• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe hier noch ein Damenrad mit defektem Gewinde für den Fahrradständer stehen. Würde gerne den folgenden Ständer mit den M5 Schrauben.
Kann ich das Gewinde auf M6 umschneiden? Oder lieber schrittweise auf M8. Habe hier als Gewindeschneider M5, 6 und 8 zur Verfügung.

Und ja die goldene Schraube wird noch ersetzt.
M6, dann passen die Schrauben auch noch durch den Ständer.
Oder durchgehende Schrauben verwenden, wenn der Rahmen das hergibt, die meisten tun das aber nicht...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Unsere Katze ist super zutraulich und verschmust. Aber einmal im Jahr verabschiedet sie sich für 1-2 Wochen und taucht dann quitschfidel irgendwann wieder auf.
Macht Urlaub von uns oder so?!

Ne Hauskatze ist immer noch ein autarkes Lebewesen. Da muss man gar nix machen. Aber man kann und darf sich anfreunden ...
 
Habe hier noch ein Damenrad mit defektem Gewinde für den Fahrradständer stehen. Würde gerne den folgenden Ständer mit den M5 Schrauben.
Kann ich das Gewinde auf M6 umschneiden? Oder lieber schrittweise auf M8. Habe hier als Gewindeschneider M5, 6 und 8 zur Verfügung.

Und ja die goldene Schraube wird noch ersetzt.
Ma
Habe hier noch ein Damenrad mit defektem Gewinde für den Fahrradständer stehen. Würde gerne den folgenden Ständer mit den M5 Schrauben.
Kann ich das Gewinde auf M6 umschneiden? Oder lieber schrittweise auf M8. Habe hier als Gewindeschneider M5, 6 und 8 zur Verfügung.

Und ja die goldene Schraube wird noch ersetzt.
Oder die Gewinde mit Helicoil reparieren.
 
Habe hier noch ein Damenrad mit defektem Gewinde für den Fahrradständer stehen. Würde gerne den folgenden Ständer mit den M5 Schrauben.
Kann ich das Gewinde auf M6 umschneiden? Oder lieber schrittweise auf M8. Habe hier als Gewindeschneider M5, 6 und 8 zur Verfügung.
Oder die Gewinde mit Helicoil reparieren.
Die Gewinde werden nur in der aufgeschweißten Platte sein, ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die Löcher nicht bis in die Strebe durchgehen. Wenn du auf M6 schneiden willst, dann brauchst du also einen Sacklochgewindebohrer.
Helicoil wird aus diesem Grunde auch schwierig, denn da muss auch aufgebohrt werden. Und ohne Auslauf nach hinten stell ich mir das schwierig vor.
 
Ist das einer von Fahrradmanufaktur?
Die machen öfters dieser Murks. M5 ist definitiv zu wenig für einen richtigen Ständer. Der ESGE Ständer ist ja auch für M6 gebaut, nicht für M5.
Bei meinen Randonneur S ist dann die befestigung durchgehend, die M5-er verbogen ständig. Irgendwann hab ich dann 2 M6-er verjüngen lassen auf M5 damit wenigstends im belasteten Oberteil der Schraube alles etwas stärker ist.
Allgemein, sieht gut aus diese Variante, ist in der Praxis nicht den Anforderungen gewachsen.
 
Ich montiere gerade eine Mittelzugbremse fürs Vorderrad.

Wo sollte die Zahnscheibe sitzen? Vor der Gabel? Also zwischen Bremskörper und Gabel?


IMG_6608.jpeg
IMG_6607.jpeg
 
Ahoi, Hoi.

Ich habe einen Plan von dem evtl auch andere Forumsmitglieder profitieren könnten. Ob der Plan aufgeht, ja wann er überhaupt in die Umsetzungsphase gelangt sei mal dahingestellt.

Ich muss nur eins wissen:

Welcher Härte bedarf es, um ein anständigen Bremsschuh herzustellen?
- Ich gehe von ca. 60-80 Shore aus? Falls sich jemand von euch auskennen sollte... Ich würde mich über eine Info seeeehr freuen.


Danke schonmal :)

Nochmal die Frage, da Diese scheinbar von den Katzen gefressen wurde...
Würde mir wirklich sehr helfen :)

IMG_0840.jpeg
 
Das sieht nach Unmengen Kompost am Loch aus
Die Hoffnung stirbt zum Schluss

Man musste mit nem ausgefranzten Stahlseil mal das Oberrohr
von innen vom Kompost befreien, dann sieht man wie viel vom Rohr noch übrig bleibt. Alternativ ein paar 1/4 Zoll Stahlkugeln einfüllen und den Rahmen
ne 1/4 schütteln sollte auch den Kompost lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, weil meine Bastelaktion nicht pre-1990 ist ... aber vielleicht ja doch retro genug;-): Bei meinem Neuaufbau einer Principia aus 2001 mit 1"-A-head-Steuerrohr habe ich eine Carbongabel mit Aluschaft sowie ein Rudelli-Steuerlager vorliegen. Das Steuerlager kommt mit einer Carbon-"Kralle", d.h. so einem Ding mit einem Gummi-Expander, der dicker wird, wenn man oben anzieht. Kann man einen solchen Expander überhaupt mit einer Komposite-Gabel verwenden oder braucht man im Aluschaft die altmodische Kralle, damit es hält?

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend

Jochen
 
Guten Abend,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, weil meine Bastelaktion nicht pre-1990 ist ... aber vielleicht ja doch retro genug;-): Bei meinem Neuaufbau einer Principia aus 2001 mit 1"-A-head-Steuerrohr habe ich eine Carbongabel mit Aluschaft sowie ein Rudelli-Steuerlager vorliegen. Das Steuerlager kommt mit einer Carbon-"Kralle", d.h. so einem Ding mit einem Gummi-Expander, der dicker wird, wenn man oben anzieht. Kann man einen solchen Expander überhaupt mit einer Komposite-Gabel verwenden oder braucht man im Aluschaft die altmodische Kralle, damit es hält?

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend

Jochen

Einfache Antwort, ja 😁
Probiere es aber sonst einfach aus, die Klemmkraft bei Ahead kommt ja auch nach dem Einstellen des Spiels fast ausschließlich durch den Vorbau.
Wenn du das Steuersatzspiel eingestellt hast und den Vorbau angezogen hast, könntest du rein theoretisch den Expander auch wieder entfernen und ohne fahren.
 
Zurück
Oben Unten