• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

hat irgendjemand eine Anleitung wie man LLC Kurvenpedale instandsetzt ?
Und vor allem welche Abmessungen die Lager da drin haben und wo man die her kriegt.
Leider sind in meinen Pedalen die inneren komplett hin.

Oliver
 
Hallo,

hat irgendjemand eine Anleitung wie man LLC Kurvenpedale instandsetzt ?
Und vor allem welche Abmessungen die Lager da drin haben und wo man die her kriegt.
Leider sind in meinen Pedalen die inneren komplett hin.

Oliver

Zur beschaffung ganz einfach,örtlicher Kula Händler ( gelbe seiten )
Zur bestimmung noch einfacher, 3 masse brauchst du, D d und B Beispiel D32 mm,d 20 mm.B 8 mm
Meistens steht auf dem Kula sein Name ,Beispiel " 62XX 2Z Das heisst doppelt gedichtet .62XX entspriht dann D,d,B

Nachtrag zur montage,Wenn Kula auf die welle soll dann nur kraft über den Innenring
Wenn Kula in die bohrung kommt kraft auf den Aussenring
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern die rauh laufenden Industrielager dieses Edcos tauschen. Einfach nur den Sprengring entfernen, oder? Welche Lager muss ich dafür denn besorgen? Danke fuer eure Hilfe!
 
image.jpg
Ich würde gern die rauh laufenden Industrielager dieses Edcos tauschen. Einfach nur den Sprengring entfernen, oder? Welche Lager muss ich dafür denn besorgen? Danke fuer eure Hilfe!
BILD hilft, oder? :)
 
Weil ich mit dem neuen Kram nicht auskenne, hatte ich hatte unlängst gefragt, was für Kassetten auf eine FH - 6600 Nabe passen.
8 - 10 fach hieß es.

28956120653_13fa9f917a_k_d.jpg



Also habe ich mir DA 10-fach Lenkerend-Schalter und eine 10 fach CS-HG 500-10 in 12-28 besorgt (leider mäßige Qualität aber für mich passendere Abstufungen als eine 105, Ultegra, oder DA).

Jetzt ist aber die Kassette zu breit.
Um 1 Ritzel nebst Distanzring zu breit würde ich schätzen.
Das Ritzelpaket hat 36.9 mm a-a, mit Lockring zusätzlich 38,5 a-a.
Die Breite des Freilaufkörpers an der Nabe ist 35,0 ohne den abgebildeten Distanzring.

Vermutlich würde also eine 9-fach auf die Nabe passen.
Aber wohl nicht zu den DA 10-fach LES (nur gerastert, keine Friktion). Die sind eigens angeschafft worden, bereits montiert, auch der Lenker entsprechend gekürzt, darum würde ich die jetzt gerne dran lassen.

Welche Optionen habe ich nun?

- Kassette behalten und ein 13er Abschlußritzel im Tausch gegen das 14er und das 12er versuchen?
Wäre dann 9-fach, aber 10er Abstände. Ginge das, dann bräuchte ich so ein Ritzel.

- Oder Kassette retour und mit einer 9-fach versuchen, weil die Abstände nur gering unterschiedlich sind und die 10 LES auch die 9-fach Kassette schaltet?

- Oder liegt es einfach nur an der CS-HG 500, daß die breiter ist als 105, Ultegra, DA?

- Oder Freilaufkörper nicht original?

Was würdet ihr jetzt machen ?
 
Der Spacer hat 1 mm, Ritzel und Distanzscheibe ca 6 mm.
Leider ist es nicht so einfach. ;)

Die Kassette ist v i e l zu breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das müsste passen. Das Gewinde des Lockrings geht ja auch noch etwa 4 mm nach innen und das letzte Ritzel ist gekröpft.
Der 105er 10-fach-Kranz hat die gleichen Abmessungen. Gerade nachgeschaut.
 
Weil ich mit dem neuen Kram nicht auskenne, hatte ich hatte unlängst gefragt, was für Kassetten auf eine FH - 6600 Nabe passen.
8 - 10 fach hieß es.

28956120653_13fa9f917a_k_d.jpg



Also habe ich mir DA 10-fach Lenkerend-Schalter und eine 10 fach CS-HG 500-10 in 12-28 besorgt (leider mäßige Qualität aber für mich passendere Abstufungen als eine 105, Ultegra, oder DA).

Jetzt ist aber die Kassette zu breit.
Um 1 Ritzel nebst Distanzring zu breit würde ich schätzen.
Das Ritzelpaket hat 36.9 mm a-a, mit Lockring zusätzlich 38,5 a-a.
Die Breite des Freilaufkörpers an der Nabe ist 35,0 ohne den abgebildeten Distanzring.

Vermutlich würde also eine 9-fach auf die Nabe passen.
Aber wohl nicht zu den DA 10-fach LES (nur gerastert, keine Friktion). Die sind eigens angeschafft worden, bereits montiert, auch der Lenker entsprechend gekürzt, darum würde ich die jetzt gerne dran lassen.

Welche Optionen habe ich nun?

- Kassette behalten und ein 13er Abschlußritzel im Tausch gegen das 14er und das 12er versuchen?
Wäre dann 9-fach, aber 10er Abstände. Ginge das, dann bräuchte ich so ein Ritzel.

- Oder Kassette retour und mit einer 9-fach versuchen, weil die Abstände nur gering unterschiedlich sind und die 10 LES auch die 9-fach Kassette schaltet?

- Oder liegt es einfach nur an der CS-HG 500, daß die breiter ist als 105, Ultegra, DA?

- Oder Freilaufkörper nicht original?

Was würdet ihr jetzt machen ?

Das ist ein Shimano 8f-Freilauf, und der geht nunmal von 8 bis 10fach. Ist ja nicht so kompliziert wie bei C...
Ich würde den Spacer rausnehmen und die Kassette mal draufschieben, dann müsste sich das Rätsel lösen :)
 
Jo, das müsste passen. Das Gewinde des Lockrings geht ja auch noch etwa 4 mm nach innen und das letzte Ritzel ist gekröpft.
Der 105er 10-fach-Kranz hat die gleichen Abmessungen. Gerade nachgeschaut.

9 - 10 fach aber sollte passen

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nach Bestätigung der Maße durch die 105er habe ich Kassette nochmal ausgepackt.
Ihr habt recht.
Es ist sauknapp, geht aber.
Aber ist das normal. das der Lockring nur 1,5 Umdrehungen drauf geht ?

29838781073_ace5fa498d_z_d.jpg
 
Zurück
Oben Unten