Hat die rechte Seite Linxgewinde?Könnt ihr mir sagen welches Tretlager das hier ist?
Gehäusebreite: 68 mm
Gewindedurchmesser (Bohrung): 33,87 mm (Mittelwert)
Müsste BSA sein, aber bevor ich irgendetwas übersehe, ziehe ich lieber den Publikumsjoker.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hat die rechte Seite Linxgewinde?Könnt ihr mir sagen welches Tretlager das hier ist?
Gehäusebreite: 68 mm
Gewindedurchmesser (Bohrung): 33,87 mm (Mittelwert)
Müsste BSA sein, aber bevor ich irgendetwas übersehe, ziehe ich lieber den Publikumsjoker.
Kann ich nicht sagen. Der Rahmen ist bei meinen Eltern. Werde ich dann bei nächsten Besuch prüfen. Wenn das so ist, dann BSA? Kann man das sagen?Hat die rechte Seite Linxgewinde?
Es ist tatsächlich so, dass der Zentrierständer trotz der Aussage "alles geht" ein paar wesentliche Macken hat:
Ich habe jetzt erstmal:
- der Knopf rechts, um die Backen für die Laufradaufnahme einzustellen, fehlt. Scheinbar wurde das wohl immer mit einer Zange gemacht oder so, denn da ist das Gewinde ganz gut vermackt.
- die Einstellschraube vorne, um den Arm zu bewegen, ist verbogen und funktioniert schlicht nicht
- an der Schraube des rechten Armes war das Gewinde gerissen, musste ich beim auseinander bauen absägen - ich hoffe, ich finde adäquaten Ersatz im Baumarkt
- wirklich fatal: am linken Arm hat jemand -warum auch immer- das Loch für die Schraube "erweitert", d.h. einfach ein weiteres neben das vorhandene gebohrt. Da hoffe ich wirklich, dass das alles noch funktioniert, ist ja schließlich ein Präzisionswerkzeug.
- einen neuen Knopf rechts und um den Arm zu bewegen, bestellt
- ein Rebuild Kit bestellt, das beinhaltet eine neue Gewindestange, etc. Die alte ist vermackt und nicht mehr zu benutzen
- die Einstellschraube vorne muss ich noch finden (überall ausverkauft) oder nachbauen. Falls jemand sowas hat: bitte anbieten!
Ich habe versucht, das nachzubauen, ohne Erfolg:Weiss nicht, ob man das da deutlich sieht. Bei der Hälfte ist jedenfalls Schluss und der Arm vorne ist damit nicht bewegbar. Das gebohrte Loch kann man hier bewundern:
Anhang anzeigen 1742875
Achtung, UNC/UNF Gewinde bei Parktool, kein metrisches
Schreib doch einfach mal den Shop an.Moin:
wie im Biete Faden schon diskutiert, versuche ich grad, einen Parktool TS-2 Zentrierständer zu restaurieren, bzw.zu retten.
Die wesentlichen Dinge, die mir grad Kopfzerbrechen bereiten, sind diese Gewindestange, um den Arm zu bewegen:
sowie eine Schraube, die ich hierfür erneuern muss (das Gewinde war hin und nicht zu öffnen, ich musste sie zersägen:
Ich habe versucht, das nachzubauen, ohne Erfolg:
Anhang anzeigen 1742993
Links die nachgebaute Stange, in der Mitte die originale (die verbogen ist), rechts die Schraube, von der ich noch eine zweite brauche.
Das Problem wird sein:
Ich habe leider absolut keine Ahnung, kann mir jemand einen Tip geben, was für eine Stange ich brauche und was für eine Schraube? Ich habe eine M10 60mm Schraube genommen, die ist minimal zu dick. Laut Beschreibung brauche ich eine Bolt 3/8 - 24 x 2-1/4" , habe aber keinen Plan, was das ist. Eine Mutter dafür brauche ich auch.
Falls mir jemand einen Hinweis geben könnte, was ich genau bestellen muss, z.B. bei Zollschraubenshop.de, wäre das eine große Hilfe, vielen Dank!
Mutter müsste ich noch irgendwo haben.. Wie viele das ursprüngliche Angebot kommentiert haben, ist das Ding eigentlich Schrott. Viele der benötigten ersatzteile bekommst du mir direkt aus den USA bei Parktool. Habe vor Jahren selber zwei solche Ständer grundsaniertMoin:
wie im Biete Faden schon diskutiert, versuche ich grad, einen Parktool TS-2 Zentrierständer zu restaurieren, bzw.zu retten.
Die wesentlichen Dinge, die mir grad Kopfzerbrechen bereiten, sind diese Gewindestange, um den Arm zu bewegen:
sowie eine Schraube, die ich hierfür erneuern muss (das Gewinde war hin und nicht zu öffnen, ich musste sie zersägen:
Anhang anzeigen 1742993
Links die nachgebaute Stange, in der Mitte die originale (die verbogen ist), rechts die Schraube, von der ich noch eine zweite brauche.
Das Problem wird sein:
Ich habe leider absolut keine Ahnung, kann mir jemand einen Tip geben, was für eine Stange ich brauche und was für eine Schraube? Ich habe eine M10 60mm Schraube genommen, die ist minimal zu dick. Laut Beschreibung brauche ich eine Bolt 3/8 - 24 x 2-1/4" , habe aber keinen Plan, was das ist. Eine Mutter dafür brauche ich auch.
Falls mir jemand einen Hinweis geben könnte, was ich genau bestellen muss, z.B. bei Zollschraubenshop.de, wäre das eine große Hilfe, vielen Dank!
Das war eine gute Idee, danke. Habe bereits Antwort und durch die Beschreibung auch konkrete Hilfe, welche Schrauben/Muttern ich brauche.Schreib doch einfach mal den Shop an.
Am besten mit den Bildern zur Erklärung.
Jein. Optisch ist er jetzt ordentlich und prinzipiell kann man ihn ja schon herrichten.Wie viele das ursprüngliche Angebot kommentiert haben, ist das Ding eigentlich Schrott.
Ist eine Variante, in den sauren Apfel zu beissen und direkt bei Parktool zu bestellen. Du hast nicht zufällig eine Ahnung, was die Gewindestange mit Knopf (Teil 216s) für ein Gewinde hat?Viele der benötigten ersatzteile bekommst du mir direkt aus den USA bei Parktool. Habe vor Jahren selber zwei solche Ständer grundsaniert
Ich meine UNF, weil ich ne passende Ersatzmutter vor Jahren besorgt habe. Aber genau weiß ich es nicht mehr, am besten besorgst du dir die erwähnte Gewindelehre, gibt es immer bei Gewindeschneidesets dabei..Das war eine gute Idee, danke. Habe bereits Antwort und durch die Beschreibung auch konkrete Hilfe, welche Schrauben/Muttern ich brauche.
Jein. Optisch ist er jetzt ordentlich und prinzipiell kann man ihn ja schon herrichten.
Ist eine Variante, in den sauren Apfel zu beissen und direkt bei Parktool zu bestellen. Du hast nicht zufällig eine Ahnung, was die Gewindestange mit Knopf (Teil 216s) für ein Gewinde hat?
Von Parktool oder von dem Schraubenladen?Habe bereits Antwort und durch die Beschreibung auch konkrete Hilfe, welche Schrauben/Muttern ich brauche.
3/8. Zoll x 24 Tpi (Thread per Inch ) x 2 1/4 Zoll lang = ein amerik. UNF FeingewindeMoin:
Anhang anzeigen 1742993
Das Problem wird sein:
Wenn die M10-Schraube minimal zu dick ist, miß doch einmal die Gewindesteigung, also z.B. mit der Schieblehre von Gewindespitze zu Gewindespitze. Das ersetzt halbwegs die Gewindelehre.Moin:
Anhang anzeigen 1742993
Das Problem wird sein:
9.525mm Aussend.Wenn die M10-Schraube minimal zu dick ist, miß doch einmal die Gewindesteigung, also z.B. mit der Schieblehre von Gewindespitze zu Gewindespitze. Das ersetzt halbwegs die Gewindelehre.
Wenn die Steigung nur gering von der M10 abweicht (1,5mm), könnte man vielleicht das Gewinde aufschneiden.
Ich meine UNF, weil ich ne passende Ersatzmutter vor Jahren besorgt habe. Aber genau weiß ich es nicht mehr, am besten besorgst du dir die erwähnte Gewindelehre, gibt es immer bei Gewindeschneidesets dabei..
Nein! Wie erwähnt, habe ich das bereits bestellt, es ist unterwegs zu mir. Dazu gehören die Querstange, die Plastikdinger, Muttern, etc. aber explizit nicht die Gewindestange für den Arm!Der Suchbegriff ist TS2 rebuild kit
Hm (sorry, dass ich das nicht blicke, ist echt ein Brief mit Sieben Siegeln), die Länge ist ja quasi egal (kann ich kürzen), d.h. mit der Angabe bekomme ich die richtige Gewindestange? Bin ich da richtig:3/8. Zoll x 24 Tpi (Thread per Inch ) x 2 1/4 Zoll lang = ein amerik. UNF Feingewinde
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben."ein Gewindeschneideset habe ich sogar, ich schau mal.
Nein! Wie erwähnt, habe ich das bereits bestellt, es ist unterwegs zu mir. Dazu gehören die Querstange, die Plastikdinger, Muttern, etc. aber explizit nicht die Gewindestange für den Arm!
Hm (sorry, dass ich das nicht blicke, ist echt ein Brief mit Sieben Siegeln), die Länge ist ja quasi egal (kann ich kürzen), d.h. mit der Angabe bekomme ich die richtige Gewindestange? Bin ich da richtig:
https://zollschraubenshop.de/Konfigurator/?properties=90c05cb807e1415a9934fd327593dc32|357a50cc28f146409251b254c5f19e2a|8aff5e827948417d9bde69f572eafa91&p=1&order=standard
Ich habe auch mal ne Anfrage bei Parktool gestellt, mal schauen, was die sagen.
Größe...,ich finde hier haben viele ein ganz schön großes HerzGemeint war die innere (nicht die äußere) Größe.![]()
@LaufiMoin:
Anhang anzeigen 1742993
Das Problem wird sein: