• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

steigung beim brocken

kay123

Neuer Benutzer
Registriert
28 Oktober 2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hi ich bin diese woche den brocken hoch gefahren und wollte mal wissen ob mir jemand sagen kann was die größte steigung so am brocken ist das würde mich mal interressieren .ich muss nämlich gestehen das ich ein paar steigungen einfach zu steil für mich waren und ich kurz absteigen musste,was auch daran liegt das ich schon die 130 km von mir zum brocken mit dem rad gefahren bin.also von wernigerode nach schierke sind es teilweise 10 prozent und die habe ich noch geschafft also müssten es direkt am brocken mehr sein aber wieviel genau
 
Der Brocken weist eigentlich eine sehr moderate Steigung auf.
Laut meinem HAC müssten es ganz oben kurzzeitig mal max. 11-12 % gewesen sein. Ich glaube nach der Rechtskurve fast ganz oben, wo rechts die Wetterschutzhütte steht. Ansonsten ist es selten 2stellig.
Der Wurmberg ist deutlich härter, dafür aber auch kürzer.
 
Direkt bei Braunlage, Richtung Bad Harzburg raus.
Hinter dem Eisstadion ist ein großer Parkplatz und da ist auch der Ausgangspunkt der Wurmbergbahn.
Man kann aber auch noch ein Stück die Hauptstraße langfahren und dann geht es in einer Kurve rechts ab. Etwas schlecht ausgeschildert, im Zweifel einfach jemanden fragen.
 
Hallo,

geht der Wurmberg auch mit dem RR?

Bin bisher nur mit dem Mtb hochgedrueckt.
Und hat es wirklich boese Prozente (tw. 22%).

Ciao
Der Frosch
C.
 
Ja, geht sehr gut mit dem RR. Die Straße ist viel besser als die am Brocken.
Maximale Steigung müsste so bei 12 % liegen. Allerdings gibt es weiter oben längere Abschnitte die durchgehende im 2stelligen Steigungsbereich liegen.
 
Hallo
Den Brocken fährt man am besten von Schierke aus hoch.
 

Anhänge

  • Schierke-Brocken.gif
    Schierke-Brocken.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 4.059
Mein HAC hat nie mehr als 12% Steigung angezeigt.
Ich bin den Brocken aber schon öfters gefahren und kann das Steigungsprofil so bestätigen. Fängt sehr flach an und dann gibt es oben 2 Steilstücke.
 


Jup. Von da aus bin ich mit dem MTB zum Brocken gefahren in 45min :). Mit dem Rennrad geht die Strecke auch, nur 2-3 Mal, würde ich das Rennrad lieber für 50meter tragen. Aber sonst tip top :)

Jetzt will ich von Wolfenbüttel bei Braunschweig zum Torfhaus ca. 100km. Aber erst im August, da hab ich Ferien.

Und am Diesen Donnerstag will ich von Bad Harzburg zum Torfhaus hoch. Wer die Hauptstraße nicht kennt, das ist eine Straße von 12km länge, und seeeeehr viel Steigung.
 
Gestern bin ich mit einem Freund auf den Brocken hochgefahren, mit dem RR und ohne Rettungsanker natürlich.
Absteigen muss man aber dort nirgendwo, auch wenns manchmal ein bisschen wehtut. Fies sind die Rampen, bei denen schnell mal 2-3 Steigungsprozente dazu kommen, da geht der Puls ziemlich schnell hoch, danach wird es aber meist schnell wieder flacher...Außer ganz am Schluss nach der letzten Überquerung der Schienen, aber da ist das Ziel nicht mehr weit weg...Viel Spass beim Fahren.
Gestern von Wernigerode aus (25 km) bis nach oben 1:16 min und ein 20er Schnitt.
Beschissen ist die Abfahrt, wegen schlechter Strasse, was eindeutig ein Grund ist nicht nochmal auf den Brocken zu fahren. Außerdem sind zu viele Wanderer unterwegs, zumindest am WE.
Die Preise für eine Suppe in dem Schnellrestaurant mit dem Charme einer DDR-Bahnhofsgaststätte sind außerdem krass hoch.
Dann lieber Schnitten schmieren oder Corny-Riegel essen.

Gruss

Tobias
 
topmax schrieb:
Gestern bin ich mit einem Freund auf den Brocken hochgefahren, mit dem RR und ohne Rettungsanker natürlich.
Absteigen muss man aber dort nirgendwo, auch wenns manchmal ein bisschen wehtut. Fies sind die Rampen, bei denen schnell mal 2-3 Steigungsprozente dazu kommen, da geht der Puls ziemlich schnell hoch, danach wird es aber meist schnell wieder flacher...Außer ganz am Schluss nach der letzten Überquerung der Schienen, aber da ist das Ziel nicht mehr weit weg...Viel Spass beim Fahren.
Gestern von Wernigerode aus (25 km) bis nach oben 1:16 min und ein 20er Schnitt.
Beschissen ist die Abfahrt, wegen schlechter Strasse, was eindeutig ein Grund ist nicht nochmal auf den Brocken zu fahren. Außerdem sind zu viele Wanderer unterwegs, zumindest am WE.
Die Preise für eine Suppe in dem Schnellrestaurant mit dem Charme einer DDR-Bahnhofsgaststätte sind außerdem krass hoch.
Dann lieber Schnitten schmieren oder Corny-Riegel essen.

Gruss

Tobias

Kann ich alles bestätigen. Allerdings war ich schon froh, das eine oder andere Mal den Rettungsring zu haben. Ich hab' für die Strecke Wernigerode - Brocken 1:25 gebraucht; für mich absoluten Neuling, was Berge betrifft, eine akzeptable Zeit.
Einmal Brocken reicht allerdings, der Blick von oben ist zwar immer wieder schön, aber das "Gipfelambiente" ist doch eher deprimierend, und der Weg zurück nach Schierke läuft nur über ständig angezogene Bremsen, weil die Straße einfach zu schlecht ist.
Spaß hat's trotzdem gemacht!
 
Ich von Bad Harburg zum Torfhaus, und wieder runtergefahren. Oben war ich in 40min. Und runter mit 69,5km/. Konnte sogar LKW überholen :p . Nur so ab 60km/h, war mein neues Stevens Aspin Pro total instabil ???? :confused:
 
ich bin da auch runter gefahren und hab dann bei 75 abgebremst. Da hatmich dann kein Auto mehr überholt , denn da ist ja Limit 60 km/h. :D
 
Bilbo schrieb:
ich bin da auch runter gefahren und hab dann bei 75 abgebremst. Da hatmich dann kein Auto mehr überholt , denn da ist ja Limit 60 km/h. :D
offtopic
Ey, alter Schwede, kaum zuhause und schon wieder am PC...
 
Aber lass dich da unten nicht Blitzen :) Vorm Blitzer hab ich abgebremst. Brauch meinen Autoführerschein noch!

Will auch noch mal bisschen im Harz rumdüsen. Vielleicht mal ein Treffen mit euch ?


na wer fühlt sich angesproche, und hat lust??? :cool:
 
Also ich wäre für Freitag so ca.12Uhr?
Samstag und Sonntag soll es zu 6o% Regen geben laut wetter.com
Und Treffpunkt würde ich Torfhaus sagen, da wo immer die Motorradfahrer ihre Bikes austellen :rolleyes:

Natürlich muss das Wetter mitspielen. Wenn es regnet fahr ich nicht! Bei den kleinen Reifchen hab ich da ein bisschen angst

Schnittwunsch 20-23km/h :eek:


1. Mazda121 LX 19j
 
12 Uhr ist für mich nicht machbar da ich bis 11:50 arbeiten muss.

Und willst du oben auf dem Berg starten? :confused:
 
Zurück
Oben Unten