bidde übertreibs mal nicht. Hirschi war mal ungefähr auf demselben Niveau wie Schachmann zu seinen besten Zeiten aber kein Vergleich zu Pogi
 
Also bidde übertreibs mal nicht. Hirschi war mal ungefähr auf demselben Niveau wie Schachmann zu seinen besten Zeiten aber kein Vergleich zu Pogi
Sehe ich anders. Schachmann hatte nie bergauf nur ansatzweise den Punsh, den Hirschi in seinen besten Tagen hatte. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass er zu dem Zeitpunkt ziemlich jung war; er ist ja auch nicht älter als Pogacar. Bsp den Fleche gewinnt man nicht einfach so und da hat er unter anderem Pogacar geschlagen. In Lüttich war er 2020 zweiter, ebenfalls vor Pogacar und das obwohl er wenn ich das richtig im Kopf habe, von Alaphilippe behindert wurde. Dazu dann bsp dritter der WM; ein Etappensieg bei der Tour, ein zweiter Platz knapp hinter Ala, der damals ja einer der besten auf so Etappen war. Wäre seine Entwicklung nur ansatzweise so weiter gegangen, wäre er jetzt sicher einer der absoluten Spezialisten in dem Bereich. Da er aber eben noch immer recht jung ist, sagt ja keiner, dass er das Niveau nicht wieder erreichen kann.
Ich rede ja nicht von GC-Rennen, sondern von Klassikern, wie in den Ardennen.
 
beim Blick auf die Ergebnisse der deutschen Fahrer, war ich doch irgendwie überrascht. In der 65 Mann Spitzengruppe konnte sich keiner der bergspezialisten halten, also Palzer, Zwiehoff, Lipowitz oder Steinhäuser, alle am Berg abgehängt und teils mehrere Minuten verloren.

Der einzige der sich vorne gehalten hat war ausgerechnet Henri Uhlig, von dem ich dachte er wäre ein reiner Sprinter und er wurde ja auch erst 2 Tage vorm Start kurzfristig für Groves nominiert. Fand das schon überraschend. Kenne aber ehrlich gesagt seine Skills nicht im Detail.
 
Sehe ich anders. Schachmann hatte nie bergauf nur ansatzweise den Punsh, den Hirschi in seinen besten Tagen hatte. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass er zu dem Zeitpunkt ziemlich jung war; er ist ja auch nicht älter als Pogacar. Bsp den Fleche gewinnt man nicht einfach so und da hat er unter anderem Pogacar geschlagen. In Lüttich war er 2020 zweiter, ebenfalls vor Pogacar und das obwohl er wenn ich das richtig im Kopf habe, von Alaphilippe behindert wurde. Dazu dann bsp dritter der WM; ein Etappensieg bei der Tour, ein zweiter Platz knapp hinter Ala, der damals ja einer der besten auf so Etappen war. Wäre seine Entwicklung nur ansatzweise so weiter gegangen, wäre er jetzt sicher einer der absoluten Spezialisten in dem Bereich. Da er aber eben noch immer recht jung ist, sagt ja keiner, dass er das Niveau nicht wieder erreichen kann.
Ich rede ja nicht von GC-Rennen, sondern von Klassikern, wie in den Ardennen.
ach naja. Platz 3 bei Lüttich war Schachmann auch. Ebenso dritter bei der Strade. Platz 5 bei Amstel und Felche. und natürlich 2 mal Paris-Nizza gewonnen und jede Menge Etappensiege hier und da.

Finde die beiden von der Qualität schon gut vergleichbar, wenn auch natürlich nicht 100% in allen Bereichen die gleichen Fähigkeiten
 
Sehe ich anders. Schachmann hatte nie bergauf nur ansatzweise den Punsh, den Hirschi in seinen besten Tagen hatte. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass er zu dem Zeitpunkt ziemlich jung war; er ist ja auch nicht älter als Pogacar. Bsp den Fleche gewinnt man nicht einfach so und da hat er unter anderem Pogacar geschlagen. In Lüttich war er 2020 zweiter, ebenfalls vor Pogacar und das obwohl er wenn ich das richtig im Kopf habe, von Alaphilippe behindert wurde. Dazu dann bsp dritter der WM; ein Etappensieg bei der Tour, ein zweiter Platz knapp hinter Ala, der damals ja einer der besten auf so Etappen war. Wäre seine Entwicklung nur ansatzweise so weiter gegangen, wäre er jetzt sicher einer der absoluten Spezialisten in dem Bereich. Da er aber eben noch immer recht jung ist, sagt ja keiner, dass er das Niveau nicht wieder erreichen kann.
Ich rede ja nicht von GC-Rennen, sondern von Klassikern, wie in den Ardennen.
Nuja er war vielleicht mal vor Pogi und hat auch schon nen Klassiker gewonnen aber ist trotzdem noch meilenweit von ihm entfernt. War auf nem guten Weg aber weiss auch nicht was mit dem Junge passiert ist, vermutlich Auswirkungen einer Verletzung wie auch bei vielen anderen. Er ist ja nicht schlecht aber halt kein Spitzenfahrer mehr
 
ach naja. Platz 3 bei Lüttich war Schachmann auch. Ebenso dritter bei der Strade. Platz 5 bei Amstel und Felche. und natürlich 2 mal Paris-Nizza gewonnen und jede Menge Etappensiege hier und da.

Finde die beiden von der Qualität schon gut vergleichbar, wenn auch natürlich nicht 100% in allen Bereichen die gleichen Fähigkeiten
Naja, von den Fähigkeiten sehe ich schon ziemliche Unterschiede. Hirschi war mit gerade einmal 22 Jahren einer der besten Puncheure der Welt; Schachmann war ein guter Allrounder, der im besten Radsportalter auch gute Ergebnisse erzielt hat. Was das Potential angeht, war (und ist vielleicht immer noch) bei Hirschi aber sicherlich deutlich mehr drin.
Nuja er war vielleicht mal vor Pogi und hat auch schon nen Klassiker gewonnen aber ist trotzdem noch meilenweit von ihm entfernt. War auf nem guten Weg aber weiss auch nicht was mit dem Junge passiert ist, vermutlich Auswirkungen einer Verletzung wie auch bei vielen anderen. Er ist ja nicht schlecht aber halt kein Spitzenfahrer mehr
2020 war er, was die Eintagesrennen angeht besser als Pogacar. Dann kamen halt Hüftprobleme/ OPs etc.; das grundsätzliche Potential ist aber gegeben. Nicht mehr wollte ich sagen. In seinem Alter ist es ja auch nicht so, dass es ausgeschlossen ist, dass er wieder an alte Erfolge anknüpfen kann.
 
beim Blick auf die Ergebnisse der deutschen Fahrer, war ich doch irgendwie überrascht. In der 65 Mann Spitzengruppe konnte sich keiner der bergspezialisten halten, also Palzer, Zwiehoff, Lipowitz oder Steinhäuser, alle am Berg abgehängt und teils mehrere Minuten verloren.

Der einzige der sich vorne gehalten hat war ausgerechnet Henri Uhlig, von dem ich dachte er wäre ein reiner Sprinter und er wurde ja auch erst 2 Tage vorm Start kurzfristig für Groves nominiert. Fand das schon überraschend. Kenne aber ehrlich gesagt seine Skills nicht im Detail.
Ich hatte das Gefühl, dass sich alle Fahrer die mit dem GC und einem Etappensieg nichts zu tun hatten, sich mehr oder weniger freiwillig zurückfallen haben lassen um dem gefährlichen Finale zu entgehen bzw es für die anderen Fahrer etwas ungefährlicher zu machen.
Bei dem ein oder anderen (bspw. Lipowitz) kommt dann wahrscheinlich auch noch etwas schlechtere Form hinzu
 
Mit Geld lassen sich die Menschen zu einigem überreden.
Klar, Geld ist auf den ersten Blick ein toller Motivator. Aber dann sollte es sich darauf beschränken zwei Jahre bei den Scheichs Kohle zu machen und dann schnellsten wieder weg da, so lange man in einem anderen Team noch was reißen kann. Langfristig sinkt sonst am Ende der eigene Marktwert, wenn man als potentieller Sieger von kurzen Rundfahrten nicht zum Zuge kommt. Und bei der Volta eine Woche lang für den Chef ackern, steigert nicht gerade die Chancen bei einer anderen Rundfahrt im Frühjahr zu glänzen. Letztendlich sind die "Edelhelfer" von Pog alle zur Zeit nur auf dem Papier starke Namen. Ob einer von ihnen momentan das Zeug hätte, die Volta zu gewinnen, mag ich bezweifeln.

Bei den Scheichs sind zwar viele hochkarätige Namen unter Vertrag und wenn man sich die bisherigen Rennen und Rundfahrten anschaut, wollen sie in der Regel ja auch möglichst viel gewinnen. Was aber bei dem ganzen Einsatz herauskam war bisher doch eher marginal. Visma geht da nach meiner Meinung einen besseren Weg, in dem sie auch auf starke Vollbluthelfer setzen, die gar keine großen eigenen Absichten haben, wenn es um Spitzenplätze bei Rundfahrten geht.

Hirschi ist z. B. einer, der den Scheichs wohl Adieu sagen wird. Man munkelt von Tudor.

Das wäre mal eine gute Nachricht. 👍
 
Bei den Scheichs sind zwar viele hochkarätige Namen unter Vertrag und wenn man sich die bisherigen Rennen und Rundfahrten anschaut, wollen sie in der Regel ja auch möglichst viel gewinnen. Was aber bei dem ganzen Einsatz herauskam war bisher doch eher marginal.
https://www.procyclingstats.com/team/uae-team-emirates-2023/wins/victories

57 „marginale“ Siege in 23 und da stehe relativ viele verschiedene Namen und der Siegerliste. Dazu drei GC-Podien durch drei verschiedene Fahrer. So schlecht sah UAE letztes Jahr jetzt nicht aus. ;)
 
Klar, Geld ist auf den ersten Blick ein toller Motivator. Aber dann sollte es sich darauf beschränken zwei Jahre bei den Scheichs Kohle zu machen und dann schnellsten wieder weg da, so lange man in einem anderen Team noch was reißen kann. Langfristig sinkt sonst am Ende der eigene Marktwert, wenn man als potentieller Sieger von kurzen Rundfahrten nicht zum Zuge kommt. Und bei der Volta eine Woche lang für den Chef ackern, steigert nicht gerade die Chancen bei einer anderen Rundfahrt im Frühjahr zu glänzen. Letztendlich sind die "Edelhelfer" von Pog alle zur Zeit nur auf dem Papier starke Namen. Ob einer von ihnen momentan das Zeug hätte, die Volta zu gewinnen, mag ich bezweifeln.

Bei den Scheichs sind zwar viele hochkarätige Namen unter Vertrag und wenn man sich die bisherigen Rennen und Rundfahrten anschaut, wollen sie in der Regel ja auch möglichst viel gewinnen. Was aber bei dem ganzen Einsatz herauskam war bisher doch eher marginal. Visma geht da nach meiner Meinung einen besseren Weg, in dem sie auch auf starke Vollbluthelfer setzen, die gar keine großen eigenen Absichten haben, wenn es um Spitzenplätze bei Rundfahrten geht.



Das wäre mal eine gute Nachricht. 👍
nochmal. das ist die erste ein wöchige Rundfahrt die pogacar seit über einem jahr fährt. es gibt niemanden der diesbezüglich nicht mehrmals pro jahr zum Zuge kommt. also dürfte das nicht wirklich ein Problem sein.

ansonsten hat das mit scheichs relativ wenig zu tun. ist im prinzip die gleiche konstellation wie bei allen großen Teams mit allen großen Fahrern in den vergangenen Jahrzehnten
 
Ich bin heute auf Bernal gespannt, wie lange er am Schlussanstieg mithalten kann. Einfach um zu sehen wo er Anfang dieser Saison steht.
 
Zurück
Oben Unten