• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassischer LRS, nur mit welchen Teilen...

AW: Klassischer LRS, nur mit welchen Teilen...

Da komme ich nicht ganz mit, links kann doch nur mehr Spannung auf die Speichen kommen wenn die Speichen rechts stärker angewinkelt und nicht mehr so steil stehen, von Mitte der Nabe aus gesehen. Weil eben das ganze am HR asymmetrisch ist und die Mitte der Felge mehr Richtung rechter Flansch wandert.

Na ja, die Speiche ist bei 2-fach-Kreuzung etwas stärker angewinkelt, weil die Speiche den - selbstverständlich gleichbleibenden - seitlichen Versatz zwischen Nabenflansch und Felge auf einer kürzeren Strecke überwindet. Der Vorteil entspricht dem Verhältnis der bei 2-fach-Kreuzung nötigen Reduktion der Speichenlänge zur Gesamtspeichenlänge.

Und wenn man rechts 2fach macht, muss man doch links auch 2fach machen oder?

Bei symmetrischen Rädern ist es selbstverständlich sinnvoll, beide Seiten gleich einzuspeichen. Am Hinterrad bietet die beschriebene Variation Vorteile - ohne irgendwelche Probleme. Insbesondere bleibt die Nabe frei von Torsionsspannung.

Heute sind die Naben gekommen... Ich bin erbost, abgebildet waren 2008er Centaur, beschreibung passte auch, stand überall 32 Löcher. Gekommen sind nun folgende zwei:

HR (28 Loch, sieht aus wie etwas älteren Baujahres, evtl ne alte Record)

Besonders die Schnellspanner sind irgendwie etwas arg altbacken. Außerdem ist die Nabe nicht zu 100% sauber. Auf der Achse der Nabe steht nichts. Die Nabe kam samt Schnellspanner in so ner Luftblasenverpackung mit der Anleitung etc. Kein Karton.

VR (32Loch, Aufschrift auf der Plastikkappe vor dem Achslager: Campagnolo CENTAUR Made in Italy)

Auf der Nabenachse ist auch hier kein Aufdruck. Dafür war die Nabe im Originalkarton.

Was soll ich machen? Behalten? 28loch ist mir arg zu wenig, gerade am HR. Reklamieren und auf 2008er Modelle bestehen? Mir nen Teil rücküberweisen lassen?

Gibts eigentlich ne Seite wo Bilder von Campa Naben anzuschauen sind, für ne grobe Zuordnung?

Gruß,

Alexis

Heute sind die Naben gekommen... Ich bin erbost, abgebildet waren 2008er Centaur, beschreibung passte auch, stand überall 32 Löcher. Gekommen sind nun folgende zwei:

HR (28 Loch, sieht aus wie etwas älteren Baujahres, evtl ne alte Record)

Besonders die Schnellspanner sind irgendwie etwas arg altbacken. Außerdem ist die Nabe nicht zu 100% sauber. Auf der Achse der Nabe steht nichts. Die Nabe kam samt Schnellspanner in so ner Luftblasenverpackung mit der Anleitung etc. Kein Karton.

VR (32Loch, Aufschrift auf der Plastikkappe vor dem Achslager: Campagnolo CENTAUR Made in Italy)

Auf der Nabenachse ist auch hier kein Aufdruck. Dafür war die Nabe im Originalkarton.

Was soll ich machen? Behalten? 28loch ist mir arg zu wenig, gerade am HR. Reklamieren und auf 2008er Modelle bestehen? Mir nen Teil rücküberweisen lassen?

Gibts eigentlich ne Seite wo Bilder von Campa Naben anzuschauen sind, für ne grobe Zuordnung?

Gruß,

Alexis

Das sind beides Campa Centaur-Naben BJ 2006 oder früher.
Bist Du sicher, dass es hinten nur eine 28er ist? Ich kann nicht alle Bohrungen sehen, würde aber auf 32 Loch tippen.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch, die Dinger sind sehr hochwertig! Das ist (fast) Record-2006-Niveau, aber zum Sparpreis. Das Gewicht ist (mit Schnellspannern, und die lassen sich leicht austauschen) nur etwas höher als bei der alten Record. Die Klinken sind aus Stahl statt Titan, die Schmierbohrungen fehlen (wie bei der2006er Chorus auch), die Einstellmuttern für das LAgerspiel sind aus Kunststoff statt Alu. Das war es dann aber auch, die Lagerungen und der Rest sind echtes Record-Niveau 2006.

Zu deiner Beruhigung, ich hab mir die Dinger kürzlich absichtlich bestellt (statt der aktuellen Centaur), denn bei den 2006ern sind noch richtige, einstellbare Konuslager verbaut, bei der 2007er/08er Centaur nur noch "hochpräzise Rillenkugellager", die wohl nicht einstellbar sind.
Bei deinen 2006ern kann man das Lagerspiel sogar bei eingebautem Rad von außen einstellen (über die viereckige schwarze Kunststoff-Mutter).

Also offen gesagt hast Du - nach meiner Meinung - die besserne Naben bekommen.

Ob Dir die Optik gefällt (denk dran, eingebaut ins Laufrad sieht das ohnehin anders aus) ist natürlich Geschmakssache.

Die Sache mit der Lochzahl steht auch auf einem anderen Blatt. Vorne 32 Loch und hinten 28 würde keinen Sinn machen. Wenn schon dann umgekehrt!

Ach ja, nicht erschrecken, die 2006erModelle wurden bzgl Gewicht mit den (nicht ganz leichten) Schnellspannern angegeben. Im 2007er und 2008er Katalog ist die neue Nabengeneration - oh Wunder - viel leichter geworden. Die Schnellspanner werden nämlich nicht mehr mitgewogen.....Die Centaur-HR-Nabe ist 2007 vermutlich ein gutes Stück schwerer geworden, die VR-Nabe zumindest etwas:
2006 VR mit Schnellspanner: 200 g
2007/08 VR ohne Schnellspanner: 169 g
2006 HR mit SS: 332 g
2007/08 HR ohne SS: 312 g
Rechne selbst mal nach, was die aktuellen Schnellspanner wiegen müßten, damit man das 2006er Gewicht erreicht!!!

Was hast Du bezahlt dafür? Ob das o.k. ist was Du bekommen hast hängt auch vom Preis ab.
Bei Rose haben sie 2006 gekostet: 58 (VR) und 109 (HR) Euro.

(Ich habe meinen Satz kürzlich als Restposten-Sonderangebot für zusammen 100 Euro bekommen)

Also, falls Du mit der Optik klarkommst und die Lochzahl stimmt: BEHALTEN und ggf. etwas meckern und den Preis drücken, das Gesparte investierst Du dann in andere Schnellspanner!

Also bei mir steht im 07er Katalog inkl. Schnellspanner. Würde mich auch wundern denn Industrielager werden nur eingesetzt weil sie billig und leichter sind.

Also bei mir steht im 07er Katalog inkl. Schnellspanner. Würde mich auch wundern denn Industrielager werden nur eingesetzt weil sie billig und leichter sind.

Du hast soweit recht: Im 2007er Katalog heißt es durchgängig: "...verstehen sich inklusive Schnellspanner"
Im 2008er Katalog steht aber durchgängig: "...verstehen sich nicht inklusive Schnellspanner"
Die Gewichte in beiden Katalogen sind aber gleich!
Eines von beiden stimmt also nicht.
Wenn es tatsächlich mit Schnellspanner wäre, müßte die Record um sagenhafte 35 % leicher geworden sein. Das sollte im Katalog eigentlich als Sensation angekündigt werden, denn die VR-Nabe würde MIT Schnellspanner nur noch 116 g wiegen. Und das, obwohl sie nach wie vor Konuslager hat (die nicht-einstellbaren Rillenkugellager werden nur bei den billen Naben Centaur und abwärts eingesetzt, - soviel zu Deinem Kommentar: Ja, sie werden eingesetzt, weil sie billig in der Produktion sind!)

Bei Weight Weenies gibt es Gewichte der Record-HR-Nabe:
2004 (=2006): 248 g nominal (256 g real) ohne Schnellspanner (mit wären es 316 g laut Katalog)
2007: 231 g nominal (221 g real), - leider ohne Angabe, ob ohne oder mit Schnellspanner.
Nur: 35 g Gewichstreduzierung sind glaubwürdig, 95 g nicht bei gleicher Technik.
Wenn man die Differenz bildet aus dem Set 2006 vs. 2007/08 dann ist das auch etwa das Gewicht von einem Satz Campa-Schnellspanner.

Daher tippe ich schwer drauf, dass im 2007er Katalog ein Druckfehlter ist und alle Naben OHNE Schnellspanner angegeben werden.

Oh mann, habe gestern abend doch erst mit dem Biertrinken angefangen, sind natürlich 32loch am HR... Das was ChrisH sagt klingt gut, ich hatte auch schon etwas ähnliches vermutet. Ärgert mich trotzdem :) Das Aussehen der Nabe finde ich nicht schlimm, nur die Schnellspanner finde ich nicht so schön.
Werde die mal anschreiben, was die meinen.

Gruß,

Alexis

P.S.: Habe 29e für VR und 44e für HR bezahlt + Versand.

Vielleicht kannst du die Dinger mal wiegen (Schnellspanner separat), dann haben wir Klarheit :)

Oh mann, habe gestern abend doch erst mit dem Biertrinken angefangen, sind natürlich 32loch am HR... Das was ChrisH sagt klingt gut, ich hatte auch schon etwas ähnliches vermutet. Ärgert mich trotzdem :) Das Aussehen der Nabe finde ich nicht schlimm, nur die Schnellspanner finde ich nicht so schön.
Werde die mal anschreiben, was die meinen.

Gruß,

Alexis

P.S.: Habe 29e für VR und 44e für HR bezahlt + Versand.

Die waren ja noch billiger als meine!!!
Da muß ich ja fast überlegen, ob ich mir noch einen zweiten Satz auf Lager lege.
Ich glaube nicht, dass die bei dem Preis noch was nachlassen. Wie gesagt, bei Rose war der Neupreis 58 Euro VR + 109 Euro HR = 167 Euro.
Du hast also etwa 56 % Rabatt drauf bekommen!

Nur mal so zum Vergleich: Bei Rose kosten die 2008er Veloce (unter der Centaur!) 52 Euro VR + 76 Euro HR = 128 Euro (mit nichteinstellbaren Rillenkugellagern). Du hättest selbst gegenüber den Veloce genug gespart, um ein paar schicke Schnellspanner zu kaufen.
Guck mal bei Campa auf den Downloadbereich und lade dir die Ersatzteilkatalog 2006 runter und vergleich die Teilenummern der Einzelteile deine Centaur-Naben mal mit Chorus und Record. Das ist fast Record-Niveau, was Du in der Hand hälst. Die meisten Teile sind identisch.

Mit den Schnellspannern hälst Du übrigens ein Stück Radgeschichte in der Hand: Tullio Campangolo versuchte im November 1927 mit klammen Fingern vergeblich, die Flügelmuttern seines Hinterrades zu lösen, um das Hinterrad umzudrehen (so wechselste man damals vom Normalgang auf den Berggang). 1930 reichte er dann das Patent für Schnellspanner ein, - der Start der Firma Campanolo!
Deshalb zeigt das Firmenlogo (oder eines der Logos) auch den geflügelten Schnellspanner:
Hier ist es z.B. zu sehen:
http://uncle.blogs.com/photos/uncategorized/2007/05/07/campagnolo_crest.gif

Vielleicht kannst du die Dinger mal wiegen (Schnellspanner separat), dann haben wir Klarheit :)

Was die ohne Schnellspanner wiegen kann ich dir sagen, ich habe ja die gleichen (2006er Centaur) und habe meine ohne Schnellspanner gewogen:
VR 125 g (Katalogangabe mit Schnellspanner 200 g)
HR 263 g (Katalogangabe mit Schnellspanner 332 g)

Beim Wechsel auf z.B. die superleichten Tune-Schnellspanner wäre also nochmal gut Gewicht einzusparen.

Was wir leider nicht haben sind die Gewichte der 2007er/2008er mit bzw. ohne Schnellspanner, - bei denen war es unklar.

Hast du auch explizit die Schnellspanner gewogen? Dann kann ich meine Gewichtssammlung etwas vervollständigen.

Ich habe keine Schnellspanner, sondern Schraubachsen. Sind auch sehr leicht.

Die alten Centaur-Schnellspanner wiegen v/h 70/75g.

Habe auch Lite Axles drin und die Schnellspanner nur zum Einspannen in den Zentrierständer benutzt.

Auch von meiner Seite: Glückwunsch, daß Du noch die alten Centaur bekommen hast. Die sind viel hochwertiger als die neuen. Habe damals auch lange gesucht und bin froh, daß ich noch fündig wurde.

Eingespeicht mit Revo, hinten rechts Comp (alle dreifach gekreuzt) Open Pro und Alunippeln. Sapim Laser und Race hätte ich genauso genommen, nur gab's die DT günstiger.

Wieviel Fleisch haben die VR Naben oberhalb vom Speichenloch und wie dick ist der Flansch?

Abstand Speichenloch-Außenkante liegt zwischen 3,5 und 4mm. Genauer kann ich es im eingebauten Zustand nicht messen. Flanschdicke kann ich eingespeicht nicht messen. Ich schau mal, ob ich den Beipackzettel noch finde, vielleicht steht da was drin.

Edit: Gefunden. Flanschdicke: 3,2mm.

Schau's Dir an:
Open Sport
5585_0.JPG

Open Pro
open_pro.jpg

Die Sport ist etwas günstiger, hat ein anderes Profil mit zwei zusätzlichen Kammern und wiegt daher auch knapp 60g mehr.

Schau's Dir an:
.....
Open Pro
open_pro.jpg

Die Sport ist etwas günstiger, hat ein anderes Profil mit zwei zusätzlichen Kammern und wiegt daher auch knapp 60g mehr.

Sag mal, hast Du Erfahrungen mit den Open-Pro-Versionen CD oder Ceramic?
Lohnt sich das, oder hat man ggf. sogar Nachteile davon?
Die werden ja von Mavic für bemerkenswert wenige Felgen und LRS angeboten, - was aber auch andere Gründe haben könnte, man verdient ja weniger, wenn das Zeug zu lange hält.

Zur Info: Ich will mir mit den 06er-Centaur-Naben, den OpenPro und Sapim CX-Ray (hau wech die Kohle!) einen hochwertigen, stabilen und leichten Radsatz aufbauen (lassen).

Zurück