• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Hallo Forengemeinde,

Ich bin mir nicht sicher ob mein Körper 100% symmetrisch ist. Das mein Pinarellorahmen symmetrisch ist weiß ich. Wer kennt nicht das Problem die Bremsgriffe auf die gleiche Höhe zu montieren. Ich habe das heute mit einem Kreuzlinienlaser aus dem Baumarkt gemacht. Funktioniert so bestens. Der Laser hat keine 60 Euro gekostet.

Hier ein Foto von der ST-6403 Shimano STI Montage.
1000018504.jpg


Stahlrahmenbiker Udo
 
Hallo Forengemeinde,

Ich bin mir nicht sicher ob mein Körper 100% symmetrisch ist. Das mein Pinarellorahmen symmetrisch ist weiß ich. Wer kennt nicht das Problem die Bremsgriffe auf die gleiche Höhe zu montieren. Ich habe das heute mit einem Kreuzlinienlaser aus dem Baumarkt gemacht. Funktioniert so bestens. Der Laser hat keine 60 Euro gekostet.

Hier ein Foto von der ST-6403 Shimano STI Montage.
Anhang anzeigen 1384852

Stahlrahmenbiker Udo
ich benutze sowas auch manchmal wenn ich einen bereits montierten Lenker ausrichten muss um meinen Knick in der Optik auszugleichen.
Bei Neumontage installiere ich die Bremsgriffe am noch nicht montierten Cockpit auf der Werkbank, das geht am einfachsten. Vorausgesetzt man kennt seine bewährten Positionen bzw. Einstellungen!
 
Am vorderen Umwerfer habe ich ne Weile getüftelt aber so funktioniert es super.
8s Kette, Suntour Lenkerendschalthebel und dieser universale Shimano Umwerfer.
Eigentlich für 10s aber das geht mit der 8s Kette top. Radius geht auch noch klar finde ich.
Anhang anzeigen 1384398
Immer noch eine der schönsten Kurbeln überhaupt, find ich. Aber das große KB ist schon kurz vor fertig, oder?
 
Mal wieder Bastelzeit 😅
Der "CT"-Umwerfer wird in gleicher Art und Weise bearbeitet wie der Normale, also abschleifen, saubermachen, Sekundenkleber, wieder schleifen, saubermachen, Politur und nochmal saubermachen...wird langsam auch schon 🙂

PXL_20240127_144323931.jpg


Das Schaltwerk wird in gleicher Weise behandelt und bekommt zusätzlich noch neue Schaltrollen.

PXL_20240127_150531803.jpg
PXL_20240127_152203145.jpg


So sieht das Schaltwerk fertig aus 🥰

PXL_20240127_155524080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze sowas auch manchmal wenn ich einen bereits montierten Lenker ausrichten muss um meinen Knick in der Optik auszugleichen.
Bei Neumontage installiere ich die Bremsgriffe am noch nicht montierten Cockpit auf der Werkbank, das geht am einfachsten. Vorausgesetzt man kennt seine bewährten Positionen bzw. Einstellungen!
Ist der Lenker schon am Rad, nutze ich eine ebene Sperrholz Platte oder ähnliches.
Auf einer Seite oben und unten an den Bremsgriff anlegen und beim anderen Bremsgriff kontrollieren, ob die Platte auch oben und unten anliegt. Die Bremsgriffe ggf. bis in die Endposition drücken. Mehr als 2 Hände wären manchmal nicht schlecht.;)
 
Mal wieder Bastelzeit 😅
Der "CT"-Umwerfer wird in gleicher Art und Weise bearbeitet wie der Normale, also abschleifen, saubermachen, Sekundenkleber, wieder schleifen, saubermachen, Politur und nochmal saubermachen...wird langsam auch schon 🙂

Anhang anzeigen 1385221

Das Schaltwerk wird in gleicher Weise behandelt und bekommt zusätzlich noch neue Schaltrollen.

Anhang anzeigen 1385222Anhang anzeigen 1385223

So sieht das Schaltwerk fertig aus 🥰

Anhang anzeigen 1385265
Sehr schön gemacht.
 
Zurück
Oben Unten