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Rollwiderstand 23er Reifen

Fertig mit "nachdenken"? Falls nicht beantworte doch wenigstens die einfachen ja/nein Fragen von Osso...

Und wenn du schon jemanden um Fotos bittest, stell bitte auch selbst welche ein. Quid pro quo.
welche Fragen wurden mir gestellt ? sorry habe das wahrscheinlich vergessen bzw. überlesen. Tut mir Leid.
 
nein nutze kein Powermeter etc. habe es aber im Gefühl, sicher könnte und kann man zwischen einem 23mm und einem 25mm im Labor und und mit Leistungsmesssystemen auch auf der Straße einen minimalen Unterschied messen aber der ist zu gering das man sowas auch Fühlen kann.
 
Herrlich, hier mitzulesen, sinngemäß „Kann man alles eh nicht messen, alles marginal, etc., Wind macht viel mehr aus..“

Nun setzt Euch mal hin, der Oppa erzählt Euch und dem Troll ne Geschichte. Manch einer vergisst, dass viele einen eigenen Mess-Prüfstand zuhause haben. Nennt sich „freie Rolle“. Okay, da die meisten wohl nur noch mit fest eingeklemmtem Hinterbau in der Zwift-Gemeinde unterwegs sind, täusche ich mich vielleicht auch.

Wie dem auch sei, in Zusammenhang mit einem Powermeter-Pedal ist das eine super Sache, um solche Feinheiten nachzumessen. Bei uns war es eher Zufall, dass meine Freundin irgendwann sagte, sie könne auf einmal bei Intervallen auf der Rolle ihre gewünschte Wattzahl nicht mehr erreichen, sie hätte bei gleicher Kadenz auf einmal 40 Watt weniger. Was war passiert? Wir hatten den Winter-Laufradsatz (25er GP 4000 SII + Butyl) gegen den Sommer-Laufradsatz (25er GP4000 SII + Latex) gewechselt. Okay, auf freier Rolle tritt man, da kein Widerstand, Intervalle mit 53/11 und Kadenzen über 100, so dass die 40 Watt sich auf 70 km/h bezogen. Aber nach eingehender Analyse der Trainingseinheiten scheint es linear zu sein, bei 35 Km/h also 20 Watt (=10 Watt pro Reifen, entspricht sogar mal den Werbeversprechen!). Nun nehmen wir z.B. noch unmerkliche 3-5 Watt Differenz pro Reifen für Reifenbreite oder bessere Gummimischung, schon kommen wir in Bereiche von >10% der ftp. Und wir reden hier noch nichtmal von Faktoren wie Aero-Laufrädern, Aero-Helm, Haltung, etc. Und nun stelle man sich mal einen Wettbewerb vor, in dem ich mich bei einem mir aufgezwungenen Tempo die ganze Zeit wahlweise leicht über oder leicht unter der Schwelle bewege. Im Fall A werde ich früher oder später einbrechen, im Fall B frisch und frei noch richtig was draufpacken können, wenns drauf ankommt.

Wer sich also sagt, die paar Watt sind Pipifax gegen solche Faktoren wie Gegenwind oder Steigung, der ist vielleicht mit sich selbst im Reinen, verschenkt aber im Wettbewerb eine Menge Potential.

P.S. Ich werde jetzt aber nicht meine Laufräder mit 23/28ern auf unterschiedlichsten Felgenbreiten bestücken, und hier ganze Versuchsreihen starten, das überlasse ich den Skeptikern in der Runde..:rolleyes:
 
Herrlich, hier mitzulesen, sinngemäß „Kann man alles eh nicht messen, alles marginal, etc., Wind macht viel mehr aus..“

Nun setzt Euch mal hin, der Oppa erzählt Euch und dem Troll ne Geschichte. Manch einer vergisst, dass viele einen eigenen Mess-Prüfstand zuhause haben. Nennt sich „freie Rolle“. Okay, da die meisten wohl nur noch mit fest eingeklemmtem Hinterbau in der Zwift-Gemeinde unterwegs sind, täusche ich mich vielleicht auch.

Wie dem auch sei, in Zusammenhang mit einem Powermeter-Pedal ist das eine super Sache, um solche Feinheiten nachzumessen. Bei uns war es eher Zufall, dass meine Freundin irgendwann sagte, sie könne auf einmal bei Intervallen auf der Rolle ihre gewünschte Wattzahl nicht mehr erreichen, sie hätte bei gleicher Kadenz auf einmal 40 Watt weniger. Was war passiert? Wir hatten den Winter-Laufradsatz (25er GP 4000 SII + Butyl) gegen den Sommer-Laufradsatz (25er GP4000 SII + Latex) gewechselt. Okay, auf freier Rolle tritt man, da kein Widerstand, Intervalle mit 53/11 und Kadenzen über 100, so dass die 40 Watt sich auf 70 km/h bezogen. Aber nach eingehender Analyse der Trainingseinheiten scheint es linear zu sein, bei 35 Km/h also 20 Watt (=10 Watt pro Reifen, entspricht sogar mal den Werbeversprechen!). Nun nehmen wir z.B. noch unmerkliche 3-5 Watt Differenz pro Reifen für Reifenbreite oder bessere Gummimischung, schon kommen wir in Bereiche von >10% der ftp. Und wir reden hier noch nichtmal von Faktoren wie Aero-Laufrädern, Aero-Helm, Haltung, etc. Und nun stelle man sich mal einen Wettbewerb vor, in dem ich mich bei einem mir aufgezwungenen Tempo die ganze Zeit wahlweise leicht über oder leicht unter der Schwelle bewege. Im Fall A werde ich früher oder später einbrechen, im Fall B frisch und frei noch richtig was draufpacken können, wenns drauf ankommt.

Wer sich also sagt, die paar Watt sind Pipifax gegen solche Faktoren wie Gegenwind oder Steigung, der ist vielleicht mit sich selbst im Reinen, verschenkt aber im Wettbewerb eine Menge Potential.

P.S. Ich werde jetzt aber nicht meine Laufräder mit 23/28ern auf unterschiedlichsten Felgenbreiten bestücken, und hier ganze Versuchsreihen starten, das überlasse ich den Skeptikern in der Runde..:rolleyes:
danke das ist einleuchtend und das man da ein paar Watt sparen kann habe ich auch nie in Frage gestellt und im Wettkampf / Rennen etc. alles auch wichtig und richtig aber beim lockeren Freizeit Radeln mit Spaß an der Freude und ohne Wettkampf / Leistung´s Ambitionen ist das alles nicht relevant da wird das "Leistungs Tuning" durch bessere Reifen dann wieder von dem nicht täglich Kontrollierten optimal eingestellten Luftdruck dem zu 99% nicht penibel gepflegten Antrieb, alte schlecht gepflegte Naben noch ohne guten Zahnscheibenfreilauf + guten Industrielagern etc. mehr als aufgefressen.

Schaut Euch jetzt am Wochenende beim Radeln doch mal so die Radels an die Ihr Unterwegs sehen könnt davon sind unter einem Prozent perfekt gepflegt und gewartet etc..
 
(...) aber beim lockeren Freizeit Radeln mit Spaß an der Freude und ohne Wettkampf / Leistung´s Ambitionen ist das alles nicht relevant..(...)

Richtig, dafür gibt es dann aber sowas : https://de.wikipedia.org/wiki/Hollandrad

Wir sind hier im Bereich der RENNräder. Eiert man mit einem Rennwagen gemütlich rum? Mit einem Rennpferd? Einem Rennboot? Mal vielleicht, aber auf Dauer wäre es „nicht artgerechte Haltung“ und gehört bestraft. Nicht zu verwechseln natürlich mit dem sog. RenTNERauto, RenTNERfahrrad, etc. Da wäre es okay.
 
Richtig, dafür gibt es dann aber sowas : https://de.wikipedia.org/wiki/Hollandrad

Wir sind hier im Bereich der RENNräder. Eiert man mit einem Rennwagen gemütlich rum? Mit einem Rennpferd? Einem Rennboot? Mal vielleicht, aber auf Dauer wäre es „nicht artgerechte Haltung“ und gehört bestraft. Nicht zu verwechseln natürlich mit dem sog. RenTNERauto, RenTNERfahrrad, etc. Da wäre es okay.
wir Reden ja nun nicht von Schleichfahrten :) jeder der hier um die 1000km/Monat als minimum fährt hat genug Bums in den Beinen um auch schnell zu fahren. Man kann aber auch schnell mit Genuss und Freude fahren ohne gleich die Friedensfahrt gewinnen zu müssen/wollen :)
 
Herrlich, hier mitzulesen, sinngemäß „Kann man alles eh nicht messen, alles marginal, etc., Wind macht viel mehr aus..“

Nun setzt Euch mal hin, der Oppa erzählt Euch und dem Troll ne Geschichte. Manch einer vergisst, dass viele einen eigenen Mess-Prüfstand zuhause haben. Nennt sich „freie Rolle“. Okay, da die meisten wohl nur noch mit fest eingeklemmtem Hinterbau in der Zwift-Gemeinde unterwegs sind, täusche ich mich vielleicht auch.

Wie dem auch sei, in Zusammenhang mit einem Powermeter-Pedal ist das eine super Sache, um solche Feinheiten nachzumessen. Bei uns war es eher Zufall, dass meine Freundin irgendwann sagte, sie könne auf einmal bei Intervallen auf der Rolle ihre gewünschte Wattzahl nicht mehr erreichen, sie hätte bei gleicher Kadenz auf einmal 40 Watt weniger. Was war passiert? Wir hatten den Winter-Laufradsatz (25er GP 4000 SII + Butyl) gegen den Sommer-Laufradsatz (25er GP4000 SII + Latex) gewechselt. Okay, auf freier Rolle tritt man, da kein Widerstand, Intervalle mit 53/11 und Kadenzen über 100, so dass die 40 Watt sich auf 70 km/h bezogen. Aber nach eingehender Analyse der Trainingseinheiten scheint es linear zu sein, bei 35 Km/h also 20 Watt (=10 Watt pro Reifen, entspricht sogar mal den Werbeversprechen!). Nun nehmen wir z.B. noch unmerkliche 3-5 Watt Differenz pro Reifen für Reifenbreite oder bessere Gummimischung, schon kommen wir in Bereiche von >10% der ftp. Und wir reden hier noch nichtmal von Faktoren wie Aero-Laufrädern, Aero-Helm, Haltung, etc. Und nun stelle man sich mal einen Wettbewerb vor, in dem ich mich bei einem mir aufgezwungenen Tempo die ganze Zeit wahlweise leicht über oder leicht unter der Schwelle bewege. Im Fall A werde ich früher oder später einbrechen, im Fall B frisch und frei noch richtig was draufpacken können, wenns drauf ankommt.

Wer sich also sagt, die paar Watt sind Pipifax gegen solche Faktoren wie Gegenwind oder Steigung, der ist vielleicht mit sich selbst im Reinen, verschenkt aber im Wettbewerb eine Menge Potential.

P.S. Ich werde jetzt aber nicht meine Laufräder mit 23/28ern auf unterschiedlichsten Felgenbreiten bestücken, und hier ganze Versuchsreihen starten, das überlasse ich den Skeptikern in der Runde..:rolleyes:

Das einen "Prüfstand" zu nennen, ist doch eher ein wenig vermessen. Ich würde doch noch mal nach den Ursachen forschen. Ein anderer Schlauch ist das nämlich nicht.
 
Also du dann ja schon mal nicht. Oder wie war noch gleich dein Name bei Strava?
IMG_2642.jpg
 
Das einen "Prüfstand" zu nennen, ist doch eher ein wenig vermessen. Ich würde doch noch mal nach den Ursachen forschen. Ein anderer Schlauch ist das nämlich nicht.

Weil? Nur weil Du es (nicht) glaubst? Gleiche Temperatur, gleicher Raum, gleiches Gerät, gleiches Rad, gleicher Luftdruck, gleicher Fahrer, Daten mitgeloggt und genauestens auf Watt und Sekunde analysierbar. Alles perfekt nachvollzieh- und reproduzierbar. Und unsere Laufradsätze sind perfekt gewartet und leichtgängig. ;)
 
Von welchem Dreijährigen haste denn jetzt den Account gehackt? :D:D:D
Oder du hättest dir beim Fälschen der Werte etwas mehr Mühe geben sollen. 13 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit? Selbst meine Oma fährt schneller ihre Runde (ohne Motor). Du bist einfach nur peinlich.
 


Das erklärt ja einiges - Du bummelst also mit 10km/h durch die Gegend. Klar das Du da kein Rennradlenker brauchst - das geht auch freihändig. Und Steigungen scheinst Du ja auch zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Du solltest hier mehr im Senioren-Thread mitlesen/schreiben - obwohl, auch die haben ne bessere Performance als Du.

LG
Live4Ever
 
Das erklärt ja einiges - Du bummelst also mit 10km/h durch die Gegend. Klar das Du da kein Rennradlenker brauchst - das geht auch freihändig. Und Steigungen scheinst Du ja auch zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Du solltest hier mehr im Senioren-Thread mitlesen/schreiben - obwohl, auch die haben ne bessere Performance als Du.

LG
Live4Ever
ca. 20000 Höhenmeter und das bis August ist doch nun wirklich nicht flach :) da kommen wir locker auf 40000 Höhenmeter bis zum Jahresende.
 
Weil? Nur weil Du es (nicht) glaubst? Gleiche Temperatur, gleicher Raum, gleiches Gerät, gleiches Rad, gleicher Luftdruck, gleicher Fahrer, Daten mitgeloggt und genauestens auf Watt und Sekunde analysierbar. Alles perfekt nachvollzieh- und reproduzierbar. Und unsere Laufradsätze sind perfekt gewartet und leichtgängig. ;)

Nur: Fährst Du auf der Rolle "gegen" den Rollwiderstand der Reifen, bzw. des Untergrundes oder nicht vielmehr gegen den Widerstand der Rolle?

Das Powermeter rechnet nur das um, was durch den jeweiligen "Abtaster" ermittelt wurde. Und das ist das, was der Fahrer einleitet. es mißt eben nicht irgendwelche Widerstände von Einzelteilen.
 
ca. 20000 Höhenmeter und das bis August ist doch nun wirklich nicht flach :) da kommen wir locker auf 40000 Höhenmeter bis zum Jahresende.


Ähm, doch - das ist flach. Ungefähr so flach die die meisten Deiner Beiträge hier ;). Habe hier ungefähr genauso wenig Berge wie Du in Sachsen, aber dafür fahr ich manche "Autobahnbrücken" mehrfach nacheinander hoch&runter. Rein rechnerisch mach ich bei Deiner KM-(Nicht-)Leistung 50% mehr Höhenmeter.

LG
Live4Ever
 
ca. 20000 Höhenmeter und das bis August ist doch nun wirklich nicht flach :) da kommen wir locker auf 40000 Höhenmeter bis zum Jahresende.

Wieso wir? Ist das son Gollum-Ding? :p
Du solltest dir etwas mehr Mühe beim Ausdenken deiner Kommentare machen. 20000 hm ist ein absoluter Witz. Angeblich machst du damit pro Ausfahrt durchschnittlich 66 hm. Ich wüsste gar nicht, wie das gehen soll. Damit bist du bei mir auf ignore und ich gehe radeln.
 
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