• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Keine Bastel-, sondern eine Produktfrage:

Welche (silberfarbenen) Doppelgelenk-Seitenzug-Felgenbremsen mit ca. 70 mm Bremsarmlänge gibt es, abgesehen von der Tektro R559 (long), denn noch so?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Welche (silberfarbenen) Doppelgelenk-Seitenzug-Felgenbremsen mit ca. 70 mm Bremsarmlänge gibt es, abgesehen von der Tektro R559 (long), denn noch so?

Vll. Die Zeus 2000?

cyclingcolors fahrrad Rennrad Bremsen Bremskörper ZEUS 2000 komplett vintage vorne hinten https://amzn.eu/d/0hKTfTU6

Eine konkrete Längenangabe habe ich auf die schnelle nicht gefunden, nur "long reach", aber das weiß hier bestimmt jemand.

Hallo,

was kommen musste ist gekommen.

An meinem wohl bald 20 Jahre alten Tacx flow ist der Hebel für die Anpressrolle abgebrochen.
Da ich annehme, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, frage ich gleich mal hier nach, ob jemand sowas evtl rumliegen hat?

Danke!
M.
Wäre vielleicht hilfreich, wenn du das ganze Teil mal zeigst, dann können die Leute mit ner besseren Vorstellung in ihren Kisten wühlen.. ;)

Dia-Compe BRS 202
Screenshot_20260214_132148_Chrome.jpg

Oder bei CNC https://cnc-bike.de/basic-rennradbremse-hinterrad-silber-extra-lang-73mm-p-17432.html Eigenmarke?

Glaube, da gab es auch von Dia Compe welche. Vorne hatte ich eine an meinem Koga Miyata. Die bremste aber trotz DualPivot nicht besonders gut. Jetzt habe ich da eine Tektro, die um Längen besser bremst.

Wäre vielleicht hilfreich, wenn du das ganze Teil mal zeigst, dann können die Leute mit ner besseren Vorstellung in ihren Kisten wühlen.. ;)
Hier ein Bild vom gesamten Hebel. (Bilder fahren ja im Netz immer noch rum auch wenn sie Teile längst nicht mehr zu kaufen sind...)

Anhänge

• Screenshot_20260214-134113.png
    Screenshot_20260214-134113.png
    1,1 MB · Aufrufe: 43
Hier ein Bild vom gesamten Hebel. (Bilder fahren ja im Netz immer noch rum auch wenn sie Teile längst nicht mehr zu kaufen sind...)
Habe den gleichen Hebel in Rot an meiner Tacx Rolle. Leider brauche ich den aber noch. Aber besser, ich lasse das Rad jetzt darauf eingespannt. Hätte nicht gedacht, dass der Hebel abbrechen kann.

Habe den gleichen Hebel in Rot an meiner Tacx Rolle. Leider brauche ich den aber noch. Aber besser, ich lasse das Rad jetzt darauf eingespannt. Hätte nicht gedacht, dass der Hebel abbrechen kann.
Sieht fast so aus, als wäre da eine Art Sollbruchstelle. Da ist das Loch für die Einstellschraube und daneben nochmal zwei Löcher. Und genau da wo wohl die meisten Kräfte wirken.

Habe auf dem Tokyo Fixed Shimano R55C Beläge montiert, war vielleicht okay für die damals neuen MA40 Felgen, nun ist aber die Beschichtung fast runter - möchte andere Beläge montieren , aber NICHT neue Shimano-Felgenfresser - KoolStop käme in Frage - oder was gäbe es noch?

Sieht fast so aus, als wäre da eine Art Sollbruchstelle. Da ist das Loch für die Einstellschraube und daneben nochmal zwei Löcher. Und genau da wo wohl die meisten Kräfte wirken.
Mal überlegt das Teil drucken zu lassen? Vorlage dürfte ja noch vorliegen.

Habe Ähnliches an einer Kreissäge, da ist ein Kunststoffteil gebrochen. Ersatzteil schon lange nicht mehr lieferbar (die Säge ist um die 40 Jahre alt) - mein lokaler Festool-Händler druckt nach.

Mal am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Mal überlegt das Teil drucken zu lassen? Vorlage dürfte ja noch vorliegen.

Habe Ähnliches an einer Kreissäge, da ist ein Kunststoffteil gebrochen. Ersatzteil schon lange nicht mehr lieferbar (die Säge ist um die 40 Jahre alt) - mein lokaler Festool-Händler druckt nach.

Mal am Rande angemerkt.

Besonders, wenn man nicht verstärkt (z.B. mit Carbonfasern) druckt, haben mittels FDM-Druckverfahren erzeugte Kunststoffteile den Nachteil, dass sich die Schichten bei etwas höherer Belastung schnell voneinader lösen, also die Belastbarkeit i.d.R. geringer ist als bei spritzgegossenen Kunststoffteilen, die ja nicht selten auch noch z.B. mit Glasfaser verstärkt sind.
Edit:
Vielleicht kann man konstruktiv die schwächste Stelle des Hebels noch verstärken. Wenn hier jemand mal Fotos aus mehreren Richtungen zeigen würde plus Fotos des Einbauzustands, könnte ich gerne in CAD einen 3D-Entwurf machen.

Moinsen
Ich habe erhebliche Probleme mit dem SKS Rennkompressor. Nachdem nach knapp 20 Jahren der Feststellnöppel des Pumpenkopfes abgebrochen war, durchlaufe ich eine Odyssee von Schläuchen incl Plastikköpfen, die nicht vernünftig schließen. Ab spätestens 3bar zischt es neben her.
Gibt es eine Bezugsquelle für Schlauch mit Metallpumpenkopf, oder muss ich mich auch hier ins Ausland umorientieren, weil SKS keine vernünftigen Pumpenköpfe mehr herstellt?
Pumpe seit Monaten mit der Zefal HPV, macht aber nur bedingt Spaß täglich die Latexschläuche so voll zu bekommen.
Wo genau zischt es denn? Da wo der Schlauch aus der Pumpe kommt, oder dort wo der Schlauch im Adapter endet oder direkt an der Verbindung vom Adapter zum Ventil? Hast du den kompletten Schlauch inkl. Adapter getauscht, oder nur den Adapter selbst? Welchen Adapter hast du denn gerade? Und für welche Ventile brauchst du die?

Wo genau zischt es denn? Da wo der Schlauch aus der Pumpe kommt, oder dort wo der Schlauch im Adapter endet oder direkt an der Verbindung vom Adapter zum Ventil? Hast du den kompletten Schlauch inkl. Adapter getauscht, oder nur den Adapter selbst? Welchen Adapter hast du denn gerade? Und für welche Ventile brauchst du die?
PXL_20260214_155011329.jpg

Sclaverand, Latexschläuche von Challenge und deren Schlauchreifen.
Ersatzschlauch mit Pumpenkopf komplett gekauft.
Sobald ich den Kopf nicht ganz gerade darunter presse, also wenn er sich durch sein Eigengewicht etwas wegdreht, pustet es seitlich zwischen Kopf und Ventil raus.

Anhang anzeigen 1741690
Sobald ich den Kopf nicht ganz gerade darunter presse, also wenn er sich durch sein Eigengewicht etwas wegdreht, pustet es seitlich zwischen Kopf und Ventil raus.
Du hast einen älteren Multi Valve - Pumpenkopf. Wenn es "herauszischt", ist die Dichtung evtl. defekt. Um das zu beheben, kannst Du versuchen, die Umkehrdichtung einfach umzudrehen, d.h. die beiden Schrauben am Deckel abschrauben, den Deckel entnehmen und die Dichtungen umdrehen. Dann alles wieder zusammenschrauben. Wenn das nicht hilft, einfach eine neue Umkehrdichtung montieren. Die Art.-Nr. bei SKS ist 12092. Oder eben einen aktuellen Multi Valve - Kopf oder den oben von @Caretta erwähnten Schlauch mit Messingnippel montieren.

Da zischt auch nichts. Der Kopf ist von sks und mein Radlhändler hat ihn problemlos bekommen.

Ach ja, eine Pumpe mit ähnlichem Verhalten - also zischen bei Wegdrehen - habe ich ebenfalls. Muß ich eben das Ventil entweder auf 12.00 oder 6.00 Uhr stellen, dann geht das.

sks.jpg

Anhang anzeigen 1741690
Dieser SKS Pumpkopf hält bei manchen SV Ventilen nicht richtig, der ist von Hause aus Mist. Leider kann man den Pumpkopf nur mitsamt dem Schlauch wechseln. Ein passender Schlauch mit einem ordentlichem Pumpfkopf wird vermutlich nicht viel weniger als eine neue Standpumpe kosten.

Zurück