• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für Crosser Aileron/DTSwiss bauen

Genau.

Den Versatz berücksichtigt man nur bei Felgen, die tatsächlich asymetrischen gebohrt sind. Der kleine Versatz abwechselnd zur Speichenseite hin, ist normal und wird ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!

Grundsätzlich bin ich wegen der Berechnung der Längung der Speichen unter Zug ein wenig skeptisch und würde zumindest die Werte ohne Längung mal vergleichen. Ich weiß alllerdings nicht, ob "Speichenlänge mit Korrektur" dann auch bedeutet, dass die Längung aufgeschlagen wird.

Vorne links sind es 0,77mm bei einer effektiven Länge von 281,4mm. Vorgeschlagen werden 282mm.

Ich habe mal kurz mit dem spocalc gegengerechnet: Vorne: 282,3/283,9 Hinten: 283,6/283,6.

Die Vorspannung würde ich auf 1200N erhöhen, damit auf der schwächeren Seite genug "übrig bleibt". Ist die Vorspannung zu niedrig, werden sich nach und nach die Speichen / Nippel lockern. Mir wären auch die 1,5mm Speichen zu elastisch für ein Disc Laufrad und würde schlicht komplett D-Light nehmen.
 
Ich weiß alllerdings nicht, ob "Speichenlänge mit Korrektur" dann auch bedeutet, dass die Längung aufgeschlagen wird.

Es gibt "Speichenlänge mit Korrektur" und "Speichenlänge ohne Korrektur"

"mit Korrektur" ist die theoretisch perfekte Speichenlänge, unter Berücksichtigung der Längung und -falls ausgewählt - des Luftdrucks.
 
Zurück
Oben Unten