• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Können wir uns auf dieses Coupé einigen?
Ohne die Ami Leuchten vielleicht
Anhang anzeigen 1743869

...mal weg von dieser Karikatur eines Coupes mit dem Cabriodachaufbau (fehlt nur noch ein Fake Spriegel an der monströsen C-Säule) zu den wirklich schönen Acker-Sportfahrzeugen der 60er Jahre.

Schlüter S35

1771594005014.png

Hürlimann aus der CH 😍

1771594135770.png

Oliver mit 6 Zyl. Benziner

1771594980738.png

kleiner Lambo

1771595270127.png

Porsche 308

1771595478252.png

lange Haube wie ein E-Type, kein störendes Abgasrohr, gerundete knappe Kotflügel - wo liegt das Schönheitsideal bei den Schleppern?

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
...mal weg von dieser Karikatur eines Coupes mit dem Cabriodachaufbau (fehlt nur noch ein Fake Spriegel an der monströsen C-Säule) zu den wirklich schönen Acker-Sportfahrzeugen der 60er Jahre.

Schlüter S35

Anhang anzeigen 1743938

Hürlimann aus der CH 😍

Anhang anzeigen 1743939

Oliver mit 6 Zyl. Benziner

Anhang anzeigen 1743942

kleiner Lambo

Anhang anzeigen 1743943

Porsche 308

Anhang anzeigen 1743944

lange Haube wie ein E-Type, kein störendes Abgasrohr, gerundete knappe Kotflügel - wo liegt das Schönheitsideal bei den Schleppern?
Vielleicht an der "coupeartigen Dachlinie". 🤔 :)

Das erinnert mich an die Zeit mit meinem ersten Auto, VW 1302 LS 50 PS. Lief so maximal 130 nach Tacho. Wenn ich auf der Autobahn auf einen Mercedes mit ca 100 aufgelaufen bin und überholt habe dann hat der sich gleich wieder vor mich gesetzt und ist wieder so ca 100 gefahren..die konnten es nicht ertragen von einem VW überholt zu werden...

Das erinnert mich an die Zeit mit meinem ersten Auto, VW 1302 LS 50 PS. Lief so maximal 130 nach Tacho. Wenn ich auf der Autobahn auf einen Mercedes mit ca 100 aufgelaufen bin und überholt habe dann hat der sich gleich wieder vor mich gesetzt und ist wieder so ca 100 gefahren..die konnten es nicht ertragen von einem VW überholt zu werden...
Du Underdog ;-))

Selber Underdog ;-)
Ich war dabei mit meiner Ente auf der BAB einen Lastzug zu überholen als von Hinten ein "Zigeunerbaron" mit Lichthupe und links laufendem Blinker mir in den nicht vorhandenen Kofferraum fuhr. Schlagartig erstarrte mein Gasfuß und der ansich erfolgreich verlaufenden Überholvorgang verzögerte sich dramatisch. Stück für Stück näherte ich mich dem Führerhaus des LKWs- Als ich dieses passiert hatte, "schüttelte sich" mein Wagen zwei, dreimal seitlich um mit nach links geneigter Karosse in einem schnellen Schwung vor dem LKW einzufädeln. Das dröhnende Zweiklanghorn des Herrenfahrers vernahm ich wohl, nur zu gerne hätte ich auch die Tonspur des Innenraums mit der Stimme des wild gestikulierenden Fahrers mit gehört.
Ja. Du mich auch ;-)

Selber Underdog ;-)
Ich war dabei mit meiner Ente auf der BAB einen Lastzug zu überholen als von Hinten ein "Zigeunerbaron" mit Lichthupe und links laufendem Blinker mir in den nicht vorhandenen Kofferraum fuhr. Schlagartig erstarrte mein Gasfuß und der ansich erfolgreich verlaufenden Überholvorgang verzögerte sich dramatisch. Stück für Stück näherte ich mich dem Führerhaus des LKWs- Als ich dieses passiert hatte, "schüttelte sich" mein Wagen zwei, dreimal seitlich um mit nach links geneigter Karosse in einem schnellen Schwung vor dem LKW einzufädeln. Das dröhnende Zweiklanghorn des Herrenfahrers vernahm ich wohl, nur zu gerne hätte ich auch die Tonspur des Innenraums mit der Stimme des wild gestikulierenden Fahrers mit gehört.
Ja. Du mich auch ;-)
Der dachte sich vielleicht...
....und war dann enttäuscht...
😂

Und manchmal steht das Objekt der Begierde plötzlich vor einem, der Preis passt und es kommt einem unweigerlich Oscar Wilde in den Sinn.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen

Exakt so war es hier vor 21 Jahren als ich ganz unverhofft zu meinen Traumwagen kam. Ein Fiat nur aber für mich stellt genau der bereits die automobile Erfüllung in jeder Hinsicht dar und war ein lang gehegter Traum, der schliesslich irgendwann in solide finanzielle Reichweite geriet. (Ich muss ein Auto+Fixkosten aus der Hosentasche bezahlen können, irgendwelche Klimmzüge oder Kredit wegen eines Kfz war noch nie mein Fall. Wird es zu teuer, kann oder will ichs mir halt nicht leisten.)

IMG_20230611_125120.jpg

Wie es dazu kam-eine kleine Geschichte: Zu der Zeit um 2005 war schon klar, dass ich mir irgendwann in Zukunft ein Fiat Coupe in Maximalausstattung gönnen will aber in dem Moment war die Zeit eigentlich noch nicht reif dafür. Kein wirklicher Bedarf, keine Unterstellmöglichkeit im Großstadtghetto und es passte auch nicht wirklich in die gerade aktuellen Lebensumstände. Aber wie es der Zufall wollte, tauchte das Auto eines Tages in Autoscout24 auf und ein paar Kumpels die schon ein Coupe hatten und ich hatten ihn längst auf dem Kieker, da er zufällig sogar in unserem Kaff stand. Drei Wochen lang ging Andi mir dann auf den Senkel, dass wir doch dort mal hinfahren und den Wagen mal anschauen und probefahren sollten. Damit endlich Ruhe ist, gab ich irgendwann nach, nahm mit dem Verkäufer Kontakt auf und dann fuhren wir eben mal ganz unbefangen raus zum Corpus Delicti, ans andere Ende der Stadt.
In dem Moment als der (72 jährige) Erstbesitzer dann sein Garagentor öffnete, den Wagen langsam rückwärts heraus fuhr und dieser dann in absoluten Prachtzustand wie geleckt vor uns stand, war es vorbei mit der Vernunft und plötzlich war glasklar: Der isses! Das ist Schicksal, jetzt oder nie🤩!
Die Gelegenheit war günstig und wird in der Form so schnell nicht wieder kommen. Selbst die Farbe passte mir total in den Kram und das Ganze auch noch am Wohnort ohne große Umstände. Auch Monetär standen die Sterne günstig, da gerade ein Bausparer ausgelaufen war also was solls. An Ort und Stelle wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die fehlende Unterstellmöglichkeit usw erstmal taktisch verdrängt, wird sich schon irgendwie geben später😇.
Zwei Wochen gingen noch ins Land bis alle Modalitäten fertig waren und dann konnte der Wagen endlich glücklich und stolz wie Oskar in die eigene Homebase überführt werden.
Die Sache mit der nicht vorhandenen Unterstellmöglichkeit für das Auto (gleich als Saisonfahrzeug angemeldet) sollte sich die ersten drei Jahre allerdings tatsächlich einigermaßen abenteuerlich und schwierig gestalten. Über Bekannte von Bekannten um drei Ecken konnte ich kurzfristig temporär ungenutzte Garagen oder Stellplätze anmieten, jeden Winter woanders, teilweise sehr weit weg. 2008 ergab sich durch Umzug ins Ländlichere dann endlich eine eigene Garage fürs Gehegtegepflegte.
Etliche Jahre später erst wurde mir in Hinblick auf die Preisentwicklung der Fiat Coupes bewusst, dass der Kauf damals eigentlich zum bestmöglichen Zeitpunkt statt fand, nämlich als der Gebrauchtwagenmarkt gerade mit diesen Fahrzeugen geflutet wurde, gleichzeitig aber kaum Nachfrage bestand und die Preise ins bodenlose fielen. So konnte ich das Coupe 5,5 Jahre alt mit 30tkm für nur 13,8k€ heim fahren, die ich wegen anstehenden Zahnriemenwechsel und fälligen neuen Reifen einvernehmlich noch auf 12,5k€ runter handelte.
Nicht viel für so einen Apparat in nahezu jungfräulichen Zustand. Dafür bekam man seinerzeit höchstens einen Kleinstwagen mit 50, 60 PS in Neu und heute werden für mindestens 25 Jahre alte Fiat Coupes in guten Zustand mit 100tkm oder mehr bereits 20k€ aufwärts aufgerufen.
Der Neupreis für die Maximalausstattung+Motorisierung wie hier war 64 000 DM, Grundpreis fürs nackte Basismodell ging bei ca. 39 000 DM los.

Ein altes Bildchen aus 2004, ein halbes Jahr vor dem Coupe-Kauf.
Der Links ist schuld, dass ich den Karton jetzt an der Backe hab😁
IMG_0035l.JPG

Zurück