• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollwiderstand 23er Reifen

Interessanterweise ist es ein verbreiteter Irrtum das Aerodynamik im Windschatten keine so große Rolle spielt. Das Gegenteil ist richtig, auch wenn es erst mal kontraintuitv ist.
Der beschriebene Effekt ist so groß das man das, wenn man mit Powermeter fährt, während einer Gruppenfahrt einfach nachvollziehen kann.

Hat durchaus praktische Bedeutung in Bezug auf wie langen und effizient man Unterlenker fahren kann

Gibt es denn jemanden, der anzweifelt, dass Aerodynamik im Windschatten eine Rolle spielt ist? Ich mit meinen >1,90 m habe fast nie einen vernünftigen Windschatten, da heißt es immer, klein machen, Spacer weg, -20 Grad Vorbau zur Zeit..
 
Gibt es denn jemanden, der anzweifelt, dass Aerodynamik im Windschatten eine Rolle spielt ist?
ich hab das
Unter dem Strich ist es einfach so: Die meisten Vorteile von irgendwelchen Tuning Maßnahmen existiert nur in der Werbeprosa. Wirkliche effektive technische Maßnahmen ( die es ja durchaus gibt) machen sich bestenfalls unter günstigen Umständen bemerkbar ( Zeitfahren, Tria bei Windschattenverbot usw) und sind eben relativ klein.
so interpretiert. zumindest kann man das so versehen.
Mir war das es nicht in dem Maße klar bevor ich das Video gesehen hab und darauf mehr geachtete. haben.,
Typisch ist ja die Situation das man im Unterlenker im Wind fährt und wenn man die Führung abgibt, man auf die Bremsgriffe wechselt und es in der Summe trotzdem leichter wird. Und soweit ich das sehe ist das bei und in der RG auf das normale Verhalten.
 
…kann man nicht verallgemeinern. Wenn man bei nem flachen Jedermannrennen in einem Pulk von 1.000 Leuten fährt, ist’s was anderes, als wenn bei nem holländischen Klassiker bei Seitenwind in der Windkante einer Staffel hängt. Beides könnte man aber als eine Form von Windschatten bezeichnen. Das Thema kann man daher hier auch abhaken.
 
Na ja nicht wirklich: Aber um es deutlicher zu machen: Da geht es um "Alleingang gegen den Wind" vs. "Fahren im Pulk", als grobe Unterscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Ist Latex besser" - aus https://bikeboard.at/Board/Die-schnellsten-Reifen-der-Welt-Pt.-2-th217501:


Latexschläuche sparen mit Faltreifen bei 8 Bar Reifendruck ca. 1,5 Watt beim RoWi.

Das ergaben unsere Messungen auf beiden Prüfständen im Schnitt.


Die testen mit 30 und 40km/h und kommen auf durchschnittlich 1.5W pro Laufrad. Klingt irgendwie realistischer als 10W.


LG
Live4Ever
 
eides könnte man aber als eine Form von Windschatten bezeichnen. Das Thema kann man daher hier auch abhaken.
ich wollte auch keine Generaldebatte über Windschatten anzetteln, sondern nur auf dem Umstand hinweisen, das die Bedeutung der Aerodynamik im Windschatten gerne unterschätzt wird und diese eben generell nicht kleiner als bei einer Alleinfahrt ist.

Was übrigens auch ne Überlegung ist. Das im Windschatten der Luftwiederstand sinkt, steigt der relative Anteil des Rollwiederstandes am Gesamtfahrwiederstand. Was übrigens auch plausibler macht warum in TdF meist 25-26mm Reifen gefahren werden, in den Zeitfahren aber eher 23mm
 
Zum Thema "Ist Latex besser" - aus https://bikeboard.at/Board/Die-schnellsten-Reifen-der-Welt-Pt.-2-th217501:

Latexschläuche sparen mit Faltreifen bei 8 Bar Reifendruck ca. 1,5 Watt beim RoWi.
Das ergaben unsere Messungen auf beiden Prüfständen im Schnitt.

Die testen mit 30 und 40km/h und kommen auf durchschnittlich 1.5W pro Laufrad. Klingt irgendwie realistischer als 10W.

LG
Live4Ever

Gähn.. wer auch immer testet, von wem auch immer er grad gesponsert wird, keine Ahnung.. ich vertrau auf mich selbst.. und zwinge niemanden zu seinem Glück..

dnynngo5ft891amci.jpg

Quelle: TOUR

Euer
Luigi Vittoria
 
..nix da, ich ergötze mich ab jetzt einfach nur noch an der Langsamkeit anderer Menschen, statt ihnen den rechten Weg zu weisen.

Butyl rules! 200 Gramm, wegen Pannensicherheit! Bei 4 Bar, wegen Fahrkomfort!! Spacer für die Welt! Dreht die Vorbauten nach oben und packt Euch Blei in die Sattelrucksäcke!
 
Gähn.. wer auch immer testet, von wem auch immer er grad gesponsert wird, keine Ahnung.. ich vertrau auf mich selbst.. und zwinge niemanden zu seinem Glück..

dnynngo5ft891amci.jpg

Quelle: TOUR

Euer
Luigi Vittoria

Sicher, die Tests sind mit vorsicht zu genießen, aber das, was an Daten gesammelt wird, kann man durchaus verwenden.

Aber: Der angegebene Wert beschreibt letztlich nur die angenommene Leistung, die notwendig wäre um unter gegebenen Bedingungen den Reifen zu bewegen. Das sind nur Vergleichswerte. Die Angabe in Watt verleitet natürlich den einen oder anderen Leser, von seinen Powermaßwerten irgendwas anzuziehen, was so natürlich nicht funktioniert.
Das ist sicher nicht ganz unbeabsichtigt. Aber ein dimensionsloser Wert für den Rollwiderstand ode reine anddere Methode, die Unterschiede aufzeigt, traut man dem Leser wohl nicht zu.
 
..nix da, ich ergötze mich ab jetzt einfach nur noch an der Langsamkeit anderer Menschen, statt ihnen den rechten Weg zu weisen.

Butyl rules! 200 Gramm, wegen Pannensicherheit! Bei 4 Bar, wegen Fahrkomfort!! Spacer für die Welt! Dreht die Vorbauten nach oben und packt Euch Blei in die Sattelrucksäcke!
Komm doch mal wieder runter...................... Man muß nicht einer Meinung in der Sache sein, um einen einigermaßen vernünftigen Umgangston zu pflegen.
 
Conti gibt auch Reifen bis 12 bar frei-den "20 mm" Supersonic-Reifen. Wobei da ja weniger der Reifen als eher die eine oder andere Felge den Schwachpunkt bilden dürfte. Cosmic Carbon bis 9,5 bar (20mm), bei Hed Laufrädern (die neuen breiten Dinger) bis 6,8 bar (https://www.hedcycling.com/tire-pressure/).
Und damit ist der eine oder andere Rollwiderstandswert wieder hinüber. Ich würde mich immer an den niedrigerem Wert orientieren. Im Fall Hed 6,8 bar.
Vor Jahren hatte ich mal einen Flyer von Conti. Da wurde auf einigen Seiten "völlig neutral" über das Thema Rollwiderstand berichtet. Zwischen den Zeilen haben sie dann die Tricks anderer Hersteller offenbart. Natürlich hat der GP 4000s überall besser abgeschnitten. Immerhin haben sie zugegeben dass die RS Version nur die halben km erreicht.
Den 4000s bin ich übrigens 8200 km auf dem Hinterrad gefahren. Hatte 1 Platten durch Dornen und einen Snakebite.
 
Herrlich, hier mitzulesen, sinngemäß „Kann man alles eh nicht messen, alles marginal, etc., Wind macht viel mehr aus..“

Nun setzt Euch mal hin, der Oppa erzählt Euch und dem Troll ne Geschichte. Manch einer vergisst, dass viele einen eigenen Mess-Prüfstand zuhause haben. Nennt sich „freie Rolle“. Okay, da die meisten wohl nur noch mit fest eingeklemmtem Hinterbau in der Zwift-Gemeinde unterwegs sind, täusche ich mich vielleicht auch.

Wie dem auch sei, in Zusammenhang mit einem Powermeter-Pedal ist das eine super Sache, um solche Feinheiten nachzumessen. Bei uns war es eher Zufall, dass meine Freundin irgendwann sagte, sie könne auf einmal bei Intervallen auf der Rolle ihre gewünschte Wattzahl nicht mehr erreichen, sie hätte bei gleicher Kadenz auf einmal 40 Watt weniger. Was war passiert? Wir hatten den Winter-Laufradsatz (25er GP 4000 SII + Butyl) gegen den Sommer-Laufradsatz (25er GP4000 SII + Latex) gewechselt. Okay, auf freier Rolle tritt man, da kein Widerstand, Intervalle mit 53/11 und Kadenzen über 100, so dass die 40 Watt sich auf 70 km/h bezogen. Aber nach eingehender Analyse der Trainingseinheiten scheint es linear zu sein, bei 35 Km/h also 20 Watt (=10 Watt pro Reifen, entspricht sogar mal den Werbeversprechen!). Nun nehmen wir z.B. noch unmerkliche 3-5 Watt Differenz pro Reifen für Reifenbreite oder bessere Gummimischung, schon kommen wir in Bereiche von >10% der ftp. Und wir reden hier noch nichtmal von Faktoren wie Aero-Laufrädern, Aero-Helm, Haltung, etc. Und nun stelle man sich mal einen Wettbewerb vor, in dem ich mich bei einem mir aufgezwungenen Tempo die ganze Zeit wahlweise leicht über oder leicht unter der Schwelle bewege. Im Fall A werde ich früher oder später einbrechen, im Fall B frisch und frei noch richtig was draufpacken können, wenns drauf ankommt.

Wer sich also sagt, die paar Watt sind Pipifax gegen solche Faktoren wie Gegenwind oder Steigung, der ist vielleicht mit sich selbst im Reinen, verschenkt aber im Wettbewerb eine Menge Potential.

P.S. Ich werde jetzt aber nicht meine Laufräder mit 23/28ern auf unterschiedlichsten Felgenbreiten bestücken, und hier ganze Versuchsreihen starten, das überlasse ich den Skeptikern in der Runde..:rolleyes:
Es würde mich interessieren, wie sich Speichenanzahl, Speichenform und Felgenprofil (--> Speichenlänge) bei Sommer- und Winterlaufradsatz unterscheiden. Bei 70km/h entsprechender Umdrehungsgeschwindigkeit stecken hier nicht zu vernachlässigende und v.a. exponentielle Effekte drin.
Zum Thema "Ist Latex besser" - aus https://bikeboard.at/Board/Die-schnellsten-Reifen-der-Welt-Pt.-2-th217501:


Latexschläuche sparen mit Faltreifen bei 8 Bar Reifendruck ca. 1,5 Watt beim RoWi.

Das ergaben unsere Messungen auf beiden Prüfständen im Schnitt.


Die testen mit 30 und 40km/h und kommen auf durchschnittlich 1.5W pro Laufrad. Klingt irgendwie realistischer als 10W.


LG
Live4Ever
Ähnliche Werte liefert das hier:
https://www.bicyclerollingresistanc...ntinental-grand-prix-4000s-ii-latex-tube-2014
Kommt auf 4-5 Watt Ersparnis für beide Räder bei 36km/h durch den Wechsel auf Latexschläuche. Getestet wurde der Conti 4000 sii
Das sind recht hohe absolute Werte. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um den gesamten Rollwiderstand beider Räder handelt.

Anmerken muss man, dass Latexschläuche in freier Wildbahn mehr Ersparnis bringen sollten als auf einem nicht- oder schwach profilierten Prüfstand, da sie eine leichtere Verformung des Reifen-Schlauch-Systems erlauben (s. Link von @Osso einige Seiten vorher). Diesen Effekt gibt es auf der freien Rolle aber nicht.
 
Bei 70km/h entsprechender Umdrehungsgeschwindigkeit stecken hier nicht zu vernachlässigende und v.a. exponentielle Effekte drin.

Irrtum, auf der Rolle geben sich Speichen quasi gegenseitig Windschatten und bringen die Luft zum mitdrehen, ist wie in einem Topf, in dem Du das Wasser mit seinem Löffel zum drehen bringst, da isses egal ob Du Aero- oder Rundspeichen ins Wasser wirfst. weiterhin nicht mit draussen vergleichbar ist, dass sich hier die Speichen oben nicht mit doppelter Geschwindigkeit bewegen, dieser Faktor entfällt also. Waren aber alles Aerospeichen, mittelhohes Felgenprofil, Speichenzahl sollte halbwegs gleich sein, kann aber die Tage mal zählen.. ;)

Dr. rer. nat. Dr.-Ing. habil. Luigi Vittoria
 
Irrtum, auf der Rolle geben sich Speichen quasi gegenseitig Windschatten und bringen die Luft zum mitdrehen, ist wie in einem Topf, in dem Du das Wasser mit seinem Löffel zum drehen bringst, da isses egal ob Du Aero- oder Rundspeichen ins Wasser wirfst. weiterhin nicht mit draussen vergleichbar ist, dass sich hier die Speichen oben nicht mit doppelter Geschwindigkeit bewegen, dieser Faktor entfällt also. Waren aber alles Aerospeichen, mittelhohes Felgenprofil, Speichenzahl sollte halbwegs gleich sein, kann aber die Tage mal zählen.. ;)

Der Effekt mit dem Speichen-Windschatten auf der Rolle wird mit Sicherheit gegeben sein, aber das Beispiel mit dem Becher ist insofern nicht ganz korrekt, da die Becherwand die Flüssigkeit in die Kreisbahn zwingt. Eigentlich will die Flüssigkeit sich radial entfernen. Beim Laufrad wird die Luft also auch nach aussen über die Felge wegbefördert, anstatt sich immer im Kreis zu bewegen. Aber natürlich wird es auch einen Speichen-Windschatteneffekt auf der Rolle geben.

Auf der Rolle müssen die unteren Speichen, genauso wie die oberen, mit der gegebenen Geschwindigkeit durch die Luft bewegt werden. Draußen nicht. Da aber 2*x² < (2*x)² ist, wird der Speichenluftwiderstand auf der Rolle für ein GLEICHES Laufrad geringer sein.


Dr. rer. nat. Dr.-Ing. habil. Luigi Vittoria

Dann soll's ja wohl zum Speichenzählen reichen ;).


LG
Live4Ever
 
Aber im Vakuum bewegen sie sich nicht.
Kannst den Test ja mit identischen Laufrädern wiederholen.
Problem: Ich werd mir nicht die Arbeit machen, hier extra nochmal Schläuche zu wechseln, und die Rolle rauskramen, nur um ein paar anonyme Foristi zu überzeugen, denen dann eh wieder irgendwas nicht passt. Ich hätts schon früher auf sich beruhen lassen sollen, so wichtig isses mir dann doch nicht, Recht zu haben.. :)

Jeder fährt weiterhin die Schläuche seines Vertrauens und alle sind zufrieden! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten