• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für Crosser Aileron/DTSwiss bauen

Du siehst ja oben, ich bin ein Knicker :D:D
Trotzdem, ehrlich: bei 32 (oder 28) Speichen Messerspeichen ist geringfügig albern von der Aerodynamik und er Festigkeitsvorteil der CX-Ray...naja.
Dafür kosten die Dinger fast den Faktor 3. Und das bei dem Multiplikator?
Das entspricht ein bis zwei Satz edler Pellen.
Ich werde D-Lite/Laser nehmen. Gar keine Frage. (Ich hatte kurz und halbherzig erwägt cn mac 424 zu nehmen, aber die bekomme ich nicht in Straight)
Da hast du recht. Faktor 3 nur für die Optik. Hmmm. Dafür bekomm ich einige Ersatzteile für die Räder.

Gesendet via PapaTalk
 
Und die Optik ist bei der hohen Speichenzahl auch fragwürdig :D
Das ist für 16/21 oder max noch 20/24 schick, aber so?
 
Gegenhalten musste ich die nie. Öl (Leinöl) auf die Gewinde, und sobald die Dinger halbwegs Spannung haben arbeite ich eh mit Fähnchen, bzw. Maulys. Damit sieht man dann, daß sie sich zwar etwas mehr verdrehen, als Race, aber nicht so wild wie man denkt.
Lediglich vor dem Spannungsaufbau siehts sehr strubbelig aus, weil sie ohne Spannung eher krumm liegen.
 
Mit den Fähnchen siehst Du ja, ob Du gegenhalten müsstest. War bei mir, wie gesagt, nie ein Thema.
 
Rein zur Info: ich habe bei DT Swiss angefragt, ob sie anders farbige Labels (Aufkleber) für Ihre Naben vertreiben. Leider nicht ;).
Hatte gehofft, so die Naben nach meinen Vorstellungen optisch an die Rahmenfarben anpassen zu können.

Gesendet via PapaTalk
 
Die Naben machen mir da weniger Bauchschmerzen da kann man ja mit Dekofolie arbeiten....kennt einer von Euch jemanden, der von oben spannbare Nippel (als wie die AC, zur Not Squorx oder Hex) in Hellblau (passend zu dem "Daytona"-blau von Giant) eloxiert?
 
Ob die orangenen Sapim Polyax Nippel vom Farbton das raceorange treffen? Phuu, das blau ist wohl echt noch schwerer zu treffen.

Gesendet via PapaTalk
 
Leider besitze ich kein Advanced, also kein Oranje. Beim SLR1 ist das Blau auch drin, wenn auch nur als Akzent, das würde dann auch an den Naben und Nippeln gut aussehen:D
 
Bin jetzt in einer Zwickmühle.

Ein Kollege von mir kam heute an und hat mir die Homepage von Leichtkraft-cycles gezeigt.

Und dort speziell die Naben:
http://www.leichtkraft-cycles.com/nabenset-1.html

Die sehen toll aus, gibt's in Orange und sind leicht. Bin fast gewillt, die bestellten DT-Naben zurück zu schicken und mir die Yuniper-Naben in Orange zuschicken zu lassen.
Kennt jemand die Naben und kann was zur Qualität sagen?
 
Ich bin es nochmal.

Ich habe jetzt die Felgen und Naben hier.

Kann jemand von den Experten meine ermittelten Werte querchecken? Das wäre super:

Speichenkalulation.JPG


Nippel: Sapim Polyax 12 mm
Macht es Sinn, den Aufpreis in Kauf zu nehmen und die ungeraden Speichenlängen zu bestellen?
Und dann stellt sich noch die Frage nach dem Felgenband. Was würdet Ihr empfehlen? Velox Rim Tech ?


Viele Grüße

der Iron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laufradbauer:

ich habe das ganze nochmal mit dem Spokomat berechnet.

Könnt Ihr euch die Exportdaten bitte mal anschauen.Ich habe versucht die Maße möglichst genau zu ermitteln. Daher die Komawerte.
Die Velocity Aileron haben ja versetzte Speichenlöcher. Das habe ich beim Spokomat (L +2mm / R -2mm) eingegeben. Ist das richtig?

Hab ich da irgendwo einen groben Schnitzer drin?

Zur Info:
HR OLD= 136, weil da ein Roadfreilauf auf der Nabe ist, da ich am crosser eine DI2-Ultegra fahre
 

Anhänge

  • calc_Hinterrad.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 89
  • calc_Vorderrad.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 86
Das ist mir, ehrlich gesagt zu anstrengend. Irgendwo habe ich auf dem Heimrechner unter Windows den spokomaten. Am Arbeitsrechner unter Linux funktioniert der schlichtweg nicht ( ist ja ein Windows Programm).

Aber Du solltest es in ein pdf oder ein excel oder was auch immer für ein Format speichern können, dann können es auch andere lesen.
 
Das ist mir, ehrlich gesagt zu anstrengend. Irgendwo habe ich auf dem Heimrechner unter Windows den spokomaten. Am Arbeitsrechner unter Linux funktioniert der schlichtweg nicht ( ist ja ein Windows Programm).

Aber Du solltest es in ein pdf oder ein excel oder was auch immer für ein Format speichern können, dann können es auch andere lesen.
Ok, mach ich

Gesendet via PapaTalk
 
Der Spokomat lässt nur txt als Export zu. Daher hier die Screenshots der einzelnen Reiter

VR:
 

Anhänge

  • Vorderrad_Berechnung.JPG
    Vorderrad_Berechnung.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 26
  • Vorderrad_Felge.JPG
    Vorderrad_Felge.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 28
  • Vorderrad_Längung.JPG
    Vorderrad_Längung.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 30
  • Vorderrad_Nabe.JPG
    Vorderrad_Nabe.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 24
  • Vorderrad_Nippel.JPG
    Vorderrad_Nippel.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 27
  • Vorderrad_Speichen.JPG
    Vorderrad_Speichen.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 25
HR:
 

Anhänge

  • Hinterrad_Berechnung.JPG
    Hinterrad_Berechnung.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 32
  • Hinterrad_Felge.JPG
    Hinterrad_Felge.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 17
  • Hinterrad_Längung.JPG
    Hinterrad_Längung.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 33
  • Hinterrad_Nabe.JPG
    Hinterrad_Nabe.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 19
  • Hinterrad_Nippel.JPG
    Hinterrad_Nippel.JPG
    64 KB · Aufrufe: 23
  • Hinterrad_Speichen.JPG
    Hinterrad_Speichen.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten