• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner Frage nach bike fitting

ich habe die Jungs jetzt nochmal per Mail angeschrieben, ob sie mir das Video zuschicken können, dann kann ich das gerne auch posten.
1. hier kannst du keine Videos posten, müsstest über einen Youtube Link machen
2. sieht man sowas am Besten von hinten, was die Hüfte so macht (ob sie stabil ist, oder hin und her wackelt bzw zu einer Seit absinkt immer wieder)

Haben die dich nur von der Seite beobachtet?
 

Anzeige

Re: Langbeiner Frage nach bike fitting
1. hier kannst du keine Videos posten, müsstest über einen Youtube Link machen
2. sieht man sowas am Besten von hinten, was die Hüfte so macht (ob sie stabil ist, oder hin und her wackelt bzw zu einer Seit absinkt immer wieder)

Haben die dich nur von der Seite beobachtet?
Nein schon auch hinten hinten. Hüfte ist sehr stabil, da war er sehr zufrieden. Er hat viele die in der Hüfte versteift sind, aber da kann man bei mir nichts mehr optimieren.

Das wäre eben sein Ansatz noch gewesen, aber da sitze ich schon „ruhig“
 
Die Markierungen an der sattelstütze. 2.5 = 2.5 cm ausgefahren. Selbe mit 10.

Jede sattelstütze hat doch so eine Markierung. Sorry wenn ich etwas zu undeutlich geschrieben habe
Nein, dem ist nicht so, haben eher die wenigsten Sattelstützen. Die Markierung hilft auch nur beim relativen Verstellen der Stütze. Für die Sitzhöhe gehen noch Sattel, Sitzrohrlänge und ggf. Tretlagerabsenkung mit ein.

Ich halte diese Bikefitting-Anbieter übrigens für sowas wie die Nagelstudios des Radsports. Braucht kein Mensch, kosten unnötig Geld und Zeit. Aber, mein Gott, wenn's schön macht und fürs eigene Ego wichtig ist...

Die klassischen Parameter sind auch für die Fitter:

  • Sattel etwa auf Hüfhöhe, wenn man neben dem Rad steht
  • Überstandshöhe
  • Knielot

Wenn man das eingestellt hat, darf man ein bisschen um die Regelwerte herum experimentieren, was einem eventuell besser passt.

Wirklich individuell ist in meinen Augen nur die Überhöhung.

Interessant wird dieses Bikefitting im Zusammenhang mit Aero-Positionen. Aber da bräuchte der Fitter eigentlich einen Windkanal.

g.
 
So bin nochmal eine 18 km runde gefahren. Dieses mal mit der von Canyon empfohlenen Höhe von ca. 767 mm. Es war minimal höher. Sind so knapp 7 cm in der Sattelhöhenmarkierung.

Wenn ich unten bin, ist der Fuß definitiv flach. Nicht so spitz wie auf dem Bild beim fitting.

Vom Gefühl her geh ich glaube ich noch etwas hoch. Glaube die 8 Gestern waren schon ganz gut, evtl. knapp drunter.

Was mich aber massiv stört und was ich ändern muss ist die Neigung vom Sattel. Der Fitter hat den auf -8 Grad eingestellt und es fühlt sich immer an als würde ich nach vorne rutschen. Ich find das absolut nicht angenehm. Hat mich gestern schon gestört und heute wieder.

Kann mir evtl. wer den Sinn erklären warum der Sattel nach vorne geneigt ist? Das ich besser zum Vorbau hinkomme? Normal heißt es ja, der Sattel soll gerade sein.
Deshalb bin ich jetzt in einer Zwickmühle. Es fühlt sich einfach falsch an.
 
So bin nochmal eine 18 km runde gefahren. Dieses mal mit der von Canyon empfohlenen Höhe von ca. 767 mm. Es war minimal höher. Sind so knapp 7 cm in der Sattelhöhenmarkierung.

Wenn ich unten bin, ist der Fuß definitiv flach. Nicht so spitz wie auf dem Bild beim fitting.

Vom Gefühl her geh ich glaube ich noch etwas hoch. Glaube die 8 Gestern waren schon ganz gut, evtl. knapp drunter.

Was mich aber massiv stört und was ich ändern muss ist die Neigung vom Sattel. Der Fitter hat den auf -8 Grad eingestellt und es fühlt sich immer an als würde ich nach vorne rutschen. Ich find das absolut nicht angenehm. Hat mich gestern schon gestört und heute wieder.

Kann mir evtl. wer den Sinn erklären warum der Sattel nach vorne geneigt ist? Das ich besser zum Vorbau hinkomme? Normal heißt es ja, der Sattel soll gerade sein.
Deshalb bin ich jetzt in einer Zwickmühle. Es fühlt sich einfach falsch an.
Ja richtig. In der Theorie hilft der geneigte Sattel, die grosse Überhöhung (da du tatsächlich relativ, aber nicht extrem, lange Beine hast) besser erreichbar zu machen. Aber direkt auf 8 Grad zu gehen ist einfach unsinnig. Man sollte sich, wenn schon, Schritt für Schritt rantasten. Kann man diese extreme Neigung vom Körper nicht halten, rutscht man rum, und das bringt Schmerzen. Zudem wird das Gewicht drastisch auf die Hände verlagert, ebenfalls Schmerzen.
Also zurück auf 0 Grad und allenfalls ganz langsam und stetig neigen.

Bei der Sitzhöhe wie schon gesagt, .885 als Ausgang ist nie verkehrt. Allenfalls +/- 1cm, aber sicher nicht direkt 3cm drauf.
 
Und was sagt ihr zu der Fussposition im unteren Fitting Bild? Auf Facebook meinten wie gesagt 2 dass ich doch leicht nach unten soll.
Mich würde ja interessieren, ob beim Treten die Hüfte stabil bleibt.
Ich würde aufgrund dieses Bildes mal darauf tippen, dass deine Hüfte eher ein bisschen hin und her wippt damit du überhaupt nach unten kommst.
 
Der Reach schaut auf jeden Fall zu lange aus, vielleicht einen kürzeren Vorbau nehmen? Oder an der Position arbeiten und mit dem Oberkörper runter gehen, dadurch kommst du auch leichter nach vorne.
Dachte ich mir auch, die Arme scheinen zudem ziemlich gestreckt (auch wenn die Perspektive auf dem Bild täuschen kann).
 
kannst du bitte fürs Verständnis dieses eh schon wirren Text bei einer Angabe bleiben. Also Tretlager - Sattel. Diese 3, 5, 8 und 10 cm. versteht kein Mensch und verwirren nur.
Ich muss noch anmerken, die Werte zwischen 7.5 und 10 cm haben keinen richtigen unterschied bei den Sensorenwerten ergeben. Der fitter schloss deshalb darauf, dass das letzte Tuning nur mit einem kleineren Vorbau geht.
was für Sensoren? hat der keinen Vorbau zum tauschen oder ist das bei dem Rad nicht möglich?
wenn er schon mit seinen Sensoren keinen Unterschied zwischen 7,5 und 10 cm erkennt, was will er da feintunen?
Wenn ich unten bin, ist der Fuß definitiv flach. Nicht so spitz wie auf dem Bild beim fitting.
du sitzt ja auch drei (?) cm tiefer. 🤷‍♂️

mal wieder ein Thread der keine Werbung für Bikefitter ist...
 
mich erschrecken auch die -8° Satteneigung.
Das wird dafür sorgen, dass du über Rumpf und Arme einen Spannungsbogen aufbauen musst, um dich zurück in die nötige Sitzposition zu schieben. Das wiederum führt zu verspannten Schultern und Armen und einer ganzen Kaskade an möglichen Problemen.
Wobei diese Sattelneigung ein typisches Sympthom ist bei Fahrern die zu hoch sitzen.
Aus der Erfahrung ist bei 86,7cm Beinlänge die Empfehlung zur Sattelhöhe von Canyon näher dran als 808mm des Fitters.

Gruss Felix
 
Wenn man mit 5, 6, 10 was anfangen will dann einmal für Markierung "10" die Sitzhöhe, also den Abstand Tretlager Mitte zu Oberkante Sattel entlang des Sattelrohrs messen. Danach kann man für andere Markierungen die Sitzhöhe ja leicht ausrechnen.
Ein Langbeiner hat keine langen Beine sondern im Verhältnis zur Gesamtgrösse überproportional lange. Und das ist jetzt hier nicht so der Fall.
Beim Fitter ist der Sattel imo zu hoch wenn dieser extreme Knickfuss nicht die natürliche Bewegung ist, wieder ein Beispiel dass viele Fitter das Geld nicht wert sind. Da kaufen sie sich ne Kamera, ne Software auf der Messe und dann heisst es ein bisschen extra Kohle schieben. Und trotzdem wird hier oft blind immer ein Fitting empfohlen.
Und wenn die Sattelneigung nicht passt (welch Wunder) stell sie so ein wie sie Dir besser gefällt. Und ja default ist Nase flach bei einem Sattel.
Wenn der Sattel jetzt bei 76-77cm steht könnte man vorne die Spacer rausnehmen. Denn zu aggressiv war die Position beim Fitter jetzt auch nicht unbedingt
 
Wenn man mit 5, 6, 10 was anfangen will dann einmal für Markierung "10" die Sitzhöhe, also den Abstand Tretlager Mitte zu Oberkante Sattel entlang des Sattelrohrs messen. Danach kann man für andere Markierungen die Sitzhöhe ja leicht ausrechnen.
Ein Langbeiner hat keine langen Beine sondern im Verhältnis zur Gesamtgrösse überproportional lange. Und das ist jetzt hier nicht so der Fall.
Beim Fitter ist der Sattel imo zu hoch wenn dieser extreme Knickfuss nicht die natürliche Bewegung ist, wieder ein Beispiel dass viele Fitter das Geld nicht wert sind. Da kaufen sie sich ne Kamera, ne Software auf der Messe und dann heisst es ein bisschen extra Kohle schieben. Und trotzdem wird hier oft blind immer ein Fitting empfohlen.
Und wenn die Sattelneigung nicht passt (welch Wunder) stell sie so ein wie sie Dir besser gefällt. Und ja default ist Nase flach bei einem Sattel.
Wenn der Sattel jetzt bei 76-77cm steht könnte man vorne die Spacer rausnehmen. Denn zu aggressiv war die Position beim Fitter jetzt auch nicht unbedingt
Ich hab’s deshalb auch nicht ganz verstanden warum meine Rücken mit einer 33 angegeben ist (ist anscheinend ein Wert) wie bereits geschrieben ist das eine sportliche Sitzweise. Beim Rennrad sollte man eher auf die 37-40 gehen , Timetrail 30.

Die Bilder von mir wurden auch dann erst am Ende gemacht und zuhause beim anschauen, dachte ich mir schon ein wenig dass ich zu aufrecht Hocke?
Ich meine, wenn ich richtig informiert bin, hat das Ultimate in der neuen Generation die selbe aggressive haltung wie Aerorad von Canyon.

Wenn’s aufhört zu regnen und meine Freundin Zeit hat soll die mit der verringerten sattelhöhe mal neue Fotos machen. Dann sehe ich auch gleich wie Rücken aussieht
 
Ich hab’s deshalb auch nicht ganz verstanden warum meine Rücken mit einer 33 angegeben ist (ist anscheinend ein Wert) wie bereits geschrieben ist das eine sportliche Sitzweise. Beim Rennrad sollte man eher auf die 37-40 gehen , Timetrail 30.

Die Bilder von mir wurden auch dann erst am Ende gemacht und zuhause beim anschauen, dachte ich mir schon ein wenig dass ich zu aufrecht Hocke?
Ich meine, wenn ich richtig informiert bin, hat das Ultimate in der neuen Generation die selbe aggressive haltung wie Aerorad von Canyon.

Wenn’s aufhört zu regnen und meine Freundin Zeit hat soll die mit der verringerten sattelhöhe mal neue Fotos machen. Dann sehe ich auch gleich wie Rücken aussieht
Wie gesagt "Nagelstudio des Radsports"...

g.
 
Ich hab’s deshalb auch nicht ganz verstanden warum meine Rücken mit einer 33 angegeben ist (ist anscheinend ein Wert) wie bereits geschrieben ist das eine sportliche Sitzweise. Beim Rennrad sollte man eher auf die 37-40 gehen , Timetrail 30.

Die Bilder von mir wurden auch dann erst am Ende gemacht und zuhause beim anschauen, dachte ich mir schon ein wenig dass ich zu aufrecht Hocke?
Ich meine, wenn ich richtig informiert bin, hat das Ultimate in der neuen Generation die selbe aggressive haltung wie Aerorad von Canyon.

Wenn’s aufhört zu regnen und meine Freundin Zeit hat soll die mit der verringerten sattelhöhe mal neue Fotos machen. Dann sehe ich auch gleich wie Rücken aussieht
Vielleicht meint der Fitter den Oberkörper Winkel zur Horizontale, oder von seinen 2 Punkten. Da wäre aber 45° in den Hoods so der normale Standard und so schauts ja auch etwa aus. Aber jetzt bist Du ja mit dem Sattel runter.
Wenn Du gebeugter lange fahren kannst, mach es wenn Du willst. Es muss halt stundenlang funktionieren. Man macht es nicht weil es so sein muss. Aerodynamischer ist es. Ich könnte es nicht.

Wie ist denn jetzt die Überhöhung Sattel zu Oberkante Lenker? Das sagt mehr aus über Aggressivität als Marketing Geschwätz der Hersteller.
 
Vielleicht meint der Fitter den Oberkörper Winkel zur Horizontale, oder von seinen 2 Punkten. Da wäre aber 45° in den Hoods so der normale Standard und so schauts ja auch etwa aus. Aber jetzt bist Du ja mit dem Sattel runter.
Wenn Du gebeugter lange fahren kannst, mach es wenn Du willst. Es muss halt stundenlang funktionieren. Man macht es nicht weil es so sein muss. Aerodynamischer ist es. Ich könnte es nicht.

Wie ist denn jetzt die Überhöhung Sattel zu Oberkante Lenker? Das sagt mehr aus über Aggressivität als Marketing Geschwätz der Hersteller.
Das ist jetzt mir 8 cm statt den 10 cm vom fitter. Also 2 cm niedriger. Gestern ging ich sogar nochmal auf 7 cm runter was so ziemlich der Empfehlung von Canyon mit der 0,885 ist (760 mm ca) davon habe ich aber jetzt gerade kein Bild
 

Anhänge

  • B4F9A9A7-171F-4AB8-B539-1647927FD2D7.jpeg
    B4F9A9A7-171F-4AB8-B539-1647927FD2D7.jpeg
    544,8 KB · Aufrufe: 66
Hab doch jetzt geschrieben dass ich mit den ca 760-765 von Canyon fahre. Dann waren es auf dem Bild eben ca 770
 
..diesmal spricht der TE aber nicht von der Markierung auf der Sattelstütze, sondern, wenn seine Antwort mit dem von ihm zitierten zu tun hat, von der Überhöhung. Sollte aber auch klar sein, dass man mit dem Sattelstützenauszug nicht die Überhöhung regelt. ;)
Wie eine Differenz in der Sitzhöhe von 2-3 cm zustande kommt ist mir schleierhaft. Wenn ich die Winterschuhe anhabe 'muss' ich die Sitzhöhe um 4-5 mm erhöhen, sonst fühlt es sich 'Arsch' an.
 
Lange Reder kurzer Sinn der fitter hat meinen Sattel voll ausgefahren auf 10 cm, nach hinten gesetzt und Neigungswinkel auf -8 gesetzt.

mich erschrecken auch die -8° Satteneigung.
Ich muss ehrlich sagen: ich wäre bei einer Empfehlung von Neigungswinkel -8 Grad äußerst skeptisch. Und entsprechend misstrauisch, was die restlichen Werte des Fitters angeht.

Man muss ja auf dem Sattel sitzen können.

Wenn du kürzer sitzen willst, kann der Sattel ja noch bisschen nach vorne und deine STIs sind schon recht weit nach unten geneigt, finde ich. Mit beiden Maßnahmen kann man in deinem Fall gut 2-3cm an Streckung reduzieren, falls das ein Ziel ist. Es war ja von zu lang im ersten Post die Rede.
 
Ich muss ehrlich sagen: ich wäre bei einer Empfehlung von Neigungswinkel -8 Grad äußerst skeptisch. Und entsprechend misstrauisch, was die restlichen Werte des Fitters angeht.

Man muss ja auf dem Sattel sitzen können.

Wenn du kürzer sitzen willst, kann der Sattel ja noch bisschen nach vorne und deine STIs sind schon recht weit nach unten geneigt, finde ich. Mit beiden Maßnahmen kann man in deinem Fall gut 2-3cm an Streckung reduzieren, falls das ein Ziel ist. Es war ja von zu lang im ersten Post die Rede.
Sattel ist jetzt wieder bei 0 und ich teste das mal morgen bei ca 60 km. Das mit der Neigung hat mich wirklich stark gestört.
 
Zurück
Oben Unten