• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluminiumlaufräder mit schwarzen Bremsflanken - das Auge fährt mit!

mightymike

Lord of Zwirn
Registriert
20 August 2014
Beiträge
76
Reaktionspunkte
53
Ort
Grassau
Servus Gemeinde,

da ich nicht anscheinend der einzige bin, der viel Wert an die Optik legt, öffne ich hier einen Sammelthread für Aluminiumlaufräder mit schwarzen Bremsflanken. Warum? Weil sie gut aussehen und nicht jeder will eine Carbonfelge fahren. Gerade, wenn man als Fahrer der höheren Gewichtsklasse unterwegs ist, oder viel in den Bergen fährt, sind Alu-Räder nach wie vor interessant. Bis jetzt sind die üblichen verdächtigen bekannt und es kommen immer mehr Modelle dazu:

Mavic R-Sys SLR - Exalith 2-Beschichtung, VR -Carbonspeichen, HR- Antriebseite Aluspeichen gekreuzt, andere Seite Carbonspeichen Radial. Herstellerbeschreibung:
Das R-Sys SLR ist mit den neuen, exklusiven ISM 4D-Aero-Felgen und federleichten Yksion Pro-Reifen (für noch geringere Trägheit) noch besser. Es profitiert von superleichten Lagern und der exklusiven Tracomp-Technologie. Leicht und agil – ohne Kompromiss in Sachen Zuverlässigkeit.
Gewicht : 1295 Gramm (Satz - ohne Reifen)
24077_0_Laufradsatz_Mavic_R_Sys_SLR_WTS_Modell_2013.jpg


Mavic Ksyrium SLR- Exalith 2-Beschichtung, VR-Alu Aerospeichen, HR-Alu Aerospeichen Antriebsseite gekreuzt, Carbonspeichen auf der anderen Seite radial. Herstellerbeschreiung:
Das neue Ksyrium SLR ist die perfekte Synthese aus geringem Gewicht, Steifigkeit und Zuverlässigkeit – und bringt erstmals unsere fortschrittlichste Gewichts-Tuning-Technologie an den Start: ISM 4D. Die neuen, 25 mm breiten Yksion Pro GripLink- und PowerLink-Reifen passen hervorragend dazu.
Gewicht : 1355 Gramm (Satz - ohne Reifen)
4044.jpg



Mavic Ksyrium SLE - VR+HR Aluspeichen, Herstellerbeschreibung:
Das Ksyrium SLE steigt mit der starken Performance und aussergewöhnlichen Zuverlässigkeit des Ksyrium SLS in den Ring und bringt dazu unsere exklusivste Technologie mit: Exalith 2 für bessere Bremsfunktion unter allen Bedingungen sowie attraktiven Look. Unsere neuen Yksion Pro GripLink- und PowerLink-Reifen passen hervorragend dazu.
Gewicht : 1395 Gramm (Satz - ohne Reifen)
Mavic15-P1330130-2.jpg


Mavic Cosmic Carbone SLE - Alufelgen mit Exalith 2- Beschichtung, Carbonverkleidung (nicht tragend)Aluspeichen, Herstellerbeschreibung:
Das Cosmic Carbone SLE bietet höchste Aero-Effizienz und Steifigkeit ohne Gewichtsnachteil. Seine bewährte Carbon/Aluminium-Drahtreifenfelge profitiert von der Exalith 2-Technologie, neuen, extra leichten Speichen sowie besonders geschmeidig laufenden Naben.
Gewicht : 1620 Gramm (Satz - ohne Reifen)
23498_00_d.jpg


Fulcrum Racing Zero NIte, Herstellerbeschreibung: Total Black: ein neuer Look, eine neue Technologie, eine neue Art, die Straße zu erleben. Mit der mit Plasma Electrolytic Oxidation behandelten Oberfläche ändert das Aluminiumherz seine Seele. Gewicht: 1420g
http://www.fulcrumwheels.com/de/collection/road/alu/products/Racing-Zero-Nite#sthash.MLKJOPQI.dpuf

20140804_Racing_Zero_Nite.jpg


Campa Shamal Mille - Herstellerbeschreibung:
PLASMA ELECTROLYTIC OXIDATION: bietet ein elegantes Finish und erhöht Bremskraft und Modulierbarkeit des Bremsvorgangs.

TORUSFRÄSUNG: reduziert das Gewicht der peripheren Masse der Felge? extreme Erhöhung der Reaktionsfähigkeit.

SPEZIELLE BESCHAFFENHEIT DER BREMSOBERFÄCHE: riverringert den Bremsweg und bewahrt dabei die Geräuschlosigkeit des Bremsvorgangs.

PROFIL AUS LEICHTMETALLLEGIERUNG FÜR DEN DRAHTREIFEN C15: pkann mit dem herkömmlichen Drahtreifen- und Schlauchsystem verwendet werden.

DIFFERENZIERTE FELGENHÖHE: 23 mm am VR, 27 mm am HR

DYNAMIC BALANCE™: Jeder Punkt der Felge wird durch ein gleich hohes Gegengewicht auf der gegenüber liegenden Seite ausgeglichen. Maximale Stabilität des Laufrads auch bei hohen Geschwindigkeiten.

SPOKES ANTI-ROTATION SYSTEM: hält die Speichen in der Position der optimalen Windschnittigkeit.

AERODYNAMISCHE SPEICHEN AUS ALUMINIUM: optimale Luftdurchdringung - reduziertes Gewicht und höhere Reaktionsschnelligkeit.

DIFFERENZIERTE EINSPEICHUNG: 16 Radialspeichen am Vorderrad, 21 Speichen am Hinterrad mit doppelter Anzahl rechts und exklusiver G3 Einspeichung, die die Belastungen reduziert sowie Quersteifgkeit und Kraftübertragung auf das Rad erhöht.

SPEICHENNIPPEL AUS ALUMINIUM: reduzieren das Gewicht der peripheren Masse des Laufrads - erhöhen die Reaktionsfähigkeit.

NABENKÖRPER AUS KARBON: hohe Seitensteifigkeit - reduziert das Gewicht auf ein Minimum.

OVERSIZE-FLANSCH: erhöht die Verwindungssteifigkeit, was zu einem besseren Reaktionsvermögen auf jeden Rythmuswechsel des Fahrers führt.

ACHSE AUS ALUMINIUM: reduziert das Gewicht des Laufrads.

USB™ KERAMIKLAGER MIT DIFFERENZIERTEM DURCHMESSER: 28 mm an der VR-Felge, 30 mm an der HR-Felge. Reduzierung der Reibungen, Gewichtsverringerung, größere Leichtläufgkeit und im Laufe der Zeit Beibehaltung der Leistungen.

SCHNELLSPANNER: Stift und Exzenter aus Stahl, Hebel mit gewichtsminderndem Hohlraum und Schraubenmutter aus Aluminium. Der Verschluss mit Exzentersystem ermöglicht eine Modulation der zum Schließen des Hebels notwendigen Kraft und eine höhere Sensibilität für einen korrekten Verschluss des Spanners. Einfache Handhabung, Material mit geringer Anfälligkeit für Verschleiß, Korrosion und Belastung. Gewicht 1426g


3311_z_campagnolo-alluminum-wheels-shamal-mille-main.jpg


Veltec Speed Al - Herstellerbeschreibung:
  • A=Alu L=Large
  • 42mm hohe Alufelge
  • Naben: Veltec 818 RS, industriegelagert, 11s kompatibel
  • Felgen: Veltec Speed AL, Aluminium, 42mm hoch, 20mm breit
  • Speichen: 20/24 x Sapim CX-Sprint Aerospeiche
  • Nippel: Aluminium, schwarz Gewicht: ca. 1810g (VR 820g, HR 990g)
http://www.veltec.de/main.php?kat=6&skat=244
fda79_speedalclinchervr.jpg


H Plus Son Archetype - Herstellerangaben:
Gewicht: 470 grams
Material: G609 Alloy
Höhe: 25 mm
Breite: 23 mm
Joint: Welded
Machined Braking Surface
ERD: 595 mm

AT25_ACHETYPE700C_MATBLACK-1.jpg

http://hplusson.com/products/archetype

Vision Trimax 30 2015
Trimax-30-rear-colored-wheels.jpg

http://www.visiontechusa.com/products/road/trimax-30-2/

Wer von euch zu irgendwelchen von den Laufrädern was sagen kann, vor allem wie lange die Beschichtung hält und zu den Rädern allgemein, bitte:

Thread noch in Bearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aluminiumlaufräder mit schwarzen Bremsflanken - das Auge fährt mit!
Na ja, ich halte es für vergebliche Liebesmüh' sich über schwarze Bremsflanken einen Kopf zu machen. Meine Archetype hatten nach der ersten Ausfahrt bereits einen silbernen Ring auf einer Bremsflanke. Und einmal in den Regen gekommen, war die "schwarze Pracht" komplett dahin.

Aber die H+Son Felgen sind nur nach dem Überfräsen eloxiert worden. Bei den diversen "Spezialbeschichtungen" wie bei Mavic oder den neuen CSS Beschichtungen von RYDE, kann ich nicht sagen, wie lange deren Optik so einwandfrei sein wird.

Grundsätzlich rechne ich damit, dass die auch früher oder später zumindestens "optische Defizite" aufweisen.

EDIT: ich glaube, wenn man das "Marketing-Gesülze" unbedingt lesen will, kann man die Herstellerseite besuchen. Nichts für ungut.....

Ein "Haltbarkeitsbericht" der Flanke wäre vielleicht sinnvoller.
 
Wenn die neu sind, wird wohl noch kein Efahrungsbericht vorliegen. Da die Flanken nur anodisiert / eloxiert sind, erwarte ich eine Haltbarkeit von genau einer Regenfahrt...:D
 
Wobei sich die Hersteller anscheinend davor hüten, die Beschichtung als optischen Gimmick einzuordnen. Natürlich bremst Schwarz auch viel besser als Silber.;)

Das heißt letztlich, wenn Du eine dauerhaft schwarze Flanke willst, kommt man an Carbon nicht vorbei.

Wieso? Nach einer Regenfahrt sind meine Alubremsflanken immer schön schwarz! :D
 
Hallo hier Doc,

ich denke auch, daß diese schwarzen Bremsflanken auf Alu nicht von großer dauer sind. Und wenn es dann anfängt, daß sich die schwarze Farbe (eloxal oder was auch immer) dann an eingen Stellen so langsam ins silber zu wechseln, sehen die Räder bestimmt nicht mehr so toll aus. Zumal von den ersten in der Reihe von einem R-Sys Aero getiltelt wird. Sowas gibts bei uns auch Aero Omnibusse. Da wird die Front mit Vaseline eingerieben damit die aerodynamischer werden.;)

Ich denke da sind Radsätze mit Carbonbremsflanke die auch bei Regen fast so gut bremsen wie im Trockenen und bei denen man mit Normalbremsbelägen fahren kann, optsch nicht nur temporär schön.

Doc
 
Das heißt letztlich, wenn Du eine dauerhaft schwarze Flanke willst, kommt man an Carbon nicht vorbei. Oder man nimmt ein Rad mit Scheibenbremsen.....

Oder Bremsklötze Marke “Edding“ ;)

Dauerhaft schwarz kann es nur geben, wenn das Material entweder durchgängig schwarz ist (Oberflächenbehandlungen scheiden damit aus) oder 100% verschleißfrei. Letzteres wäre in jeder Farbe eine Sensation.
 
...wenn man ausgerissene Speichen haben möchte gebe ich dir Recht ;)
sorry - aber das ist einfach Unsinn ! Bei der Masse an Mavic Rädern und den damit gefahrenen Kilometern ist der Anteil mit ausgerissenen Speichen winzig. "Ausreisser" sprechen sich aber immer schnell herum ......
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - aber das ist einfach Unsinn ! Bei der Masse an Mavic Rädern und den damit gefahrenen Kilometern ist der Anteil mit ausgerissenen Speichen winzig. "Ausreisser" sprechen sich aber immer schnell herum ......

Wenn ein Fachgeschäft fast die gleiche Anzahl Mavic und ZIPP Laufräder verkauft und bei Mavic mindestens 1x am Tag eine Reklamation kommt und bei ZIPP wenn überhaupt 1x die Woche kann man -so find ich- nicht mehr von einzelne "Ausreisser" sprechen...
 
Na ja, ich halte es für vergebliche Liebesmüh' sich über schwarze Bremsflanken einen Kopf zu machen. Meine Archetype hatten nach der ersten Ausfahrt bereits einen silbernen Ring auf einer Bremsflanke. Und einmal in den Regen gekommen, war die "schwarze Pracht" komplett dahin.

Aber die H+Son Felgen sind nur nach dem Überfräsen eloxiert worden. Bei den diversen "Spezialbeschichtungen" wie bei Mavic oder den neuen CSS Beschichtungen von RYDE, kann ich nicht sagen, wie lange deren Optik so einwandfrei sein wird.

.

Ich habe die Rigida (Ryde) DP18 mit der CSS Carbide Super Sonic Beschichtung, die hält jetzt schon relativ lange an meinem Schlechtwetterrad mit grünen Magura Belägen.
http://www.rennrad-news.de/forum/th...f-rennlenkergriffe.131644/page-3#post-3373436

Aber richtig schwarz ist sie nicht.
 
Hallo hier Doc,

ich denke auch, daß diese schwarzen Bremsflanken auf Alu nicht von großer dauer sind. Und wenn es dann anfängt, daß sich die schwarze Farbe (eloxal oder was auch immer) dann an eingen Stellen so langsam ins silber zu wechseln, sehen die Räder bestimmt nicht mehr so toll aus. Zumal von den ersten in der Reihe von einem R-Sys Aero getiltelt wird. Sowas gibts bei uns auch Aero Omnibusse. Da wird die Front mit Vaseline eingerieben damit die aerodynamischer werden.;)

Ich denke da sind Radsätze mit Carbonbremsflanke die auch bei Regen fast so gut bremsen wie im Trockenen und bei denen man mit Normalbremsbelägen fahren kann, optsch nicht nur temporär schön.

Doc
Gute steilvorlage um die 1000ste ach so objektive xentis Lobpreisung zu aktivieren.
 
Genau richtig beobachtet. Aber bei allen Lobpreisungen die hier und da aufstoßen weil teuer, ist das immer noch zutreffend.
Doc
 
vllt nochmal ein versuch wie es doch gehen könnte. felgen hartcoatieren lassen, das ist zwar nicht gerade billig, aber ich hab schon mehrere laufschienen gesehen die nach 10 jahren noch schwarz wie am anfang waren. kettenblätter werden auch so behandelt was die haltbarkeit verbessert. weiterhin können gezielt eigenschaften angepasst werden.
 
Servus,

kann aus eigener Erfahrung sagen:

nach 2 Ausfahrten (davon eine im Regen) waren meine schwarzen Bremsflanken Silber.
und mein anderer LRS hat nach 3 Trockenausfahrten ausgeschaut wie ein Fleckerlteppich...

Schwarze Bremsflanken sind halt nur wenn man sie bekommt schön, oder wenns wieder silber sind ;)

LG. Floh
 
Servus,

kann aus eigener Erfahrung sagen:

nach 2 Ausfahrten (davon eine im Regen) waren meine schwarzen Bremsflanken Silber.
und mein anderer LRS hat nach 3 Trockenausfahrten ausgeschaut wie ein Fleckerlteppich...

Schwarze Bremsflanken sind halt nur wenn man sie bekommt schön, oder wenns wieder silber sind ;)

LG. Floh
verrätst Du noch den Hersteller und das Modell? :)
 
Zurück
Oben Unten