• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin!

Mal ne Frage an das Fachpersonal hier:

Veloflex Corsa Evo OHNE TLR sollte über jeden Zweifel erhaben sein, oder?

Ich brauche ein 39er Blatt mit LKD 135mm und Campa 9fach Kompatibilität. Was kann man da außer dem Original nehmen? Miche? TA?

Zudem wird eine rebuste 9fach Kette benötigt für die dunklere Jahreshälfte, also keine sonst gerne gefahrene C9. KMC X9, kann man die nehmen?
1. ja
2. egal welches, nimmt sich kaum was.
3. Campa. Wer billig kauft, kauft zweimal! KMC ist leider gar nicht billig, dafür aber auch nicht so gut.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe ein Laufrad mit einer Campa (Super) Record Nabe und 7fach Kassette von Sachs. Ich würde hierauf gerne eine 8fach Kassette verbauen um ein Dura Ace 7402 Schaltwerk zu fahren.

Fragen:

  • Kann ich auf dieser Nabe eine 8fach Kassette fahren?
  • Brauche ich einen anderen Freilaufkörper? Wenn ja, welchen?
  • Welche Kassette wird benötigt und wo sollte ich danach schauen?

Ich bin in der Hinsicht unerfahren und habe bislang noch keine Naben-Freilauf-Kassetten-Kombination getauscht oder damit experimentiert.

Danke für jede Hilfe vorweg!
Einiges wurde ja schon klargestellt, die Kernfrage: NEIN! Auf diese Nabe wird man keinen 8f-Schraubkranz draufkriegen, der ist schlicht zu breit! Denn 7f und 8f unterscheiden sich nur minimal in den Ritzelabständen, volklich - hach! die Orthographie! - geht 8f über das Nabenende hinaus.

Du brauchst eine andere Nabe, am besten für Kassette. Und die braucht 130mm Einbaubreite, was der Rahmen wahrscheinlich auch nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Laufrad mit einer Campa (Super) Record Nabe und 7fach Kassette von Sachs. Ich würde hierauf gerne eine 8fach Kassette verbauen um ein Dura Ace 7402 Schaltwerk zu fahren.

Fragen:

  • Kann ich auf dieser Nabe eine 8fach Kassette fahren?
  • Brauche ich einen anderen Freilaufkörper? Wenn ja, welchen?
  • Welche Kassette wird benötigt und wo sollte ich danach schauen?

Ich bin in der Hinsicht unerfahren und habe bislang noch keine Naben-Freilauf-Kassetten-Kombination getauscht oder damit experimentiert.

Danke für jede Hilfe vorweg!
Das ist keine Kassette , das ist ein Schraubzahnkranz der wird auf das Gewinde einer Schraubkranznabe geschraubt , fertig.
Das 1. Bild zeigt so eine Nabe mit dem Gewinde dafür
Das 2. erklärt den Unterschied Schraubkranznabe zu Kassettennabe
das 3. Bild zeigt einen abgeschraubten Schraubzahnkranz ( die Seite die zur Nabe schaut) und ein weiteres einen zerlegten .
Das ganze hat nichts mit Kassetten zu tun und man kann auf den Freilauf von so einem Schraubzahnkranz auch nur die dazu passenden Ritzel ( hier Sachs/Maillard Aris ) montieren , und 8fach wird daher nichts .
 

Anhänge

  • DSC_1903.jpe
    DSC_1903.jpe
    134,9 KB · Aufrufe: 16
  • Schraubkranz u. Kasettenaufbau.jpg
    Schraubkranz u. Kasettenaufbau.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 21
  • 11.jpg
    11.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 21
  • 3.JPG
    3.JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 18
Zudem wird eine rebuste 9fach Kette benötigt für die dunklere Jahreshälfte, also keine sonst gerne gefahrene C9. KMC X9, kann man die nehmen?
Habe ich derzeit in Verbindung mit einer 3x9 Sora im Einsatz. Bin sehr zufrieden, sowohl was die Schalteigenschaften als auch was die Haltbarkeit betrifft.
 
Ich brauche ein 39er Blatt mit LKD 135mm und Campa 9fach Kompatibilität. Was kann man da außer dem Original nehmen? Miche? TA?

Zudem wird eine rebuste 9fach Kette benötigt für die dunklere Jahreshälfte, also keine sonst gerne gefahrene C9. KMC X9, kann man die nehmen?
Fahre Miche in 39 Z am Querfeldeinrad, ist für den Preis völlig ok, dasselbe gilt für die X9.
 
Ich brauche ein 39er Blatt mit LKD 135mm und Campa 9fach Kompatibilität. Was kann man da außer dem Original nehmen? Miche? TA?
Miche ist meines Wissens ein Tacken günstiger, an einer Kurbel hatte ich beide (36 und 52 Zähne) von Miche, die haben beim Schalten vorne genauso gut funktioniert wie etwa beim Standardlochkreis das 53er und 39er von Campa, bei TA rattert das doch eher mal. Aber ich müsste noch 39er Blätter übrig haben. Silber oder titanfinish oder egal?
 
Miche ist meines Wissens ein Tacken günstiger, an einer Kurbel hatte ich beide (36 und 52 Zähne) von Miche, die haben beim Schalten vorne genauso gut funktioniert wie etwa beim Standardlochkreis das 53er und 39er von Campa, bei TA rattert das doch eher mal. Aber ich müsste noch 39er Blätter übrig haben. Silber oder titanfinish oder egal?
Silber würde optisch besser passen :)
 
Die Mavic 500 hat ja Industrielager, die sind tauschbar.
Die Herausforderung ist natürlich zum einen das Abziehen des Schraubkranzes und danach das Lösen der Alu-Staubschutzkappen. Die mit den 6 Löchern.

Hast du schonmal beim ausgebauten HR die Achse von Hand gedreht? Da spürt man, ob die Lager noch gut laufen.

Obs der Freilauf ist, lässt sich ja ganz einfach rausfinden. Nimm das Rad raus und drehe es um die Axe, ohne dass der Freilauf freilauft. Wenns dann rau läuft, ist es das Lager, wenn nicht, der Freilauf.
Klasse, vielen Dank. Ich schaue mir das an. Bislang hatte ich nur den Rahmen angehoben und das Laufrad im Freilauf gedreht. Da lief es rauh, sodass ich von der Nabe ausging. Ich dachte andererseits, die Mavic-Naben sind alle mit Industrielagern ausgestattet. Dazu hatte ich gelesen, diese müssten nicht gewartet werden, sondern nur der Freilauf.
Wenn ich die Nabe nicht öffnen kann, gehe ich mal zum Händler.
 
die 600er Bremsen wollen mich fertig machen.
Ich habe sie so montiert:

IMG_20210803_170035.jpg


und gut festgezogen. Trotzdem sind beide Arme so beweglich, dass sich die Seite auf der der Zug eingehängt wird immer an die Felge lehnt und bremst.
 
Gibt zwei mögliche Gründe:
1. die Zugaußenhülle ist zu lang
2. der Bolzen ist nicht weit genug in die gekonterte Mutter mit der Feder reingeschraubt
Ich tippe auf Ersteres
 
Zurück
Oben Unten